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V60. Kombi-Instrument von Vorfacelift in Facelift einbauen
VolvoHallo zusammen,
wie man an meinem Namen sieht bin ich von der Mercedes Welt nun in die Volvo Welt gewechselt. Nach einem Unfall bin ich nun Besitzer und Fahrer eines Volvo V60 D3 (2.0l 4 Zyl-Diesel) MY 2015 Facelift geworden und bisher sehr glücklich.
ich finde nur das Kombiinstrument mit dem zentralen Tacho und der Drehzahl in reudzierter Form (fast ein senkrechtes Band) rechts daneben sehr ungewohnt. Die Anzeige links vom Tacho mit der "Efficiency"-Nadel ist meiner Meinung Humbug. Warum konnte man stattdessen nicht eine Wassertemperatur Anzeigen machen.
Wie auch immer, habe ich bereits viel im Internet und Foren gesucht ob es möglich wäre ein Kombi-Instrument aus dem Vorfacelift (das mit den zwei klassischen Rundinstrumenten) in das Faceliftmodell einzubauen. Quadi ein Downgrade. Das Problem mit der fehlenden Wassertemperatur scheint immer noch nicht gelöst zu sein. Aber ich finde zwei Rundinstrumente mit einem vollwertigen Drehzahlmesser sehr viel angenehmer.
Bisher habe ich nur Umbauten auf Digitales Display gefunden, die eine Programmierung über VIDA benötigen. Vielleicht weiss ja jemand ob ein rückwärtiger Umbau auf Vorfacelift eventuell unkomplizierter geht? Oder vielleicht überhaupt gar nicht?
Einen herzlichen Dank schonmal von meiner Seite als Volvo Neuling.
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7 Antworten
Hallo, Du hast verschiedene Möglichkeiten beim Display. Eine davon zeigt Dir die Wassertemperatur an ( nicht mit Grad Scala, aber wie ich finde OK).
Hi Peter, Danke
Ich habe leider nur das analoge Facelift KI, und nicht das digital TFT Display.
Links nebem dem Tacho eine feste "effizienz skala".
Oder meinst es gibt eine möglichkeit die Temperatur in der Tachmitte in einem der Menüpunkte anzeigen zu lassen?
Das sieht bei mir dann so aus
Nach meiner Erfahrung kann man nur einen anderes Tachomodell mit entschlüsseln der Daten nutzen. Daher nehmen alle “Wechsler” gleich das digitale. Dazu muss man die Software von D5T5 nutzen (und bezahlen). Volvo Werkstatt können das nicht bzw. nur mit Neuware die noch nicht initialisiert war.
Die digitalen Tachos bekommt man gebraucht in Schweden ab rund 350€ plus VAT und Versand
Ok, dann noch eine andere Frage:
Kann man das KI eines VFL "Kinetic" in einen VFL "Momentum" einbauen?
Ich finde das Kinetic Tacho schöner als das Momentum mit den "Silberringen".
Ist die Laufleistung im Tacho gespeichert, oder irgendwo anders?
Zitat:
@orlando318 schrieb am 21. November 2024 um 14:46:54 Uhr:
Ok, dann noch eine andere Frage:
Kann man das KI eines VFL "Kinetic" in einen VFL "Momentum" einbauen?
Ich finde das Kinetic Tacho schöner als das Momentum mit den "Silberringen".
Ist die Laufleistung im Tacho gespeichert, oder irgendwo anders?
Da das KI dann auch neu programmiert werden muss wäre es günstiger und einfacher die Platine zu wechseln . KI zerlegen und aus zweien eins machen. Ist auf alle Fälle günstiger. Das andere geht aber auch umzutauschen.
Ok, alles ist also nur geclipst/ verschraubt?
Ohne Kleber?
Daran habe ich auch gedacht, aber wußte nicht ob man die Tachos zerlegen kann.
s210_e280T : Das Digital einbauen und dann im Sport-Modus fahren. Da hat man Drehzahlmesser und Kühlwasseranzeige im Blick.