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V60 Plugin-Hybrid - Standheizung im Sommer

Volvo
Themenstarteram 4. März 2014 um 17:57

Hallo

Habe mal eine Frage zur Standheizung im V60 Plugin-Hybrid.

Im "Hybrid Pack":

Telematiksysteme Volvo On Call (VOC) Safety Package

Vorklimatisierung des Fahrzeugs per Timer oder Fahrzeugschlüssel

steht ja "Vorklimatisierung".

Verstehe ich das richtig, dass der Wagen damit auch im Sommer vorgekühlt werden kann?

Oder kann er nur vorgelüftet werden?

Bezieht der Wagen die Power nur von der Batterie/Akku?

Oder wird da in jedem Fall der Diesel anspringen müssen?

Vielen Dank für deine Antworten.

Gruss, Kuno

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16 Antworten

Da der Klimakompressor elektrisch angetrieben wird, ist das möglich.

Ohne angeschlossenes Ladekabel ist die Kühlung jedoch auf 5 Minuten begrenzt, da hoher Energieverbrauch. Mit angeschlossenem Ladekabel bis zu 50 Minuten.

Richtig. Der Wagen wird unabhängig von der im Auto eingestellten Temperatur bei der Vorkonditionierung immer auf 22 Grad gebracht. Ob Sommer oder Winter entscheidet also, ob gekühlt oder geheizt wird.

Ich drücke dazu einfach ein paar Sekunden das Leuchtsymbol am Autoschlüssel (Mehrpreis, sonst nur Timer oder VOC) und den Rest macht der Volvo und sieht zu, dass er schnell auf 22 Grad kommt.

Kühlung bin ich echt gespannt, konnte ich noch nicht testen.

Geheizt wird elektrisch oder per Dieselheizung, gekühlt wird in der Tat aus der Hybridbatterie mittels elektrisch angetriebener Klima. Der Dieselmotor hat so oder so nichts zu tun.

Die Kühlphase ist auf wenige Minuten beschränkt und sollte kurz vor Abfahrt aktiviert werden.

Die Heizphase ist mit der einer normalen Standheizung zu vergleichen, nur dass bei Stromanschluss Sitzheizung und Lenkradheizung gleich mit warmlaufen. Letzteres habe ich erst für totalen dekadenten Quatsch gehalten, ist aber der Brüller. :D

Auch richtig gut durchgekühlte Ledergestühle wie im letzten Winter wurden auch bei 30 Minuten Laufzeit meiner bisherigen Standheizung nicht durch die Innenraumluft warm. Da wird man jetzt natürlich für jedes normale Auto verdorben, was vermutlich der Hauptzweck des Ganzen war.;)

Die Frauen lieben es ganz besonders, frieren ja ohnehin immer irgendwie.??

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Ich drücke dazu einfach ein paar Sekunden das Leuchtsymbol am Autoschlüssel (Mehrpreis, sonst nur Timer oder VOC) und den Rest macht der Volvo und sieht zu, dass er schnell auf 22 Grad kommt.

"Vorklimatisierung des Fahrzeugs per Fahrzeugschlüssel" ist aber auch Teil des Hybrid-Technologie-Pakets, das Anlass zur Fragestellung hier war. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Ich drücke dazu einfach ein paar Sekunden das Leuchtsymbol am Autoschlüssel (Mehrpreis, sonst nur Timer oder VOC) und den Rest macht der Volvo und sieht zu, dass er schnell auf 22 Grad kommt.

"Vorklimatisierung des Fahrzeugs per Fahrzeugschlüssel" ist aber auch Teil des Hybrid-Technologie-Pakets, das Anlass zur Fragestellung hier war. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Stimmt, hatte ich nicht auf dem Schirm. Da ist die 650€ Schlüsseloption mit drin. Würde das Hybridpaket nicht uneingeschränkt empfehlen, da der Sinn einer elektrischen Standheizung doch etwas beschränkt ist für die Sonderfälle "Heizen in TG/Garage ohne Erlaubnis Dieselheizung und ohne Ladekabel für serienmäßige Nutzung E- Zuheizer. Letztere E-Heizung ist unter 230 Volt schon hinreichend wirksam, wärmt halt nur den Motor nicht mit vor.

Themenstarteram 6. März 2014 um 17:38

Ich danke euch für die Beiträge!

Hat vielleicht jemand anderer mal die 5-Minuten-Kühlung (gespiesen vom Akku) im Sommer mal testen können?

Reichen die 5 Minuten aus, um bei einem 30-Grad-Sommertag in ein angenehmes Autoinnern zu steigen?

