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V70 1997 2,5TDI ruckelt sporadisch oder geht aus

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 22:41

Hallo liebe Elch-Gemeinde,

ich fange jetzt diesen Thread an, weil ich nicht weiß wo ich noch suchen soll.

Aber erst mal zum Auto. Im April 2013 Habe ich meinen V70 2,5TDI mit 230Tkm gekauft. Baujahr 1997. Automatik. Jetzt hat er 281.000 Kilometer runter.

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und auch auf anderen Plattformen. Da konnte ich schon viele nützliche Tipps bekommen. Aber jetzt habe ich mich mal angemeldet um hoffentlich direkt Hilfe zu bekommen.

Nun zu meinem Problem: Es begann auf der Heimreise vom Schwedenurlaub. Während der Fahrt merkte ich ein kleines Ruckeln. Eher ein kurzer Motoraussetzer. Die Motorlampe ging nicht an. Das passierte ca. fünf mal während der zwölfstündigen Heimreise.

 

Der Schweden Urlaub war nicht ganz glücklich weil nach einer Woche die Vakuumpumpe kaputt ging auf der siebenstündigen Fahrt von einer Ferienwohnung zur anderen. Daraufhin kam der Elch in die Werkstatt. Leihwagen vom ADAC. 700 € fürs Pumpe wechseln. Naja im Urlaub hat man halt keine Wahl.

In den nächsten Wochen verstärkten sich die Motoraussetzer und ich hatte mehrere Werkstattaufenthalte. In einer Werkstatt wurde auch festgestellt, dass die Lichtmaschine kaputt ist. Wahrscheinlich vom Motor reinigen mit dem Kärcher beim Wechsel der Vakuumpumpe. Es wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen und Fehlersuche gemacht. Ohne Ergebnis. Außerdem wurde eine Fremdbestromung des Magnetventils an der ESP eingebaut damit er überhaupt läuft (also ich kenne da jemand). Dadurch leuchtet Motorleuchte dauerhaft, Notlaufprogramm mit weniger Leistung ist die Folge.

Was noch gemacht wurde:

-Dieselfilter gewechselt

-Kabel die vom MSG an Aktoren/Sensoren gehen und Kabel, die MSG mit Strom versorgen unter Last (Glühbirne) den Spannungsabfall gemessen, alles i.O.

-Widerstandswerte der Sensoren/Aktoren der Motorsteuerung überprüft (m.H. von Liste von Volvopedia); nix auffälliges

-Spannung gemessen, die MSG an WFS-SG gibt, i.O.

-anderes MSG zum Test eingebaut, keine Änderung

-Massepunkt unter Batterie gereinigt und Polfett ran, da ging er mal 2 Wochen ohne Aussetzer

-Nockenwellensensor abgezogen, da geht er auch mit Fremdbestromung nicht los

-Nadelhubgeber abgezogen, Elch fährt ganz komisch, stirbt aber genauso urplötzlich ab (ohne Fremdbestromung getestet)

-Antennenring gewechselt weil das mal als Fehler im MSG auftauchte, stirbt trotzdem

-Prüflampe an Magnetventil der ESP, geht beim ruckeln aus

-Prüflampe an geschaltenen Kontakt von Relais 2/32 (Hauptrelais MSG), leuchtet beim ruckeln weiter

Phänomenbeschreibung:

-Motor ruckt kurz, Drehzahlmesser fällt kurz ab, läuft aber weiter, oder

-Motor geht ohne Vorankündigung einfach aus

-machmal lässt er sich gleich wieder starten manchmal nicht

-auf Autobahn ruckt er nur, wahrscheinlich wegen höherer Drehzahl bzw. Wandlersperre

-ruckelt/geht aus unabhängig von Motorlast, Drehzahl, Drehzahländerung; ich kann kein Muster erkennen

-Im November/Dezember ging er ganz gut, nur 1-2x ruckeln pro Woche, dann im Januar ganz schlecht, so dass ich oftmals mit Fremdbestromung gefahren bin. Januar war sehr kalt, jetzt ist es wieder etwas wärmer aber er geht schon 3-5min nach Motorstart wieder aus. Dann fahre ich immer mit Fremdbestromung weiter.

-Wenn ich Strom messe zwischen Batterie und Magnetventil der ESP fließen dort ca 2,2A !

Ein Freund, der gelernter KFZ-Mechaniker ist, meinte das wäre gar nicht gut und ich sollte mir einen Feuerlöscher ins Auto legen. Soll ich wirklich?

