Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 2,4 140ps geht im Leerlauf aus

V70 2,4 140ps geht im Leerlauf aus

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 28. August 2014 um 11:20

Hallo zusammen, ein guter Freund von mir hat an seinem 2,4 benziner folgendes Problem.

Wenn er an eine Kreuzung ranrollt, die Kupplung tritt fällt die Drehzahl in den Keller und der Motor geht aus.

Es ist nicht immer so, manchmal fängt er sich nochmal. Sonst keine Probleme.

Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen, hat wohl Lamdasonde und Steuergerät defekt angezeigt.

kerzen, beide Lambdasonden sind bereits getauscht.

Hat jmd ne Idee wo man noch suchen kann bevor man echt ans Steuergerät denkt?

Oder ist das dann definitiv das Steuergerät?

Würde mich über ne Antwort freuen

MfG

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2017 um 14:38

Wann wurde dann zuletzt der Benzin und Luftfilter gewechselt?Wie sehen die Kerzen aus?

Luftmassenmesser mal als solches reinigen.

Auch mal Stecker abziehen und mit bisschen Kontakspray behandeln.Fehler löschen.Wenn es danach nicht besser ist , kannst du von einer müden Lambdasonde ausgehen.Wenn's danach besser ist von nem müden LMM.

Aber wie gesagt, mach das erstmal und dann kann man weiter sehen!

Gruß

Jussuf

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Modeljahr des Fahrzeugs?

Wer hat den Fehler mit was für einem Tester ausgelesen?

Welches Modelljahr? ab '99?

Dann ist mein heißer Tipp die elektronische Drosselklappe. Die regelt auch den Leerlauf und wenn sie verdreckt und somit zu träge ist, geht der Motor gerne mal im Leerlauf aus (gerade bei Belastung z.B. durch Servolenkung oder einen gerade zuschaltenden Klimakompressor). Hatte ich selber auch.

Lösung: Drosselklappe mal richtig sauber machen, hierzu gibt es z.B. ein Reinigungsspray von Liqui Moly.

Themenstarteram 28. August 2014 um 14:57

Ja, 06/99.

Ausgelesen wurde von ner freien Werkstatt, mehr weiß ich leider nicht. Die drosselklappe wird grad gecheckt bzw gereinigt bei denen. Wie kommt dann der Der Fehler mit dem Steuergerät zustande?

Was könnte es noch sein?

 

Danke schon mal :)

Der Fehler im Steuergerät muss nicht zwingend damit zusammenhängen. Das Symptom wäre bei dem Modelljahr jedenfalls typisch für eine verdreckte Drosselklappe.

am 28. August 2014 um 17:56

6/99 Erstzulassung?

Ist aber eigentlich auch egal, es sei denn die Sommerferien waren 99 recht früh ;)

Das dürfte noch ein 98 Modelljahr sein, ohne elektronische Drosselklappe.

Automatik?

Das Steuergerät ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht defekt.

Die sind recht haltbar.

Eher Richtung Leerlaufsteller.

DK reinigen ist aber nie verkehrt :D

Themenstarteram 28. August 2014 um 18:04

Nein, ist ein Schalter

am 28. August 2014 um 18:14

Zitat:

.........die Kupplung tritt.............

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sry.

Volvo sind nicht so einfach auszulesen.

Der OBD Stecker passt zwar mechanisch, aber andere Leitungsbelegung und Protokolle.

Je nach Tester gelingt es mehr oder weniger.

Sicheres Auslesen ist nur mit Volvo-Equipment oder Laptop m. Programm (VolFCR oder Brickdiag) möglich.

Wenn du an die Fahrgestellnummer kommst.........10te Stelle

W 1998

X 1999

am 28. August 2014 um 18:36

Haben die diese Leerlaufregler nicht mehr oder wurde das durch die Elektrische Drosselklappe abgelöst?

Ab MJ99 wurde die elektr. Drosselklappe verbaut, die unter anderem auch den Leerlauf übernahm, was bedeutet, dass der Leerlaufsteller wegfiel. ;)

LG, Tim

Nicht ganz da haben manche Motorvarianten (Sauger) noch so ein Ventil welches die Leerlauffunktion "unterstützt"

Also ich hab einen V70 mit EZ 06/99 (2.4 20V mit 140PS - dürfte identisch sein mit dem Auto des TE), der definitiv Modelljahr 99 ist. Erkennt man z.B. auch am blauen Emblem im Kühlergrill.

Der hat die elektronische Drosselklappe und ist beim Treten der Kupplung, gerne vor Kreisverkehren (wegen der Servolenkung wahrscheinlich) ausgegangen. Drosselklappe sauber gemacht (und Luftmassenmesser), seitdem absolut kein Problem mehr.

Das mit der Drosselklappe merkst du ganz einfach, auch im Stand. Geb ein wenig Gas und lass das Pedal ruckartig los. Ist die Drosselklappe zu träge, sackt die Drehzahl erstmal ab, bevor er sich im normalen Leerlaufdrehzahlbereich wieder einpendelt.

Auslesen lässt sich der Motor übrigens wunderbar mit jedem Standard OBD-Tester, wobei man mit den besseren Systemen der Werkstatt (in meinem Fall ein Bosch-System) dann auch in das Steuergerät der Klima usw. reinkommt.

am 28. August 2014 um 20:05

Du hast natürlich recht.

Gegen Herbst 1998 war schon natürlich Modelljahr 99.

Da ich noch nicht mal ein paar Zahlen sortiert bekomme, leg ich mich besser hin :rolleyes:

Die Chance auf Modelljahr 1998 ist zwar noch da, aber deutlich geringer.

Der 99er lässt sich auch mit StandardOBD besser auslesen, als die Vorgänger.

Nicht perfekt, aber deutlich besser.

Damit rückt die elektronische Drosselklappe wieder in den Focus.

Hersteller ist Magneti Marelli.

Die Forumssuche dürfte darüber einiges auswerfen.

Lang ist's her, aber vielleicht schaut noch jemand rein. Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit meinem V70 2,4, 140 PS, mit BRC Gasanlage, 465.000 km auf der Uhr, Modelljahr 2001.

Das Auto geht beim Ranfahren an die Ampel und beim Rückwärtsfahren aus. Drosselklappe habe ich schon mal bei Glaubitz (Ecu.de) machen lassen. OBD meldet 0171: Gemisch zu mager. Und zwar sowohl im Gas- wie im Benzinbetrieb.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

am 30. April 2017 um 14:38

Wann wurde dann zuletzt der Benzin und Luftfilter gewechselt?Wie sehen die Kerzen aus?

Luftmassenmesser mal als solches reinigen.

Auch mal Stecker abziehen und mit bisschen Kontakspray behandeln.Fehler löschen.Wenn es danach nicht besser ist , kannst du von einer müden Lambdasonde ausgehen.Wenn's danach besser ist von nem müden LMM.

Aber wie gesagt, mach das erstmal und dann kann man weiter sehen!

Gruß

Jussuf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 2,4 140ps geht im Leerlauf aus