1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 D4, 190 PS, MJ Late 2016, in Kurven Kühlmittelstand Niedrig + Start-Stop Zicken

V60 D4, 190 PS, MJ Late 2016, in Kurven Kühlmittelstand Niedrig + Start-Stop Zicken

Volvo
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 8:19

Hallo liebe Leute,

Danke noch mal für eure Beratung zum Thema Sommerreifen. Hat alles super geklappt! Aber das gehört hier nicht rein...denn ich habe ein paar Probleme und schließe auf Sensoren / Normalität wollte jedoch eure Meinung hören ob ein Besuch beim Freundlichen nötig ist (und wie dringend es nun ist).

Ist, wie im Titel, ein V60 D4 mit Schaltgetriebe, MJ Ende 2016 mit knapp 100.000 km (~97 000 gestern absolviert). Habe auch - eventuell erwähnenswert - jede Regneration zu ende geführt (sobald Start-/Stop wg. Motorsystem nicht verfügbar ist, explizit darauf geachtet, keine Kurzstrecke gefahren. Jedoch dank Corona schon jeweils 1-2 Wochen Stillstand zwischen Fahrten die ca. 40-80 km lang sind).

In Kurven, flott gefahren, taucht im ms-Bereich die Fehlermeldung "Kühlmittelstand niedrig" auf bzw. etwas mit "....druck...." - vermute den Kühlmitteldruck (?). Geht sofort bei Weiterfahrt wieder aus, habe in alten Threads über die 5-Zylinder Motoren und den kulanten Austausch der ZKD gelesen, hoffe jedoch nicht dass das bei meinem 4-Zylinder 190 PS Motor der Fall ist. Da die Fehlermeldung sofort wieder aus ist und meist das Lenkrad vor der Meldung ist habe ich leider nie wirklich diese Meldung richtig lesen können. Erst in den letzten Tagen ist mir das zuverlässig gelungen. Auch die Anzeige mit der Temperatur des Kühlmittelstands (digitaler Tacho, Sportsetting) zeigt keine Überhitzung - auch nicht in Kurven.

Die Kühlmittelflüssigkeit ist direkt unter dem --- MIN; also meiner Ansicht nach nicht zu wenig. Auch zuckelt der Elch im unteren Drehzahlbereich (~1500 rpm), dritter oder vierter Gang ab und zu und eher selten. Dies aber schon seit Anfang an (seit km 0). Freundlicher meinte ich solle mir darüber keine Gedanken machen.

Dazu zeigt sich, schon seit einiger Zeit, ein Start-Stop Problem: Wenn ich, ohne etwa 1-2 Sek zu warten nach dem ich die Kupplung gedrückt habe + Motor wieder gestartet ist, sofort losfahren will geht der Motor aus. Ist das normal soweit? (Hierzu sei gesagt dass ich nicht der geduldigste Mensch bin und eventuell das System Zeit benötigt was ich mir durchaus technisch vorstellen kann)

Braucht ihr weitere Infos? Sind die Symptome zusammenfassend doch etwas größeres? Besorgniserregend oder nicht?

Danke schon jetzt für eure Zeit mit der Beantwortung der Fragen!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also etwas mehr Kühlflüssigkeit in den Behälter und das Problem sollte behoben sein. Stand unter min ist nunmal zu wenig und dann löst er irgendwann aus.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 8:54

Hey ronne2,

Danke für die Antwort!

Im Anhang ein Bild vom Kühlmittelbehälter. Ist das wirklich zu wenig (kalter Motor)?

(Dann wäre die Frage: _Warum_ ist es zu wenig, warum Kühlmittelverlust?)

Img

das der Motor bei Start/Stopp Nutzung nach anspringen wieder ausgeht ist

definitiv nicht normal.

Zitat:

@fueldrivenelk schrieb am 4. Juni 2021 um 10:54:34 Uhr:

Hey ronne2,

Danke für die Antwort!

Im Anhang ein Bild vom Kühlmittelbehälter. Ist das wirklich zu wenig (kalter Motor)?

(Dann wäre die Frage: _Warum_ ist es zu wenig, warum Kühlmittelverlust?)

Was meinst Du, warum da "MIN" steht? ;)

Weil der Kühlmittelstand dort eben minimal ist....

Auffüllen auf MAX und beobachten, mehr kannst Du im Moment nicht machen. Sollte sich der Kühlmittelstand dann wieder verringern, sollte man das dann mit der Werkstatt besprechen.

Im Moment wäre ich da entspannt und würde regelmäßig kontrollieren.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 9:40

Danke WODE123 und volvocarl!

Mein Verständis - eventuell ist dieses falsch - war stets dass bei kaltem Motor der Kühlmittelstand bei MIN sich befindet, bei warmen Motor kurz unter MAX (Ausdehnung u.a. durch Hitze).

Da hatte ich wohl was falsches abgespeichert? :D

Hallo, was den Kühlmittelstand angeht, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem V60 (BJ 2015, D4). Es gibt ein Problem mit der Entlüftung, da gibt's einen Rückruf bei Volvo. Da wird ein zusätzlicher Schlauch gelegt. Ich würde prüfen ob das bei Dir schon gemacht wurde. Bei mir ist das Problem seitdem verschwunden.

