ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V6 und R32

V6 und R32

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 11:24

Hallo Leute,

wer von euch tankt Superbenzin 95 Oktan in den Golf/Bora V6 bzw. R32 und wie sind eure Erfahrungen mit diesem Kraftstoff?

Danke.

MfG.v6losi

Beste Antwort im Thema

Der 3.2 VR6 des R32 ist für Superplus (98 Oktan) ausgelegt. Nur mit Superplus liefert er seine maximale Leistung bzw. sein Höchstdrehmoment.

Der Betrieb mit 95 Oktan (Super) wird über die Klopfregelung des Motors abgedeckt und ist auch langfristig problemlos möglich.

So einfach ist das.

BTW: Ob aus manchem "Super"-Zapfhahn nicht doch höheroktaniges Benzin (> 95 ROZ) ausströmt, vermag ich nicht zu widerlegen. ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

in meinem v6 4motion hab ich nur super getankt. super plus spürte ich keinen unterschied.

am 24. Januar 2010 um 13:09

huhu!

Ich tanke Ultimate100! Aber nur alle 4-5 Monate! In der Benzinphase spüre ich keinen Unterschied! Sprich die Karre hat eine Autogasanlage verbaut!

Wenn euer Fahrzeug für Sprit mit 95Oktan zugelassen ist, werdet ihr keinen Unterschied feststellen, max. vllt. im Verbrauch!

Anders herum sieht das schon anders aus, wenn nach Sprit mit 98 Oktan verlangt wird und man tankt nur welchen mit 95 Oktan, dann wird es einen leichten Leistungsverlust geben!

Die Elektronik regelt einfach damit es mit dem schlechteren Sprit nicht zum Klopfen führt und so ein motorschaden entstehen würde.

Der Sprung von Super zu Super Plus ist auch nicht so gewaltig! Die Unterschiede aufzulisten dauert mir zu lange!

Wenn es jemanden interessiert, einfach mal googeln!

MfG

SMCrack

Ich musste mal nachts super Tanken da ich keine tanke gefunden hatte die super+ hatte und offen war bzw ec kartenautomat hatte

An den nächsten tagen habe ich mich gewundert warum das Auto so "langsam" ist, ich war schon kurz davor in die Werkstatt zum Fehlerauslesen zu fahren

Bis mir wieder eingefallen ist das ich super Tanken musste

d.h mir ist ein Objektiver leistungsverlust aufgefallen da ich wirklich komplett vergessen hatte das ich super getankt habe

 

Nach dem neubefüllen mit super+ is wieder alles beim alten

am 24. Januar 2010 um 14:30

Habe noch nie Super+ getankt, tanke immer normales Super, und das jetzt schon seit über 6 Jahren. Früher bin ich oft nur mit Normalbenzin gefahren, alles gar kein Problem.

Nur wenn ich vorher weiß, dass ich demnächst auf einer Strecke vor habe die meiste Zeit über 180km/h zu fahren, dann würde ich wegen der höheren Klopffestigkeit Super+ tanken. 100 Oktan erkennt die Motorsteuerung sowieso nicht, also max. Super+ und im Normalfall einfach Superbenzin.

Viele Grüße

blessii

Der 3.2 VR6 des R32 ist für Superplus (98 Oktan) ausgelegt. Nur mit Superplus liefert er seine maximale Leistung bzw. sein Höchstdrehmoment.

Der Betrieb mit 95 Oktan (Super) wird über die Klopfregelung des Motors abgedeckt und ist auch langfristig problemlos möglich.

So einfach ist das.

BTW: Ob aus manchem "Super"-Zapfhahn nicht doch höheroktaniges Benzin (> 95 ROZ) ausströmt, vermag ich nicht zu widerlegen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von SMCrack

Sprich die Karre hat eine Autogasanlage verbaut!

Was für einen Gastank hast du verbaut?

Der 4motion hat doch schon einen angehobenen Kofferraumboden. Hat der überhaupt eine Reserveradmulde?

Kannst du vielleicht mal ein Bild vom Kofferraum posten?

der hat ne mulde. hatte selber nen 52L gastank drin. war bündig mit der ladekante hinten.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 15:40

Vielen Dank für eure Antworten,

hat von euch schon jemand Motorklopfen durch fahren von Superbenzin festgestellt?

MfG.v6losi

tanke bei meinem V6 ebenfalls nur 95er und er läuft damit problemlos ;)

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 17:07

Wie verhalten sich die V6 Motoren bei hochsommerlichen Aussentemperaturen, wenn sie mit 95 Oktan und sehr zügig gefahren werden?

MfG. v6losi

Zitat:

Original geschrieben von v6losi

Wie verhalten sich die V6 Motoren bei hochsommerlichen Aussentemperaturen, wenn sie mit 95 Oktan und sehr zügig gefahren werden?

MfG. v6losi

Genauso wie im Winter...

Zum Sprit und der Verwendung beim VR6 hatte ich neulich diesen Artikel gelesen. Sind gute Info dabei

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Zitat:

Original geschrieben von v6losi

Wie verhalten sich die V6 Motoren bei hochsommerlichen Aussentemperaturen, wenn sie mit 95 Oktan und sehr zügig gefahren werden?

MfG. v6losi

Genauso wie im Winter...

Das kann nicht sein, bei hohen Aussentemperaturen ist allgemein die Klopfneigung deutlich größer!

also ich tanke ausschließlich super plus. ist beim 3,2l auch zu empfehlen, und auf den geringen aufpreis ist auch gesch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen