ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 – bis jetzt geht er nicht an mich

V60 – bis jetzt geht er nicht an mich

Volvo
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 17:49

Hallo Leute,

heute abend habe ich den V60 als Ersatzwagen bekommen. Er sieht ja von außen ganz chic aus, aber wenn ich mich reinsetze fehlt mir einfach das "Elch-Feeling". Mir fehlt einfach der Wohlfühlfaktor; kann auch an der billigen Ausstattung liegen (mieses Plastik [geht gar nicht] und die Stoffsitze sind mir zu grob. Viel gefahren bin ich ja noch nicht, aber was Lenkung und Fahrwerk angeht bin ich ganz zufrieden. Auch die Übersicht ist für ein neues Auto ordentlich. Mal sehen, den Wagen habe ich morgen noch den ganzen Tag. Vielleicht kann ich noch etwas positives berichten.

 

LG

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 18:35

Vorab noch mal von mir ein paar Worte:

Ich habe mir mein Eröffnungs-Posting nochmal durchgelesen und kann daran nichts Veränderungswürdiges finden.

Desweiteren habe ich den Fred nicht eröffnet um ein Modell von Volvo schlecht zu machen, sondern nur um aus meiner Sicht ein Statement abzugeben wie es sich für mich darstellt.

 

Der Wagen ist schon völlig in Ordnung. Vielleicht kann ein Beispiel verdeutlichen wie ich es meine: Wer ein Instrument spielt kennt wohl auch schon die Versuche einen Roboter Musikstücke spielen zu lassen – absolut perfekt. Eine Viertelnote ist auch beim tausendsten Mal eine Viertelnote etc. etc. Wenn man aber zuhört, dann fehlt das gewisse Etwas was ein Roboter auch nicht leisten kann.

So geht es mir mit dem V60. Im großen und ganzen "perfekt" gemacht, aber die Seele finde ich nicht.

 

Das Plastik (mies – nicht billig) gefällt mir einfach überhaupt nicht. Es ist kein Hartplastik – wie auch schon bei anderen Marken erlebt – es gibt sogar etwas nach bei Druck; aber das Aussehen – nee Leute, das geht einfach nicht. Ich habe auch nicht gesagt, daß der Sitzstoff billig ist – er war mir nur zu rau.

 

So, heute habe ich etwas mehr Zeit in dem Elch verbracht und habe ihn auch etwas gefordert. Es war ein D3 mit 163 PS und 6-Gang Schaltgetriebe. Wie schon im ersten Fahreindruck angemerkt ist das Fahrwerk sehr ordentlich – wenn man ihn im Grenzbereich in Kurven bewegt, bekommt man genau die Rückmeldung, die man sich wünscht. Beim Hochgeschwindigkeitsfahren ist er mir etwas zu unruhig – vielleicht bin ich aber auch nur von meinem V70 (längerer Radstand) verwöhnt.

Der Motor hängt gut am Gas und zieht kräftig durch – für mein Empfinden ist das Drehzahlband allerdings zu gering, ich komme ja aus dem Schalten nicht mehr heraus. Zugegeben als Automatikfahrer ist das eh ungewohnt, aber ich bleibe dabei – ein Dieselmotor geht m.E. nur mit Automat, zumindest wenn er so übersetzt ist wie mein "Testwagen".

Das Platzangebot kommt einem – naturgemäß wenn man von einem größeren Auto umsteigt – zu gering vor, ist aber für die Fahrzeugklasse in Ordnung. Wenn der Fahrer/Beifahrer nicht zu groß geraten ist, ist auch der Platz hinten ok.

 

So, nun noch ein paar Dinge mit denen ich gar nicht klar komme:

Der Bildschirm sitzt definitiv zu tief! Gewisse Einstellungen erfordern häufigen Blickkontakt zum Screen und dann geht der Blick auf die Straße völlig verloren und ich war extrem abgelenkt. Was habe ich mich abgemüht eine Telefonnummer aus meinen vielen Kontakten zu wählen – auch die Sprachsteuerung hilft nicht immer. Eine Nummer, die noch vor einer Stunde ging, ist laut Sprachassistent plötzlich nicht mehr vorhanden. Also aus Sicherheitsgründen - liebe Volvo-Ingenieure: der Bildschirm sollte wieder nach oben.

