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V60 nimmt zeitweise kein Gas an

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 16:33

Hallo zusammen

Heute auf der Autobahn nimmt mein Volvo auf einmal kein Gas mehr an. Seit über 6 Jahren fahre ich einen Volvo V60 D3, MY2012, ein super Auto und immer zuverlässig. Er hatte schon mal vor etwas mehr als einem Jahr so Allüren gezeigt, aber nur jeweils einmal und dann war es wieder weg.

Aber mal genau zur Symptomatik:

Ich fahre etwa 120 km/h und merke, dass er keinen Schub mehr gibt, als ich Gas gebe. Nur die Drehzahl geht hoch, auch bei Vollgas, nix. Er hält grad noch die Geschwindigkeit. Manuelles Schalten (ist ein Automatik) bringt keinen Erfolg. Im Display keine Fehlermeldung. Nach einer gefühlten Ewigkeit (vielleicht 10-30 Sekunden) nimmt er das Gas wieder an und gibt Schub. Das hatte ich heute 3x mal auf der Strecke.

Auf Landstrasse hatte ich das nie.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Auf der Rückfahrt hatte ich keinerlei Probleme.

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Oder am Turbo/ Regelventil...;)

KUM

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Wenn die Drehzahl steigt und das Auto nicht beschleunigt, liegt es wohl am Getriebe?!

Oder am Turbo/ Regelventil...;)

KUM

Wenn er keinen "Schub" hat, ok. Dann ist der Turbo ein Verdächtiger. Aber Drehzahl steigt und das Ding wird nicht schneller ("...auch bei Vollgas...")?!

 

Ich denke, dass die Drehzahl nicht gestiegen ist. Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn doch, ist definitiv bei Gangschaltung - Getriebe zu suchen.

Wenn hier die Drehzahl wirklich so gestiegen wäre, hieße das ja, das das Getriebe komplett entkoppelt gewesen wäre. Wenn es dann bei diesen Geschwindigkeiten wieder zum Kraftschluss kommt, wäre das wohl kaum unbemerkt geblieben. Er hat ja von Automatik gesprochen, oder?

KUM

Hmmm...hab mir das nochmal durchgelesen. Es muss eigentlich das Getriebe sein.

Das ist nicht zufällig das Powershift- Getriebe? Gab es das für den V60?

Ich hatte es 2008 im S40. Damals musste es auf Garantie getauscht werden, nach 2 Jahren.

Hier wurde D3 gesagt, also Wandler....;)

KUM

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 17:32

Vielen Dank für die Antworten!

Es ist ein 6-Gang Automatikgetriebe Geartronic verbaut. Das komische ist, dass es bisher nur auf der Autobahn aufgetreten ist, auf Landstrasse nie.

Wenn es passiert, kann ich die Geschwindigkeit grad so halten (ca. 120km/h). Wenn ich vom Gas gehe, wird er langsamer, also ich kann immer nur die Geschwindigkeit grad so halten, als ob irgendwie was hängen würde.

Drücke ich aufs Gas, geht die Drehzahl hoch, mehr aber nicht. Ich habe dann mal auf M/S-Schaltung gewechselt und die Gänge hoch und runter geschalten, das macht er, zumindest wechselt entsprechend die Drehzahl.

Zuerst habe ich auch gedacht, dass es vielleicht der Dieselfilter sein könnte, da ich ihn öfter mal bis auf Reserve runterfahre. Er zeigt aber im Stadtverkehr und Landstrasse keinerlei Symptome.

Getriebe wäre übel. Im Display hat er keine Fehlermeldung angezeigt. Kann aber trotzdem was im Fehlerspeicher abgelegt sein?

Zitat:

@Fondor schrieb am 19. Jan. 2018 um 18:32:24 Uhr:

Drücke ich aufs Gas, geht die Drehzahl hoch, mehr aber nicht.

Wie hoch denn?

Dann sagt meine Glaskugel, Getriebe. Hast du das Getriebeöl mal wechseln lassen?

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 20:47

4000 - 4500 umdrehungen, weiss nur er ging so 1000-1500 Umdrehungen höher. Ja, hab Getriebeölspülung nach der Tim-Eckart-Methode vor etwa einem halben Jahr machen lassen.

 

Aktuell hat er 170 000km drauf.

 

Problem bestand schon vorher. Schalten tut er sonst gut.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 21:39

Also es gibt auch kein Ruckeln oder sowas. Es ist so, als ob er wie hängt. Es braucht eine gewisse Menge Gas. Bei weniger wird er langsamer, bei mehr geht die Drehzahl hoch, aber er wird nicht schneller.

Und irgendwann reagiert er wieder ganz normal aufs Gas, es gibt da keinen Unterbruch, er beschleunigt dann einfach wieder als ob nichts gewesen wäre.

Warum meint ihr denn Getriebe?

Danke Euch!

Was soll es sonst sein bei der Fehlerbeschreibung. Ich denke, es kann nur das Getriebe sein. Wenn nicht, gebe ich ein Bier aus :)

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 14:55

Okay, danke. Wieso meinst Du denn Getriebe?

Ich habe mal ein paar Fehlercodes aus einer älteren Rechnung rausgekramt, da hatte er einmalig diese Symptome.

P0049 Turboladerturbine (max. Drehzahl überschritten)

P00BD Luftmengen-/-massenmesser A (Durchflussmenge zu gross)

P0096 Ansaugluft-Temperatursensor 2 (Funktion fehlerhaft)

P0299 Ladedruck (Saugrohrdruck zu niedrig)

P046C Abgasrückführungsventil-Sensor A (Stromkreis fehlerhaft)

P003A Ladedruckregelung A (ausserhalb zulässigem Bereich)

Gemacht wurde von der Werkstatt gar nichts, da er wieder 1A lief.

Dieselfilter wurde nie gewechselt, muss der nicht mal gewechselt werden?

Ohne Deine deutliche Aussage zu den Drehzahlen, wäre halt der Turbo der Kandidat Nr. 1 und ich würde mal eher auf Falschluft am Turbo tippen....defekter Schlauch, oder Verbinder.... Die Drehzahl die steigt, sagt aber eher Getriebe. ;)

Eine Werkstatt, die bei der Fehlerhäufung mal gar nichts macht, wäre ja der Partner meines Vertrauens. :p

KUM

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