Im Fahrerfußraum ist regelmäßig so ein Relais-Klackern für ca 15s. Das konnte ich noch nicht lokalisieren weil das meistens während der Fahrt ist.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank schonmal

Gruß Björn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@r232 schrieb am 6. März 2019 um 09:08:14 Uhr:

Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten und besonders für die Hinweise zu den Kontakten zur ESP und dem Mengenstellwerk der ESP. So wie es aussieht, wird das Problem wohl eher daran liegen. Werde mal beginnen, die ersten Teile zu tauschen. Hoffe, es ist kein größerer Fehler.

Hier mal eine kleine Rückmeldung meinerseits zu diesem Problem. Ich habe im Sommer den Kraftstofffilter wechseln und die ESP-Kontakte reinigen lassen. Seitdem ist mir der Motor nicht mehr während der Fahrt ausgegangen (Fehlercode 46/716: Einspritzmenge - Kraftstoffmenge fehlerhaft, Fehlercode 43/715: Kraftstoffmenge - Kraftstoffmengen-Steuerung fehlerhaft). In der Diagnose-Software wurden besonders elektrische Probleme als mögliche Ursachen gelistet, der Kraftstofffilter gar nicht. Wahrscheinlich hat also die Reinigung der Kontakte geholfen. Danke hier an @tdi14 für seinen Hinweis.

Hatte auch noch das bekannte Problem mit der Wegfahrsperre (s. hier) und deswegen den Antennenring getauscht, seit dem ist auch dieses Problem nicht mehr aufgetreten.

Danke für die Hilfe und viele Grüße,

-Robert

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Guten Morgen.

 

Könnte es nicht auch der LMM sein? Nur eine Idee.

 

Gruß Achim

Relais 109? Nadelhubgeber passt aber auch gut zum Fehlerbild.

Beim Nadelhubgeber gibts aber einen Fehler im MSG. Außerdem sollte MKL leuchten.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 12:15

Vielen Dank für die Antworten und dass ihr euch den langen Beitrag durchgelesen habt. Werd mich kürzer fassen.

 

Muss noch was ergänzen:

-wenn es jetzt ruckt geht MKL an und nach ca 15min wieder aus

-den Fehler im MSG weiß ich leider nicht mehr, versuche heute nochmal Fehlerspeicher auslesen lassen

-aber Nadelhubgeber oder irgendein Drehzahlsensor ist da nie aufgetaucht

 

Nadelhubgeber hatte ich ja getestet. Wie könnte ich den noch testen?

 

Und wie teste ich den LMM?

 

Relais 109 ist doch 2/32 im Schaltplan, oder sehe ich das falsch?

LMM wäre tatsächlich noch ein Kandidat. Obwohl, dann geht die Kiste auf Notlauf (war jedenfalls bei mir damals der Fall ab Tempo 140; MKL ging nach einigen Minuten ruhigerer Fahrt wieder aus) Geruckelt hat er da nicht.

Also ich würde da erstmal nach dem Relais schauen.

Kannst mal hier reinlesen.

Dieser Tipp hat schon bei Rucklern und Aussetzern geholfen: Den großen schwarzen Stecker der ESP (ca. 15cm weiter links, unter der Unterdruckpumpe verstekt) trennen und mit einem guten Kontaktspray behandeln, dann die Steckerhälften eine Umdrehung gegeneinander verdreht wieder verbinden. Auch die Kontakte des Motorsteuergerät mit Kontaktspray behandeln, einige Male auf- und abstecken, und mit dem Hebel verriegeln.

LMM führt normalerweise nicht zu Aussetzern, höchstens Leistungsmangel oder Rauchen. Wenn das LMM-Signal dem Steuergerät nicht plausibel vorkommt, dann ignoriert er es und geht in den Notlauf... dann fährt er sich aber wie ein 60PS-Saugdiesel.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 18:16

So bin zurück vom Fehler auslesen.

Bin mit Fremdbestimmung hingefahren und zuerst so ausgelesen:

20h Elektrische Abstellung (ELAB)

414 Lüfter für Innen-Temperatursensor - Fehlerhaft

141 Taste Temperaturwahl links - Fehlerhaft

Dann nochmal probiert und er lief ohne Fremdbestromung, dann alle Fehler gelöscht und ne kleine Runde gefahren.

Nach dem Ruckeln/aus gehen dann folgende Fehler ausgelesen:

31h Wegfahrsperre - Keine Kommunikation

sonst nix weiter

Er konnte aber dann auf WFS-SG zugreifen und Relais schalten und anderes Diagnosezeug machen.

Passt das zusammen?

Hatte mal gelesen, dass bei fehlerhafter WFS der Motor nur 3s läuft und dann ausgeht. Wie kann sich das kaputte WFS noch äußern?

???

Hej

das mit der Wegfahrsperre ist immer anders. Mein 97er lief z.B. 1sek. und ging dann aus.

