ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 mit 2 Handys: Bluetooth verbindet nicht automatisch

V60 mit 2 Handys: Bluetooth verbindet nicht automatisch

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 24. November 2011 um 7:11

Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem:

Unser V60 wird abwechselnd von meiner Frau und mir benutzt, ich hab ein Windows Phone (Samsung Omnia 7) meine Frau hat ein Android (Samsung Galaxy).

Die Bluetooth Verbindung funktioniert an sich einwandfrei, wenn das Gerät einmal verbunden ist. Das einzige Problem ist, dass ich die Verbindung jedes Mal manuell vornehmen muss, wenn zuvor meine Frau das Auto gefahren hat, und mit ihrem Handy verbunden war.

Mein V60 sucht zwar brav nach „zuvor angeschlossenen Geräten“, findet aber nix. Ich muss dann selbst ins Sensus-Menü reingehen und mein Omnia 7 aus der Liste auswählen, dann wird einwandfrei verbunden.

Natürlich ist Bluetooth auf den Handys aktiviert, das war’s aber auch schon. Ich kann keinerlei sonstige Einstellmöglichkeiten finden, die man so ergoogelt (Häckchen bei „Autorisierte Verbindung“ etc.).

Inzwischen nervt es schon sehr, wenn ich wieder mal auf‘s Verbinden vergessen hab und während der Fahrt angerufen werde. Entweder man geht einfach nicht ran, oder man hat ein Sicherheitsproblem…

Hat jemand eine andere Idee, als meiner Frau das Handy wegzunehmen (klappt leider nicht!)?

Grüße

Gerd

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wieso auch das Mobile der Frau wegnehmen...

Das ist doch viel zu offensichtlich...

Nein, bei Android gibt es entsprechende Tools, mit denen man orts- und situationsbedingt Funktionen ab- und anschalten kann...

Also: immer, wenn Deine Frau den Wagen benutzt, also in die Nähe vom Bluetooth des Volvos kommt, kannst Du damit automatisch Ihr Bluetooth und gleichzeitig auch den Klingelton ausschalten... Sie bekommt so gar nicht mit, dass die FSE bei ihr nicht mehr funktioniert... ;)

Sorry, zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts beisteuern, ich habe mich damals bewußt für eine externe Bluetooth-Lösung von einem Fremdhersteller entschieden.

 

Bye,

Dirk

Themenstarteram 24. November 2011 um 7:45

Ja, ja, die Smartphone-Hackerei…

Eigentlich müsste man ja ohnehin Bluetooth ständig deaktiviert haben und nur aktivieren, wenn man ins Auto steigt, dann wär die Sensus-Geschichte ohnehin kein Problem. Das ist mir aber zu umständlich.

Früher hatte ich auch Fremdhersteller Navis mit Freisprechfunktion und bei allen funktionierte die Sache mit allen Handys die wir hatten.

Jetzt hamma supersmarte Smartphones und supertolles Sensus und da geht das nicht mehr…

am 24. November 2011 um 7:46

Das Auto kann leider nicht feststellen wer gerade fährt.

Deshalb sucht er immer das zuletzt angschlossene Telefon.

Wenn er dieses nicht findet, sucht er alle jemals angeschlossenen Telefone.

Dann findet er auch deines und du musst es nur noch aus der Liste Auswählen.

Geht mir genauso.

Zitat:

Original geschrieben von apl_d200

Das Auto kann leider nicht feststellen wer gerade fährt.

Deshalb sucht er immer das zuletzt angschlossene Telefon.

Wenn er dieses nicht findet, sucht er alle jemals angeschlossenen Telefone.

Dann findet er auch deines und du musst es nur noch aus der Liste Auswählen.

Geht mir genauso.

Genau so ist es und bei mir nicht anders. Nervt manchmal, aber immerhin läuft der Bluetooth-Sch... inzwischen halbwegs stabil. BT an sich ist leider einfach schlecht und der Tag an dem es ausstirbt hoffentlich nicht mehr all zu weit weg.

Themenstarteram 24. November 2011 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von apl_d200

Das Auto kann leider nicht feststellen wer gerade fährt.

Deshalb sucht er immer das zuletzt angschlossene Telefon.

Wenn er dieses nicht findet, sucht er alle jemals angeschlossenen Telefone.

Dann findet er auch deines und du musst es nur noch aus der Liste Auswählen.

Geht mir genauso.

Das Problem ist halt, dass mir das Sensus keine Liste oder sonst irgendeinen Hinweis anzeigt, wenn ich losfahre.