Das Verhalten beim Start/Stopp ist definitiv nicht normal.

am 4. Juni 2021 um 9:55

Woran erkennt ihr eigentlich immer den Motor-Typ? D4, 190 PS, MJ 2016 kann doch entweder ein Vierzylinder sein (Vorderradantrieb) oder ein Fünfzylinder, wenn es ein AWD ist, was aber nirgends steht. Da der TE aber von einem Schaltgetriebe redet, kann es doch nur ein Vierzylinder sein, auch wenn er persönlich von Fünfzylinder spricht. Ich frage, da die Diagnose dann ja schon eine andere wäre.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 10:03

Zitat:

@brainworx schrieb am 4. Juni 2021 um 11:55:12 Uhr:

Woran erkennt ihr eigentlich immer den Motor-Typ? D4, 190 PS, MJ 2016 kann doch entweder ein Vierzylinder sein (Vorderradantrieb) oder ein Fünfzylinder, wenn es ein AWD ist, was aber nirgends steht. Da der TE aber von einem Schaltgetriebe redet, kann es doch nur ein Vierzylinder sein, auch wenn er persönlich von Fünfzylinder spricht. Ich frage, da die Diagnose dann ja schon eine andere wäre.

Ist ein FWD Vierzylinder - soweit alles fein.

Habe gerade mit destillierten Wasser den Füllstand wieder zwischen Min und Max gebracht, waren auch nicht mehr als 100-200 ml (maximal).

am 4. Juni 2021 um 10:07

Danke. Du hattest ja sogar konkret 4 Zylinder geschrieben, was ich vermutlich durch Deine Bemerkung zum 5-Zylinder und der ZKD-Problematik überlesen hatte. Dann behalte das mal im Auge, ansonsten gibt es hier ne Menge Info dazu (Riss der Zylinderwand, AGR-Kühler, Entlüftung, fehlerhafte Befüllung .... usw.)

Neeee, er spricht schon vom 4-Zylinder, aber ich habe da auch ein Verständnisproblem. Beim Kühlwasser ist es ja nun zu einfach, etwas Wasser aufzufüllen und dann zu sehen, ob es das war. Dann mache ich mal den Kühlmittelbehälter auf und gucke, ob zuviel Druck im System ist und der Kühlmittelstand bei Öffnen steigt. Das sollte doch ganz einfach sein. S/ S begreife ich auch nicht ganz...habe aber keine Erfahrung mit Schaltgetriebe. So ich kurz vor dem Losfahren/ Schalten nochmal stark auf die Bremse trete, kann es schon sein, das der Motor dann noch einmal ausgeht, aber wenn er das Auto seit 100000km fährt, sollte er die Eigenheiten doch kennen und wissen, was normal ist. Und wenn ein Auto so um die 1500u/min ruckelt, dann sehe ich da einen bekannten Zusammenhang mit dem AGR...wenn da eine Werkstatt sagt, das sei normal, würde ich die wechseln. ;)

KUM

edit: hat sich ja schon erledigt ;)

am 4. Juni 2021 um 10:13

Ich sehe, zwei ähnliche Gedanken zur selben Zeit ... :-)

Simple Lösungen: Kühlmittel bis Max. Füllen. S/S einfach von Beginn ab stellen.

Geht der Motor direkt aus oder würgst du ihn eher ab beim anfahren? Etwas Zeit zum starten sollte man ihm schon geben.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 17:11

Guten Abend an alle,

Nach dem Top-Off auf Mittel (zwischen MIN/MAX) zeigt er keine Meldung mehr an in Kurven. Zumindest in den AB Auf-/Abfahrten. Jedoch werde ich es weiter beobachten und - falls wiederkehrend - zum freundlichen und ihm auf das AGR hinweisen.

Sowieso werde ich aber mal auf die Rücklaufleitung meinen Freundlichen drauf ansprechen und checken ob was dort ansteht.

Zitat:

So ich kurz vor dem Losfahren/ Schalten nochmal stark auf die Bremse trete, kann es schon sein, das der Motor dann noch einmal ausgeht, aber wenn er das Auto seit 100000km fährt, sollte er die Eigenheiten doch kennen und wissen, was normal ist

Genau, etwas hilflos dargestellt aber hier hilft mir ronne2 perfekt beim formulieren:

Es ist ein Abwürgen beim losfahren. Ich trete Kupplung, Motor geht an, versuche einzukuppeln im ersten und dann - fast beim Übergabepunkt - geht der Elch aus. Auch etwas tricky ihn wieder zum laufen zu bringen (S/S will Auto an machen, aber erst nach einigen Gedenksekunden, Besitzer ist aber nervös drückt auf Knopf - geht dann komplett aus ...)

Zitat:

wenn da eine Werkstatt sagt, das sei normal, würde ich die wechseln

Das hatte ich eh vor, aber nicht ganz einfach in der Eifel einen kompetenten Freundlichen zu finden.

Zitat:

Simple Lösungen: Kühlmittel bis Max. Füllen. S/S einfach von Beginn ab stellen.

Habe ich so gemacht (sowieso bei S/S) und nun auch vor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60