ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. V60 D4 mit Panoramadach - Lauter im Innenraum?

V60 D4 mit Panoramadach - Lauter im Innenraum?

Volvo
Themenstarteram 11. November 2019 um 16:56

Hallo Zusammen

Werde morgen meinen V60 D4 Inscription bestellen.

Als Polster habe ich das Leder Amber gewählt. Kommt ja mit schwarzem Dachhimmel. Zusätzlich habe ich auch noch die abgedunkelten Fenster und habe hier schon öfter von der schwarzen Innenraumhöhle bei dieser Kombination gelesen.

Möchte ich natürlich nicht haben. Im aktuellen Skoda Ocatvia RS ist innen auch alles schwarz inclusive Ledersitze. Habe dort das Panoramadach und alles ist wieder schön hell.

Leider ist der Skoda innen richtig laut und das Panoramadach trägt nicht unbedingt zur Geräuschreduzierung bei. Gut ist Skoda....

Im V60 macht das Glasdach aus optischen Gründen schon Sinn, allerdings habe ich keine Ahnung wieviel schlechter die Aussengeräusche reduziert werden mit dem Glasdach als ohne.

Die Testwagen, die ich fuhr, hatten jeweils kein Glasdach.

Wie sind hier die Meinungen von D4 Fahrer mit Panoramadach? Arg lauter im Innenraum als ohne?

Grüsse aus der CH

Gerd

Beste Antwort im Thema

@320d-RACER

Bis Du Dir 2050 mal endlich ein Auto bestellst, wirds wahrscheinlich keine Panodächer mehr geben ;-) !

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Ich habe einen V60 mit gedämmten Seitenscheiben und Panodach und einen ohne die beiden Extras. Auf der Autobahn ist der ohne gedämmte Seitenscheiben lauter, wenn das Rollo des Daches beim anderen zugezogen ist.

Die gedämmten Scheiben bringen also mehr Ruhe als das Dach Lärm erzeugt.

Kann man keinen hellen Dachhimmel bestellen, oder wo ist das Problem?

Ich habe genau deine Kombination. Bin vorher den Octavia RS mit Glasdach gefahren und habe nun den D4 mit Glasdach, jedoch alles in schwarz. Ich finde es kommt optisch mega gut! Von der Akustik her kann ich auch sagen, dass er ruhiger ist als der Skoda Octavia. Wobei ich das nicht an dem Panoramadach ausmachen würde. Ich empfinde, dass der Motorraum deutlich besser gedämmt ist. Bei Autobahnfahrten höre ich den Motor (120 bis 150 km/h) fast gar nicht. Ist ein echt gemütliches und angenehmes fahren. Rundum ist es eine Verbesserung.

Ich habe keine Akustikscheiben. Die sollen scheinbar noch etwas bringen, aber wie gesagt, habe ich im Vergleich zum Ocativa schon eine deutliche

Steigerung, so dass ich die Akustikscheiben nicht ansatzweise vermisse.

PS: wo wohnst du denn? Komme aus Luzern, falls du in der Nähe wohnst könnte ich dir ja mal das Panoramadach zeigen.

Ich habe einen V60 D4 AWD mit Panoramadach und mein Auto ist laut. Wahrscheinlich liegt es prinzipiell an den Abrollgeräuschen der Reifen. Auch der Motor ist deutlich wahrnehmbar. Hatte gestern kurz den Q5 2.0 TDI meines Schwagers, der war deutlich leiser und nagelte nicht so wahrnehmbar wie der D4 im V60. Ob Panodach oder nicht würde ich einzig daran festmachen, ob Du Kinder hast, die auf der Rückbank mitfahren. Für Fahrer und Beifahrer alleine bringt das Panoramadach keinerlei Mehrwert. Letztlich bekomme ich davon eigentlich überhaupt nichts mit.

Ich habe einen V60 D4 AWD Polestar mit Akustikscheiben und ohne Panoramadach. Abgesehen von einem Kaltstart bei abgeschalteter Musikanlage, bei dem man sich ganz genau auf die Motorgeräusche konzentriert, ist das Ding sowas von flüsterleise...

Das Panoramadach in meinem V60 T5 ist super. Das möchte ich nicht missen. Laut ist es im V60 meiner Meinung nach sowieso nicht. Sicherlich wäre Akkustik noch leiser. Aber ein bisschen möchte ich ja auch mitbekommen dass der Wagen fährt.

Lediglich der V60 mit den Ausstattungsvarianten R-Design und Polester Engineered haben serienmäßig einen dunklen Dachhimmel. Im Konfiguratior verdunkelt sich zwar der Dachhimmel bei der Anwahl vom Amber Leder, taucht aber dennoch bei dem Menüpunkt Sonderausstattung als anwählbare Option auf. Einzig ausschlaggebend ist die Preisliste. Dort steht auf Seite 42 der dunkle Dachhimmel (Volvo Bestellcode 000205) als aufpreispflichtiges Zubehör und schlägt sich mit 300 Euro zu Buche.

Also erstmal heller Dachhimmel, außer der Dunkle wird dazugeordert.

Ich habe in meinem V60CC D4 AWD auch das Xenium Pro Paket mit dem Panodach und stimme @Ollner voll zu. Den Nutzen des Daches haben die Mitfahrer von Reihe Zwei.