Ich hab meist den Radiosender am Bildschirm, und der einzige Hinweis, der mich daran erinnern würde, dass mein Handy nicht verbunden ist, ist das (sehr unscheinbare) fehlende Icon am oberen rechten Bildschirmrand, welches den Bluetooth-Verbindungsstatus und die Signalqualität anzeigt.

Ich muss dann jedesmal auf die "Tel"-Taste dücken, um dann ins Telefonmenü zu kommen und die entsprechende Verbindung auswählen (wenn ich dran denke ...).

Das ist doch das Schöne an Motor-Talk,

nachdem Du das Problem jetzt 2x schriftlich geschildert hast, wirst Du es nicht mehr vergessen und jedes mal schmunzeln, wenn Du in`s Auto steigst und nach dem Starten erstmal die Kontroll- Telefon-Taste drückst....

Gruß

KUM

Themenstarteram 24. November 2011 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Das ist doch das Schöne an Motor-Talk,

nachdem Du das Problem jetzt 2x schriftlich geschildert hast, wirst Du es nicht mehr vergessen und jedes mal schmunzeln, wenn Du in`s Auto steigst und nach dem Starten erstmal die Kontroll- Telefon-Taste drückst....

Gruß

KUM

Danke, Problem gelöst! :)

Grüsse

Gerd

Hallo Gerd,

hier ist noch jemand der mit dir leidet ;)

Mir gehts genauso! War zuvor mein Iphone verbunden und benutzt meine Gattin den Wagen mit einem Sony E. (Modell weiß ich gerade nicht) verbindet sich Sensus automatisch mit ihrem Handy. Der Weg anderesherum funktioniert bei mir leider nicht (das ist auch mit diversen Sensusversionen nicht besser geworden; akt. 997)

Bei mir kommt dann noch ein weiteres Problem hinzu. Will ich manuell vom privaten Iphone auf das dienstliche Nokia E66 wechseln, funktioniert das vom Sensus aus überhaupt nicht. Weder "Telefon wechseln" noch "Telefon abkoppeln" und anderes verbinden funktioniert. Ich erhalte immer die Meldung: Telefon kann nicht verbunden werden. Etabliere ich dann die Verbindung vom Nokia Handy aus funktionierts plötzlich. Andersherum wiederum funktionierts einwandfrei. Sehr seltsam alles....:eek:

Themenstarteram 24. November 2011 um 18:31

Was mich vor allem auch interessieren würde:

hat jemand 2 Handys in Gebrauch, welche mit dem Sensus problemlos automatisch abwechselnd verbunden werden?

Wenn ja, welche Marke/Modell habt ihr?

am 25. November 2011 um 0:07

Ich hatte meine Elch wegen der Sache schon mal beim :). Er hat einen Tag dran rumgedoktert und es ging auch während der Vorführung, aber seit diesem Tag nicht wieder. Inzwischen ist die Sache derartig schlimm geworden, dass sich das Telefon mitunter garnicht mehr verbinden läßt bzw. erst nach sichtbar schalten des gewünschten Geräts eine Verbindung hergestellt wird.

Das nervt mich gewaltig. Eine Anfrage bei VCG erbrachte folgenden wenig hilfreichen Hinweis:

Zitat:

"Wir verstehen Ihre Verärgerung über die zeitweise auftretenden Fehler beim Aufbau einer Bluetooth-Verbindung des SENSUS Bediensystems zu Ihren Mobiltelefonen. Auf unserer Webseite (www.volvocars.com) finden Sie eine Liste der Mobiltelefone die mit unseren Fahrzeugen auf ihre Kompabilität getestet wurden. Das Blackberry Touch 9800 ist leider in der Liste der von uns getesteten Telefonen nicht aufgeführt, daher können wir hierzu leider keine Aussage machen. Das Nokia 3110 funktioniert laut dem Testergebnis (Stand: 2008-01-08) ebenfalls nur teilweise. Vor diesem Hintergrund empfiehlt es sich vor dem Kauf eines Mobiltelefons zu überprüfen ob die Kompabilität des Gerätes mit dem Fahrzeug gegeben ist."

Zu dumm nur, dass ich vorher extra beim Volvoservice angefragt hatte, ob sich meine Geräte mit dem System vertragen würden, was mir 100%ig für das BB und mit Einschränkungen für Medienzugriff fürs Nokia bestätigt wurde.

Im Endeffekt habe ich die Hoffnung auf Besserung aufgegeben, werde jedoch mit konstanter Boshaftigkeit meinen :) mit meinem Problem belästigen, da ich davon ausgehe, dass es sich ändern läßt, denn der von mir vorher genutzte Passat mit RNS510 konnte bis zu 5 Geräte problemos verwalten und vor allem zuverlässig koppeln.