Die neue Handbremse sagt mir persönlich auch nicht zu. Von meiner Sitzposition muß ich mich zur Betätigung nach vorne beugen um die Bremse anzustellen und wie ich mit dieser Bremsfunktion mein Auto um 180 Grad drehen soll ist mir auch ein Rätsel. Und wo ich schon an dieser Armaturenstelle bin – die Schalter fürs Licht muß ich auch blind ertasten, von meiner Sitzposition sind die nicht zu sehen (1,80 Körpergröße) – gewöhnt man sich aber vielleicht dran.

 

Jetzt bin ich aber auch schon fertig. Also der Wagen ist schon so weit in Ordnung, aber ich war froh wieder in meinem V70 zu sitzen und um enge Kehren zu wedeln. Der Geräuschpegel ist geringer und ich fühle mich richtig wohl. BTW: die Verarbeitung meiner Black Edition ist einwandfrei. Da rappelt und klappert nichts. Also die Welten die "Bambusse" angemerkt hat kann ich nicht sehen.

 

Liebe Grüße an alle V60-Fahrer, der Wagen ist schon ok, aber für mich kein "Elch"

Stefan (der vielleicht auch schon mit seinen 55 Lenzen etwas konservativ eingestellt ist)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo Stefan,

hatte vor meinem V60 auch den V70 II. Kann Deine Kritik bezgl. Plastik nicht nachvollziehen, die Kunststoffe sind sehr viel hochwertiger, klopf mal beim V70 II aufs Armaturenbrett (schepper) und dann beim V60. Die Sitze im V70 sind natürlich grosszügiger was auch für das übrige Platzangebot gilt. Aber der V60 ist kein Crusier sondern ein Sportkombi. Die Verarbeitung beim V60 ist insgesamt deutlich besser. Das Fahrzeug lenkt besser in Kurven und ist einfach wendiger. Wo ich Dir recht gebe die Identität zu bisherigen Volvo's fehlt äusserlich, die Kastenform hatte etwas individuelles. Ansonsten noch viel Spass mit dem V60 und berichte mal ob Du nicht doch was Positives gefunden hast, Lupen zum suchen gibt es in den gängigen optischen Geschäften :D

Grüsse vom ElchV60

Hmm. Gefahren habe ich noch keinen V60, aber gesessen habe ich in 2 verschiedenen, darunter einer mit Stoffsitzen. Sicher kommt Stoff nicht an das edle Lederambiente heran, aber billig wirkend fand ich ihn und auch den verwendeten Kunststoff nicht.

"Elch-Feeling": Äußerlich sprang sofort der Funke über. Der V60 ist gleich als Volvo identifizierbar und kommt sympathisch rüber. Als Volvo sofort erkennbar, ist er trotzdem leicht von seinen Brüdern zu unterscheiden, was mir z.B. bei Audi A6 und A8 und BMW 5er und 7er schwerfällt. Schöner Wagen, dynamisch und sympathisch, aber mir leider zu klein. Ich würde mich freuen, wenn ich auch mal einen als Werkstattersatzwagen bekomme.

Also so richtig scheinst du dich ja nicht mit dem Wagen beschäftigt zu haben. Kann deinen Kurzbericht nicht nachvollziehen. Allein die Verarbeitung zwischen deinem Volvo und dem V60 sind Welten.

am 30. Mai 2012 um 6:52

hab mich beim freundlichen auch mal rein gesetzt, gefällt mir gar nicht....

auch wenn der da ausgestellte V60 nur die Kinetic-Ausstattung hatte, lags aber glaub ich nicht daran

der V70 ist für mich eher Volvo

Da der TE wohl eine V70 Vor-Facelift fährt, kann ich die Kritik auch nicht nachvollziehen.

Beim V70/S60 ab MY 2005 finde ich die Anmutung und die Verarbeitung aber auch gelungener als im neuen V60/S60.

Da ich beide Fahrzeug fahre, kann ich´s ganz gut beurteilen.

Grüße

Beim nächsten Mal Reinsetzen, die Augen aufmachen. Über VOLVO-Feeling lässt sich

vielleicht noch streiten, aber mieses Plastik finde ich in meinem V60 nicht!

Fahre seit 15 Jahren Volvo - V70 I, V70 II, V50, XC90, C70, V60 und demnächst

auch noch V70 III - und kann nur eines feststellen, dass Volvo derzeit wirklich

ein Level bei Qualität und Materialien erreicht hat, die sich hinter angeblicher

deutscher Premiumqualität nicht zu verstecken braucht.

Auch für mich ist Volvo = V70, aber alle anderen Modelle, die zur Zeit aktuell sind

stehen dem V70 qualitativ nicht nach. Man sollte aber auch den Preisunterschied

von V60 zu V70 beachten.

Grüße

bkpaul

Ich geb auf diese Art der Diskussion nicht viel.

Vergleich mit dem Apple-Forum: der G4, DAS war noch ein Apple!

Vergleich mit dem BMW-Boxer-Forum: die alte 75/7 DAS war noch ein Boxer!

......

noch nie waren die Produkte in technischer Hinsicht so perfekt wie heute. Allerdings: noch nie waren die Produkte auch so austauschbar und beliebig. und, was das Design betrifft, da lässt sich herrlich streiten.

für mich hat sich VOLVO von meinem s60 zum S80 und jetzt dem XC60 enorm verbessert. OK, es gibt Details, die sind "schlechter". Die Türtafeln beispielsweise. Aber welche Relevanz haben diese im Gesamtkonzept.

Da muss ich Jürgen recht geben, die Türtafeln sind das allerletzte...billiger als im X1 :D

Auch das Material um die Mittelkonsole war bei mir nach wenigen Monaten schon total verkratzt ebenso die oberen Seitenteile im Kofferraum. An sonsten der beste Volvo den ich je hatte;)

Wie gesagt, ich fahre beide Fahrzeuge und hatte zwischendurch auch den XC 60.

Niemand bestreitet, dass Fahrwerk, Technik/Navi/Telefon, Assistenzsysteme, Sicherheitstechnik, allesamt den älteren V70/S60/S80 überlegen und besser sind, auch das Design ist salonfähiger bei den neuen Modellen.

ABER die Anmutung und Qualität der Materialien, Knister+Geräuschkulisse sind einfach einen guten Ticken schlechter beim S60/V60/XC 60, gegenüber dem V70/S60/S80 (AB FACELIFT MY 2005/2005/2003 beim S80).

Der neue V70 (ab 2007) + S80 (ab 2006) sind davon ausgenommen, von der Dachhimmelbeleuchtung, Ford-Blinkerhebel und Türverkleidung mal abgesehen, ist die Anmutung ähnlich hoch wie bei den Vorgängern.

Während ab MY2013 ein netteres Leder verbaut wird, kommt gleichzeitig der neue Automatikwählhebel, dieser ist leider optisch und haptisch ein Witz, da würde ich mir überlegen den alten einzubauen (falls möglich).

Grüße

Optisch vielleicht ein Witz, aber haptisch? Konntest Du den schon mal anfassen?

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Optisch vielleicht ein Witz, aber haptisch? Konntest Du den schon mal anfassen?

Jop, steht links von meiner Bürotür :)

Meins ist es nicht, der alte Hebel, speziell in der Holzausführung, hatte einfach mehr Stil.

Um den Druckknopf des neuen Hebels bedienen zu können, muss man sich fast nach vorne lehnen, und er fässt sich einfach an wie ein großes Stück Plastik.

Grüße

Mal ein paar Bilder aus dem Netz vom alten Hebel (wobei hinlänglich bekannt) und ein paar selbst geschossene vom neuen.

Bilder

Nahaufnahme vom neuen beleuchteten Wählhebel

Deine Antwort
Ähnliche Themen