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V60 T6 Verbrauch bei Anhängerbetrieb

Volvo V60
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 5:46

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen wieviel Sprit der T6 im Anhängerbetrieb verbraucht?

Könnt ihr mir sagen wieviel Sprit euer T6 im Anhängerbetrieb verbraucht? Die Info um was für ein Anhänger es sich handelt wäre noch hilfreich.

Ich fahre derzeit einen T6 als Leihwagen und versuche herauszufinden auf was ich mich bei meiner Urlaubsfahrt mit Wohnwagen einstellen muss.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Lars

Beste Antwort im Thema

Interessante Frage, aber in den heutigen Zeiten der Sparfuchsmentalität, in denen bei Fahrzeugen mit sagenhaften Listenpreisen zur Beruhigung des Gewissens um jeden Liter Spritersparnis gefeilscht wird, würde ich den Begriff Angeber als angemessen betrachten. ;) Mir glaubt man ja auch nie, das ich die sauteure Gasanlage nur eingebaut habe, um gegenüber meinen Töchtern, den "ökologisch gerade noch so Korrekten" zu geben. :p

Ansonsten ist es selbst im schwereren XC70 bei entsprechendem Fahrprofil kein Problem die 10 nach unten deutlich zu reissen. Mein Schnitt auf der kompletten Urlaubsfahrt nach Südfrankreich (Mittelmeer und Provence), lag auch ab Berlin bei 9,7. Das Ganze vollbeladen und in D auch deutlich über Richtgeschwindigkeit. Der Zwang zu vernünftigen Geschwindigkeiten in unseren Nachbarländern macht aus uns allen "Helden" Ansonsten ist der Spritverbrauch bei den Gesamtkosten eigentlich sehr zu vernachlässigen und wer den Ehrgeiz hat, kann das Ganze sehr effektiv über den rechten Fuss regeln. Mir ist`s Wumpe...ich brauche nur ne Lösung, wie ich den Motor in ein Volvo Nachfolgemodell einpflanzen kann.....:D

KUM

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Themenstarteram 30. Juli 2018 um 6:52

OK, ich präzisiere meine Frage etwas; Könnt ihr mir sagen wieviel Sprit euer T6 im Anhängerbetrieb verbraucht? Die Info um was für ein Anhänger es sich handelt wäre noch hilfreich.

Zitat:

@derLarsonaut schrieb am 30. Juli 2018 um 08:52:23 Uhr:

OK, ich präzisiere meine Frage etwas; Könnt ihr mir sagen wieviel Sprit euer T6 im Anhängerbetrieb verbraucht? Die Info um was für ein Anhänger es sich handelt wäre noch hilfreich.

Fahre zwar keinen aber ich sage mal zwischen 10 und 17L sollte ALLES drin sein.

XC60 I D5, WW 1800+2 Räder auf dem Dach+große Dachbox (Thule Motion 900): 13-16,5l, da kann es bei Dir ggf noch etwas mehr sein...

Die Frage wäre auch noch ob es sich um einen feinen Sechszylinder handelt oder um einen T6 mit dem Scheibenwischermotor.

Kann man doch alles so nicht sagen, kommt immer auf den Anwendungsfall an. Mein V60 mit 5-Ender bbraucht mit Wohnwagen 2,3m breit und 2000 kg bei Tacho 100 ca. 10-11. Kürzlich mit Kofferanhänger, sehr echig das Teil 14 Öiter bei Tempo > 100.

Men V40 T4 AWD (also auch turbo) war interessanterweise rech sparsam mit meinem damaligen WW, 10 bis 12 Liter. Da der /6 auch im unteren Drehzahlbereich genügend Drehmoment hat, würd ich 10 bis 14 l erwarten, je nach Geschwindigkeit und Lusftwiderstand.

Unser ehemaliger V50 Benziner 170 PS (Saugmotor) brauch mit mittlerem Wohnwagen tw. 13 bis 17 Liter.

man kann schon nicht pauschal sagen was ein Fahrzeug ohne WW-Anhänger verbraucht. Das hängt doch von so vielen Faktoren ab. Das einzige was man mit Sicherheit sagen kann, ist das er mit WW deutlich mehr verbraucht. Das ist aber bei jedem Fahrzeug so, egal wieviel PS und wieviel Zylinder. Nur beim Diesel ist der relative Mehrverbrauch geringer als beim Benziner.

Gruss

Joerg

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 1. August 2018 um 10:14:39 Uhr:

man kann schon nicht pauschal sagen was ein Fahrzeug ohne WW-Anhänger verbraucht. Das hängt doch von so vielen Faktoren ab. Das einzige was man mit Sicherheit sagen kann, ist das er mit WW deutlich mehr verbraucht. Das ist aber bei jedem Fahrzeug so, egal wieviel PS und wieviel Zylinder. Nur beim Diesel ist der relative Mehrverbrauch geringer als beim Benziner.

Gruss

Joerg

Das mit dem Diesel kann ich nicht bestätigen. Bei meinem V40 GT T4 AWD war es anders herum.

@renesomi: dann ist das bei Dir ein physikalisches Phänomen. Aufgrund dem höheren Wirkungsgrad und Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist der Diesel technisch gesehen weniger lastempfindlich. Stell Dir mal als Extrem einen LKW mit Benzinmotor vor (gibt es glaube ich sogar in Russland). Der verbraucht gut das doppelte bis dreifache eines Diesel LKW.

Nur das Benziner jetzt auch Turbounterstützung bei niedrigen Drehzahlen haben und es hier im Speziellen um den T6 geht. Wenn das noch der alte 3l ist, dann hat der genug Drehmoment im Keller, das er mit nem Hänger weniger Mühe hat, als der D5. Ein Planenanhänger/ 2- Achser hat bei mir nicht zu mehr als 2 l Mehrverbrauch geführt....war aber auch nicht so beladen und man fährt halt sittsamer. So ein Wohnwagen sollte auf Langstrecke gut unter 14l zu fahren sein...darf ja nur 100 und läuft...

KUM

Turbounterstützung führt zwar zu einer Erhöhung des Drehmoments aber nicht zur Verringerung des Verbrauchs. Ich glaube auch nicht das es eine Korrelation zwischen "Mühelosigkeit" und "Mehrverbrauch" gibt.

Daher ist es beim Mehrverbrauch egal ob die Zugmaschine ein T6 mit 3.0 l Maschine ist oder ein 2.4 Sauger (was den Mehrverbrauch angeht).

Wenn der D5 einen höheren Mehrverbrauch als der Benziner hätte, dann wären das nach Deinen Aussagen zum T6 mindestens 2-3 Liter mehr. Gehen wir mal von 80 km/h aus und Autobahn, dann wäre das ein Mehrverbrauch beim D5 von 50%. Dann wäre etwas kaputt beim Diesel oder Du fährst im 2. Gang kurz vorm abregeln.

Aber auch Deine Aussage zum Mehrverbrauch beim T6 stelle ich in Frage.

Mit 80 km/h auf der Autobahn sollte der T6 nicht mehr als 7-8 Liter verbrauchen. Mit Hänger 14 Liter wäre dann ein Mehrverbrauch von 100% oder 7 Litern (!).

Bei diesen Verbrauchsdiskussionen werden leider immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Gruss

Hallo,

bei meinem V70 T6 AWD liegt der Verbrauch ohne Hänger zw.8 und 10 Ltr.mit Wohnwagen,1700 Kg Tandem verbrauche ich bei 100 Km/h etwa 12 - 13 Ltr.

Gruß Jan-Marinus

Themenstarteram 3. August 2018 um 12:33

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mich mal auf 12-14 l einstellen.

Ich bin bis vor 3 Monaten mit einem 190PS Passat B8 Diesel unterwegs gewesen. Da war ich mit Anhänger und Tempomat auf 105 mit 9.5 - 10 l unterwegs und war ganz zufrieden damit.

Jetzt mit dem T6 (4 Zylinder) bin ich, ohne Anhänger bei überwiegend Landstraße, mit 10.5 l unterwegs. Allerdings muss ich meinen Bleifuß noch in den Griff kriegen. 310PS sind nicht gut für mich. ;-)

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 1. August 2018 um 19:39:34 Uhr:

Turbounterstützung führt zwar zu einer Erhöhung des Drehmoments aber nicht zur Verringerung des Verbrauchs. Ich glaube auch nicht das es eine Korrelation zwischen "Mühelosigkeit" und "Mehrverbrauch" gibt.

Daher ist es beim Mehrverbrauch egal ob die Zugmaschine ein T6 mit 3.0 l Maschine ist oder ein 2.4 Sauger (was den Mehrverbrauch angeht).

Wenn der D5 einen höheren Mehrverbrauch als der Benziner hätte, dann wären das nach Deinen Aussagen zum T6 mindestens 2-3 Liter mehr. Gehen wir mal von 80 km/h aus und Autobahn, dann wäre das ein Mehrverbrauch beim D5 von 50%. Dann wäre etwas kaputt beim Diesel oder Du fährst im 2. Gang kurz vorm abregeln.

Aber auch Deine Aussage zum Mehrverbrauch beim T6 stelle ich in Frage.

Mit 80 km/h auf der Autobahn sollte der T6 nicht mehr als 7-8 Liter verbrauchen. Mit Hänger 14 Liter wäre dann ein Mehrverbrauch von 100% oder 7 Litern (!).

Bei diesen Verbrauchsdiskussionen werden leider immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Gruss

Turbomotoren führen je nach Auslegung zu einer Verringerung des Verbrauchs im Teillastbereich.

Aber bevor du hier weiterdiskutierst, solltest du dich mal mit Muscheldiagrammen und ähnlichem befassen.

Ein Vergleich muss alles berücksichtigen: Luftwiderstand, Geschwindigkeit, Getriebabstufungen etc. und das alles mit und ohne Wohnwagen. Da muss man schon Äpfel und Birnen unterscheiden können und auch einzelnen Sorten. Ein Vergleich mit russischen LKWs bringt garnichts.

Und wenn man die gesamten Parameter zusammengesucht hat, kann man schauen, in welchem Bereich des Wirkungsgradkennfeldes man sich bewegt, beim Diesel und beim Benziner.

Schwierig wird es allerdings, den Luftwiderstand für en Wohnwagengespann zu bestimmen, jede Kombi aus Zugfahrzeug und Wohnwagen wird ihre Eigenarten haben.

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