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V60 Cross Country D4 AWD diverse Fragen
Moin zusammen,
ich bin schon lange aufmerksamer Leser und hab mich jetzt einfach mal registriert
Seit knapp 1,5 Jahren fahre ich einen V60 CC mit einem der letzten 5-Zylinder Diesel, MY 2018 und knapp 92k Kilometern. Ich bin rundum zufrieden, auch wenn es für mich erstmal eine große Umgewöhnung war (erster Automatik, erstes größeres Auto). Ein super entspanntes Reiseauto mit ordentlich Wumms und bisher komplett unproblematisch.
Da ich in Erwägung ziehe in nächster Zeit mehr und mehr selber zu machen (bisher jedes Jahr Inspektion beim Freundlichen), habe ich ein paar Fragen:
- Der Motor (D5244T21) gehört ja zu den letzten 5-Zyl. Dieseln und hat bereits Euro 6. Wo liegt eigentlich konkret der Unterschied der späten Euro6 5-Zylinder und dem 215 PS (bzw als D4 AWD 181 PS) Euro5? Ich konnte da bisher nichts konkretes zu finden und habe den Eindruck, dass die nahezu komplett identisch sind. Aber irgendeinen Unterschied müsste es doch geben um Euro6 zu erreichen oder? Zumindest laut Wikipedia-Artikel ist der Verbrauch und CO2-Ausstoß des Euro6 auch etwas besser. Es interessiert mich nur, ob die neueren 5-Zylinder bei guter Pflege eine ähnliche Langlebigkeit haben, wie die Euro5 Versionen.
- Die Haldex-Kupplung müsste Generation 5 sein? Also ohne Filter? Würde da gern in absehbarer Zeit mal das Öl wechseln. Getriebespülung werde ich ggfs auch vornehmen lassen.
- Irgendwann könnte es vielleicht sinnvoll sein mir ein Diagnosegerät anzuschaffen. Soweit ich weiß funktioniert VIDA ja nur bis MY 2015 (?). Ich habe aber eine Anleitung gelesen, wie man das mit ein paar Code-Anpassungen in SQL zumindest für MY 2016 erweitert werden kann. Weiß hier jemand, ob das auch für MY 2018 funktioniert? Und auch für den V60 CC (den gibt es ja nur ab MY 2016).
Vielen Dank schonmal und ich freue mich auf eure Antworten!
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18 Antworten
Vida: Das wird nicht mal unter Freunden funktionieren, da andere Plattform.
D5244T - Wiki:
Es gibt drei Generationen von D5-Motoren:
Die erste Generation wurde im Jahr 2001 eingeführt.
Die zweite Generation wurde im Jahr 2005 eingeführt. Diese hat einen leicht verringerten Hub und ein geringeres Verdichtungsverhältnis, einen wassergekühlten VNT-Turbolader mit einem größeren Kompressor und einem elektrischen Servomotor zur Verstellung der Schaufeln, ein verbessertes AGR-System, eine Drosselklappe, überarbeitete Einlass- und Auslassöffnungen und eine neuere Generation der Common-Rail-Direkteinspritzung mit verbesserten Einspritzdüsen.
Die dritte Generation wurde im Jahr 2009 eingeführt. Die dritte Generation erhielt eine weitere Reduzierung des Verdichtungsverhältnisses, ein zweistufiges Turbosystem (D5244T10), ein verbessertes Abgasrückführungssystem (AGR), überarbeitete Einlass- und Auslassöffnungen und eine neuere Generation der Common-Rail-Direkteinspritzung mit höherem Druck und piezoelektrischen Einspritzdüsen.
Zitat:
@brainworx schrieb am 1. März 2023 um 08:40:55 Uhr:
Vida: Das wird nicht mal unter Freunden funktionieren, da andere Plattform.
Meinst du die Fahrzeug Plattform? Wenn ja: Meiner ist ja noch P3.
Was letztendlich beim Datenbank-Patchen gemacht wird, ist den Stand MJ15 auf MJ16 und MJ17 zu kopieren und den Jahres-Index anzupassen. Wenn Du Dir sicher bist, was das bedeutet und man weiterhin davon ausgehen kann, dass auch in der letzten P3-Plattform keine gravierenden Änderungen eingeflanscht wurden, so kannst Du speziell Deine FIN natürlich anpassen. Damit erhältst Du Zugriff, auch mit Vida2014d, auf Dein Modelljahr. Ich sach mal so: Ein Versuch wäre es (mir) wert, ne Garantie wird Dir hier zu mindestens keiner geben. Schau Dich mal in den schwedischen oder UK Foren um. Die geben für Leute, den die Begriffe Bit und Byte nicht fremd sind, sehr interessante Tipps.
Hallo
es fehlen die grundlegenden Informationen in der Datenbank - also Fehlercodes - einige Steuergeräte gibt es gar nicht etc etc - da kommst du nicht weit. Du kannst den 4Zyl VEA Motor auch zB. vom xc60 2015 nehmen - der ist sehr ähnlich.
Haldex ist die 5. Generation - aber mach nicht den Fehler den "RepSatz" bei VOLVO zu kaufen - da kosten 2 Oringe und 2 Schrauben 70€ - bei VW kostet das die Hälfte und wenn du das selbst zusammenstellst kostet es ein paar Euro. Du nimmst die Pumpe raus - dann läuft das ÖL raus - dann hast du einen Filter, den du abschrauben und reinigen kannst - dann montierst die Pumpe mit 2 neuen Oringen - und füllst mit einer Spritze wieder auf, bis es rausläuft(da ist oben eine Plastikschraube
Gruß
Zitat:
@roorback schrieb am 3. März 2023 um 17:40:51 Uhr:
Haldex ist die 5. Generation - aber mach nicht den Fehler den "RepSatz" bei VOLVO zu kaufen - da kosten 2 Oringe und 2 Schrauben 70€ - bei VW kostet das die Hälfte und wenn du das selbst zusammenstellst kostet es ein paar Euro. Du nimmst die Pumpe raus - dann läuft das ÖL raus - dann hast du einen Filter, den du abschrauben und reinigen kannst - dann montierst die Pumpe mit 2 neuen Oringen - und füllst mit einer Spritze wieder auf, bis es rausläuft(da ist oben eine Plastikschraube
Gruß
Super, vielen Dank.
Besteht in diesen späten Baujahren eigentlich noch das Problem mit den Nebenaggregatriemen, die wegen eines defekten Spanners oder Ähnlichem reißen können?
Der Riemen wurde beim vorletzten Service noch gewechselt, allerdings nicht der Riemenspanner.
Und was ist mit dem zweiten Riemen (Klimakompressor), gibt es da auch Wechselintervalle?
Viele Grüße!
@aktuar:
Den Wechselintervall für den kleinen Riemem vom Klimakompressor weiß ich nicht.
Aber ich denke wenn man da schon bei ist kann man gleich beide Riemen wechseln und natürlich den Riemenspanner auch.
Alle 3 Sachen kosten im Zubehör von z.B. Conti um die 60€.
Habe meine beiden Riemen und den Riemenspanner bei 75000Km gewechselt.
Der Klimariemen ist nicht so relevant was denn Zahnriemen betrifft aber der spanner sollte spätestens beim Zahnriemen Wechsel mit gemacht werden.
Habe jetzt schon zwei Motoren mit schaden gesehen und bei beiden wurde der spanner selbst bei Volvo nicht mit gewechselt.
Waren beide noch von 2009/2013 also noch der erste.
Schade das bei do kleinen Teilen gespart wird.
Den Spanner würde ich trotzdem alle 70-80tkm wechseln und nicht erst beim Zahnriemenwechsel. Das können ja durchaus 10 Jahre/180tkm sein. Das ist zu lange
Gut, dann mache ich den Spanner nächstes Jahr beim Riemenwechsel mit.
180000km für ZR und Nebenaggregateriemen, alle 90000km für den kleinen Riemen. Natürlich inkl. aller Rollen und Spanner. So der Plan für den 5ender und mein Baujahr.
Ich wechsele den kleinen grundsätzlich alle 60000km. Die 8€ und nen 10er in die Kaffeekasse ist es mir wert.
Kurzes Update:
VIDA läuft ohne Probleme, alle Steuergeräte werden erkannt ohne Fehler. Das Fahrzeug wird identifiziert als 2015er V60 mit dem D5244T15 Motor (tatsächlich 2018 V60 CC mit D5244T21). Und das alles mit ein paar Zeilen SQL
Schade nur, das der Protagonist dieses Ansatzes, dies vermutlich nicht mehr lesen wird - wenn ich es richtig verstanden habe.
Zitat:
@aktuar schrieb am 26. April 2023 um 08:45:06 Uhr:
Kurzes Update:
VIDA läuft ohne Probleme, alle Steuergeräte werden erkannt ohne Fehler. Das Fahrzeug wird identifiziert als 2015er V60 mit dem D5244T15 Motor (tatsächlich 2018 V60 CC mit D5244T21). Und das alles mit ein paar Zeilen SQL
Nun ja, könnte auf einige verbauten Teile zutreffend sein oder auch nicht.
"Raider heißt jetzt Twix – sonst ändert sich nix."
In der Realität versteckt sich aber ein Snickers hinter der Verpackung(Vida)- wegen erweiterten, anderen Zutaten wie bspw. den salzigen Nüsschen und so.
Wer auf Süßigkeiten mit Karamell-Creme und Milchschokoladenüberzug von der Firma Mars steht, wird vermutlich alle Geschmacksrichtungen dieser Firma lieben und damit klarkommen.
Spätestens, wenn ein einziges Nüsschen einmal verderben und bitter schmecken sollte, somit den ganzen Riegel ungenießbar gestaltet, hast du ein Problem dieses Nüsschen zu finden, geschweige es von den anderen zu isolieren.
Der Verpackung ist es völlig egal, es weiß ja nur von der Karamell-Creme und der Milchschokolade und gaukelt dir, für deine Geschmacksrichtung abgestimmt, beste Schokoriegel-Qualität vor.
Bleibt zu hoffen, dass du stets dein originales Snickers im Hinterkopf behältst und keine unnötigen Zutaten für ein ganz neues Produkt vermischst.
Beste Grüße und einen schönen 1. Maifeiertag
Heinz
Da schildert der TE freundlicherweise seinen praktischen Lösungsansatz für sein Problem und dann kommt so eine völlig sinnfreie Schokoladenantwort, die dann auch noch in wenigen Minuten überschwänglich gelobt wird. Wo bin ich denn hier gelandet? Aus anderen Foren kenne ich einen Tipp: Innehalten, wenn man mal nichts zu beitragen kann.