V6 Tdi
Hallo
ich möchte mir demnächst einen Passat Variant V6 TDI kaufen.
Und nun meine Frage:
Ist dieser Motor Autobahn fest, also ich meine läuft er ohne Probleme 200 KM/H und hält der Motor dies auch aus??
Das Auto wird bei mir nicht gequält oder so, aber auf der Autobahn wenn er warm ist, müsste er schon laufen. Auch bin
ich einer der nach längerer Autobahn fahrt den Motor nicht sofort abstellt sondern ihn noch ein bisschen nachlaufen lässt.
Man hört ja so einiges von wegen Kopfdichtung, VTG Turbo und so.
Sollte man überhaupt zum TDI greifen oder besser zum CDI, von dem hört man nämlich weniger. also find ich.
Aber ich möchte doch lieber bei VAG bleiben.
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, auch im Bezug
auf Verbrauch bei flotter fahrt auf der Autobahn und sollte man eher den 3BG oder 3B Passat nehmen.
Weiß jemand wo der V6 dreht bei 200 KM/H.
Auf was sollte ich speziel beim V6 TDI kauf achten?
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Mit bestem Dank im vorraus
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31 Antworten
hallo,
ich bin mal die V6 TDI Limo 3B von nem Kumpel gefahren und jetzt weiß ich das dies der Motor meines nächten Passats sein wird. Er selbst sagt das er ganz locker an die 250 Kmh abrieglung kommt (Powerbox 150PS -> 165PS). Der Verbrauch liegt beim ihm zwischen 7 und 10 Litern (mit Klima und Tiptronic). Also ich kann den V6 TDI nur empfehlen!
Hallo,
danke für deinen Tip.
Aber weißt du auch was über die Macken des Autos.
Ich habe schon viel über Zahnriemen Probleme gehört.
Mfg
hallo,
zahnriemen - keine ahnung. aber wenn du immer die vag-service intervall einhälst, sollte der fall der fälle ja kein problem sein. bei dem v6 vom kumpel ist mal die einspritzung ihre eigenen wege gegangen (nicht total kaputt sondern hat nur rumgemuckt). Aber ein direkter Satz zum Händler und das war dann auch Vergangenheit. Wie gesagt mein Vertrauen bekommt deiser Motor und der Wagen!
Ausserdem kann man über den VAG-Service wirklich nicht klagen: die putzen mir auch mal einfach so die Scheiben meines 91er Passats, ohne das ich was gekauft oder gezahlt hab.
Hallo
habe meinen V6 TDI über 50.000 KM und er ist so wie am ersten Tag. Autobahnfest ist auf alle Fälle. Durchzug hat er nach (leider) einem kleinen Turboloch ab 2.000 U/min aber gut.
Kaufe besser einen V6 TDI und nicht einen CDI. Wenn's drauf ankommt, läßt Du den CDI mit 143 (oder mittlerweile 150 PS) locker stehen. und sogar den 270 CDI machste in der Elastizität platt. Ist halt eher auf Komfort ausgelegt der Benz. Der Passat zwar auch, haeißt, man kann mit ihm gemütlich dahingleiten.
In meinem Variant allerdings bei 225 (Tachoanzeige!) schluß. Ist aber absolut ausreichend.
Gruß
MAnuel
Zitat:
Original geschrieben von Boz
Hallo
(...)
Kaufe besser einen V6 TDI und nicht einen CDI. Wenn's drauf ankommt, läßt Du den CDI mit 143 (oder mittlerweile 150 PS) locker stehen. und sogar den 270 CDI machste in der Elastizität platt. Ist halt eher auf Komfort ausgelegt der Benz. Der Passat zwar auch, haeißt, man kann mit ihm gemütlich dahingleiten.
In meinem Variant allerdings bei 225 (Tachoanzeige!) schluß. Ist aber absolut ausreichend.
Gruß
MAnuel
Einspruch.
mit einem V6 2.5 tdi im Passat machst Du keinen c270cdi oder e270 cdi "platt". Betrachte mal die Nenndaten: 310 zu 400NM. Es ist eher so, dass der normale DC-Fahrer selten die Reserven benutzt.
Ich habe mal einen Vergleichstest ausgegraben (mot 8/2002):
Audi A6 2.5 V6 tdi gegen E220cdi. Der Benz ist in der Spitze gerade mal 3 km langsamer, von 80 auf 140 aber 0,1 sec schneller.
Und Du willst mit demselben Motor gegen den wesentlich stärkeren 270cdi anstinken?
Jürgen
Einspruch teilweise abgewiesen.
Recht hast Du beim 270 er und ich muß mich revidieren. Aber nur in Punkt auf den 270 er CDI.
