- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- V60 braucht neue Räder, 18 Zoll mit Ganzjahresreifen
V60 braucht neue Räder, 18 Zoll mit Ganzjahresreifen
Hallo zusammen,
aufgrund sehr guter Erfahrungen mit anderen Autos möchte ich bei meinem V60 von Sommer+Winterrädern auf Ganzjahresreifen umsteigen. Der Optik wegen auf 18 Zoll Felgen, am liebsten die Volvo Magni in 8x18. Als Reifen habe ich mir den Vredestein Quatrac 5 rausgesucht.
Die Reifen gibts in 225/40 R18 92Y XL und 235/40 R18 95Y XL. Als Achslasten habe ich 1200 und 1050 kg im Fahrzeugschein stehen. Bei den Magni-Felgen steht als Empfehlung 235/40er dabei, dann brauche ich aber diese Lenkeinschlagsbegrenzer (hab ich noch nicht).
Kann ich die Magni auch mit den 225/40ern fahren und dann auf den Lenkeinschlagsbegrenzer verzichten?
Reichen die 92Y der 225er? Momentan stehen 95W im Fahrzeugschein...
Was kosten die Lenkeinschlagsbegrenzer beim V60 mit Standardfahrwerk inklusive Einbau?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!
Schöne Grüße,
azrael
Beste Antwort im Thema
Guten Abend zusammen. Möchte da auch meine Meinung zu kundtun. ??
Wenn ich mir so ein Auto kaufe dann muss ich damit rechnen das die Reifen ein paar Euro mehr kosten als bei einem Polo. Ich habe für Die ContiSportContact 5 pro Reifen 125€ bezahlt. Und für die Pirelli Winter Sottozero 3 pro Reifen 137€ bezahlt. Beide in 235/40 18. das finde ich für diese Fahrzeugklasse völlig Ok. Dann muss ich nen Kleinwagen fahren wenn mir das nicht passt.
Es ist natürlich Geschmacksache, aber ich würde nie GJR fahren. Das ist das ganze Jahr über nur ne halbe Sache.
Bei Reifen und Bremsenteilen würde ich nie sparen. Und den Unterschied merkt man eben das ganze Jahr.
Schöne Grüße Markus
Ähnliche Themen
43 Antworten
goodyear vector 4 seasons sind die einzigen gjr die in tests gewinnen und auch nur einen Kompromiss darstellen. vielleicht schmiert goodyear auch einfach die tester am besten. vergleicht man aber die Testergebnisse miteinander wird deutlich dass die anderen gjr entweder akzeptable Winterreifen mit langem Bremsweg sind oder umgekehrt und dabei noch laut und hohen Kraftstoffverbrauch haben
ich fahre den og goodyear und bin ganz zufrieden . ich fahr aber auch gemütlich und nur am we und in rheintal wo es wenig Schnee hat
og reifen wurde jetzt neu aufgelegt und hat bei 68 db, Kraftstoffverbrauch C jetzt bremsweg bei nässe B
Goodyear vector 4 seasons kann ich auch empfehlen, ist scheinbar über Jahre der beste Ganzjahresreifen. Wir hatten ihn bisher auf 2 Kleinwagen, ob ein Ganzjahresreifen auf 18 Zoll Felgen Sinn macht musst Du wissen.
Auf jeden Fall würde ich 225ér nehmen und auf den Lenkanschlagsbegrenzer verzichten. Die Volvos haben ja ohne diesen schon einen Wendekreis wie die Queen Mary. 225ér ist wohl auch eine Golfgröße und oft entsprechend preisgünstiger.
Moin!
Magni aufm V60 sind ausschließlich mit 235/40 zugelassen und dann auch nur in Verbindung mit den Lenkeinschlagbegrenzern (so wie bei jeder 235er Bereifung). Alles andere ist nicht freigegeben.
Ich meine, die Begrenzer kosten ca. 50,- ohne Einbau. Weiss nur nicht mehr, ob das der Preis pro Seite oder für den Satz war?
225ér auf 18 Zoll gibt es wohl nur auf dem Zubehörmarkt.
225er sind beim V60 nicht zugelassen. Nur 215er und 235er.
235er sind im Vergleich zu 225er Reifen jedoch deutlich teurer. Bei meinen Winterreifen waren es rund 50€ pro Reifen. Daher habe ich eine Abnahme für 225er Reifen machen lassen. Das Ganze auf 17 Zoll Njord Felgen.
Danke Euch für die Beiträge!
Ich habe zwischenzeitlich ein Angebot vom Freundlichen für die Lenkanschlagsbegrenzer erhalten.
31 317 625 Lenkanschlag 50,00 Euro
31 414 387 Software 25,00 Euro
zzgl. Arbeitszeit 39,00 Euro
gesamt 114,00 Euro
Wofür die Software gut sein soll, verstehe ich aber nicht... nach Reifenrechner machen die 235/40er grade mal 0,2% Abweichung am Tacho aus?!?
