ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 11/2004 von einem freien Händler? Bitte um Hilfe!

V70 11/2004 von einem freien Händler? Bitte um Hilfe!

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 7:33

Hallo Gemeinde!

Ich bin kurz davor mir einen V70 zuzulegen, habe nur bitte einige Fragen zu meinem Fall.

Konkret interessiere ich mich für einen V70, 11/2004, Momentum, 163 PS (Damals als D5 geführt, heute wäre es der 2.4D, da ja immer der stärkste der Modellreihe als D5 geführt wird), Erstbesitz mit 33.000 km. Steht aber nicht bei einem :), sondern bei einem „freien“ Händler.

1.) Der Wagen wurde 11/2004 angemeldet und hatte 06/2005 mit 19.000 km seine erstes (und einziges) Service beim :) . Von 06/2005 bis 11/2006 wären dann nur mehr 14.000 km gefahren worden. Es leuchtet keine Serviceintervallleuchte. Was kann das bedeuten? Ich versuche fieberhaft den Vorbesitzer zu erreichen, um mehr Licht in dieses Dunkel zu bringen, leider bislang ohne Erfolg. Lt. Aussage des Händlers seit 2 Monaten am Platz und hat ihn nicht vom Vorbesitzer angekauft!

2.) Die original Volvo Alu´s fehlen: nur Stahl mit Zierkappen.

3.) Die Ausstattung ist gut: Xenon, elektr. anklappbare Spiegel, Teilleder, Trennnetz, AHK, CD,…

4.) Der Händler hat mir versichert: Unfallfrei (ich habe nichts entdecken können), Begrenzungslicht rechts Hinten wird noch repariert, vor der Übergabe erfolgt noch ein Check sowie Öl- und Ölfilterwechsel.

5.) Überlege mir auch in Udine noch ein „Heizungsupdate“ durchführen zu lassen. Funktioniert das mit einem 11/2004?

Könnt Ihr mit bitte sagen was hier eventuell nicht passen könnte bzw. auf was ich aufpassen sollte?

Michael

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Januar 2007 um 7:49

Hi,

zu 1).

KM Stand jetzt: 33 tkm, letzter Servie bei 19 tkm sollte ok sein - die Service Intervallanzeige im Bordcomputer zeigt immer nur dann etwas an, wenn was zu machen ist. Die Intervalle liegen m.E bei ungefähr 20 tkm. Ich würde allerdings auf eine Inspektion nach Herstellervorschrift, besser noch bei Volvo bestehen.

zu 2).

Seltsam, aber unproblematisch

zu 5).

ja, SH Freischalten funktioniert

 

Gruesse

Dirk

Hallo Michael,

die primäre Frage gilt der Reputation des freien Händlers. Da gibt es viel Licht - aber leider noch mehr Schatten. Wenn es sich hierbei um einen seriösen, langjährig vor Ort agierenden Gebrauchtwagenhändler handelt... warum nicht? Eine Gebrauchtwagengarantie gibt dann zumindest etwas Sicherheit.

Die Unfall- und Mängelfreiheit könnte/sollte vorab bei einer der großen Prüforganisationen (TÜV, Dekra, GTÜ) abgeklärt werden.

Ggfls bietet auch der Vertragshändler gegen eine geringe Gebühr eine gründliche Durchsicht mit dem Auslesen des Fehlerspeichers an. Das ist gut investiertes Geld und steht sicherlich in keiner Relation zum geforderten Kaufpreis.

Viel Erfolg

Frank

 

PS

Natürlich fragt man sich, warum der relativ junge Wagen mit dieser Laufleistung bereits bei einem Freien steht. Hier sind aber u.U. nicht einmal vom ehemaligen Eigentümer verlässliche Informationen zu erwarten.

Der Elch sollte wegen der Volvo Assistance http://www.elchwiki.org/wiki/Assistance ja jährlich zur Durchsicht gebracht werden - das heißt, er hätte 06/06 mal zum Elchdoktor gebracht werden müssen. Da wäre mal zu klären, was VCG dazu meint.

Ansonsten würde ich den Elch auch mal zu einer unbeteiligten Werkstatt / Prüfer zum Durchchecken geben. Irgendwas finde ich muffelt da :)

Hi,

zunächst würde ich klären, um was für ein Modell es sich handelt, da das MJ 05 (ab etwa 8/2004 im Handel) ein kleines Facelifting und einige Detailverbesserungen brachte. Erkennbar u.a. an den gelben Begrenzungsleuchten vorne und den Klarglasscheinwerfern auch hinten.

Mit dem Service ist etwas faul, weil er spätestens nach 1 Jahr unabhängig von den gefahrenen Km zum Check mit Ölwechsel musste. Das zeigt der BC auch an. Also hat da jemand die Serviceanzeige zurückgesetzt, was ein Privatmann normalerweise nicht kann. Da liegt es nahe, dass dann gleichzeitig am Km-Stand gedreht wurde. Vielleicht sind auf den Stahlfelgen ja die WR drauf und der clevere Händler hat die Alu isoliert verkauft??? Wat soll der Elch denn kosten?? Ist es vielleicht ein sog. EU-Importfahrzeug? Wieviel Besitzer stehen im Brief.

