ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 PIH - Fragen zum Auto/Extra´s

V60 PIH - Fragen zum Auto/Extra´s

Volvo
Themenstarteram 30. April 2013 um 9:02

Allererst möchte ich loswerden das es ein schönes Gefühl ist, mit der Vorfreude auf ein neues Auto, hier durch das Forum zu stöbern. Danke an alle die ihre Erfahrungen mit uns Teilen. Es hilft wirklich weiter..

Dann zu den Fragen:

Ich möchte diese Woche das PIH bestellen, aber ein paar Fragen können nicht vom Kunden-center von Volvo oder vom :) kurzfristig beantwortet werden.

Hat das "Connected Touch" ein Firewall oder ähnliches. Nach dem Thread in diesem Forum sind mir doch ein paar Bedenken gewachsen. Vielleicht sind die Systeme nicht mit einander verbunden, aber meine größte Sorge ist das, über das Androidbetriebssystem, mir ein Virus ins Betriebssystem vom Auto schleichen könnte.

Zum Thema Standheizung. In D wird der PIH serienmäßig mit einer Kraftstoffbetriebenen Standheizung ausgeliefert. Wärmt der auch das Batterypack mit? In die Holländische Betriebsanleitung kann ich es nicht finden, wird aber auf die "preconditioning" am Stecker verwiesen. Ich lese da eine elektrische Standheizung raus. Ist das richtig? Die ist (meine ich) aber extra in D (wo ich wohne).

Und wärmt die elektrische Standheizung auch den Motor mit vor? Oder passiert das automatisch wenn er am Netz hängt? Ich wohne 32Km von meine Arbeit entfernt und die Würde ich gerne rein elektrisch Fahren. Meine Sorge ist es, das der Motor auf dieser Strecke z.B. drei Mal anspringen würde. Im prinzip OK, nur sind das dann drei Kaltstarts in eine halbe Stunde. Und dann abends wieder zurück. Die Leute beim Kundencenter können mir die Frage nicht beantworten aber betonen das Volvo an alles gedacht hat.

Ich überlege mir deswegen ernsthaft die elektrische Standheizung mit zu bestellen, würde mich aber freuen wenns automatisch über den Stecker gehen würde und ich mir 850,- Euro sparen könnte. Die Dieselstandheizung würde ich wahrscheinlich fast nie nutzen. So ein qualmendes Ding vor der Tür...

Wie ist es mit dem Fahrgefühl vom PIH? Fährt er sich wirklich wie ein 2-Tonnen Kombi? Die im Netz gefundene Erfahrungen sind etwas unterschiedlich. Der eine spricht von einem sportlichen Fahrgefühl, der andere von einem schwammigen Fahrwerk oberhalb 150Km/h auf der BAB. Ich habe Kontakt gehabt mit Heico und die erzählen von mehrere Anfragen bezüglich eine bessere Fahrwerksabstimmung. Sie Arbeiten diesen Wochen an einem Sportfahrwerk für den PIH eventuell in Kombination mit 19 Zoller. (ebenso an einem Motortuning das die Abkupplung vom Elektromotor bei 150Km/h etwas mildert und an Schaltwippen) Ich hätte es gerne straff.

Sind die 390,- Euro fürs DAB+ gut angelegt? Und ist das Premium Sound sein Geld wert?

Und als letzte Frage; das "Connected Touch" läuft über das im Auto mitgeführten Handy. Ich fahre fast die Hälfte von den gefahrenen KM in NL. Dabei habe ich ein Handy mit einem Vertrag aus D und eins aus NL. Nimmt das Auto in D das Handy aus D und in NL das Handy aus NL, oder nimmt er anfangs ein Handy an und bleibt auch im Ausland dabei? Das wäre doch was, wenn mann versucht Sprit zu sparen und die doppelte Kosten kommen über Roamingkosten vom Handy wieder rein..:)

Fragen über Fragen und fraglos nicht ohne Schreibfehler..

MfG,

Henk

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Henk,

wenn du in Deutschland bestellen möchtest gibt es zwei wichtige Hinweise:

1) Der PIH ist hier vermutlich bereits ausverkauft - exakt 4 Tage nach Bestellsystemöffnung war wohl schon Schluss. Musst es deinen Händler noch probieren lassen, vielleicht gibt es noch "Lücken" oder eine Nachrückliste.

2) Eine Zulassung eines PIH vom deutschen Händler in Holland ist nicht "erlaubt" von VCG. Aber du willst ihn ja in D zulassen, wenn ich richtig gelesen habe.

