ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 1.6 DRIVe nochmal Zylinderkopfdichtung?

V70 1.6 DRIVe nochmal Zylinderkopfdichtung?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 8:58

Hallo zusammen,

ich habe bei unserem V70 1.6 DRIVe 2016 bei Volvo die ZKD wechseln lassen, bei ca 170.000 KM, nun ist bei 220.000 KM kommt bei längeren Autobahnfahrten regelmäßig die Meldung "Kühlwasserstand niedrig" und um den Ausgleichbehälter ist es feucht. Auf dem Behälter ist permanent Überdruck, auch wenn das Auto abgekühlt ist und drückt dann beim Öffnen den Pegel wieder über die Min-Marke.

Autowerkstatt hat das Kühlsystem überprüft.. ."alles dicht".. auch kein CO2 messbar..

Vor ca einem halben Jahr hatte ich einen massiven Wildschaden (8.000 Euro Schaden), bei dem auch der Komplette Kühler getauscht wurde.... das Problem mit der Kühlflüssigkeit trat dann 8 Wochen nach der Reparatur auf bei einer längeren Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit.

Freie Werkstatt vermutet Zylinderkopf-Dichtung.

Ist es vorstellbar, dass bei einem V70 nach innerhalb voon 50.000 KM zweimal die Zylinderkopfdichtung defekt ist?

Ist ein anderer Schaden noch denkbar im Zusammenhang mit dem Wildschaden?

Bin für Eure Ideen dankbar.

Ähnliche Themen
44 Antworten

...die von der Kühlmitteltemperatur abhängigen starken Druckunterschiede lassen auf eine Luftblase im Kühlsystem schließen - allerdings nicht im Bereich des Zylinderkopfs, sonst wäre die ZyKo-Dichtung sicher schon längs undicht geworden.

Vielleicht ist das Kühlsystem nach Tausch des Kühlers nicht korrekt entlüftet worden.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 10:04

Danke

... kann ich die "korrekte" Entüftung selbst nachholenl? so..?

1. Motor mit abgenommenem Verschlussdeckel vom Kühlmittelbehälter laufen lassen.

2. Heizungsregler auf MAX. stellen.

3. Absinkenden Kühlmittelstand laufend bis zur MAX- Markierung nachfüllen.

4. Motor so lange laufen lassen bis er seine 80°-100° erreicht und der Lüfter anspringt dabei darauf achten das daß Kühlmittel hochsteigt und aus dem Behälter zu kommen droht. Wenn das so weit is den Behälter dann sofort verschliessen.

5. Motor abstellen, abkühlen lassen und anschliessend den Kühlmittelstand kontrollieren ggf. bishen nachfüllen.

...ist das das offizielle Verfahren?

Wenn ja, würde ich es so machen, allerdings weißt es darauf hin, dass das System selbstentlüftend ist, da keine weiteren Hilfsmittel erforderlich sind. Das hätte allerdings zur "Selbstbeseitigung" der vermuteten Luftblase im Motorbetrieb führen müssen.

Es gibt Motoren, deren Kühlsystem per Vakuumgerät zwangsentlüftet werden muss, wo es also nicht "von allein" geht.

Wenn es aber keinen Hinweis auf eine defekte ZyKo-Dichtung gibt, wüsste ich keine andere Ursache für den beschriebenen erhöhten Druckanstieg, da es im Motor keine weitere Gasquelle gibt.

Um diese auf Dauer nicht funktionierende Vakuumentlüftung zu "unterstützen" wurde bei den Fünfzylindern ein Bypass-Schlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter montiert, ob das bei den PSA-Motoren (4-Zylinder) auch noch so praktiziert wird weiß ich nicht, könnte aber ein Ansatz sein. Ich tippe auf Luft im Kühlsystem, hatte mein V60 D3 auch. Mir wurde auch von Volvo mitgeteilt das eventuell ZKD defekt oder ein Riß im Kopf/Block sei, deswegen der Versuch mit dem Zusatzschlauch, seitdem keine Probleme mit Überdruck mehr...ich hoffe es bleibt so.

