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V70 2.4 Turbo : Motor läuft nicht ganz rund beim Beschleunigen! Was kann das sein?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 11:23

Hallo ,

mein V70 2.4 T , Mod.2001, hatte ja etwas wenig Leistung anchdem ich ihn im November gekauft hatte und machte Geräusche am Magnetventil welches den Turboladedruck regelt ( Ladedruckregelventil.....). Das Teil wurde erneuert und der Wagen hatte endlich die richtige Leistung und erstmals hörte ich beim Beschleunigen so ab ca 1800 Umdrehungen den Turbolader leise pfeifen. So sollte es doch sein, oder? Das Magnetventil macht jedoch trotzdem noch ab und zu mal Geräusche ( es knarrt etwas ca. 10 Sekunden), wenn ich den Wagen abstelle und den Motor ausstelle...aber das ist glaub ich wohl normal, denn der Turbodruck ist ja nun da.

Wenn man allerdings nun etwas unter Last beschleunigt, also im 3. oder 4. Gang aus Tempo 60 Vollgas gibt, dann merkt man ein leichtes Rucken ab ca 2000 bis knapp 3000 Umdrehungen.

Es ist nicht starkt, aber der Fahrer merkt es. Es fühlt sich an, als würde man plötzlich straken Gegenwind ( Orkan) von vorne bekommen und der Wagen wird ganz leicht gebremst in der Beschleunigung. Er beschleunigt also nicht sauber durch....!

Das trat erst unmittelbar nach dem Wechsel des Magnetventils auf. Erst hatte der Händler die Hoffnung, dass es sich wieder von alleine einspielt, wenn der Wagen einige Zeit mit dem neuen richtigen und starken Turbodruck fährt, aber dem ist nicht so. ( Er ist wohl lange ohne Turbodruck gefahren worden)

Mein Plan: Die Werkstatt checkt nochmals den Fehlerspeicher und löscht ihn ggebenenfalls.

Könnte das Rucken dann schon verschwinden???

Was könnte ein unrundes Beschleunigen noch verursachen??

Danke

 

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20 Antworten
am 1. Februar 2010 um 11:55

Zündkerzen

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 13:49

Zündkerzen wäre ja super und einfach und nicht so teuer.

Ist es dann so, dass ja vorher mit defektem Magnetventil nicht so viel Leistung abgerufen wurde und der Wagen unauffällig fuhr und nun mit mehr Leistungsabruf die Zündkerzen nicht mehr stark genug sind diese Leistung zu bringen???

Muss ich mir das so vorstellen?

am 1. Februar 2010 um 14:01

...bitte stelle Dir nichts vor. :D Sonst müssen wir Dir langsam ein eigenes Support-Forum einrichten. ;)

Die Fehlerbeschreibung passt auf eine defekte Zündkerze. Ausprobieren.

Stelo, sei nicht so bissig :D. Die Zahnärztin hat den Wagen nur zu wenig beansprucht, der muß sich erst umgewöhnen. ;)

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Stelo, sei nicht so bissig :D. Die Zahnärztin hat den Wagen nur zu wenig beansprucht, der muß sich erst umgewöhnen. ;)

Meinste das ernst?

:confused:

Naja, so halb. Dein Wagen pendelt vermutlich irgendwo zwischen Standschäden, erhöhtem Verschleiß durch viel Kurzstrecke, altersbedingtem Verfall und den Spätfolgen schlechter Betreuung usw. Du reparierst ihn Dir ja gerade wieder fit. So wie ich das überblicke hänge alle Macken irgendwie zusammen und beruhen auf dem Motor und dessen Komponenten.

Wird schon wieder.

am 1. Februar 2010 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von stelo

...bitte stelle Dir nichts vor. :D Sonst müssen wir Dir langsam ein eigenes Support-Forum einrichten. ;)

Ich möchte dazu noch anmerken: Ist vielleicht gar nicht so schlimm, wenn da ein bisschen was am Durchzug fehlt...... Du rast doch sonst wieder über 'ne rote Ampel..... :D :p

Gruß

xc90er

am 1. Februar 2010 um 16:34

Du weißt doch... Super, Ingo!!! Nicht Diesel...

Tanke mal ordentlich Super Plus oder Shell Optimax und geht mal mit neuen Kerzen auf die Bahn. Dann Bodenblech. Ne halbe bis ne Stunde... Immer wieder Vollgas...

Er brennt sich den Dreck mal von der mechanischen Seele und rußt mal so richtig frei. Das Steuergerät stellt sich neu ein etc. pee pee.....

Danach kannst du immer noch jammern das er ruckelt... ;)

am 1. Februar 2010 um 16:46

...jaja, und dann kommt der unsichtbare Berg und die Höchstgeschwindigkeit ist weg und wir fangen wieder von vorn an. :D

am 1. Februar 2010 um 17:08

Na nee... so würde ich das nicht sehen. Er soll den mal freibrennen und sehen ob das Ruckeln weg ist. Ist wahrscheinlich das gleiche Problem wie bei den R's...

Das mit der Vmax von Jimmy ist ne andere Geschichte und wurde schon erörtert... zur genüge.

Ich will meinem R auch mal die Kante geben aber bei dem Wetter geht das nicht und ist mir auch zu heiß... Keine Lust bei 240 aus der Kurve zu fliegen bei den Strassenverhältnissen... :rolleyes:

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 18:29

:-) Die rote Ampel wr ne Fehlblitze der Stadt Münster. Der Querverkehr ist über die Haltelinie gefahren. Ich war unschuldig ;-)

War am Woende im Sauerland. Insgesamt 150 km Autobahn. Bei guter Strecke mit 200 und oft lange 170 gefahren.

Und er ruckt immer noch.

Insgesamt habe ich jetzt 1000 km stetig mit viel Vollgas und Auztobahn und viel hohen Drehzahlen gefahren.

PS.: Der Wagen wurde eigentlich gut gewartet. Lückenloses Volvo-Scheckheft ! Und er hat ja jetzt auch erst 106.000 km auf der Uhr!

Standschaden kann sein: Er stand ja über ein Jahr auf dem Hof des Händlers...bis der Preis gesenkt und ich ihn auch noch runtergehandelt habe!! :-)

Kann es denn auch sein, dass man den Fehlerspeicher nochmals löschen muss????

am 1. Februar 2010 um 19:33

Kein Mensch muss müssen. Wechsel mal die Zündkerzen und mach ne Probefahrt.

am 1. Februar 2010 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Wechsel mal die Zündkerzen....

Mann, Stelo, das hättest Du doch gleich sagen können :D :D :p ;)

Gruß

xc90er

am 1. Februar 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Mann, Stelo, das hättest Du doch gleich sagen können :D :D :p ;)

Gruß

xc90er

Hab ich ;) : http://www.motor-talk.de/.../...en-was-kann-das-sein-t2550878.html?...

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