Zu deinen Fragen, Antworten nach besten Wissen und Gewissen:

- Connected Touch ist wohl nur bzgl. Ton und Steuerung, aber sonst nicht direkt mit Sensus verbunden. Daher würde ich da keine Sicherheitsbedenken haben.

- Es heizen meines Wissens nach sowohl die Diesel-Standheizung wie auch die elektrische Standheizung Ladeelektronik und Batterypack. Und beide heizen auch den Motor vor.

Die elektrische Standheizung kann im Sommer das Fahrzeug auch kühlen! Daher ist das Hybrid-Technolgiepaket beim PIH eigentlich ein MUSS, auch deshalb, weil du mit VolvoOnCall dann beide Standheizungen per APP vom Smartphone aus bedienen kannst.

- Die heutigen Diesel-Standheizungen qualmen nicht mehr sooo stark. ;)

- Fahrgefühl: Der PIH ist ein etwas schwerer D5-Diesel. Aber er beschleunigt besser als der normale D5 wegen des zusätzlichen E-Motors. Ab 120 km/h wird er dann eigentlich zum normalen D5 vergleichbar - ich finde, das Mehrgewicht merkt man, aber nicht so, dass es einen großen Unterschied macht. Ich denke, der V60 PIH wird mit eurem XC70 II D5 schön vergleichbar sein. An den Super Seven kommt er nicht ran.

- Fahrwerk: Ist ungefähr wie die normalen V60-Serienfahrwerke - sicher nicht als "straff" zu bezeichen. Ich finde es OK, genau soviel weicher, wie ich es gerne haben möchte. Zur Zeit fahre ich einen V60 R-Design mit Sportfahrwerk - das ist mir zu unkomfortabel. Daher nochmal: Ich denke, der V60 PIH wird mit eurem XC70 II D5 schön vergleichbar sein (er soll übrigens XC70 Komponenten im Fahrwerk verbaut haben). An den Super Seven kommt er nicht ran.

- DAB+ kann ich nicht beurteilen, lese aber immer nur, dass es nur wenige Sender gibt. Ich habe zur Sicherheit die DAB-Vorrüstung mitbestellt.

- Wer audiophil veranlagt ist, für den ist Premium Sound ein Muss. Mir reicht High Audio, da ein Auto eh immer Nebengeräusche hat.

- Ich weiß zwar nicht, wie Connected Touch das Handy koppelt, aber sicher bin ich mir schon, dass es an der Landesgrenze KEINEN automatischen Wechsel gibt. Da musst du dann schon die Kopplung zum anderen Handy manuell ändern - was sicher kein großes Problem ist, wenn beide Handys bereit gekoppelt waren und "auf der Liste stehen".

Berichte doch mal, ob du noch einen PIH bestellen kannst!

Schönen Gruß

Jürgen

 

 

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 16:40

Hi Jurgen,

1) Der PIH ist hier vermutlich bereits ausverkauft - exakt 4 Tage nach Bestellsystemöffnung war wohl schon Schluss. Musst es deinen Händler noch probieren lassen, vielleicht gibt es noch "Lücken" oder eine Nachrückliste.

Chips.. Stimmt, das das Fzg in D bleibt, aber die Auslieferung in 2013 ist auch für mich wichtig. Wenn das der Fall sein sollte, bin auf der Suche nach Plan B.

Das "Hybrid Paket" hatte ich doch schon dazu geschrieben. Es sind sehr neuen Techniken und da gelten halt andere Regeln. Ich glaube das ich es oft benutzen wurde. Genau wie das PremiumSound. :) Dieses weil der Preis mittlerweile angepasst is von 1700 u nach 1150 in Kombination met dem "Business Paket". Deshalb auch dazu gerutscht.

DAB+ lass ich dann raus. Ich dachte, es würde der neue Standard werden (übrigens genau wie Beta-max damals :) ) Aber vielleicht ist die Vorbereitung indertat cleverer. Und das "Connected Touch" habe ich weg gelassen. Es gab da meinerseits doch viele Fragen die nicht beantwortet werden konnten. Vielleicht später. Es würde halt zu so ein hochmodernes Ding passen.

Das Fahrwerk/Fahrgefühl von unserem XC70II D5; ich hatte als Kind in den 70-er ein grosses gelbes Gummiboot. Vom Fahrgefühl tun die Beiden sich nicht viel. Wird es halt was von Heico..

