ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. V60 II Kindersitze

V60 II Kindersitze

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 11:31

Ich habe mal einen eigenen Thread hierfür erstellt, weil die Antworten im allg. Thread untergingen (vielleicht kann ein Admin ja die anderen Antworten aus diesem Thread hierhin verschieben.

Es geht um Erfahrungsberichte mit Kindersitzen im Volvo V60.

Mein konkretes Problem:

Wenn man die Kopfstütze oben verlängern muss bei älteren Kindern, liegt diese oben an der Kopfstütze des Rücksitzes auf und nicht mehr am Sitz selber. Dadurch entsteht diese große Lücke zwischen Rücksitz Lehne und Kindersitz Lehne und der die Rücklehne des Kindersitzes wird dadurch viel zu steil (siehe Bild). So aufrecht kann man doch nicht sitzen.

Hat jemand Tipps für "passende" Sitze im V60?

V60 Kindersitz
Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2020 um 15:15

das oben ist der eigene Volvositz. Also nix mit Afternarket. Auch wenn mit klar ist, dass es hier immer wieder Leute gibt die verwundert sind wie man sich erdreisten kann Volvos Vollkommenheit anzuzweifeln, wundere ich mich doch wie man in diesem Fall den Failure by Design nicht erkennen kann ;-)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Habe keinen V60 aber das Problem gibt es auch bei anderen Herstellern.

Ich glaube nicht, dass du ein Kindersitz findest, dass das Problem nicht haben wird - nur die integrierten haben das nicht... :)

Wenn der V60 das zulässt gibt es folgende Möglichkeiten (meine Lösung bei anderen Marken):

1). Kopfstütze ganz nach oben ziehen (wenn zu wenig, dann)

2. Kopfstütze ganz ausbauen.

Bei einer anderen Marke habe ich die Kopfstütze dann andersrum eingesetzt (quasi rückwärts eingebaut) damit sie nicht im Kofferraum rumbaumelt und nicht verschmutzt - weiß nicht ob im V60 möglich...

Vielleicht hilft’s...

Gruß Didi

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 12:55

Da liegt ja der Hase im Pfeffer. Die Kopfstütze lässt sich weder verstellen noch ausbauen.

Na dann...

Was du ev. noch machen könntest ist, die Kopfstütze vom Kindersitz zu entfernen...

Das geht aber nur, wenn dein Kind schon eine gewisse Größe erreicht hat - ist aber nicht das Gleiche wie mit weil die Seiten fehlen.

Lässt sich aber der Kindersitz nicht etwas vorschieben - ich meine, manche Kindersitze bieten die Möglichkeit den Sitz in eine „Schlafposition“ zu verstellen.

Dann ist der Winkel etwas begradigt...

Beim Cybex Silver kann man die Länge der isofix Halter verändern was dem Winkel der Lehne verändert.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 21:05

Im Produktvideo von Cybex wird gesagt, man solle die Schiene bis zum Anschlag an die Rücksitzlehne einschieben.

Hast bei Volvo nachgefragt, was sie anbieten?

Volvo bietet wie jeder andere Hersteller auch nur „gebrandete“ Sitze der üblichen Hersteller an, im Fall von Volvo sind es mW Britax-Römer.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 7:02

Genau. Und dass es bei dem "Volvo" Sitz genau so ist, zeigt ja mein Foto im ersten Post.

...und was meint der Händler zu der misslichen Lage?

Weil Sch... ist es zweifelsohne.,,

am 1. Juli 2020 um 9:53

Ich habe eben mal ein Foto gemacht. Der Sitz geht bis zum 12. Lebensjahr in etwa. Erste Bild mit eingeklappter Kopfstütze und das 2. Bild voll ausgefahren. Komme damit nicht mal annähernd an die Volvo Kopflehne. Danach sitzen Kinder doch auf einer Sitzerhöhung oder eben auch normal wenn es die Größe zulässt

21b646b1-075b-404e-84fa-72dad8954fa1
08eb843a-326a-4377-9922-b8abe8ac671a

Ich behaupte mal, dass dein Sitz irgendwie (extrem) niedrig erscheint...

Wie lang ist er von der Sitzfläche innen bis zum Ende der Sitzlehne?

Ein- und ausgefahren?

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 14:20

Sieht wirklich sehr kurz aus. Da wird niemals ein 10 jähriger reinpassen. Denke nicht, dass dieses Modell für Kinder bis 12 Jahre ist. Wie heißt denn das Modell?

am 1. Juli 2020 um 17:38

Sorry glaube nicht daß der ausreicht bis 12, mein 8 Jähriger reicht ohne Sitzerhöung schon fast an die Kopfstütze beim Xc90. Wir haben den Römer der dem von Volvo sehr ähnlich aussieht im Xc90 liegt nur unten und oben an und keiner hat sich bis jetzt beklagt. Werde berichten wenn wir den V60 haben ob sich was ändert. Aber im Probe S60 waren die Kinder auch zufrieden.

Dito. Unsere ist 9 Jahre und würde oben raus gucken.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen