Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. v70 1 Bj 99 Benziner Steuergerät defekt?

v70 1 Bj 99 Benziner Steuergerät defekt?

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 15:35

Hallo,

seit geraumer Zeit kommt keine Werkstatt mehr in die Motorsteuerung...es kommt immer der Hinweis: Zugriff verweigert...ich war bei Volvo und Motorspezialisten,keiner weiß,warum.

Das nächste Problem ist,das er seit 6 Monaten viel Öl frisst, ca. 3 l auf 1500km, es ist nirgends was undicht,kein Öl in der Kühlflüssigkeit und qualmt auch nicht sonderlich...das einzige,was er macht,ist beim anfahren zunächst keine Leistung,erst ab 2000 Umdrehungen,dann zieht er wieder voll durch.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps-ach so oben vergessen zu schreiben 2,5 l -106 kw

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. Januar 2020 um 15:39

Zitat:

@Traktortussi schrieb am 18. Januar 2020 um 16:35:28 Uhr:

Hallo,

seit geraumer Zeit kommt keine Werkstatt mehr in die Motorsteuerung...es kommt immer der Hinweis: Zugriff verweigert...ich war bei Volvo und Motorspezialisten,keiner weiß,warum.

Das nächste Problem ist,das

... welches... ?

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 15:41

Text war noch nicht fertig und Wurstfinger auf Enter gekommen...ist jetzt komplett

am 18. Januar 2020 um 15:56

... wenn keiner ins Steuergerät kommt, nicht mal Volvo, dann würde ich da von einem Fehler ausgehen... mag gehen so lange er läuft... wenn nicht gibts Probleme bei der Fehlersuche da nix ausgelesen werden kann.

Drei Liter Öl auf 1500km ist natürlich viel zu viel... einige Hersteller gehen bei bestimmten Motoren von 1L/1000km noch von normal aus.

Ich gehe erst mal davon aus das nix wildes mechanisches im Eimer ist... üblich sind die Ventilschaftdichtungen, welche altern und nicht mehr abdichten... sonderlich qualmen muss er deshalb noch nicht... meist wenn er kalt ist und beim Beschleunigen mehr... aber das sieht man ja selten.

Sollte jedoch gemacht werden, denn besser wird es nicht... leider muss dazu der Zylinderkopf auf und Nockenwellen runter... nix für unerfahrene Schrauber... und Leute mit Wurstfingern... :D

Möglicher Weise hast du 2 Defekte. Motor und Ventilschaftdichtunge kann das eine sein.

Wenn das Motorsteuergerät einen Defekt hat ist das ärgerlich aber bei deinem Motor voraussichtlich nicht das Drama. Ich habe das gleich MJ und den gleichen Motor und konnte daß MSG plug and play aus einem MJ 98 einsetzen als mein MSG kaputt ging

am 18. Januar 2020 um 16:55

... ja... wenig Leistung unter 2000 U/min kann so Einiges sein... vom berühmten BPR / Kraftstoffversorgung über Sensoren und Schläuche bis zur Zündanlage oder Ventilsteuerung... wo wollen wir ohne weitere Angaben und Fehlercodes anfangen... ;)

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 17:41

Deshalb wäre erstmal gut,wenn mir einer weiterhelfen könnte,was das Steuergerät angeht...wenn wir da wieder Zugriff drauf haben,kann man den Fehler ja vielleicht auslesen

am 18. Januar 2020 um 17:53

... Steuergerät aus dem Gehäuse vorne rechts im Motorraum nehmen... Angaben darauf notieren oder besser Foto und auf die Suche nach einem gebrauchten Steuergerät machen... ggf. Bilder hier einstellen und nach dem Steuergerät fragen in dem Suche Teile Fred... womöglich hat noch jemand eins im Fundus... dann einbauen, auslesen und sehen was das ergibt... ;)

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 18:11

Zitat:

@Herr_Nielsson schrieb am 18. Januar 2020 um 17:46:54 Uhr:

Möglicher Weise hast du 2 Defekte. Motor und Ventilschaftdichtunge kann das eine sein.

Wenn das Motorsteuergerät einen Defekt hat ist das ärgerlich aber bei deinem Motor voraussichtlich nicht das Drama. Ich habe das gleich MJ und den gleichen Motor und konnte daß MSG plug and play aus einem MJ 98 einsetzen als mein MSG kaputt ging

Danke für die Info,dann werden wir morgen das auch prüfen und ein anderes besorgen

am 18. Januar 2020 um 18:27

... aber nicht einfach nach BJ. gehen beim kauf eines Steuergerätes... da kann es Unterschiede geben, wäre nicht das Erste falsche... wie gesagt nach Nummern auf dem Alten... ;)

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 18:44

Ja, erst die Nr vom alten aufschreiben

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 18:46

Mein Schrauber hat zum Glück keine....aber trotzdem ein Mordsakt....muss der Zylinderkopf dann auch überarbeitet werden?

am 18. Januar 2020 um 18:54

... nicht zwangsläufig... erst mal auf machen und Nockenwellen runter... dann kann man begutachten ob die noch OK sind... die Ventilführungen noch gut sind usw.

Bei der Gelegenheit sollte aber Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpe gemacht werden... ein Aufwasch... ;)

Hi,

Womit habt ihr denn versucht auszulesen??

Evtl hat Volvo ja nur noch das neue Auslese Equipment und kann nur noch jünger als 2000......

Delphi oder Gutmann oder eine selbst gebastelte blinkbox (Anleitung gibts hier im Forum irgendwo).....

Vielleicht gibts ja auch die Möglichkeit, je nach dem wo du herkommst, das da jemand in deiner Nähe ist der Dir helfen könnte.....

Gruß der sachsenelch

Hej, um nur die Ventielabstreifkappen zu machen, braucht der Kopf nicht runter.

Habe einige steuergeräte im Schrank. Bitte Nr, besser Foto durch geben.

mfg

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. v70 1 Bj 99 Benziner Steuergerät defekt?