Tip: Ruf doch bei dem Volvoshop mal an, wo der 1. Service gemacht wurde. Vielleicht haben die dort noch mehr Daten über das Fahrzeug. Die Fahrzeugdaten werden bei einem autorisierten Händler immer erfasst. Die Computer vergessen nicht so schnell!!!

Grüsse vom Luder

am 28. Januar 2007 um 12:41

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich habe meinen im zweiten Versuch bei einem freien Händler gekauft, bin damit sehr zufrieden und habe nach Aussage des Meisters meines :) gut 3000 EUR unter einem Vertragshändler gelegen. Also, das KANN klappen.

ABER: Mein erster Versuch war der totale Reinfall. Ich hatte telefonisch angekündigt, dass ich ein Gutachten beim TÜV machen werde - "Ja, alles ok, ein Vorbesitzer und nur ein Kotflügel lackiert." Damit hätte ich leben können. Naja, lackiert waren dann 3 Türen, beide Kotflügel, Motorhaube und Stoßstange, bei genauer Durchsicht der Unterlagen konnte man einen deutschen und X undokumentierte Vorbesitzer (D-Modell, aber zwischenzeitlich nach Italien verkauft!) entdecken, je genauer ich fragte, desto schwammiger kamen die Antworten - mein Kaufinteresse war nach dem TÜV schon erloschen, aber die "Detektivarbeit" war dann interessant. Zum Glück fuhr ich mit der Erwartung dorthin, dass ich ohne Auto zurückkomme - so nimmt man sich selbst den Druck.

Wenn das Angebot zu gut ist, um wahr sein zu können, dann ist es meist auch nicht wahr!

Zitat:

Original geschrieben von Volvoluder

Tip: Ruf doch bei dem Volvoshop mal an, wo der 1. Service gemacht wurde. Vielleicht haben die dort noch mehr Daten über das Fahrzeug. Die Fahrzeugdaten werden bei einem autorisierten Händler immer erfasst. Die Computer vergessen nicht so schnell!!!

Dieser Tip ist übrigens Gold wert, mein jetziger :) konnte anscheinend die komplette Historie sehen, da stets bei einem Volvohändler gewartet. Es wäre alles penibel erledigt - also konnte das Serviceheft dadurch bestätigt werden.

Viel Erfolg, aber eben mit der gebotenen Vorsicht,

rawaho

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 9:37

Vielen Dank für Eure Antworten! Sind mir eine große Hilfe gewesen!

Ich habe recherchiert:

 

1.) Der Vorbesitzer hatte den Wagen genau 12 Monate, Eintausch mit 25 tkm, NP Liste € 49.000 für den Vorbesitzer. Er hat im Eintausch € 33.000 bekommen.

2.) Lt. Seinem :) wurde der linke vordere Kotflügel lackiert (Kratzer), kam ein neuer linker Außenspiegel, wurden die Kugelköpfe auf Garantie gewechselt. Der hat mir echt die komplette Geschichte erzählt! Hätte ich nicht gedacht.

3.) Das erste Service hat der Vorbesitzer gemacht, dann war keines mehr für ihn notwendig. Das das Auto nun 14 Monate zum Verkauf steht wurde der Wagen ca. 8000 km bewegt. Zum Teil von Händler zu Händler gestellt. Der jetzige Händler meinte, dass das Service nach Belastung des Wagens wäre. Da noch keine Servicelampe leuchtet schließt er darauf. Er will mir nicht ganz glauben das 12 Monate oder 20 tkm bei Volvo ein starres System ist.

4.) Ich habe den Vorbesitzer erreicht, alles bestätigt bekommen und er hat das Auto gelobt. Wollte aber vor 14 Monaten eine Jaguar Limousine haben. Hat seine 17“ Volvo Alu aber damals nicht mit eingetauscht und noch im Keller liegen. (mit ca. 10 tkm Laufleistung!) Will er mir für ein Schnäppchen abgeben! *freu* Weiters hat mir der Vorbesitzer was gesagt, was der Händler nicht weiß: dass der Wagen Standheizung hat! ;)

5.) Der Wagen ist MY05 und hat schon die neuen Leuchten sowie Begrenzungslichter und ist kein EU-Import. Ausstattung: D5 mit 163 PS, Momentum, AHK, CD-Radio, Sportsitze mit Teilleder, Alueinlagen, Trennnetz, Xenon, Metallic, Elektrisch anklappbare Speigel, Standheizung… Der VP liegt bei € 28.900,-

 

Also ich habe nun ein gutes Gefühl, werde heute eine Probefahrt machen und mich dann endgültig entscheiden.

Danke und viele Grüße, Michael

am 30. Januar 2007 um 10:09

Re:

 

Oooooh,

dann biete ich ja meinen V 70 II (185 PS) DPF von 11/2005 mit VB 28.000,- € viel zu günstig an.

Muss wohl mal wieder an der Preisschraube drehen.

@ michael

Ich finde die 28.900,- für ein 11/2004 zu teuer. Mein Händler hat einen aus 2005 mit 8.500 km zu einem günstigeren Preis im Angebot.

Gruß, cruiserland

ein 163 ps (wahrscheinlich ohne dpf)für 28.000 € bj.11-04 !!! viel zu teuer .. du bekommst für 32.000 einen 185 ps summum der nur 6 monate alt ist !

Ja, der Preis scheint mir auch etwas zu hoch. Gerade für Momentum.

Was mich auch irritiert, ist daß das Auto 8000 km zwischen den Händlern bewegt wurde. Das ist 10* München-Hamburg. Offensichtlich wurde er sehr gründlich probegefahren.

Was hat denn der Volvo-:) zum Thema Service gesagt? Risikierst Du da einen Nachteil, wenn der Elch erst jetzt zum Service kommt?

Dann stand der Elch ein Jahr seiner Garantiezeit sinnlos rum, das ist ungünstig, weil Du keine Garantie mehr bekommst.

Mal grob geschätzt: Vergleichbare Ausstattung, ein Jahr jünger, der neue D5 mit DPF, dürfte in etwa das gleiche Kosten. Inklusive der Alus ;) Wenn aber mit Xenon, dann schon mit Kurvenlicht...

Der Händler sollte da beim Preis nochmal deutlich nach unten gehen. Gerade, wenn die Kiste ein Jahr stand, sollte er da recht zuvorkommend sein.

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 10:17

danke, aber leider nicht in A! ;)

Hab gerade mal beim Mobile reingeschaut, da stehen die ab 23.000 - mit der Einschränkung V70, Xenon, Diesel, > 150 PS, Erstzulassung >2005, <50.000 km usw.

Standheizung ist kein Argument - siehe http://www.elchwiki.org/wiki/Standheizung

Die kostet 100 Euro.

AFAIK kannst Du ein Auto aus .de zollfrei nach .at fahren und da einfach zulassen. Dank EU brauchen die Preiß'n ja auch für Bayern kein Visum mehr ;)

TobiV70 - auch wenn ich meinen Elch nicht verkaufen möchte, aber ich bekäme anscheinend in .at jetzt mehr, als ich vor einem Jahr für ihn gezahlt habe. Das kann kaum sein...

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

kannst Du ein Auto aus .de zollfrei nach .at fahren und da einfach zulassen. Dank EU brauchen die Preiß'n ja auch für Bayern kein Visum mehr ;)

TobiV70 - auch wenn ich meinen Elch nicht verkaufen möchte, aber ich bekäme anscheinend in .at jetzt mehr, als ich vor einem Jahr für ihn gezahlt habe. Das kann kaum sein...

Nur muß man dann in AT noch die NOVA (ca .9%) nachzahlen.

Damti sind dann die günstigen Deutschen Gebrauchtwagen in AT fast gleich teuer wie die Österreichischen. Und der Händler bietet dann auch noch Garantie bzw. Gewährleistung.

Gruß

Ralph

@Michael

Der Wagen hat keine Sevicelampe, sondern die Aufforderung zur Wartung erscheint im BC und zwar spätestens nach 12 Monaten seit dem letzten Reset. Die Meldung verschwindet nach ca. 5 Minuten wieder und taucht beim nächsten Einschalten der Zündung wieder auf. Der aufgerufene Preis ist heftig. Der Marktpreis in D liegt - zumal es vermutlich ein Unfallwagen ist - bei 20-23.000 Euro, d. h. selbst mit Nova würdest du mit einem Fahrzeug vom deutschen Markt deutlich günstiger wegkommen. Da würde ich kräftig nachverhandeln, zumal er angeblich schon solange zum Verkauf steht. Lass mal hören, was draus wird.

Grüße vom Luder

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 6:51

So, nun hab ich alles erledigt und muss Euch zu Euren Ratschlägen danken!

Bin seit gestern Abend V70 Besitzer! Mit dem Preis hat sich nicht mehr viel machen lassen, aber dennoch ging ein bisschen was.

Der Wagen wurde nach dem Eintausch doch nur ca. 2000 km bewegt und stand nur 6 Monate.

Das mit de Lampe stimmt, Standartwartung durchführung erscheint links im Display.

Bekomme ein orig. Volvo Service.

Der Vorbesitzer hat das Auto nur mit max. 120 km/h Bewegt: Ö1 & Cruiserfan! Also meine ich das der Wagen mal gescheit bewegt gehört.

Wenn man die Preise am A-Markt vergleicht, dann bin ich echt beeindruckt von den Preisen in D! Verstehe warum ein Kollege von mir noch immer in Franbkfurt gemeldet ist und einen XC90 mit D-Kennzeichen fährt! ;)

Preise in A: car4you mit V70

 

Von den 163 PS bin ich Überzeugt! Dies is´ nun mein dritter Volvo und hoffe das der mir am längsten bleibt!

Vg, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 11/2004 von einem freien Händler? Bitte um Hilfe!