1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 CC: Komisches Geräusch aus Motorraum?

V60 CC: Komisches Geräusch aus Motorraum?

Volvo V60 2 (F) Cross Country

Moin zusammen, seit der letzten Urlaubsfahrt gibt es bei meinem V60 CC D4 AWD (5-Zylinder) ein schrilles Geräusch wenn der Motor an ist. Es ist deutlich schriller als das typische Turbopfeifen und ist sowohl bei kaltem, als auch bei warmem Motor zu hören. Am besten zu hören ist es bei sehr sanftem anfahren. Bei höheren Drehzahlen übertönt der Motor das Geräusch.

Ich dachte erst dass es das Automatikgetriebe oder die Verteilerbox sein könnte, weil nach Online-Recherche das Geräusch zu Ölmangel im Getriebe passt. Zumal ich vor ca 10.000 km an beiden einen Ölwechsel in Eigenregie durchgeführt habe, das wäre also eine potentielle Geräuschquelle.

Jetzt kam mir heute morgen beim Blick unter die Motorhaube (Motor an, siehe Video nächstes Posting ab 0:40) der Geräuschpegel aus dem Nebenaggregatbereich sehr laut vor. Ich glaube nicht dass das immer so war. Vielleicht kommt es davon (Freilauf Lichtmaschine?).

Ich hab dann gemerkt dass die Geräusche genauso auftreten, wenn ich in N schalte/Parkbremse an und dann langsam die Drehzahlen erhöhe. (Audio angehängt)

Kommt dieses Pfeifen irgendwem bekannt vor? Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß Aktuar

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Video: https://streamable.com/2l08vp

Ja den nebenaggregat bereich hätt ich auch in Verdacht. Kann natürlich auch im Bereich zahnriemen eine Rolle sein.

Auf jeden fall mal ansehen lassen demnächst...

War gerade kurz bei einer freien Werkstatt in der Nähe. Meinten es ist wahrscheinlich der Turbo. Ich hoffe nicht..

Themenstarteram 23. November 2023 um 5:58

In einem benachbarten UK-Forum wurde mir gesagt, dass es eher nicht nach Turbo klingt und diese auch nicht dafür bekannt sind nach 100.000 km schon die Biege zu machen.

Ich werde am Wochenende mal versuchen den Motor mit demontieren Nebenaggregat-/Klima-Riemen Zu starten um zu sehen ob das Geräusch weg ist.

Vor ca 4000 km habe ich mal provisorisch das AGR mit Drosselklappengehäuse gereinigt. Könnte so ein Geräusch auch entstehen wenn da Luft durch die Dichtung zwischen den beiden pfeift?

Hier nochmal ein Audio mit kaltem Motor, da hört man es besser

http://sndup.net/gwxb

Bei mir war es die Spannrolle vom Keilrippenriemen.

Themenstarteram 23. November 2023 um 7:57

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 23. November 2023 um 07:57:30 Uhr:

Bei mir war es die Spannrolle vom Keilrippenriemen.

War das Geräusch denn ähnlich? Mich wundert, dass man es im Leerlauf nicht besser hört, sonder erst beim leichten hochdrehen/ausdrehen vom Motor.

Man könnte die (Spann-)Rollen auch ganz vorsichtig - bei laufenden Motor & leicht höherer Drehzahl - mit (Kriech-)Öl besprühen (die Kugellager halt). Wenn das Geräusch dann verschwindet, weiß man welche Rolle/welches Kugellager defekt ist.

Sollte diese Prozedur keine Änderung ergeben, ist es die Peripherie schon mal nicht.

Stimmt, das hab ich schon mal von einem autoverkäufer gesehen...

Der hat da fest draufgehalten mit wd40 und weg wars

War grad bei der Volvo-Werkstatt um die Ecke. Die meinen hört sich nach Nebenaggregatriemen, wahrscheinlich Lichtmaschine an.

Hab nen Termin für Mittwoch.

Themenstarteram 29. November 2023 um 9:38

Ich war heute beim Freundlichen zum kurzen Check. Vorher hat das Auto 3 Tage gestanden bei meinen Eltern.

Bei tropischen -2 Grad gestartet, losgefahren.. Auf den ersten Metern mit kaltem Motor hörte ich gelegentliches quietschen, was nach 3 Tagen Stehen bei Minusgraden aber nicht unüblich ist. Danach.. Das Geräusch war nicht ganz weg, aber viel leiser. Irgendwie passiert es immer, dass diese Geräusche pünktlich vor dem Werkstatt-Termin verschwinden (um dann wahrscheinlich kurze Zeit später wieder aufzutauchen).

Jedenfalls meinte er der Turbo hört sich völlig normal an, aus dem Bereich Nebenaggregatriemen/Lichtmaschine ist evtl ein bisschen was zu hören, aber schwierig zu sagen bei warmem Motor.

