ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 CrossCountry D4 Begrenzung auf 210 km/h

V60 CrossCountry D4 Begrenzung auf 210 km/h

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 13:58

Hallo Volvo Fahrer,

ich habe noch keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden, daher hier die Frage:

War/Ist den Käufern des V60 Cross Country mit der Motorvariante D4 bewusst, dass die Höchstgeschwindigkeit auf 210 km/h begrenzt ist?

Was ist der Grund hierfür? Hat sich schon jemand die Begrenzung aufheben lassen? Verliert man dann die Garantie / Zulassung?

Aufgefallen ist mir dies als ich bei HeicoSportiv nach dem Tuning geschaut habe und dort die Info mit der V-max. Begrenzung gelesen habe. Dann im Katalog habe ich es gesehen.

Fahre zur Zeit selbst den V60 und wollte evtl. auf den V60CC umsteigen.

Danke für eure Beiträge

Matthias

Beste Antwort im Thema

Oder du fährst in gewisse Stadtteile. Da trauen die sich nicht hin. :D

 

Vielleicht kann Vmax.de da was machen, in Bezug auf Topspeed?

Wobei, so ganz verstehe ich das nicht... Die meisten XC oder CC sind doch eh mit max. 130 km/h unterwegs?! :)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Der XC70 war als höhergelegte Version des V70 ebenfalls bei 210 km/h abgeriegelt.

Das wird beim V60/ V60 CC dann das gleiche sein und hat mit der Motorisierung vermutlich garnix zu tun...

Die höhergelegten Volvo sind alle irgendwo abgeriegelt.

XC90, XC60, V70xc etc...

 

Ich vermute das hat entweder mit der Fahrsicherheit zu tun oder mit Antriebskomponenten.

 

Opel hatt vor Jahren mal große Problme mit den höhergelegten Opel Vectra für die Polizei. Die waren aufgrund weniger cm Höherlegung im Fahrverhalten höchst problematisch.

 

Viele Grüße,

Gerhard

MM nach ist das nur in der Philosophie des Unternehmens Volvo begründet.

Alle XC- und CC-Modelle sind auf max. 210km/h begrenzt, außer die XC90 II. Sogar der V40CC T5, wo es m.E. am allerwenigsten Sinn macht.

...aber wie bereits erwähnt, ist der einzige Sinn die Philosophie Volvos.

Habe das Auto nicht all zu lange, bin aber devinitiv jedes mal locker 220 geschossen :-)

Zitat:

@Grecques schrieb am 9. Juni 2016 um 19:04:55 Uhr:

Habe das Auto nicht all zu lange, bin aber devinitiv jedes mal locker 220 geschossen :-)

Tacho

Mein D5 ist offiziell auf 205 begrenzt, schafft lt. Tacho 221 und fährt nach GPS echte 213,3.

Von Heico würde ich zudem die Finger lassen, wenn es um Motortuning geht. Wie ein Kollege hier im Volvo-Forum erleben darf, ist die Garantie von Heico nur das Papier wert wo sie drauf steht.

Auspuff, Räder, Bodykit sind alle ok, Motormanagent nur mit Polestar auch wenn sich da der Topspeed nicht ändert.

Gruss

Hobbes

am 9. Juni 2016 um 20:26

Mein V60 D5 VEA ist auf 230 km/h begrenzt. Heico bietet auch hier eine Anhebung an, ruft aber schlichtweg Mondpreise dafür ab (reine softwaremäßige VMAX Anhebung ohne Leistungssteigerung für 1.400 Euro). Mit Polestar und nun 233 PS ist schon deutlich Luft für etwas mehr. Vergleichbare ABM Modelle liegen z. T. bei 250 km/h.

 

Bei den BMW F Modellen ist es aber schon ähnlich unschön mit den Begrenzungen. Bspw. 320d hart bei 230, 325d hart bei 240 eingebremst. Hat auch was mit Modellpolitik und Abgrenzung/Sonderstatus der größeren Motorisierungen zu tun.

 

Für Hinweise bzgl. einer nicht direkt ins Steuergerät geschriebenen reinen VMAX-Anhebung wäre ich dankbar. Will nicht mehr Leistung sondern nur freie Endgeschwindigkeit.

am 9. Juni 2016 um 21:26

Die Vmax ist im CEM & wahrscheinlich auch im Motorsteuergerät hinterlegt.

Wir haben das Gleiche auch im V40cc. Beim V40 ist Heico sogar so dreist & verkauft das Speedpack nur in Verbindung mit einer 'hauseigenen' Tieferlegung!!

Wenn die Garantie abgelaufen ist, mache ich mir da auch mal Gedanken. Aktuell keinne ich leider niemanden, der die CEMs der letzten 2...3 Jahre ausgelesen bekommt.

Das Motorsteuergerät kann man wahrscheinlich einfach von einem identischen V60 Clonen & die Wegfahrsperre neu reinschreiben. Je nach Steuergerät sollte das machbar sein.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 6:18

Danke erst mal für die vielen Infos, aber mir fehlt noch eine Aussage zu meiner Frage "Verliert man dann die Garantie / Zulassung?"

Danke

Matthias

Werksgarantie ist weg und eintragen lassen muss man es auch.

Die Vmax-Sperre lässt sich nicht "einfach" im Steuergerät ändern. Wenn dem so wäre, gäbe es sicherlich mehr Anbieter und Heico könnte auch nicht solche Preise aufrufen.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 9. Juni 2016 um 19:17:00 Uhr:

Zitat:

@Grecques schrieb am 9. Juni 2016 um 19:04:55 Uhr:

Habe das Auto nicht all zu lange, bin aber devinitiv jedes mal locker 220 geschossen :-)

Tacho

Mein D5 ist offiziell auf 205 begrenzt, schafft lt. Tacho 221 und fährt nach GPS echte 213,3.

tachoseitig bin ich noch kein Mal über 221 km/h hinausgekommen.

GPS-Messung hab ich bislang nicht durchgeführt

Zitat:

@Elkman schrieb am 10. Juni 2016 um 13:13:42 Uhr:

tachoseitig bin ich noch kein Mal über 221 km/h hinausgekommen.

Wird Dir auch nicht gelingen, auch nicht bergab mit Rückenwind und Polizei im Nacken :p

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 10. Juni 2016 um 13:40:44 Uhr:

Zitat:

@Elkman schrieb am 10. Juni 2016 um 13:13:42 Uhr:

tachoseitig bin ich noch kein Mal über 221 km/h hinausgekommen.

Wird Dir auch nicht gelingen, auch nicht bergab mit Rückenwind und Polizei im Nacken :p

isch waiß !

apropos Polizei - wenn ich in DU verfolgt werde, muss ich nur 30 Kilometer lang geringfügig schneller sein als die. Dann ist nämlich deren tägliches Kilometerkontingent verbraucht.

 

Kein Wunder, dass die keine Bankräuber mehr fassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 CrossCountry D4 Begrenzung auf 210 km/h