Gruss und Dank

Kuno

Zitat:

Original geschrieben von Kuno123

Ich danke euch für die Beiträge!

Hat vielleicht jemand anderer mal die 5-Minuten-Kühlung (gespiesen vom Akku) im Sommer mal testen können?

Reichen die 5 Minuten aus, um bei einem 30-Grad-Sommertag in ein angenehmes Autoinnern zu steigen?

Gruss und Dank

Kuno

Wochenende 7. März sind ja schon mal 18 Grad angesagt, wenn das so weitergeht können wir im April den ersten Feldtest machen.

am 6. März 2014 um 22:13

Klappt auch bei 35° problemlos.

Das hört sich ja alles echt komfortabel an....das könnte mir schon gefallen :D

Habe aber gerade mal geschaut, wieviele Euros man da so in die Hand nehmen muss :eek:. Da werde ich wohl brav warten müssen, bis die PlugIns zu "best Agern" gereift sind....aber noch ein Grund mehr, meinem S80 bis dahin die Treue zu halten.;)

Klappt eigentlich problemlos oder sollte besser gesagt problemlos klappen. Die 5 Minuten Kühlung für den Innenraum reichen im Normalfall aus um eine angenehme Temperatur zu erzeugen.

Anders liegt der Fall, wie von mir bereits im letzten Sommer beschrieben, wenn der Wagen einige Stunden in der prallen Sonne geparkt wurde. Dadurch ist anscheinend die Temperatur im Akku so hoch das dieser zunächst gekühlt werden muss. Für diesen Fall ist keine Kühlung für den Innenraum vorhanden. E-Betrieb ist nicht möglich. Der Diesel läuft und der Akku wird von der Klimaanlage gekühlt. Hat bei mir im letzten Sommer ungefähr eine halbe Stunde Diesel-Fahrt gedauert bis die Klimaanlage für den Fahrgastraum wieder zur Verfügung stand und E-Betrieb wieder möglich war. In diesem Fall hilft nur die natürliche Lüftung über die Fenster.

Laut Volvo ist das in diesen Fällen so gewollt, Sicherheit geht vor Komfort. Audi ist im A3 e-tron einen anderen Weg gegangen, wahrscheinlich wie VW auch. Dort ist die Klimaanlage 2-kreisig ausgelegt. So ist Kühlung der Batterie und gleichzeitig Fahrgastraum möglich.

Mal in " Erfahrungen " mit V60 Plug in Hybrid schauen, etwa August 2013 so ab Seite 40, oder Hinweise in der Betriebsanleitung zur Klimaanlage und der Klimatisierung.

Ups, d.h. im Sommer bei hohen Temperaturen kühlt die Klima die ersten 30min nicht den Innenraum sondern erst mal den Akku. Diese Lösung finde ich bei einem 70k€ Auto aber äußerst unbefriedigend oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Grüße

braucki

Zitat:

Original geschrieben von Ti-Driver

Klappt eigentlich problemlos oder sollte besser gesagt problemlos klappen. Die 5 Minuten Kühlung für den Innenraum reichen im Normalfall aus um eine angenehme Temperatur zu erzeugen.

Anders liegt der Fall, wie von mir bereits im letzten Sommer beschrieben, wenn der Wagen einige Stunden in der prallen Sonne geparkt wurde. Dadurch ist anscheinend die Temperatur im Akku so hoch das dieser zunächst gekühlt werden muss. Für diesen Fall ist keine Kühlung für den Innenraum vorhanden. E-Betrieb ist nicht möglich. Der Diesel läuft und der Akku wird von der Klimaanlage gekühlt. Hat bei mir im letzten Sommer ungefähr eine halbe Stunde Diesel-Fahrt gedauert bis die Klimaanlage für den Fahrgastraum wieder zur Verfügung stand und E-Betrieb wieder möglich war. In diesem Fall hilft nur die natürliche Lüftung über die Fenster.

Laut Volvo ist das in diesen Fällen so gewollt, Sicherheit geht vor Komfort. Audi ist im A3 e-tron einen anderen Weg gegangen, wahrscheinlich wie VW auch. Dort ist die Klimaanlage 2-kreisig ausgelegt. So ist Kühlung der Batterie und gleichzeitig Fahrgastraum möglich.

Mal in " Erfahrungen " mit V60 Plug in Hybrid schauen, etwa August 2013 so ab Seite 40, oder Hinweise in der Betriebsanleitung zur Klimaanlage und der Klimatisierung.