Nächste Woche habe ich eh Ölwechsel, da lasse ich denke einfach zur Sicherheit den Freilauf/Riemenspanner und Riemen wechseln.

Heute habe ich ihn das erste mal seit langer Zeit bei richtigen sauerländischen Winterbedingungen gefahren. Es ist schön gelegentlich daran erinnert zu werden, dass der AWD noch funktioniert. Tolles Winterauto und jetzt bin ich auch erstmal beruhigt.

@aktuar:

Aus einem deiner Beiträge lese ich heraus das dein Volvo circa 100tkm gelaufen hat.

Wurden denn bei 90tkm oder vorher schon einmal die beiden Nebenaggregateriemen und die Spannvorrichtung gewechselt?

Wenn nein dann wird es höchste Zeit und ich vermute das die Geräusche da herkommen.

Ich hatte meine Riemen und den Spanner bei 75tkm vorsichtshalber gewechselt.

Jetzt im August diesen Jahres hatte mein V70 bei 135tkm (10 Jahre) einen neuen Zahnriemen bekommen und natürlich gleich die Nebenaggregateriemen und Spanner mit erneuern lassen.

4 Wochen vor dem Zahnriemenwechsel hatte ich auch beim Kaltstart Geräusche wahrgenommen die vorher nicht da waren.

Ob das jetzt vom Zahnriemen/Umlenkrolle, dem Nebenaggregateriemen/Spannvorrichtung kam kann ich nicht sagen.

Die Geräusche waren jedenfalls nach dem Wechsel weg.

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter.

Ich würde an deiner Stelle erst mal die beiden Nebenaggregateriemen und die Spannvorrichtung wechseln.

Kannst du auch gut in Eigenregie machen. Kostet im Netzt alles zusammen komplett um die 60-70€.

Hinzuzufügen wäre noch, daß der Wechsel des Rippenriemens für die Klima bei 90000km lt. Wartungsplan vorgesehen ist. Der Rippenriemen für die Servo und Wapu ist zwar nur zum ZR Wechsel vorgesehen, aber schaden kann es nicht, den früher zu wechseln.

Den kleinen Riemen für die Klima wechsele ich alle 60000km km, da es schon Fälle gegeben hat, wo der kaputt gegangen ist und Teile davon in den ZR gekommen sind. Äußerst fatal. ;)

Themenstarteram 30. November 2023 um 7:32

@Varapilot @volvocarl

Der Lichtmaschinen-Riemen wurde vor 2 Jahren mal bei einem Service gewechselt. Alles andere weiß ich nicht / gehe ich eher nicht von aus, da ich ihn erst mit 70k Kilometern vor 2 Jahren gekauft habe.

Ich werde das nächste Woche mal ansprechen.

Prinzipiell könnte ich's auch selber machen, habe aber gewissen Respekt davor, weil ich weiß was passieren kann wenn der Riemen reißt.

Nehmt ihr da Original Volvo-Teile oder Contitech/INA etc?

Und beim Klima-Riemen: Habt ihr irgendwelche Tipps wie man den am besten drauf bekommt? Einen Riemenspanner gibt's für den ja nicht, stell ich mir schwierig vor.

Zitat:

@aktuar schrieb am 30. November 2023 um 08:32:40 Uhr:

@Varapilot @volvocarl

Der Lichtmaschinen-Riemen wurde vor 2 Jahren mal bei einem Service gewechselt. Alles andere weiß ich nicht / gehe ich eher nicht von aus, da ich ihn erst mit 70k Kilometern vor 2 Jahren gekauft habe.

Ich werde das nächste Woche mal ansprechen.

Prinzipiell könnte ich's auch selber machen, habe aber gewissen Respekt davor, weil ich weiß was passieren kann wenn der Riemen reißt.

Nehmt ihr da Original Volvo-Teile oder Contitech/INA etc?

Und beim Klima-Riemen: Habt ihr irgendwelche Tipps wie man den am besten drauf bekommt? Einen Riemenspanner gibt's für den ja nicht, stell ich mir schwierig vor.

Nur der Riemen oder auch der Riemenspanner?

Einige Händler wechseln nur den Riemen.

Der Riemenspanner gehört aber auch gewechselt wenn man es vernünftig haben will. Dieser hat ja eine Umlenkrolle. Diese könnte z.B. auch die Geräusche verursachen.

Den kleinen Riemen hatte ich damals einfach über die Riemenscheibe vom Klimakompressor gezogen. Diesen hatte ich dazu gelöst. Dann ging es etwas einfacher.

Verbaut hatte ich damals Contitech. Jetzt beim Zahnriemenwechsel sind alles Volvoteile verbaut worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60