Das Xenium Paket ist das Paket, auf das ich ehesten verzichten könnte, im Gegensatz zu IntelliSafe-, Laderaum Pro -, Licht- und Winter Pro Paket. Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben und die Diskussion darüber wäre vielleicht mal einen eigenen Thread wert.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Ich habe kein Vergleichswert, sprich ein Fahrzeug ohne PanoDach. Geräuschempfinden ist subjektiv und ich empfinde keine Mehrgeräusche durch mein Glasdach. Eher ist z.B. Gerade aktuell der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen (Abrollgeräusche) zu spüren und zu hören. Ich nehme das Fahrzeug auch auf der Autobahn als leise wahr, fahre dort aber größtenteils mit dem Pilot Assist, der bis 139 km/h seine Dienste verrichtet und selten schneller.

Vielleicht kannst du ja beim Händler nochmal einen Wagen mit Glasdach Probe fahren (auch wenn es z.B. ein V90 wäre), um einen Vergleich zu haben.

Asche auf mein Haupt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Polsterung RA 20 (Amber) kommt immer mit dunklem Dachhimmel (Preisliste Seite 47).

Themenstarteram 12. November 2019 um 6:00

Zitat:

@KnC schrieb am 11. November 2019 um 20:57:17 Uhr:

Ich habe genau deine Kombination. Bin vorher den Octavia RS mit Glasdach gefahren und habe nun den D4 mit Glasdach, jedoch alles in schwarz. Ich finde es kommt optisch mega gut! Von der Akustik her kann ich auch sagen, dass er ruhiger ist als der Skoda Octavia. Wobei ich das nicht an dem Panoramadach ausmachen würde. Ich empfinde, dass der Motorraum deutlich besser gedämmt ist. Bei Autobahnfahrten höre ich den Motor (120 bis 150 km/h) fast gar nicht. Ist ein echt gemütliches und angenehmes fahren. Rundum ist es eine Verbesserung.

Ich habe keine Akustikscheiben. Die sollen scheinbar noch etwas bringen, aber wie gesagt, habe ich im Vergleich zum Ocativa schon eine deutliche

Steigerung, so dass ich die Akustikscheiben nicht ansatzweise vermisse.

PS: wo wohnst du denn? Komme aus Luzern, falls du in der Nähe wohnst könnte ich dir ja mal das Panoramadach zeigen.

Gut, dass du ebenfalls den Vergleich zum Octavia RS hast. Bei der Geräuschdämmung hat Skoda echt so richtig gespart. Darum kann man jetzt wahrscheinlich bei Skoda beim Superb und beim Kodiaqu im Konfigurator ein Akkustikpaket auswählen.

Wohne am Zürisee und werde heute sowieso bestellen, wenn der Händler mir noch etwas entgegenkommt. Danke für das Angebot.

Grüsse

Gerd

 

 

Themenstarteram 12. November 2019 um 6:14

Zitat:

@OWLDG schrieb am 11. November 2019 um 22:55:42 Uhr:

 

Ich habe in meinem V60CC D4 AWD auch das Xenium Pro Paket mit dem Panodach und stimme @Ollner voll zu. Den Nutzen des Daches haben die Mitfahrer von Reihe Zwei.

Das Xenium Paket ist das Paket, auf das ich ehesten verzichten könnte

Ja, das ist definitiv so. Darum wollte ich eigentlich auch kein Panodach mehr, nach 5 Jahren Octavia mit Panodach. Der optische Aspekt war mir als Fahrer eigentlich immer wurscht.

Allerdings gibt er einem Innenraum der überwiegend Schwarz ist, das notwendige Licht - bisher war im Ocatvia jeder Mitfahrer begeistert von Panodach (vor allem meine Regierung!)

Beim Volvo ist der Dachhimmel mit den Amber Leder leider schwarz - dazu noch getönte Scheiben. Klar könnte ich nur das Panodach ordern, aber im Xenium ist das Headup Display mit dabei, dieses gibt es nicht einzeln und ich hätte schon mal gerne diese Spielerei. Es ist aber wahrscheinlich im Alltag nur eine teure Spielerei.....

Ein echtes Luxusproblem.

Gruss

Ich finde das Xenium Paket seinen Preis wert. Nutze sehr gerne HUD und Pano auch als größtenteils Alleinfahrer. Am WE freuen sich auch die Passagiere in der hinteren Reihe. Aber akustisch sehe ich keinen Unterschied zu ohne auch wenn ich selber keinen direkten Vergleich zum V60 sondern nur zum V90CC aber als D4 AWD habe.

Dieser ist mE ohne Pano lauter als mein T5 mit Pano.

Möchte das HUD nicht mehr missen und genieße den Lichteinfall von oben sehr, obwohl der Dachhimmel hell ist

Hallo Kollegen,

wir würden das Panorama-Glasdach mit mehr bestellen.

Die Regentropfen hören sich an wie Hagelkörner!!

Es ist richtig störend.

Leise Reifen und Akustikverglasung rundum

und dann dieser Gegensatz,

das Panoramadach war eine Fehlinvestition.

Liebe Grüsse.

Zitat:

@herneu2 schrieb am 12. November 2019 um 10:53:16 Uhr:

wir würden das Panorama-Glasdach mit mehr bestellen.

Die Regentropfen hören sich an wie Hagelkörner!!

Es ist richtig störend.

Das ist mir auch aufgefallen, da ist der V60 richtig laut. Liegt aber nicht am Glasdach.

Es hört sich so an wie bei meinem Ex-Audi A2, der komplett aus Alu war und bei dem die Regentropfen auch immer trommelten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. V60 D4 mit Panoramadach - Lauter im Innenraum?