1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 1,6 D2 = 1,6 TDCI Focus MKII?

V60 1,6 D2 = 1,6 TDCI Focus MKII?

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 10:06

Hallo Zusammen,

es gibt zwar schon einen ähnlichen Beitrag hier, aber ich bräuchte nochmal konkret Fachwissen zur Situation. Wir überlegen einen V60 1,6 Liter Diesel 115PS BJ 2012 aus dem Freundeskreis zu übernehmen. Prinzipiell alles ok, aber mein letztes Fahrzeug war ein Ford Focus MK II 1,6 TDCI mit 109PS und diesem Additiv Partikelfilter. Hatte damit leider keine guten Erfahrungen, was am mangelndem Wissen meinerseits und an noch weniger Wissen seitens der Ford-Werkstatt lag. Der Focus war ein schönes Auto, aber dann schneller tot als mir lieb war. (Turbo+Motorschaden bei 140.000 da DPF zu war)

So zur eigentlichen Frage: Ist das jetzt exakt der gleiche PSA Motor im V60 D2 wie im Focus MKII? Unterscheiden sich die Partikelfilter?

Danke und Gruß!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es ist der gleiche PSA-Basismotor aber in einer neueren Ausbaustufe OHNE Additiv-Partikelfilter.

Es ist fast das selbe Auto mit dem wohl schlechtesten Motor den es gibt!

Nichmal geschenkt würde ich so ein Gefährt nehmen....

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 13:54

@Blackbird: Vielen Dank für den Hinweis!

@roorback: Schlecht im Sinne der Haltbarkeit? (Vgl. dazu meine Erfahrungen mit dem Ford) oder schlecht im Sinne der Leistung etc.? Oder beides?

Der 1,6 mit 109 PS macht wirklich oft Ärger, vor allem wenn die Ölwechselintervalle zu sehr ausgedehnt wurden. Da gab es dann Probleme mit der Ölversorgung des Turboladers.

Der 1,6 mit 114/115 PS hat einen anderen Motorkennbuchstaben und wurde grundlegend überarbeitet. Von ihm liest man nicht überdurchschnittlich viel schlechtes.

Richtig, der Motor hat nicht mehr viel mit dem Peugeot Derivat zu tun, der Kopf ist auch ganz anders und leidet auch nicht an den ganzen Macken. Regelmäßige Ölwechsel sind trotzdem wichtig! Meiner hatte 210.000km beim Verkauf, ohne Ölverbrauch.

Zitat:

@roorback schrieb am 23. Jan. 2020 um 14:35:03 Uhr:

Gelinde gesagt, ist das völliger Unsinn.

Der 115 PS D2 ist ein sehr laufruhiger Diesel, aber nicht unbedingt sparsam.

Über ca. 160.000km hat er in meinem V60 nicht wirklich Ärger gemacht. Aber der V60 ist auch recht schwer und der 1.6D nicht unbedingt kräftig. Also kein Rennwagen.

Es reicht aber auch um zügig unterwegs zu sein.

Zitat:

Nichmal geschenkt würde ich so ein Gefährt nehmen....

Das ist wohl der schlechteste Kommentar den es gibt.

Im Gegensatz dazu ist der Motor selber prima. Es gab im Focus MK2 Vor-Facelift leider ein Designfehler der Ölwanne die rund 300ml Restöl/Restölschlamm drinne ließ und dieser wurde von der Ölpumpe angesaugt weshalb sich dann die Leitungen zum Turbo mit der Zeit zusetzten und dann einen TurboTod verursachten. Das ist aber mit dem MY2009 und Euro5 Ausführung zusammen mit dem DPF Filtertechnik geändert/verbessert.

Der Motor selbst ist aber so gut und sparsam, das VW diesen (nach dem die Pumpedüsetechnik eine Sackgasse war) mehr oder weniger 1:1 nachbauten und diesen umgehend als Meilenstein der minimal Verbräuche vermarkteten...………..

Welche Detailsanpassungen Volvo am PSA Motor gemacht hat, kann ich nicht im Detail sagen, nur das es dort nicht diese Öl/Turboproblematik in dieser Form gab.

Hatte den Motor in einem PSA Produkt. Bei 190Tkm habe ich den Wagen verkauft. Hatte absolut keine Probleme damit. Ich weiss nicht ob der Motor 1:1 im Volvo eingesetzt wurde, aber PSA ist mit Diesel schon eine gute Adresse. Ich empfand ihn als laufruhig. Hatte ein spürbares Turboloch, ansonsten okay. Auf der AB fehlt ihm aber die Leistung, wenn's mal ans Überholen geht. Ich würde ihn deshalb nicht in einem V60 wollen.

