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V70 1 Scheinwerfer Service Verbesserung uvm.
Habe mir Xenon nachgekauft und eingebaut, nun das ist so hell, das ich alles blende und man kommt sich vor wie mit Fernlicht.
Nicht toll!
Ich denk mir da die Lampen länger sind und vorne keinen Blenschutz haben, knallen die eben überall raus.
Nun meine Scheinwerferwischermotoren spinnen sowieso, also mal die Scheinwerfer raus und Glas runter.
Freude, meine Spiegel sind schon ganz schön blind (gibt es die Kollektoren auch einzeln zu kaufen ?)
Nun dachte ich mir , eine Art Verblendung zu bauen, die vor der Lampe sitzt, so wie es normale Lampen haben (die graue lackierung an der Spitze, bzw. bei den H4 ist es so eine Blechkapsel oder so.
Nun möchte ich fragen, gibt es sowas schon fertig oder nicht, wie handhabt es ihr ?Dann hab ich gleich die Scheinwerferwischermotoren ausgebaut und die Mechanik zerlegt.
Die sah noch gut aus, nur der Motor zuckte nur mehr im eingebauten Zustand, und im ausgebauten Zustand dreht er 1a, ich denk aber die sind hinüber, da die zwar drehen, aber keine Kraft mehr haben nach 12 Jahren.
Da der Motor einfach zu tauschen ist, braucht man nicht die ganze Einheit kaufen, denn der Motor sieht aus wie ein normaler kleiner Modellbaumotor (Johnson 1 397 220 221 - 392461) der doch irgendwo zu bekommen sein muss.
Ich denke das diese nicht mehr wie 10.- kosten würden.
Habt Ihr Erfahrung in dieser Hinsicht ???
Beste Antwort im Thema
Bitte nicht am Scheinwerfer rumbasteln!!!
Mit den richtigen Xenon-Einsätzen bist Du auch blendfrei unterwegs,aber es ist und bleibt illegal,über die Konsequenzen bist Du Dir ja bewußt.
Auch Rumgebastel am Scheinwerfer mit normalen H7-Einsätzen führt zum Erlöschen der BE.
Martin
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20 Antworten
Bitte nicht am Scheinwerfer rumbasteln!!!
Mit den richtigen Xenon-Einsätzen bist Du auch blendfrei unterwegs,aber es ist und bleibt illegal,über die Konsequenzen bist Du Dir ja bewußt.
Auch Rumgebastel am Scheinwerfer mit normalen H7-Einsätzen führt zum Erlöschen der BE.
Martin
Danke T5!
Illegal, wer es nicht ist, werfe den ersten Stein.
Legal zu bleiben, fällt bei diesen System (EU ect.) sehr schwer.
Interessant wäre natürlich, wenn man einem sagt, welche die richtigen Einsätze sind, und es nicht nur so in den Raum stellt ?!
Offen bleibt leider auch die Frage, gibt es die Kollektoren auch einzeln, und bekommt man wo die Motoren für die WischWasch ?
Danke trotzdem an alle ;-))
Die Motoren als Neuteil kosten mal eben 200 Euro/Stück und Xenon-Einsätze werden nach dem Einbau mittels Scheinwerfereinstellgerät justiert,dann blendet auch nix.
Die Reflektoren gibt es nicht einzeln.
Martin
Motoren komplett brauch ich nicht, ich möcht nur den kleinen E Motor der eingebaut ist und das ist nun mal ein 5.- Teil aus dem Modellbau, der ganz einfach auzutauschen ist.
Darum hab ich auch die Typbezeichung im ersten Posting reingestellt.
Ich geh mich mal erkundigen, ob ich baugleiche bekomme, wenns ist bei Conrad & Co.
Dachte Halt ihr wisst evt. etwas diesbezüglich.
Scheinwerfereinstellgerät ist erledigt, blendet trotzdem, und da ich das bei anderen nicht möchte, möcht ich auch nicht das ich andere blende.
Ich denke mal da die Lapme länger ist und wie gesagt vorne keine Blendabdeckung hat, das dies davon kommt.
Ich hab mich vor einem halben Jahr mal ordentlich mit einem Halbstarken in die Wolle gekriegt, der meinte, mir mit 20cm Abstand durch ganz Rheinfelden mit seinem H4-Xenon in den Rückspiegel zu brennen. Gut dass er das gleiche Fahrziel hatte wie ich... Was auch immer er dort wollte, er durfte unverrichteter Dinge und mit eingezogenem Kopf wieder abziehen.
Streulinsen und Xenon sind doch ein Witz... Da kannst Du an der Höhenverstellung rumzwirbeln und so viele Blenden einbauen wie Du willst, das fällt sowas von auf. Ausser beim alten Benz W140 hat´s das doch praktisch nirgends gegeben. Was glaubst Du, wie lange Du so rumfahren kannst, bis Du nen Riesenärger mit der Rennleitung bekommst?
Mach Dir wenigstens die Chinaböller mit den runden Linsen rein, die blenden in Kombination mit Xenon weniger und fallen den Blaumeisen lichtmässig erst auf den 2ten Blick auf.
Vor Allem sollte man auch nicht mit dunkelblauen Brennern rumfahren (also ab 6000 K aufwärts).
Fällt extrem auf und bringt nix.
An meinem C 70 hatte ich ein perfektes Lichtbild mit nachgerüsteten Xenon-Brennnern.
Null Blendung und eine saubere Trennung im Lichtbild.
Via Einstellgerät konnte man das ganz gut justieren.
Scheinwerfer waren die originalen Volvo-Klarglasteile.
Martin
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Vor Allem sollte man auch nicht mit dunkelblauen Brennern rumfahren (also ab 6000 K aufwärts).
Fällt extrem auf und bringt nix.
An meinem C 70 hatte ich ein perfektes Lichtbild mit nachgerüsteten Xenon-Brennnern.
Null Blendung und eine saubere Trennung im Lichtbild.
Via Einstellgerät konnte man das ganz gut justieren.
Scheinwerfer waren die originalen Volvo-Klarglasteile.
Martin
Und der vor Dir fahrende Kollege wird sich bei jeder Kuppe und jedem Strassenbuckel seinen Teil gedacht haben....
Ähm,nein.
So ein Brenner ist ja im Grunde nichts anderes als eine Glühlampe,auch wenn das Licht anders erzeugt wird.
Wichtig ist die Präzision IM Brenner,die sorgt für ein gutes Lichtbild.
Wenn man natürlich die Ebay-Brenner für 19,95 Euro / Stück nimmt,wird das nix!
Es bleibt natürlich illegal,keine Frage.
Ich habe auch nie die extrem blauen 6000er oder höher verwendet,sondern die normalen 4300er.
Das Zeug ist eh raus,ich brauche so eine Kinderkacke nicht mehr und kann mir ein Auto MIT Xenon serienmäßig leisten,sogar Bixenon mit Kurvenlicht ;-D
War halt mal ein Experiment am C 70,das Ergebnis war gut,sogar besser als gedacht.
Und geblendet hat es definitiv nicht,da es perfekt eingestellt war und die Lichtverteilung exakt die Gleiche war wie bei Halogenbrennern.
Nachteil bei den Nachrüstdingern ist nunmal,das man nicht das volle Potenzial eines Xenonbrenners ausnutzen kann,da die Scheinwerfer nicht auf diese Brenner ausgelegt sind.
Martin
Ich sitze hier und bekomme nen Krampf im Nacken vom Kopfschütteln ....
(Wahrscheinlich völlig) Blinde Reflektoren mit Xenon-Gerödel zu pimpen ist schon mal das erste Verbrechen schlechthin.
Zum anderen haben wir hier auch schon x-mal über Sinn & Zweck von Reflektoren, den passenden/erforderlichen Streuscheiben und ebenso den exakt passenden Leuchtmitteln.
In kürze noch mal:
So ein Gesamtkunstwerk von Reflektor und Streuscheibe ist auf einen ganz bestimmten Brennpunkt und eine ganz bestimmte Brennlänge der Glühfadens im Leuchtmittel abgestimmt, damit vorne das erforderliche 'Lichtbild' ohne Blendung herauskommt.
Das ist sogar auf die entsprechenden Typen H1-H7 genormt.
Wie Martin schon sagte, scheren sich die Hersteller besagter Billigst-Brenner eine Kericht darum, ob Brennlänge UJnd Brennpunkt exakt passen. Das passiert sogar schon bei 'normalen' Leuchtmitteln aus der Grabbelkiste ....
Auf deutsch gesagt: Das Licht eiert irgendwie irgendwo im/am Reflektor herum und kann durch die Prismen im Glas nicht auf das korrekte Lichtbild gebündelt werden.
Das blendet immer und wird sich auch nicht einstellen lassen, da es keine definierte Hell-Dunkel-Linie geben wird.
Hier hilft nur in den sauren Apfel beissen und sich neue Scheinwerfer kaufen.
Von Gebrauchten würde ich die Finger lassen - die sehen meist nix besser aus als die eigenen. Ich hab das Thema durch ....
Und wer es dann etwas heller mag, kauft sich OSRAM Nightbreaker - die sind deutlich heller als Standard und sehr exakt gearbeitet, so dass sie wirklich optimales Licht bieten !
.... wie war das mit dem ersten Stein ? Ich werf ihn mal !
An #2 ist alles erlaubt, weil original, zugelassen bzw. gibt es dafür eine ABE/EG-Nr.
Auch für den neuen Puff.
ähm d2r oder d2s ist da mal dir grundsätzliche frage. was hast verbaut ?
Ich denke mal so, die Frage ist irgendwie überflüssig, weil:
Betrifft nur 'echte', zugelassene Xenon-Systeme - i.d.r D2S für Projektoren.
Unser 'Licht-Dilletant' wird sich irgendeinen Nachbau-Kram mit H1-, bzw. H7-Sockel in seine Scheinis gesetzt haben, der mit Sicherheit nicht wirklich passt.
Schade eigentlich um das rausgeworfene Geld ....
uu. möge man es ihn garnicht vorwerfen - nachdem das in den diversen tuningzeitschriften hoch angepriesen wird. noch fahren dazu einige damit rum - und es stört anscheinend niemand wirklich.
wenn es gut gemacht ist - hab es mal an eine 850 gesehen - dann fällt es optisch kaum auf, blendet nicht und bringt trotzdem die vorteile mit. aber das ist sicher nicht mit einem 80€ umbausatz vom atu möglich
... mit einem Standard-Scheinwerfer wird das nie und nimmer was - können mir die Leute erzählen was sie wollen !
Ganz vielleicht mit nem China-Böller-Linsen-Ersatz - der hat nen ganz anderen Aufbau und intern vor der Linse ein 'Blech' .....
Was sind 'Tuningzeitschriften' ?
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
... mit einem Standard-Scheinwerfer wird das nie und nimmer was - können mir die Leute erzählen was sie wollen !
Ganz vielleicht mit nem China-Böller-Linsen-Ersatz - der hat nen ganz anderen Aufbau und intern vor der Linse ein 'Blech' .....
Was sind 'Tuningzeitschriften' ?
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