Die 3 Fehler hast du an der ECC ausgelesen oder? Uninteressant für dein Problem

Diese Universalgeräte mit ihren Universalcodes bringen einen zur Verzweiflung - ICH kann dir den leider nicht umrechnen, daher auch keine Info.

 

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 18:09

Hi,

und wieder mal zurück vom Fehler auslesen, diesmal beim :)

EFI353 - keine Kommunikation IMMO

EFI714 - ELAB

(die Beschreibungen der Fehler stimmen wahrscheinlich nicht ganz aber die Nummern auf jeden Fall)

Im IMMO selbst war kein Fehler hinterlegt. Weiß jemand wie ich die Kommunikation zum IMMO überprüfen kann? :confused: Oder doch neuen IMMO?

 

LG

Hi Björn,

 

konntest du den Fehler finden? Ich habe die gleichen Probleme/Symptome, wie du sie beschrieben hast: in seltenen Fällen sporadisch unruhiger Drehzahlverlauf mit Leistungsabfall bzw. Ausfall des Motors bei voller Fahrt auf der Autobahn, der Motor sprang noch während der Fahrt wieder an.

 

Im Fehlerspeicher fand ich Fehler 43 (715), Kraftstoffmengen-Steuerung fehlerhaft.

 

Ich werde es mal mit Relais 2/32 und Kraftstoffilter versuchen.

 

Danke,

 

-Robert

Steckkontakte am Motorsteuergerät und am großen 8-poligen Pumpenstecker mit Bremsenreiniger und Kontaktspray behandeln, das hat diese Symptome in Verbindung mit Fehler EFI 715, 716 und 717 schon des öfteren behoben (Bei mir auch an zwei v70).

Kontaktspray aber nicht auf die große Gummidichtung unter den MSG sprühen - das greift den Gummi ziemlich stark an!

 

Der schwarze 8polige Stecker sitzt etwas versteckt unter der Vakuumpumpe auf einer Metalllasche. Ist leider etwas fummelig, dort zu werken.

 

Mit dem Relais und dem Filter hat das in der Regel nichts zu tun.

 

Hoppla, hab das ja schon vor 2 Jahren hier im Thread geschrieben... Selbstzitat sozugagen :)

Hallo Robert,

hatte mit meinem TDI die genau gleichen Probleme, rucken, plötzliches Ausgehen, neuer Start direkt wieder möglich. Und auch der gespreicherte Fehler "Kraftstoffmenge fehlerhaft" (es war bei mir glaub ich auch die 715) war exakt identisch. Er wurde nach dem Löschen sofort wieder gesetzt, sobald der Fehler erneut aufgetreten war. Habe das lange gekonnt ignoriert, verschlimmerte sich nach zigtausend Km aber immer mehr, so dass ich handeln musste. Im übrigen ist es nicht ganz ungefährlich, wenn du mit absterbendem Motor z.B. in einer AB-Baustelle unterwegs bist.

Es liegt sehr wahrscheinlich am Mengenstellwerk, das muss runter und überprüft/gereinigt werden. So weit ich mich erinnere, kann man das Teil an der eingebauten Pumpe zwar einfach abnehmen, das Aufsetzen ist dagegen tricky. Du musst einen Betrieb finden --> Bosch (leider sehr teuer), der dazu fähig ist. Aber Bosch wird die Pumpe abbauen wollen. Günstiger kommst du mit einer (einwandfrei gelagerten, das Öl verharzt in der Pumpe!) gebrauchten Pumpe weg (Achtung: Anschlüsse sind unterschiedlich). Oder du kaufst dir direkt eine überholte andere Pumpe, was auch nicht günstig ist, aber die wahrscheinlich beste Option darstellt.

Die Reinigung des Pumpensteckers blieb bei meiner Kiste wirkungslos, kann aber erstmal versucht werden. Versuchen kannst du auch ne Flutung des Mengenstellwerks mit Reiniger (ohne Ausbau der ESP). Mach auch ein anderes Relais (109) rein und einen neuen Filter. Vielleicht hast du Glück...

Übrigens war in meinem Mengenstellwerk ein elektrisches Teil (ich vergesse Details, war ein sehr seltener Fehler) defekt. Ausbau bei Bosch und Reparatur (bei einer anderen Fa.) kam in 2017 auf über 800.- €, um mal ne Hausnummer zu nennen.

P.S. Pumpendichtungen und die Spezialnuss zum Einstellen des Mengenstellwerks kannst du gerne haben, liegen bei mir noch rum.

Gruß

Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten und besonders für die Hinweise zu den Kontakten zur ESP und dem Mengenstellwerk der ESP. So wie es aussieht, wird das Problem wohl eher daran liegen. Werde mal beginnen, die ersten Teile zu tauschen. Hoffe, es ist kein größerer Fehler.

Grüße

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