Rein aus dem Bauchgefühl heraus halte ich 115 PS zum (Leer)Gewicht eines V60 für zu schmal dimensioniert. Ich persönlich würde eher wenigstens eine PS-Klasse höher wählen. Den D3 mit 163 PS.

Lies mal hier nach: V60 I D3

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 6:52

Zitat:

@busch63 schrieb am 23. Januar 2020 um 18:31:14 Uhr:

Im Gegensatz dazu ist der Motor selber prima. Es gab im Focus MK2 Vor-Facelift leider ein Designfehler der Ölwanne die rund 300ml Restöl/Restölschlamm drinne ließ und dieser wurde von der Ölpumpe angesaugt weshalb sich dann die Leitungen zum Turbo mit der Zeit zusetzten und dann einen TurboTod verursachten. Das ist aber mit dem MY2009 und Euro5 Ausführung zusammen mit dem DPF Filtertechnik geändert/verbessert.

Ich hatte BJ09/Facelift und kann zustimmen, mit dem Öl gab es keine Problem. Aber der Ruß in der Ansaugbrücke (ja soweit vorgedrungen war er) war dann ein ähnlicher KO-Schlag ;)

Zitat:

Rein aus dem Bauchgefühl heraus halte ich 115 PS zum (Leer)Gewicht eines V60 für zu schmal dimensioniert. Ich persönlich würde eher wenigstens eine PS-Klasse höher wählen. Den D3 mit 163 PS.

Sicherlicht nicht optimal motorisiert, aber ich komm von einer C-Klasse BJ98 mit 122PS und 4-Gang Wandler, also egal was das nächste wird, es wird in jedem Fall mehr Leistung als jetzt da sein und aktuell stört mich das Schleichen auch nicht :)

In den unteren Gängen ist der D2 recht gut übersetzt und bis 130 km/h ist man relativ zügig dabei. Danach geht ihm die Puste aus und man muss schon etwas Geduld haben. Dafür ist er, wie schon gesagt, recht leise.

In der Stadt ist die Leistung sowieso völlig uninteressant und auf Landstraßen muss man bei Bedarf zurückschalten.

Um die Ausführung "DRIVe" würde ich einen Bogen machen. Das Fahrwerk ist knüppelhart....

Alternativ käme der D3 mit 136 PS vielleicht in Frage. Aber alles EU5 Motoren.

Verbrauch D2 1.6D mit 115 PS

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/475572.html

Da ist alles dabei. Wohnwagen, Schleichfahrt und volles Rohr....

Ach noch was. Die H7 gleichen einer Nato-Tarnbeleuchtung. Gutes Leuchtmittel ist daher Pflicht. Leider hat mein D2 dann aber auch die Dinger gefressen. Den Wechsel konnte ich nachher mit verbunden Augen machen.

Im Vergleich dazu einmal mein D4 VEA, 181 PS bei gleicher Nutzung.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/649044.html

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 7:47

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 24. Januar 2020 um 08:31:51 Uhr:

Um die Ausführung "DRIVe" würde ich einen Bogen machen. Das Fahrwerk ist knüppelhart....

Alternativ käme der D3 mit 136 PS vielleicht in Frage. Aber alles EU5 Motoren.

Verbrauch D2 1.6D mit 115 PS

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/475572.html

Da ist alles dabei. Wohnwagen, Schleichfahrt und volles Rohr....

Ach noch was. Die H7 gleichen einer Nato-Tarnbeleuchtung. Gutes Leuchtmittel ist daher Pflicht. Leider hat mein D2 dann aber auch die Dinger gefressen. Den Wechsel konnte ich nachher mit verbunden Augen machen.

Es wäre genau der DRIVe/D2 :D Und ich würde auch nur speziell diesen einen V60 kaufen, da ich dort genau weiß wo das Fahrzeug herkommt und wie damit umgegangen wurde. Danke für den Link das sieht doch alles sehr gut aus. H7 sollte kein Problem sein, da dieser V60 mit Xenon ausgestattet ist. Ich tippe mal die Spitzen kommen vom AHK Betrieb?

Danke und Gruß!

Ja, im Wesentlichen ist es so. Aber auch bei recht schnellen AB - Fahrten kommt natürlich der ICE Zuschlag.

Ich habe mal zum Vergleich meinen D4 oben verlinkt.

Wenn dir das Fahrwerk gefällt, ist es doch ok. Mein Kollege fand das auch ganz toll, aber mir war es schlicht zu hart.

Xenon ist 1a.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 7:59

Tip Top!

Dann kann der Thread gern geschlossen werden. Meine Fragen sind beantwortet. Ich bin jetzt zumindest erstmal in der Gewissheit, dass das nicht die gleiche Gesamt-Konstruktion ist, wie beim Ford und die hier angegebenen Laufleistungen sind doch sehr gut. Vielen Dank an Alle.

Deine Antwort