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V6 TDI: Stellmotor Saugrohrklappe defekt - vorübergehend weiterfahren?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. September 2019 um 18:09

Hallo zusammen,

an meinem V6 TDI (240 PS) ist momentan der Stellmotor der beifahrerseitigen Saugrohrklappe/Drallklappe defekt. Ich kann das Auto leider erst kommende Woche in die Werkstatt bringen, habe diese Woche aber noch einige Fahrten zu erledigen (ca. 800 km, überwiegend Autobahn, ~130 km/h).

Was meint ihr: sollte ich den Wagen besser stehen lassen, um Folgeschäden zu vermeiden, oder kann da nach menschlichem Ermessen nichts passieren, wenn ich meine Touren noch erledige?

Viele Grüße

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72 Antworten

Guten Abend,

Ich kann Dir nur meine Erfahrung mitteilen, ich bin mit einer defekten Drallklappe von Hamburg zum Starnberger See gefahren und nach 3 Tagen wieder zurück nach Hamburg! Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ein zweites Mal auch, ohne Probleme! Ich habe es nicht am höheren Verbrauch oder ein Leistungsverlust negativ wahrgenommen! Die Motorlampe war halt die ganze Zeit an.. die ich aber einfach ignoriert habe.. war erste Zeit trotzdem ein komisches Gefühl ;)!

Habe dann mir dem Reparatursatz gekauft und die zwei Saugrohrklappen ausgebaut und gereinigt!

Ein paar Monate später mir dennoch Ersatz gekauft! Aber nur wegen dem unguten Gewissen.. Grüße

Zitat:

@Mercedes-Calle schrieb am 9. September 2019 um 20:09:20 Uhr:

Hallo zusammen,

an meinem V6 TDI (240 PS) ist momentan der Stellmotor der beifahrerseitigen Saugrohrklappe/Drallklappe defekt. Ich kann das Auto leider erst kommende Woche in die Werkstatt bringen, habe diese Woche aber noch einige Fahrten zu erledigen (ca. 800 km, überwiegend Autobahn, ~130 km/h).

Was meint ihr: sollte ich den Wagen besser stehen lassen, um Folgeschäden zu vermeiden, oder kann da nach menschlichem Ermessen nichts passieren, wenn ich meine Touren noch erledige?

Viele Grüße

Ich glaube eine defekte Ansteuerung der Saugrohrklappe ist einer der Fehler, der eine Regeneration des PFs verhindert. Wenn der nicht reg. und die Rußbeladung wird zu groß, kann er in den Notlauf gehen.

Bei normaler Fahrweise hat meiner nach 1300 - 1400 km um die 30 g Ruß aufgebaut und reg. dann. Bei 800 km kann es also auch gut gehen.

Themenstarteram 10. September 2019 um 6:41

Danke für eure Antworten. Die Sache mit dem DPF ist auch meine Befürchtung. Ich kann den technischen Zusammenhang aber nicht vollständig beurteilen.

ich bin schon mal ca. 10.000 km mit einer defekten Saugrohrklappe gefahren (2007er 3.0 TDI), das hat den DPF oder die Regeneration gar nicht interessiert......

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. September 2019 um 21:05:29 Uhr:

ich bin schon mal ca. 10.000 km mit einer defekten Saugrohrklappe gefahren (2007er 3.0 TDI), das hat den DPF oder die Regeneration gar nicht interessiert......

Defekt? Oder oberer/unterer Anschlag nicht erreicht ?

Damit regeneriert er trotzdem, das stimmt !

Aber mit einer komplett defekten ?!

WIE genau lautet denn der Fehler beim TE ??

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. September 2019 um 21:51:55 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. September 2019 um 21:05:29 Uhr:

ich bin schon mal ca. 10.000 km mit einer defekten Saugrohrklappe gefahren (2007er 3.0 TDI), das hat den DPF oder die Regeneration gar nicht interessiert......

Defekt? Oder oberer/unterer Anschlag nicht erreicht ?

Damit regeneriert er trotzdem, das stimmt !

Aber mit einer komplett defekten ?!

WIE genau lautet denn der Fehler beim TE ??

 

Fehler

Fehlerhäufigkeit 255... na das ist aber nicht erst seit gestern !

Wann war die letzte Regeneration ? Ist das auch bekannt ?

Wenn der DPF regeneriert kann man bis zu Hause warten... sonst könnte es eng werden mit vollem DPF

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. September 2019 um 22:02:14 Uhr:

Fehlerhäufigkeit 255... na das ist aber nicht erst seit gestern !

Wann war die letzte Regeneration ? Ist das auch bekannt ?

Wenn der DPF regeneriert kann man bis zu Hause warten... sonst könnte es eng werden mit vollem DPF

Letzten Freitag wurde schon einmal ein Zwangsregeneration gemacht und davor stand letzte Regeneration vor 180 km.

Ich war letzte Woche Donnerstag in der Nacht für 2-3 min im Vollgasbereich und er ging in den Notlauf!

Leider weiß ich nur das als Fehler Partikelfilter dort stand.. (Russ 0,39 und Max. 0,48.) war an dem Tag kein Vcds!

Ich werde vorsichtshalber auch den Differenzdrucksensor tauschen!! Notfalls habe ich noch einen gebrauchten originalen Partikelfilter liegen.

Danke Sentinel das Du Dich dem Thema angenommen hast.. ;)

Zitat:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. September 2019 um 21:05:29 Uhr:

ich bin schon mal ca. 10.000 km mit einer defekten Saugrohrklappe gefahren (2007er 3.0 TDI), das hat den DPF oder die Regeneration gar nicht interessiert......

Defekt? Oder oberer/unterer Anschlag nicht erreicht ?

Damit regeneriert er trotzdem, das stimmt !

 

Aber mit einer komplett defekten ?!

 

WIE genau lautet denn der Fehler beim TE ??

bei meinem ehemaligem 4F war es der Anschlagsfehler, bei meinem aktuellen 4F ging immer das Gestänge raus (Klappe ohne Funktion). Die Stellantriebe waren aber nicht betroffen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. September 2019 um 05:03:43 Uhr:

Zitat:

 

Defekt? Oder oberer/unterer Anschlag nicht erreicht ?

Damit regeneriert er trotzdem, das stimmt !

Aber mit einer komplett defekten ?!

WIE genau lautet denn der Fehler beim TE ??

bei meinem ehemaligem 4F war es der Anschlagsfehler, bei meinem aktuellen 4F ging immer das Gestänge raus (Klappe ohne Funktion). Die Stellantriebe waren aber nicht betroffen.

Beim FL schon Gestänge ausgelutscht ?

OK, das wäre ja auch NULL Funktion- ohne Gestänge

@derSentinel :

zweimal ja:

1. (m)ein 2010er FL - das war 2016 bei ca. 150.000 / 160.000 km und nur auf der rechten Seite (Beifahrer). Die linke Seite ist mit 205.000km immer noch original ab Werk und hat mich bisher noch nicht geärgert.

2. mit aus gehangenem Gestänge hat die Klappe null Funktion. Die Fehlertexte sahen so aus:

008214 - Geber Saugrohrklappenstellung

P2016 - 000 - Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte EIN

008213 - Geber Saugrohrklappenstellung

P2015 - 003 - unplausibles Signal - Sporadisch

Zitat:

@Mercedes-Calle schrieb am 9. September 2019 um 20:09:20 Uhr:

Hallo zusammen,

an meinem V6 TDI (240 PS) ist momentan der Stellmotor der beifahrerseitigen Saugrohrklappe/Drallklappe defekt. Ich kann das Auto leider erst kommende Woche in die Werkstatt bringen, habe diese Woche aber noch einige Fahrten zu erledigen (ca. 800 km, überwiegend Autobahn, ~130 km/h).

Was meint ihr: sollte ich den Wagen besser stehen lassen, um Folgeschäden zu vermeiden, oder kann da nach menschlichem Ermessen nichts passieren, wenn ich meine Touren noch erledige?

Viele Grüße

Und ?

Bist Du die 800 km mit defektem Drallklappen-Stellmotor gefahren? Ging alles gut, oder gab es Probleme? Oder hast Du eine andere Lösung gefunden ?

Themenstarteram 17. September 2019 um 7:14

Hallo zusammen,

ich wollte kein Risiko eingehen und habe den Wagen stehen lassen.

Der Fehler war bei mir P2015, der Stellmotor auf der Beifahrerseite bewegte sich beim Einschalten der Zündung nur noch ganz wenig, normalerweise fährt er ja einmal zu den Anschlägen hoch und runter.

Zusätzlich war das Gestänge auch nicht mehr ganz okay, es zitterte bei laufendem Motor etwas. Zwar hatte ich schon mal die Verbindungsstange erneuert, damals allerdings nicht den Kugelkopf unten am Saugrohr, da man den auf der Beifahrerseite nur ganz schlecht rausbekommt. Die dazugehörige Befestigungsklammer muss ja nach unten abgezogen werden, da ist aber der Motorblock im Weg. Sehr fummelig. Ich habe das die Werkstatt machen lassen, die haben dazu das Saugrohr ein wenig gelöst.

Das Anlernen des neuen Stellmotors klappe übrigens erst, als der Motor Betriebstemperatur hatte. Vielleicht ist das für den ein oder anderen ja eine hilfreiche Info. Der Fehlerspeicher ist nun leer und alles ist wieder gut.

Viele Grüße

Hatte vor zwei tagen das selbe problem ...p2015bis 2017 war alles vertretten ...habe gestern den stellmotor ausgebaut,komplett zerlegt

Denn kollecktor und die kohlen sauber gemacht,anschliessend die kleinen koppelstangen die am motor und den drallklappen sind ein wenig erhitzt und ein wenig zusammen gedrückt ....Läuft alles wieder tippi toppi ...keine ahnung wie lange aber es geht auch ohne neu kauf ...für die die wie ich gerne reparieren statt zu tauschen :)

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