Ich denke solange das Kühlsystem nicht geöffnet wurde/wird ist da alles ok, muss irgendwas getauscht werden und es wird nicht zwangsentlüftet, kommt es zu Fehlermeldungen und Druckaufbau. Zwischen oberen Kühlwasserschlauchanschluß und Oberkante des Kühlers bildet sich eine Luftblase die natürlich thermisch anders agiert wie das Kühlwasser. Genau deshalb dieser Bypass im nachhinein, dieser kleine Druckausgleichschlauch wird ganz weit oben am Kühler angeschlossen. Der Ford Focus MK3 1.5TDCI EZL 11/15 meiner Frau hat diesen Ausgleichschlauch auch nicht und genauso wie bei Volvo sind sowohl Kühler wie auch Ausgleichbehälter für einen Bypass vorbereitet. So ganz verstehe ich nicht warum das so gehandhabt wird?!

Gruß Markus

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 11:03

Zitat:

@maxmosley schrieb am 27. Januar 2020 um 11:13:54 Uhr:

...ist das das offizielle Verfahren?

das habe ich aus dem Internet..;-)

und der Entlüftungsschlauch ist bei mir schon dran, ja....

Zitat:

@MaSc73 schrieb am 27. Januar 2020 um 11:54:19 Uhr:

Um diese auf Dauer nicht funktionierende Vakuumentlüftung zu "unterstützen" wurde bei den Fünfzylindern ein Bypass-Schlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter montiert, ob das bei den PSA-Motoren (4-Zylinder) auch noch so praktiziert wird weiß ich nicht, könnte aber ein Ansatz sein. Ich tippe auf Luft im Kühlsystem, hatte mein V60 D3 auch. Mir wurde auch von Volvo mitgeteilt das eventuell ZKD defekt oder ein Riß im Kopf/Block sei, deswegen der Versuch mit dem Zusatzschlauch, seitdem keine Probleme mit Überdruck mehr...ich hoffe es bleibt so.

Ich denke solange das Kühlsystem nicht geöffnet wurde/wird ist da alles ok, muss irgendwas getauscht werden und es wird nicht zwangsentlüftet, kommt es zu Fehlermeldungen und Druckaufbau. Zwischen oberen Kühlwasserschlauchanschluß und Oberkante des Kühlers bildet sich eine Luftblase die natürlich thermisch anders agiert wie das Kühlwasser. Genau deshalb dieser Bypass im nachhinein, dieser kleine Druckausgleichschlauch wird ganz weit oben am Kühler angeschlossen. Der Ford Focus MK3 1.5TDCI EZL 11/15 meiner Frau hat diesen Ausgleichschlauch auch nicht und genauso wie bei Volvo sind sowohl Kühler wie auch Ausgleichbehälter für einen Bypass vorbereitet. So ganz verstehe ich nicht warum das so gehandhabt wird?!

Gruß Markus

...gute Info, danke!

Zitat:

@maxmosley schrieb am 27. Januar 2020 um 10:18:29 Uhr:

...die von der Kühlmitteltemperatur abhängigen starken Druckunterschiede lassen auf eine Luftblase im Kühlsystem schließen - allerdings nicht im Bereich des Zylinderkopfs, sonst wäre die ZyKo-Dichtung sicher schon längs undicht geworden.

Vielleicht ist das Kühlsystem nach Tausch des Kühlers nicht korrekt entlüftet worden.

Der TE hat aber geschrieben, das auch bei abgekühltem Motor Überdruck vorhanden ist. Somit könnte die ZKD durchaus Probleme haben.

Ich würde trotzdem auch erst mal den Bypass montieren. Die paar Euro fallen erst mal nicht ins Gewicht.

Dann sieht man weiter.

Fakt ist eins, wenn bei kaltem Motor beim Öffnen des Ausgleichsbehälter mehr als nur ein ganz kleiner "Zisch" kommt, passt was nicht.

Übrigens wird bei meinem :) per Vakuum entlüftet. Das muss aber nicht heißen, daß das von Volvo vorgeschrieben ist. Die machen ja manchmal ihre eigenen Sachen, wenn's einfacher ist.

..."Überdruck auch bei abgekühltem Motor":

Stimmt - hatte ich nicht wahrgenommen.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 9:58

weiß hier jemand ob die 1.6 Diesel auch von den Haarrissen betroffen waren/sind?

bzw. ist es vorstellbar, dass sich durch den Wildschaden irgendwas am Zylinderkopf verschoben o.ä hat...

es wundert mich ja schon, dass die Probleme direkt nach dem Wildunfall aufgetreten sind... dass die ZKD nach 50.000 schon wieder hinüber ist,,,wäre auch seltsam... genauso, wie dass ein Haariss erst nach 200.000 KM auftritt und vorher symptomlos war... oder?

Zu den kleinen Maschinen kann ich nichts sagen. Sind das nicht die modifizierten Peugeot Motoren?

Aber hast Du nochmal alles genau kontrolliert? Ist wirklich noch Überdruck auf dem System nach langer Standzeit (ideal über Nacht)? Ein ganz klein wenig darf es kurz zischen...

Wenn da wirklich noch gut Druck drauf ist, kann es schon die ZKD sein.

Ein Abdrücken des Kühlsystems bringt, glaube ich, da auch nur begrenzt etwas. Es tritt ja kein Kühlwasser in den Verbrennungsraum ein, sondern Verbrennungsdruck (der deutlich höher ist als der Druck im Kühlsystem) in das Kühlsystem. Diese komprimierte Luft/Abgase verdrängen das Kühlwasser, bauen einen immensen Druck auf und der Deckel des Behälters lässt dann irgendwann den Druck ab. Dadurch der Kühlwasserverlust.

Immer vorausgesetzt, es wäre die ZKD defekt.

Irgendwelche Undichtigkeiten (Kühler, Schläuche etc.) hast Du nicht bemerkt?

Das der Wildunfall zu einen Defekt der ZKD führt, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn der Treffer so stark ist, daß der Motor in dem Maße betroffen wäre, dann wäre der Rest vom Auto ein Totalschaden ;).

So wie beim angehängtem Bild. Motor war noch in Ordnung, Rest nicht mehr ;).

Cci12042014
am 28. Januar 2020 um 11:24

Wow. Was hast du denn da mitgenommen?

306er Peugeot, der überholt hat. Mein 2. Geburtstag und der Hauptgrund, warum ich bei Volvo geblieben bin.

Beim 306 lag der Motor auf dem Beifahrersitz. Dementsprechend hatte der Beifahrer keine Chance...

am 28. Januar 2020 um 11:44

Oh wei.

Immer gute Fahrt!!!!!

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 8:03

das Zischen in der Früh nach1 10 Std. Standzeit hört sich so an...

Der Wasserstand geht dann von knapp über Min. (unter Druck) wieder auf Max. hoch/zurück (beim Öffnen)

https://photos.app.goo.gl/kSyhrZMD6c66uqNj7

 

Anbei noch zwei Bilder von dem Ausgleichsbehälter... sind die beiden dünnen Schläuche vorne die erwähnte "Entlüftung"?

Ferner ist mir aufgefallen, dass, wenn das Kühlwasser beim Öffnen zurückfließt an der vorderen Seite des Behälters (auf Bild rot markiert), dass Wasser langsamer zurückfliesst und es dort mehr "blubbert".. sind das verschiedene Bereiche im Behälter... oder hat das einen anderen Grund?

Luftblase?
Entlüftungsschläuche?
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 1.6 DRIVe nochmal Zylinderkopfdichtung?