Aber das, mit dem Ausverkauft sein, wundert mich. Gibt es deann keins mehr verfügbar in D? Sind die alle an Kunden gegangen oder sind es meistens Vorführfahrzeuge? Mein :) meinte passt alles schon..

Übrigens, danke für die ausführliche Antwort.

Gruß,

Henk

DAB+ scheint sich langsam durchzusetzen, gerade in DE und NL wird massiv ausgebaut. Wir haben in der Schweiz eine fast vollständige Abdeckung, inkl. zahlreicher privater Sender. Er Empfang hat sich seit letzten Jahr auch hier stark verbessert, es gibt praktisch keine Störungen mehr, sogar A2 Gotthard - Nordrampe und Seelisberg geht inkl. aller Tunnels. Nicht mehr der Aufpreis ist, würde ich auch aussserhalb der CH immer DAB+ mitbestellen. Ich höre fast zu 100% DAB+ weil es z.B. Sender wie SwissPop gibt, welche abwechslungsreiche Musik, ohne ständiges Geschwätz und Werbung, bei excelentem Klang ausstrahlen. Mit Premium Sound ein wahrer Genuss!

http://www.worlddab.org/.../...dDMB-Country_Update-Feb2013-Web__2_.pdf

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 17:19

..und werde hier posten wenn es geklappt hat

Gruß,

Henk

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 17:25

"..Mit Premium Sound ein wahrer Genuss!.."

Grübel.... grübel.. :rolleyes:

am 1. Mai 2013 um 18:14

Ich habe es wie Jürgen gemacht und nur die Vorrüstung bestellt, allerdings mit Premium Sound. Die Kiste ist eh so teuer, da wollte ich nicht hinterher ständig mit einem "Hätteste blos mal" Gefühl durch die Gegend fahren.

Hi,

zum "Ausverkauf": Das Bestellsystem wurde am Freitag 5.4. nachmittags/abends für die Händler geöffnet. Ich habe meinen Wagen am Samstag mittag mit dem Händler konfiguriert, er hat ihn dann spätestens Montag morgen eingegeben (glaube aber, dass er das noch Samstag gemacht hat).

Am Mittwoch 10.4. wollte er für den nächsten Kunden einen Wagen bestellen - keine mehr da. Und die Bestellung von Vorführwagen war ebenfalls nicht möglich - VCG nimmt wohl nur Bestellungen mit einer verbindlichen Kundenbestellungen entgegen.

Wie gesagt: Berichte mal, ob dein Händler noch einen bekommt.

Schönen Gruß

Jürgen

noch immer ohne Bestätigung vom Werk. :o

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 5:29

In Holland wird der Ausliefertermin am 1. Juni rausgegeben. ( vielleicht hilfts weiter)

Gruß,

Henk

... und in Deutschland ist heute ein Schreiben an die Händler gegangen, dass sich die Auslieferung des PIH auf September verzögert... :(:(:(

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Elwood B.

Wie ist es mit dem Fahrgefühl vom PIH? Fährt er sich wirklich wie ein 2-Tonnen Kombi? Die im Netz gefundene Erfahrungen sind etwas unterschiedlich. Der eine spricht von einem sportlichen Fahrgefühl, der andere von einem schwammigen Fahrwerk oberhalb 150Km/h auf der BAB.

Zugegeben bin ich kein großer Auto-Kenner und kann mit Beschreibungen wie "straffes Fahrwerk" oder "schwammig" nur bedingt viel anfangen. Aber auf nunmehr fast 5.000 km (Mix aus Stadt-, Überland- und BAB-Fahrten) habe ich mich immer wohl gefühlt; vor allem bei höheren Geschwindigkeiten liegt das Auto einfach super auf der Straße. Immerhin fahre ich sehr regelmäßig Mietwagen unterschiedlichster Marken und kann sagen, dass ich mich bei weitem nicht in jedem Fahrzeug gut aufgehoben fühle.

Was die "Sportlichkeit" angeht, lässt der D6 für mich keine Wünsche offen; dazu bräuchte es nichtmal den Power-Modus, auch wenn ich ihn zuweilen mal ganz gern nutze (Spaßfaktor).

Zitat:

Sind die 390,- Euro fürs DAB+ gut angelegt? Und ist das Premium Sound sein Geld wert?

Unbedingt, ja. Die Abdeckung ist selbst im ländlichen süddeutschen Raum ausreichend; besser natürlich in der Stadt. Der Qualitätsunterschied ist sehr deutlich hörbar (selbst "nur" mit High Performance Sound) und die Sendervielfalt überzeugt. Als Fallback hat man ja immer noch UKW.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen