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V70 1999 20V -> Drosselklappe mal wieder ?
Moin.
Nachdem gestern schönes Wetter war, habe ich mal meine Perfo Felgen gewaschen und wollte sie draufstecken.
Nachdem die Lambdasonde getauscht wurde, war ja auch die MKL endlich aus - der Kombi lief auf den 100 Testkilometern mit der neuen Kurbelgehäuseentlüftung geschmeidig
Mh - Stahlfelgen festgegammelt - also meinen Reifenfritzen beauftragt.
Hinfahrt problemlos. Schwätzchen gehalten. Auto kommt aus der Halle zurück.
Mechaniker : MKL ist an und das Ding läuft wie ein Sack Nüsse.
Ich : Bitte ? War auf der Hinfahrt noch nicht.
Mechaniker : ---
Also angeworfen und : Kein Drehzahlmesser. ETS. MKL. Drehzahl im Stand rauf und runter.
Er fährt noch - also ab nach Hause.
Auslesen mit Car Diag ( weil die Denso ja nicht auf Delphi antwortet ):
P0600 Can data bus malfunction
P1059 ( Drosselklappe )
P1020 ( Kraftstoffdruck zu hoch )
P1019 ( Drosselklappe )
P1081
P1052 ( Transmission control module ? -> Schalter )
Drehzahl pumpt gefühlt zwischen 800 und 1200.
Drehzahlmesser geht nicht.
Da wird doch die ( von ECU reparierte ) Magnet Marelli Klappe wieder hinüber sein, oder ?
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43 Antworten
ECU habe ich kontaktiert bezüglich erneuter Reparatur.
Vielleicht weiss ja jemand Bescheid : Verbaut ist eine 65CFM2. Diese Klappe gab es in verschiedenen Motoren und auch im P26.
Wie unterscheiden sich diese Drosselklappen von Motor zu Motor ?
Muss diese Klappe wirklich im ECU angemeldet werden, wenn man eine andere kauft ?
Oder nur, wenn der Motor vorher ein anderer war ? ( Beispiel 2.0T > 2.4 20V )
Ist die Software eine andere, oder fragt die ECU nach einer Seriennummer im ETM nach ?
ja - bestimmt sollte ich die Fragen an ECU.de stellen - aber vielleicht gibts ja hier jemanden mit dem Wissen.
Soweit ich weiß muss mindestens die Teilenummer exakt stimmen. Dann gibt es Chancen dass die Plug and Play getauscht werden kann. @lukasquindt hatte da mal Glück mit, wenn ich das richtig erinnere
Möchte meinen im Vida gelesen zu haben das eine neue Drosselklappe direkt angelernt werden muss. Allerdings habe ich Motronic ME7. Wenn man bei zum Beispiel Skandix schaut, P26 Drosselklappen, müssen die alle angelernt werden. Wird extra ausgewiesen.
Grüße
https://ecutronics.de/...lklappe-VOLVO-Drosselklappe-65CFM2-und-65CFM9
Die haben da noch ein paar Symptome aufgelistet.
Also:
Eine gebrauchte DK muss im Altfahrzeug abgemeldet werden,damit sie im Neufahrzeug funktioniert.
Die DK´s mit der Bezeichnung 65CFM2 sind identisch,egal ob Turbo oder Sauger,egal ob P80 oder P26.
Mein Freundlicher hat es damals nicht geschafft,eine baugleiche DK in meinem 99er C 70 anzumelden.
Es waren sogar zwei Freundliche,die sich daran versucht haben.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 26. September 2023 um 09:03:25 Uhr:
Also:
Eine gebrauchte DK muss im Altfahrzeug abgemeldet werden,damit sie im Neufahrzeug funktioniert.
Die DK´s mit der Bezeichnung 65CFM2 sind identisch,egal ob Turbo oder Sauger,egal ob P80 oder P26.
Mein Freundlicher hat es damals nicht geschafft,eine baugleiche DK in meinem 99er C 70 anzumelden.
Es waren sogar zwei Freundliche,die sich daran versucht haben.
Das die Drosselklappe abgemeldet werden muss halte ich für unwahrscheinlich ( aber nicht unmöglich ).
Aus welchem Grund sollte sich die Drosselklappe merken, zu welcher ECU sie gehört ?
Mir fällt da im Moment keiner ein ... Diebstahlschutz ? Emissions/Manipulationsschutz ?
Aber nochmal zur Gebrauchtteilebeschaffung : Wie verhält sich der Motor OHNE Programmierung ?
Notlauf, aber läuft ?
Fehlermeldungen weg, aber dafür andere vorhanden ?
Das Thema "verheiratete Bauteile" gibt es seit dem Canbus-System.
Betrachte es als eine Familie:
Vater/Mutter/Kind
Nimmst Du das Kind weg und ersetzt es gegen ein anderes,ist zwar die Anzahl der Personen identisch,aber der Familienfrieden vermutlich massiv gestört.
Bei meinem C 70 lief der Motor mit der fremden DK zwar,aber er nahm kein Gas an.
Ich würde an Deiner Stelle mal die Batterie über Nach abklemmen und dann am nächsten Tag den Wagen mal ein paar Minuten im Stand laufen lassen.
Läuft er dann direkt wieder wie ein Sack Nüsse,dann hat es vermutlich andere Ursachen.
Ich hatte die Batterie heute Nacht ab - der Fehler war sofort wieder da.
Mit dem CAN Bus bin ich als Automatisierer vertraut - aber das Anmelden in Richtung Master beim Slave kenne ich so nicht. Anders herum natürlich schon.
Das der Wurm an anderer Stelle steckt kam mir auch schon in den Sinn - da DELPHI weder bei mir noch im Original bei meinem Reifenfuzzi auf die ECU kommt.
Mal sehen was ECU.de zur Sache sagt - auch eine neue DK von Skandix würde ich dem Auto gönnen - wenn es denn der Fehler ist. Budget ist ja noch da - aber das kann man ja auch schnell verbrennen.
Zitat:
@Herr_Nielsson schrieb am 26. September 2023 um 08:54:40 Uhr:
Soweit ich weiß muss mindestens die Teilenummer exakt stimmen. Dann gibt es Chancen dass die Plug and Play getauscht werden kann. @lukasquindt hatte da mal Glück mit, wenn ich das richtig erinnere
Jap. Hatte die damals von Benjamin zum Quertesten bekommen. Nichtmal auf Teilenummer geschaut. Eingebaut und lief wie vorher auch. Also die passte tatsächlich Plug and play. Soll wohl aber nicht immer so sein.
Ja leck mich doch. Eben nochmal gestartet - Fehler wie vorher.
Codes gelöscht - nochmal gestartet - alles gut ....
DZM geht wieder. Leerlauf normal. Keine Fehlercodes.
Erstmal ok,aber anscheindend ist es beim Reifendealer ja auch von jetzt auf Gleich passiert.
Scheint ja ein wenig ein Ü-Ei zu sein.
Das sage ich dir .... Vertrauen weckt die Fuhre bisher nicht wirklich
Aber ich habe ja noch ein anderes Fahrzeug.
Das schlimmste an der Sache ist ja das 1999er Baujahr - und die DENSO Steuerung.
Ich habe schon eine Ersatz ECU hier liegen - damit frage ich gleich mal vor Ort beim ECU Service nach, ob er mir die clonen kann.
Es bleibt spannend und der Ehrgeiz ist geweckt. Elektronik ist mir als Automatisierungstechniker und Funkamateur zum Glück nicht fremd - bedeutet bei KFZ Elektronik aber eben auch nicht immer viel.
Zu früh gefreut. Im Stand war alles okay. 10m gefahren -> gleiches Problem.
Ich habe mir nun eine gebrauchte, frisch von ECU überholte DK gekauft.
Wenn diese da ist, werde ich versuchen sie von VOLVO anmelden zu lassen.
Mal noch ne blöde Frage, wenn du ECU schreibst meinst du dann das Motorsteuergerät? Und noch eine hinterher, kann man überprüfen ob die DK richtig angelernt ist? Habe nämlich auch so unerklärliche Leerlaufschwankungen im Bereich 600-1200U/min und deine Fehlercodes kommen mir teilweise auch bekannt vor. Hatte nun schon das ganze Unterdrucksystem Turbo und Benzindampfabsaugung neu gemacht. War einiges im argen. Spritverbrauch ist n bissl runter gegangen aber diese Leerlaufschwankungen sind geblieben. lambdas, Ladedruckregelventil, Ladedrucksensor, Ladelufttemperatur, Magnetventil Benzindampfabsaugung, und das Saugrohr Turbo mit Unterdruckdrucksensor alles neu.