Der PIH hat auch zwei Kühlkreisläufe, Innenraum und Batterie. Diese können einzeln oder gemeinsam laufen. Die Batterie hat zwei Kühlschleifen. Bis zur Schwellentemperatur arbeitet das Kühlsystem der Batterie alleine und versucht, die Temperatur zw. 25 und 32°C zu halten. Bei mehr als 32°C wird das Kühlsystem über einen Wärmetauscher zusätzlich vom Kältemittel des Klimakompressors gekühlt.

Generell muss die Batterie im PIH ja auch erstmal so heiß werden, liegt sie doch temperaturgeschützt unterm Laderaumboden. Und mit angeschlossenem Ladekabel erübrigt sich das Problem eh.

Sicher, dass der Audi unter den gleichen Bedingungen noch den Innenraum gekühlt hätte?

Zitat:

Original geschrieben von eerrnnsstt

Zitat:

Original geschrieben von Ti-Driver

Klappt eigentlich problemlos oder sollte besser gesagt problemlos klappen. Die 5 Minuten Kühlung für den Innenraum reichen im Normalfall aus um eine angenehme Temperatur zu erzeugen.

Anders liegt der Fall, wie von mir bereits im letzten Sommer beschrieben, wenn der Wagen einige Stunden in der prallen Sonne geparkt wurde. Dadurch ist anscheinend die Temperatur im Akku so hoch das dieser zunächst gekühlt werden muss. Für diesen Fall ist keine Kühlung für den Innenraum vorhanden. E-Betrieb ist nicht möglich. Der Diesel läuft und der Akku wird von der Klimaanlage gekühlt. Hat bei mir im letzten Sommer ungefähr eine halbe Stunde Diesel-Fahrt gedauert bis die Klimaanlage für den Fahrgastraum wieder zur Verfügung stand und E-Betrieb wieder möglich war. In diesem Fall hilft nur die natürliche Lüftung über die Fenster.

Laut Volvo ist das in diesen Fällen so gewollt, Sicherheit geht vor Komfort. Audi ist im A3 e-tron einen anderen Weg gegangen, wahrscheinlich wie VW auch. Dort ist die Klimaanlage 2-kreisig ausgelegt. So ist Kühlung der Batterie und gleichzeitig Fahrgastraum möglich.

Mal in " Erfahrungen " mit V60 Plug in Hybrid schauen, etwa August 2013 so ab Seite 40, oder Hinweise in der Betriebsanleitung zur Klimaanlage und der Klimatisierung.

Der PIH hat auch zwei Kühlkreisläufe, Innenraum und Batterie. Diese können einzeln oder gemeinsam laufen. Die Batterie hat zwei Kühlschleifen. Bis zur Schwellentemperatur arbeitet das Kühlsystem der Batterie alleine und versucht, die Temperatur zw. 25 und 32°C zu halten. Bei mehr als 32°C wird das Kühlsystem über einen Wärmetauscher zusätzlich vom Kältemittel des Klimakompressors gekühlt.

Generell muss die Batterie im PIH ja auch erstmal so heiß werden, liegt sie doch temperaturgeschützt unterm Laderaumboden. Und mit angeschlossenem Ladekabel erübrigt sich das Problem eh.

Sicher, dass der Audi unter den gleichen Bedingungen noch den Innenraum gekühlt hätte?

Natürlich ist es nicht der Normalfall das sich die Batterie so erwärmt, kann aber vorkommen jedoch nicht bei angeschlossenem Kabel und Stromversorgung. Fakt ist aber das der Innenraum nicht gekühlt wird solange in diesem Fall die Batteriekühlung von der Klimaanlage betrieben wird. Die zeitspanne wird aber von Fall zu Fall unterschiedlich sein.Volvo gibt in der BA auch an das die Kühlung des Innenraumes für den geschilderten Fall entfällt und E-Betrieb vorübergehend nicht möglich ist. Ist aber bei anderen Fabrikaten auch möglich das die Klimaanlage zeitweise nicht funktioniert um Überlastungen des Motors und Hitzestau unter erschwerten Betriebsbedingungen zu vermeiden.

Audi gibt in seinen Infos an das zweigleisig gefahren wird und eine Kühlung des Innenraumes erfolgt, wurde mir auf der IAA auch so bestätigt. Nach den Sommerferien sind wir aber schlauer.

Zitat:

Original geschrieben von Ti-Driver

Klappt eigentlich problemlos oder sollte besser gesagt problemlos klappen. Die 5 Minuten Kühlung für den Innenraum reichen im Normalfall aus um eine angenehme Temperatur zu erzeugen.

