1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 Innenraumbeleuchtung

V60 Innenraumbeleuchtung

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 12:05

Hallo zusammen

Seit dem 3.3.2012 bin ich stolzer Besitzer eines V60 T6 R-Design. Es ist mein erster Volvo als Neuwagen (hatte mal für eine kurze Zeit einen Volvo 740 als Winterauto, welcher fast gleich alt war wie ich - nur nicht so gut erhalten *smile*). Bin nach wie vor hell begeistert von meinem Volvo. Habe den Wagen im Dezember 2011 bestellt und mir die Wartezeit hier im Forum vertrieben. Nun brauche ich eure Hilfe:

Ich möchte einige Lampen im Innenraum durch LED-Lampen ersetzen. Hat jemand von euch das auch schon gemacht und kennt die genauen Lampentypen? Die technischen Daten in der Betriebsanleitung helfen für die Bestellung nicht weiter. Es gab schon einmal einen Thema betr. S60 II Innenraumbeleuchtung (http://www.motor-talk.de/.../...innenraumbeleuchtung-t3220034.html?...), was mir aber auch nicht weiterhilft.

Danke für eure Unterstützung.

Gruss aus der CH

Sven

Beste Antwort im Thema

Das Blenden ist kein Thema, wenn man LEDs mit gleicher Lichtstärke verwendet. BMW, VW, Audi und auch Volvo (V40 MY13) verbaut LED ab Werk

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. Juni 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von gesehn.ch

Hallo zusammen

Seit dem 3.3.2012 bin ich stolzer Besitzer eines V60 T6 R-Design. Es ist mein erster Volvo als Neuwagen (hatte mal für eine kurze Zeit einen Volvo 740 als Winterauto, welcher fast gleich alt war wie ich - nur nicht so gut erhalten *smile*). Bin nach wie vor hell begeistert von meinem Volvo. Habe den Wagen im Dezember 2011 bestellt und mir die Wartezeit hier im Forum vertrieben. Nun brauche ich eure Hilfe:

Ich möchte einige Lampen im Innenraum durch LED-Lampen ersetzen. Hat jemand von euch das auch schon gemacht und kennt die genauen Lampentypen? Die technischen Daten in der Betriebsanleitung helfen für die Bestellung nicht weiter. Es gab schon einmal einen Thema betr. S60 II Innenraumbeleuchtung (http://www.motor-talk.de/.../...innenraumbeleuchtung-t3220034.html?...), was mir aber auch nicht weiterhilft.

Gruss aus der CH

Sven

Hoi Sven

Möchte auch gerne die gesammte Innenraumbeleuchtung gegen LES`s auswechseln. V60 D3 R-Design, MY 2012

Nummernbeleuchtung habe ich bereits gemacht.:cool:

Solltest du was in Erfahrung bringen können, bin ich sehr interessiert. Gleich halte ich dich auf dem Laufenden,

wenn ich endlich von meinem:) Bescheid kriegen würde.

Gruss aus dem Mittelland.

Zitat:

Sind sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland verboten !! , wegen der Helligkeit und der Blendgefahr für den nachfolgenden Verkehr.

Andreas

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Zitat:

Sind sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland verboten !! , wegen der Helligkeit und der Blendgefahr für den nachfolgenden Verkehr.

Andreas

Hi Andreas

Aber wieso haben viele Neuwagen bereits eine LED-Nummernbeleuchtung? (Bsp. BMW).

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Horolimon

Zitat:

Hallo zusammen

Gruss aus der CH

Sven

Hoi Sven

Möchte auch gerne die gesammte Innenraumbeleuchtung gegen LES`s auswechseln. V60 D3 R-Design, MY 2012

Solltest du was in Erfahrung bringen können, bin ich sehr interessiert. Gleich halte ich dich auf dem Laufenden,

Wo hast du die LED's für die Nummernbeleuchtung bestellt? Hoffe dein :) ist etwas auskunftsfreudiger als meiner. Mal schauen ob hier im Forum noch etwas heraus kommt.

am 10. Juni 2012 um 15:02

Zitat:

Zitat:

Andreas

Hi Andreas

Aber wieso haben viele Neuwagen bereits eine LED-Nummernbeleuchtung? (Bsp. BMW).

Genau, wie ist es mit denen????

am 10. Juni 2012 um 15:09

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Horolimon

Hoi Sven

Wo hast du die LED's für die Nummernbeleuchtung bestellt? Hoffe dein :) ist etwas auskunftsfreudiger als meiner. Mal schauen ob hier im Forum noch etwas heraus kommt.

von der Fa. Carlights.ch

neue Fahrzeugbaureihen werden im jeweiligen Land Typgeprüft und bekommen eine Betriebserlaubnis.

Die Fahrzeughersteller verbauen die LED`s so, das sie weder zu hell sind noch jemanden blenden können

Mit dieser Vorgabe erhalten sie dann die Betriebserlaubnis.

Wenn ihr aber einfach eure Kennzeichen-Glühbirnen ausbaut und dafür LED`s einsetzt ist das verboten und es erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.

Andreas

Das Blenden ist kein Thema, wenn man LEDs mit gleicher Lichtstärke verwendet. BMW, VW, Audi und auch Volvo (V40 MY13) verbaut LED ab Werk

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Na dann kann mir mein :) die richtigen LED's besorgen. Danke dir & Andreas für eure Infos.

Na das glaube ich aber nun nicht ;) ... es gibt keine Blendeffekte, erlaubt ist es aber nur wenn die LEDs ein E-Pfüzeichen haben. Wenn die vom V40 in den V60 passen haben wir eine "Lücke" gefunden.

Zitat:

Zitat:

Andreas

nee, sind in der schweiz nicht verboten!

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Na das glaube ich aber nun nicht ;) ... es gibt keine Blendeffekte, erlaubt ist es aber nur wenn die LEDs ein E-Pfüzeichen haben. Wenn die vom V40 in den V60 passen haben wir eine "Lücke" gefunden.

die passen auch... :D

sogar die aerotwins vom v40 passen am v60 hihihhi

gruss

stef

Hallo!

Ich würde gerne die Innenbeleuchtung tauschen. Allerdings finde ich keinen Hinweis darauf wie ich im Fußraum, Decke und Fond die Verkleidung offen bekomme.

Könnt ihr mir Tipps geben?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenbeleuchtung tauschen' überführt.]

Meistens gleich wie die anderen im Innenraum.

Siehe hier, Seite 344

http://esd.volvocars.com/.../V60_owners_manual_MY12_DE_tp13325.pdf

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenbeleuchtung tauschen' überführt.]

Deine Antwort