In einem Test der AUTOBILD wirde ein E 220 CDI (340 nM)getestet:
0-100 Km/h : 10,4s
60-100 Km/h: 7,7s
80-120 Km/h: 13,8s
Höchstgeschwindigkeit: 217 Km/h
In der AMS habe ich dann den vergleichbaren Audi A6 2.5 TDI (150 PS, 310 nM):
0-100 Km/h: 9,1s
60-100 Km/h (IV./V. Gang): 7,5s / 10,8s
80-120 Km/h (V./VI.Gang): 10,7s / 13,7s
Höchstgeschwindigkeit: 218 Km/h
Klar sind das wohl verschwindend geringe Unterschiede, aber immerhin.
Gruß
Manuel
v6 tdi
Hallo boz,
danke für deine Tips,
Kannst du mir noch sagen, wo dein Passat bei 200 Km/h
dreht??
Und wie der Verbrauch ist bei flotter Fahrt??
danke
Zitat:
Original geschrieben von Boz
Einspruch teilweise abgewiesen.
Recht hast Du beim 270 er und ich muß mich revidieren. Aber nur in Punkt auf den 270 er CDI.
(Fahrleistungen weggesnippt)
Klar sind das wohl verschwindend geringe Unterschiede, aber immerhin.
Gruß
Manuel
Einwand nicht anerkannt.
Ich habe vom 270 cdi gesprochen, den macht man mit einem V6 tdi garantiert NICHT "platt". Mein Einwand bezog sich auf diese nicht beweisbare Behauptung.
Wie stark der cdi bereits in der 220er Version ist, hast Du ja anhand deiner eigenen Daten erkannt und bewiesen.
Wohlgmerkt!!! Wir stellen hier Parität zwischen dem 220cdi und dem V6 2.5 tdi her! Und der 270er spielt bereits in einer anderen Liga.
Nochmals, ich sage hier nicht dass der V6 schlecht oder schlapp ist. Wir sollten aber bei der Beurteilung der Fahrleistungen reel bleiben. Und da besteht zwischen einem 220cdi und dem V6 Parität. Im Vergleich zum 270 cdi Unterlegenheit. Dies ist nun mal Fakt, auch wenn man gerne etwas anderes haben möchte.
Jürgen
@JüergenS60D5
Zitat:
Original geschrieben von Boz
Recht hast Du beim 270 er und ich muß mich revidieren. Aber nur in Punkt auf den 270 er CDI.
Mußte mich jetzt mal selber zitieren, damit es diesmal nicht überlesen wird. Habe mich doch in Bezug auf den 270 CDI REVIDIERT. War eine Fehlannahme.
Hoffe, daß jetzt endlich alle Unklarheiten beseitigt werden konnten und wir übereingekommen sind
@V6TDI
Ich werde mal schauen, wenn es das Wetter demnächst zuläßt, wieviel er dreht bei 200 Km/h
Zum Verbrauch. Auf meiner Hausstrecke (70 KM) verbauche ich laut bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 105 Km/h (MFA) ca. 6.3 L / 100 KM (MFA)
Bei zügigerer Fahrt Durchschnitt ca. 130 Km/h laut MFA (liegt wegen Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzung, Verkehrsaufkommen etc. "nur" bei 130) ca. 8-9L / 100 KM.
Werde aber bei Gelegenheit noch mal testen und Bescheid geben.
Gruß
Manuel
v6 tdi
Hallo,
Danke, wäre echt super wenn du das mit der Drehzahl testen könntest.
Sind deine Angaben, bezüglich des Diesel Verbrauches alle von der Mfa abgelesen ???
Hast du auch schonmal die Werte an der Tankstelle ermittelt???
Weil die Mfa manchmal etwas daneben liegt.
Mfg
Hallo V6 TDI,
alle Angaben sind von der MFA abgelesen. Hatte, gleube ich, auch mal nachgerechnet an der Tanke, aber nichts gravierendes festgestellt.
Hoffe auf besseres Wetter und Sommer, damit man auch mal wieder Gas geben kann (und den Test machen kann )
Gruß
Manuel
Hi V6TDI,
hatt jetzt doch mal 200 Km/h auf dem Tacho. Meiner dreht dabei ca. 3.800 U/min.
Gruß
Manuel
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von Boz
hatt jetzt doch mal 200 Km/h auf dem Tacho. Meiner dreht dabei ca. 3.800 U/min.
Danke für die Zahl. Finde ich sehr erstaunlich, denn mein "kleiner" 130PS TDI dreht bei Tacho 200 etwa 3500 1/min im sechsten Gang, ist also länger übersetzt.
Aber der Leihwagen-Audi A4, den ich kürzlich 10 Tage fuhr, war trotz identischer Motorisierung (auch 130PS TDI) kürzer übersetzt als mein Golf, der drehte bei Tacho 200 etwa 3800 1/min.
Markus.
Hallo Hulper!
Jetzt bin ich irgenwie etwas unsicher ob meine Zahl stimmt. Ist jetzt auch schon ein paar Tage her, wo ich es getestet habe. Muß wohl nochmal, um ganz sicher zu sein, die Sache testen
Gebe dann wieder Bescheid, mit dem definitiven Ergebnis.
Gruß
Manuel