SENSUS = Kontrollzentrum

Dei Problem konnte ich leider auch nicht lösen, aber jetzt weißt Du wenigstens, welche Telefone noch Probleme machen können.

Gruß Jens

der vom vielen Knöpfchen drücken schon nen platten rechten Zeigefinger hat.

Themenstarteram 25. November 2011 um 5:49

Angesichts des technischen Heuhaufens, der uns heutzutage umgibt, ist es natürlich irgendwie verständlich, dass nicht jeder Strohhalm mit jedem anderen kompatibel ist. Da müsste man halt zu seinem iPhone einen iVolvo kaufen, dann wär alles OK. :)

Trotzdem ist es schon sehr ärgerlich, dass die Sache nicht so funktioniert, wie sie sollte, besonders wenn ich dran denke, dass mit meinen bisherigen billigen Zubehörnavis + Dumbphones alles super klappte.

Letztlich ist es doch auch ein Sicherheitsaspekt. So eine Sache sollte eigentlich aus der Sicht des Fahrers "out of the way" sein und nicht für Ablenkung und Verwirrung sorgen, wenn man während der Fahrt angerufen wird.

P.S.: Bitte meine Beiträge auch aus therapeutischer Sicht zu betrachten (kein Schmäh!). Jeder Satz den ich diesbzgl. poste, wird mir helfen, mich daran zu erinnern, wenn ich das nächste mal mit meinem Elch losfahr (Danke KUMXC!).

Zitat:

Im Endeffekt habe ich die Hoffnung auf Besserung aufgegeben, werde jedoch mit konstanter Boshaftigkeit meinen :) mit meinem Problem belästigen, da ich davon ausgehe, dass es sich ändern läßt, denn der von mir vorher genutzte Passat mit RNS510 konnte bis zu 5 Geräte problemos verwalten und vor allem zuverlässig koppeln.

Die von mir zuvor gefahrenen VW mit RNS510 und 310 haben diesbezüglich überhaupt nicht überzeugt, eine funktionierende Bluetoothverbindung war jeweils Glückssache. So sieht man schnell, dass dieses Thema nicht einfach Volvo angekreidet werden kann, sondern dem ungenügend definierten Bluetoothstandard, oder der nicht Einhaltung des selbigen.

Jetz beim V60 funktioniert die Verbindung sehr zuverlässig, da ich meist mit 2 Handys unterwegs bin, muss ich das gewünscht natürlich von Hand auswählen, da das Auto ja nicht wissen kann welches nun verbunden werden soll.

Der Handywechsel funktioniert bei mir einwandfrei, ohne mein Zutun.

Vorausgesetzt natürlich, dass jeweils nur eins von den beiden in Bluetooth-Reichweite ist, bzw. Bluetooth nur bei einem eingeschaltet ist.

Die Geräte sind beide von Sony Ericsson, ein Xperia neo und ein K 770i

Zitat:

Original geschrieben von pipevolvo

Ich kann keinerlei sonstige Einstellmöglichkeiten finden, die man so ergoogelt (Häckchen bei „Autorisierte Verbindung“ etc.).

Da hatte ich anfangs mit dem Xperia auch Probleme: Die Frage zur Bestätigung der Autorisierung wird Android-typisch nur als Symbol in der Benachrichtigungsleiste am oberen Displayrand des Handys angezeigt. Erst nach "Öffnen" der Leiste kann bestätigt werden.

 

Zitat:

P.S.: Bitte meine Beiträge auch aus therapeutischer Sicht zu betrachten (kein Schmäh!). Jeder Satz den ich diesbzgl. poste, wird mir helfen, mich daran zu erinnern, wenn ich das nächste mal mit meinem Elch losfahr (Danke KUMXC!).

Gerne,

das Ganze immer mit etwas Humor zu sehen, ist das Einzige was geht. Ich hab meine Erfahrungen da auch durch. Hatte ein nach Liste voll kompatibles Handy und das funktionierte auch toll, allerdings ließ sich bei eingehenden Anrufen die Lautstärke des Anrufenden nicht verändern, was auf der Autobahn dann immer hieß " ich kann Sie leider nicht verstehen und rufe zurück! ". Das hat mich auch regelrecht gepestet (;)), allerdings braucht man da auch nicht Update für Update in Hoffnung schmachten und den :) "nerven", es wurde einfach ein neues Telefon mit nem Apfel,........., weil es das Einzige war, wo ich sicher sein konnte, das Alles funktioniert. Was tut man nicht Alles für seine Entspannung und so gesehen war es dann doch noch eine preiswerte "Therapie".  ;)

Gruß

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 mit 2 Handys: Bluetooth verbindet nicht automatisch