Mit zugelassen meint Ihr Reifengrößen, die in der EG-Zustimmungsbescheinigung stehen, oder? Warum gehen 225er eigentlich nicht? Wäre doch praktisch!
Leuchtturm: Was hat die Abnahme denn gekostet?
Wegen den Vredestein: Ich kenne ich Quatrac 3 in 195/50 R15. Ganz großartige Reifen, sehr leise und immer problemloser Grip. Auf dem neuen Corsa haben wir die Goodyear 4 Seasons.... ich finde die schrecklich. Wahnsinnig laut.
Auf dem Wohnmobil haben wir jetzt auch Vredestein GJR und sind super zufrieden.
Ich denke, wie floberino schon schrieb, dass Vredestein einfach weniger für die Tests bezahlt :-D
Gruß, Patrick
Wegen der Software würde ich nochmal beim Freundlichen nachfragen. M.E. braucht man die nur bei den 19" Rädern.
Zitat:
@JanV40 schrieb am 16. Oktober 2015 um 13:53:12 Uhr:
Wegen der Software würde ich nochmal beim Freundlichen nachfragen. M.E. braucht man die nur bei den 19" Rädern.
Steht aber blöderweise auch online bei den Magni dabei... :-/
Gilt aber nur für den Hybrid. Der soll auch mit 235/45 statt 235/40 bestückt werden.
Wie gesagt, wenn du dich tatsächlich dafür entscheidest, würde ich vorher nochmal genau nachfragen bzgl. der Software.
Zitat:
@JanV40 schrieb am 16. Oktober 2015 um 15:20:38 Uhr:
Gilt aber nur für den Hybrid. Der soll auch mit 235/45 statt 235/40 bestückt werden.
Wie gesagt, wenn du dich tatsächlich dafür entscheidest, würde ich vorher nochmal genau nachfragen bzgl. der Software.
Liest Du das so, dass das NUR für den Hybrid gilt?
+ Anwendung2
Art.- Nr. Beschreibung
31414659 14-, Ch 180770-, Für Plug-in Hybrid/Twin Engine
Mal was anderes... die Lenkeinschlagbegrenzer sind ja recht simpel einzubauen, oder?
http://accessories.volvocars.com/.../Automatic
Zitat:
@herrkarch schrieb am 16. Oktober 2015 um 13:14:28 Uhr:
Warum gehen 225er eigentlich nicht? Wäre doch praktisch!
Gehen schon, aber halt nicht auf Volvo-Felgen.
[Einzelabnahme jetzt mal außen vor gelassen.]
Punkt ist halt, damit eine bestimmte Reifengröße auf einer bestimmten Felge zulässig ist, muß der Anbieter dieser Felge für genau diese Rad-Reifenkombination eine ABE mit Gutachten erstellen lassen.
Und jetzt ist es eben dem Hersteller der Felgen überlassen, für welche grundsätzlich möglichen Reifengrößen er ein Gutachten erstellen läßt.
So läßt Volvo für seine 18"-Felgen eben nur Gutachten für 235er-Reifen erstellen. Wenn Volvo bspw. die Magni auch mit 225er verkaufen wollte, müßten sie eben dafür auch noch ein Gutachten erstellen lassen und dann ginge das.
Aber das Marketing hat wohl die einfache Festlegung getroffen: Basis sind 215er auf 17", und wenn der Kunde etwas größeres wünscht, dann sind das eben 235er auf 18" gegen Zahlung eines (mehr als) auskömmlichen Aufschlags. Punkt.
Plan B ist, sich Felgen aus dem Zubehör zu suchen, die 225er-Reifen auf 18"-Felgen zulassen (also mit ABE und Gutachten).
Vorteile:
- 225er sehen schon deutlich stämmiger aus als 215er,
- 225er sind sehr gebräuchlich und daher kostengünstiger,
- je nach Felgen-ET sind keine Lenkbegrenzer erforderlich.
Nachteile
Es gibt nicht allzu viele 18"-Felgen, die für S/V 60 infrage kommen; und das Studium der einzelnen Gutachten für die Felgen mit den zugehörigen Auflagen/Einschränkungen/Bedingungen ist ein abendfüllendes Programm; und man muß sich da schon etwas in die Thematik reinschaffen.
Die Abnahme hatte mich rund 80€ beim TÜV + rund 20€ für die neuen Papiere gekostet. Alles in allem waren das letztes Jahr etwas über 100€.
Die Erstellung des Gutachtens hat keine 20 Minuten gedauert und verlief absolut problemlos.
Günstig sind nur 225/45R17, oder 225/40R18 und die sind für den V60 zu klein, beim Abrollumfang und sind nicht mit Traglast 93 zu bekommen.
225/45 R17 habe ich für meinen V60 eingetragen bekommen. Das Ganze auf den 17'' 8J Njord Felgen mit Reifen von Conti.