Anders liegt der Fall, wie von mir bereits im letzten Sommer beschrieben, wenn der Wagen einige Stunden in der prallen Sonne geparkt wurde. Dadurch ist anscheinend die Temperatur im Akku so hoch das dieser zunächst gekühlt werden muss. Für diesen Fall ist keine Kühlung für den Innenraum vorhanden. E-Betrieb ist nicht möglich. Der Diesel läuft und der Akku wird von der Klimaanlage gekühlt. Hat bei mir im letzten Sommer ungefähr eine halbe Stunde Diesel-Fahrt gedauert bis die Klimaanlage für den Fahrgastraum wieder zur Verfügung stand und E-Betrieb wieder möglich war. In diesem Fall hilft nur die natürliche Lüftung über die Fenster.

Laut Volvo ist das in diesen Fällen so gewollt, Sicherheit geht vor Komfort. Audi ist im A3 e-tron einen anderen Weg gegangen, wahrscheinlich wie VW auch. Dort ist die Klimaanlage 2-kreisig ausgelegt. So ist Kühlung der Batterie und gleichzeitig Fahrgastraum möglich.

Mal in " Erfahrungen " mit V60 Plug in Hybrid schauen, etwa August 2013 so ab Seite 40, oder Hinweise in der Betriebsanleitung zur Klimaanlage und der Klimatisierung.

Hallo TI Driver!

Gedankenspiele hin oder her.

Mich würde als D6 Fahrer vor dem ersten Sommer mal interessieren, wie oft Dir das in der Praxis pbers Jahr passiert ist.

Erstaunlich: Wir hatten ja jetzt schon 22 Grad und Sonne satt, da kochte es im Innenraum schon am Nachmittag. Direkt nach dem "Start" kam schon kalte Luft aus den Düsen, was sonst bekanntlich immer ein paar Meter Fahrt und einige kurze Minuten erfordert. Wie geht das denn nu wieder? Vorkonditioniert hatte ich nicht..

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Zitat:

Original geschrieben von Ti-Driver

Klappt eigentlich problemlos oder sollte besser gesagt problemlos klappen. Die 5 Minuten Kühlung für den Innenraum reichen im Normalfall aus um eine angenehme Temperatur zu erzeugen.

Anders liegt der Fall, wie von mir bereits im letzten Sommer beschrieben, wenn der Wagen einige Stunden in der prallen Sonne geparkt wurde. Dadurch ist anscheinend die Temperatur im Akku so hoch das dieser zunächst gekühlt werden muss. Für diesen Fall ist keine Kühlung für den Innenraum vorhanden. E-Betrieb ist nicht möglich. Der Diesel läuft und der Akku wird von der Klimaanlage gekühlt. Hat bei mir im letzten Sommer ungefähr eine halbe Stunde Diesel-Fahrt gedauert bis die Klimaanlage für den Fahrgastraum wieder zur Verfügung stand und E-Betrieb wieder möglich war. In diesem Fall hilft nur die natürliche Lüftung über die Fenster.

Laut Volvo ist das in diesen Fällen so gewollt, Sicherheit geht vor Komfort. Audi ist im A3 e-tron einen anderen Weg gegangen, wahrscheinlich wie VW auch. Dort ist die Klimaanlage 2-kreisig ausgelegt. So ist Kühlung der Batterie und gleichzeitig Fahrgastraum möglich.

Mal in " Erfahrungen " mit V60 Plug in Hybrid schauen, etwa August 2013 so ab Seite 40, oder Hinweise in der Betriebsanleitung zur Klimaanlage und der Klimatisierung.

Hallo TI Driver!

Gedankenspiele hin oder her.

Mich würde als D6 Fahrer vor dem ersten Sommer mal interessieren, wie oft Dir das in der Praxis pbers Jahr passiert ist.

Erstaunlich: Wir hatten ja jetzt schon 22 Grad und Sonne satt, da kochte es im Innenraum schon am Nachmittag. Direkt nach dem "Start" kam schon kalte Luft aus den Düsen, was sonst bekanntlich immer ein paar Meter Fahrt und einige kurze Minuten erfordert. Wie geht das denn nu wieder? Vorkonditioniert hatte ich nicht..

Es ist bisher erst einmal passiert im letzten Sommer. Das Fahrzeug stand notgedrungen auf einem Parkplatz etwa 4 Stunden in der vollen Sonne. Die Innentemperatur dürfte weit über 50 Grad gelegen haben. Vorgewarnt achte ich seit der Zeit im Hochsommer wo ich mein Fahrzeug parke.

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