ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. V60 D3 Fragen

V60 D3 Fragen

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 13. März 2019 um 15:05

Hallo Elchtreiber,

langsam suche ich einen Nachfolger für meinem XC60 Elch.

Mir liegt ein gutes Angebot für einen V60 D3 GT, mit 150 PS vor.

Da ich bisher einen D4 AWD mit 190 PS gehabt habe, habe ich ein bisschen Bedenken, dass der D3 zu schwach wird.

Gibt es für den D3 auch eine Polestar Leistungssteigerung? Ich habe etwas "gegoogelt", aber leider nichts spezifisches gefunden.

Was habt ihr für einen Durchschnittsverbrauch mit dem D3?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Infos.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2019 um 17:39

Ich fahre den V60 D3 seit ca. 5.000km und bin vorher A4 190PS quattro gefahren, beide Automatik.

Klar gingen die 190 PS besser, allerdings stellt sich die Frage was du mit dem Fahrzeug vor hast...

Überholen auf der Landstraße ist überhaupt kein Problem. Autobahngeschwindigkeiten bis 180 vollkommen in Ordnung. Und auch mit Hänger fühle ich mich in keiner Weise untermotorisiert. Spritverbrauch 6.1 Liter bei durchaus unsparsamer Fahrweise;-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

vergiss die leistungssteigerung vin polestar, geiz ist nicht geil, willst du fahrspass dann mind. den D4. bist ein sparfuchs dann nimm den d3, dann reicht der auch :-)

am 13. März 2019 um 18:30

Sehe ich genauso. Denke der D3 wird mit dem Gewicht zu schwach sein, welches sich besonders beim Anfahren, Überholen und Autobahn bemerkbar machen wird.

Bin den D4 letztens Probe gefahren und mit dem kann ich gut leben. Große Sprünge darf man hier allerdings auch nicht erwarten.

Ich finde der D3 geht erstaunlich gut. Selbst im V90 fühlt er sich im alltäglichen Gebrauch nicht schwächlich an.

 

Den kann man im V60 getrost wählen. :)

Im V60 geht der wahrscheinlich im XC60 wird er dann zum subjektiven Thema, wenn der Luftwiderstand überhand nimmt (>100 km/h).

150 PS mit sind in Verbindung mit dem Drehmoment des Turbodiesels absolut ausreichend für ein Fahrzeug in dieser Gewichtsklasse. Den Vorgänger gab es ja sogar noch mit einem (zuletzt) 120 PS starken D2 Motor. Die m.M.n sehr gute Automatik hat genug Gänge zur Auswahl, um dir dir 320 Nm Drehmoment zur Verfügung zu stellen. Auch hat der D3 ein längeres nutzbares Drehzahlband.

Na-ja.

der XC60 1 mit dem 190PS D4 AWD lief Tempo 200 und beschleunigte in 9,7 sec 0-100. Der V60 D3 ist mit 205km/h und 9,9 sec angegeben. Rechne ich jetzt noch die wirklich gute Automatik hinzu, dann wage ich folgende Aussage:

- Du wirst -objektiv- keinerlei Unterschiede zwischen den beiden Autos feststellen.

Da der VEA vom Motorengeräusch her deutlich leiser ist könnte dies zu einem anderen Beschleunigungseindruck verführen.

Ich komme ja vom 163PS D4 MT im XC60 1 und fahre jetzt den 190PS XC60 1 VEA mit GT. Wenn ich beide vergleiche, ist der VEA eine regelrechte Rakete (ja, ja, ich weiss: für den einen oder anderen hier: auf dem level einer Wanderdüne).

Themenstarteram 14. März 2019 um 8:21

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 14. März 2019 um 09:04:31 Uhr:

Na-ja.

der XC60 1 mit dem 190PS D4 AWD lief Tempo 200 und beschleunigte in 9,7 sec 0-100. Der V60 D3 ist mit 205km/h und 9,9 sec angegeben. Rechne ich jetzt noch die wirklich gute Automatik hinzu, dann wage ich folgende Aussage:

- Du wirst -objektiv- keinerlei Unterschiede zwischen den beiden Autos feststellen.

Da der VEA vom Motorengeräusch her deutlich leiser ist könnte dies zu einem anderen Beschleunigungseindruck verführen.

Ich komme ja vom 163PS D4 MT im XC60 1 und fahre jetzt den 190PS XC60 1 VEA mit GT. Wenn ich beide vergleiche, ist der VEA eine regelrechte Rakete (ja, ja, ich weiss: für den einen oder anderen hier: auf dem level einer Wanderdüne).

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Ja natürlich ist Beschleunigung subjektiv. Der XC60 D4 AWD hat immerhin 440 Nm Drehmoment.

Ich fahre definitiv nicht gerade defensiv, fand ich den Elch allerdings noch nie untermotorisiert.

Der V60 D4 wäre mir etwas lieber gewesen, aber das Angebot mit Vollausstattung für den D3 ist einfach zu gut. Zu dem ich wollte nach zwei SUVs wieder mal einen Kombi fahren.

Deswegen wollte ich gerne wissen, ob fauch für den D3 eine Polestar Leistungssteigerung gäbe. Es kostet nicht die Welt, bringt aber vielleicht ein bisschen mehr "Bumms". :-)

Leider fand ich im Web nichts darüber.

Grüße

V90 D3 mit Automatik funktioniert wunderbar.

Verbrauch nach 8000km im Durchschnitt 6,3l. Unter der Woche nur Kurzstrecke. Letzte Woche im Urlaub 5,2l über 1100km. Davon ca. 700km Autobahn meistens mit PA2 auf 125. Der Rest gemütliche Landstraße.

Im V60 sollte der D3 völlig ausreichend sein.

Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung für den D3.

Hatte die Auswahl zwischen einem D3 Inscription mit Top Ausstattung und einen D4 Momentum mit kleiner Ausstattung. Komme von einem S60 drive. Da fühlt sich der D3 als sehr gut motorisiert an.

Wird der D3 aktuell aktionsmäßig gepusht?

https://www.mydealz.de/.../...68-eur-netto-inkl-wartung-lf-064-1348966

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 14. März 2019 um 13:02:27 Uhr:

Wird der D3 aktuell aktionsmäßig gepusht?

https://www.mydealz.de/.../...68-eur-netto-inkl-wartung-lf-064-1348966

Ein Kracher Angebot ist das wohl nicht wenn man die letzten Leasingpreise mal einbezieht.

Ich habe den D3 neulich im V60 gehabt. Ja, man kann damit fahren, er hatte mir aber etwas zu weng Reserve auf der Landstrasse. Ich bin bei weitem kein Raser, aber die 150PS waren mir nicht ausreichend.

am 15. März 2019 um 17:39

Ich fahre den V60 D3 seit ca. 5.000km und bin vorher A4 190PS quattro gefahren, beide Automatik.

Klar gingen die 190 PS besser, allerdings stellt sich die Frage was du mit dem Fahrzeug vor hast...

Überholen auf der Landstraße ist überhaupt kein Problem. Autobahngeschwindigkeiten bis 180 vollkommen in Ordnung. Und auch mit Hänger fühle ich mich in keiner Weise untermotorisiert. Spritverbrauch 6.1 Liter bei durchaus unsparsamer Fahrweise;-)

@ gerneundvielfahrer das kann ich bestätigen habe gestern den XC40 als D3 gefahren und war Überrascht wie gut der geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen