ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2.4D BE: die ersten 20.000 km

V70 2.4D BE: die ersten 20.000 km

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 20:06

Moin Allerseits,

bin nun seit fast 3 Monaten Besitzer eines V70 2.4D BE mit Geartronic, Xenon, Tempomat, Standheizung und Leder. Der Freundliche hat mein altes Telefon (Nokia 6089) und mein Radionavi (Becker Trafficstar) aus dem alten Wagen umgebaut. Auf Verkäuferempfehlung habe ich auf den Regensensor verzichtet. Diese Funktionen vermisse ich und würde sie beim nächsten Fahrzeug wieder mitbestellen.

Mittlerweile sind 19.000km auf der Uhr:

Nach Rücksprache mit meinem Freundlichem habe ich auf das Einfahren verzichtet, d. h. der Wagen hat von Anfang an (natürlich erst warm gefahren) mit allen Betriebszuständen leben müssen. Nachteile kann ich nicht feststellen: Es macht nach wie vor Spaß dieses Auto zu fahren.

Man fühlt sich wohl darin. Wohl auch wegen der für länger gewachsenen Leute gut geeigneten Sitze (1.96 Körpergröße) und des angenehmen, beruhigenden Motorengeräusches. Übrigens: Die Armlehnen in den Türen sind wirklich zu kurz.

Beschleunigung und Endgeschwindigkeit (auf Beton BAB z.B. A2 Helmstedt <-> Berlin geht's bis an 215) sind absolut OK.

Der große Wendekreis ist gewöhnungsbedürftig, aber machbar. Dafür ist der Wagen nach hinten recht übersichtlich.

Der Verbrauch liegt, der Fahrweise und dem Gewicht des Fahrzeuges entsprechend, zwischen 11 und 13 Litern. Ist m. E. n. völlig i. O..

Die Standheizung ist ein Hit. (Hatte vorher keine.) Mich dünkt allerdings, dass im kommenden Winter das friedliche Nebeneinander in der Nachbarschaft beeinträchtigt wird. ;-)

Wie schon Mal erwähnt, bin ich mit der Straßenlage nicht so "glücklich" (gewesen). Da liegen die Fahrzeuge aus dem Wolfsburger Großkonzern besser auf der Straße. Ursache könnte die sehr leichtgängige und damit gefühllose Lenkung sein. Man gewöhnt sich dran. Der Elch will halt geführt werden. Den Lesern, die sich noch mit Ausstattungsdetails rumschlagen, kann ich also wärmstens eine geschwindigkeitsabhängige Lenkung empfehlen.

Der Bordcomputer ist eher ein Schätzeisen. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch ist zu niedrig, die gefahrene Durchschnittgeschwindigkeit zu hoch. Der 'Restlaufzeit' ist auch nur mit viel Mut zu trauen. Die Dauer der aktuellen Fahrt fehlt gänzlich.

Was mich wirklich beeindruckt, ist die Zuverlässigkeit. Kein einziger Ausfall oder unplanmäßiger Werkstattaufenthalt! Das kenne ich bei meinen drei letzten Fahrzeugen deutschen Fabrikats leider ganz anders. Da waren Totalausfälle innerhalb der ersten 20.000 km an der Tagesordnung ... . Das allein würde mich zum Wiederholungstäter machen.

Alles in Allem ein wirklich tolles Auto mit dem man entspannt Reisen kann. Besonders empfehlenswert für Vielfahrer.

Viele Grüße aus dem Norden.

igm

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: V70 2.4D BE: die ersten 20.000 km

 

Zitat:

Original geschrieben von igmetall

Der Verbrauch liegt, der Fahrweise und dem Gewicht des Fahrzeuges entsprechend, zwischen 11 und 13 Litern. Ist m. E. n. völlig i. O..

Freunt mich deinen insgesamt sehr positven Bericht zu lesen, ich habe es in 2 Monaten bisher nur auf knapp über 5.000km gebracht, bin aber auch sehr zufrieden.

Aber wie fährst du dass du so einen Verbrauch erreichst? Oder meinst du per 200km? ;) Meiner genehmigt sich im Schnitt (errechnet und laut BC) 7,6l. Bist du nur mit Bleifuß auf der Autobahn unterwegs?

Gruß, Olli

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 20:50

Re: Re: V70 2.4D BE: die ersten 20.000 km

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

...

Aber wie fährst du dass du so einen Verbrauch erreichst?

...

Schnell! ;-)

Der BC zeigt z. Z. 9.7 l an. Errechnet sind's meisten 60l auf 500km =~ 12l/100km, wobei innerhalb der ersten 10.000km der Verbrauch etwas ab und die Leistung (gefühlt) zugenommen haben.

Nein, im Ernst meine regelmäßigen Fahrziele liegen alle nicht weit von der Autobahn entfernt. Die fahr ich i. d. R. außerhalb der Hauptverkehrszeiten an. Und, hier im Norden gibt's noch freie Autobahnen (A20, A31)

igm

der schon Mal die Lichthupe benutzt.

Da passt was nicht!

 

Also bei ständig freien Autobahnen und Volllast kam man sicher mal 10 l verbrauchen. Ich denke aber, Du hättest Dir viel Geld (naja mit goldener Tankkarte vielleicht nicht Deines) und Zeit sparen können. Denn: 19 Tkm in 3 Monaten mach knapp 80 Tkm im Jahr, also wahrscheinlich tankst Du zwei bis viermal die Woche. Wenn, ja wenn Du auf die Geartronic verzichtet und stattdessen einen D5 genommen hättest. Der braucht bei eiligem Fahrstil deutlich weniger. Zumindest meiner. neulich: 300 km (beinahe) ständig Volllast exakt 8,7 l / 100 km (ist zwar ein S80 (=besserer cw*A) und keine Geartronic, aber dennoch) Vielleicht liegst aber auch am (fehlenden) Einfahren. Schaffst Du's denn auf Verbräuche unter 8l zu kommen, wenn Du Dich anstrengst? Falls nicht, würde ich das nicht mehr für normal halten. Mein Normalverbrauch mit hohem Autobahnanteil (weitgehend Staufrei) liegt übrigens bei 7 - 7,5 l

 

Gruß

BC

 

Wenn ich mich jetzt mal im Forum so umschaue, sieht es wohl so aus, als bin ich der Einzige der heute Arbeiten muß. :( Hoch lebe der Brückentag !

Aber egal:

Nichtsdestotrotz kommt mir der Verbrauch von igmetall, für einen Diesel, recht hoch vor. Ich schätze mal diesen Verbrauch könnte ich mit meinem Benziner erreichen, obwohl mein max. Verbrauch im Winter nur Stadt bei 11,5L lag.

Zitat:

Der Bordcomputer ist eher ein Schätzeisen. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch ist zu niedrig, die gefahrene Durchschnittgeschwindigkeit zu hoch

Bei mir kann ich das Gegenteil feststellen. Der Durchschnittsverbrauch liegt in der Regel um 0,5 -1l höher als tatsächlich errechnet. Was jetzt genauer ist, weiß wohl keiner ( Tachoabweichung!!).

Zur Durchschnittsgeschwindigkeit sag ich mal nichts - dafür wechselt die Fahrweise zu oft, um hier Zahlen zur Berechnung zu bekommen.

Grüße

Marco

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 7:13

Re: Da passt was nicht!

 

Zitat:

Original geschrieben von LeonS80

...

Wenn, ja wenn Du auf die Geartronic verzichtet und stattdessen einen D5 genommen hättest. Der braucht bei eiligem Fahrstil deutlich weniger. Zumindest meiner. neulich: 300 km (beinahe) ständig Volllast exakt 8,7 l / 100 km (ist zwar ein S80 (=besserer cw*A) und keine Geartronic, aber dennoch) Vielleicht liegst aber auch am (fehlenden) Einfahren. Schaffst Du's denn auf Verbräuche unter 8l zu kommen, wenn Du Dich anstrengst? Falls nicht, würde ich das nicht mehr für normal halten. Mein Normalverbrauch mit hohem Autobahnanteil (weitgehend Staufrei) liegt übrigens bei 7 - 7,5 l

...

@LeonS80

Das mit der Geartronic ist sicher richtig. Nichtsdestotrotz finde ich Automatikfahren deutlich komfortabler. Tja, und mit dem D5 magst Du auch recht haben. Den probier ich beim nächsten Elch.

Ich beschwere mich nicht über den hohen Verbrauch. Natürlich ist mir bewusst, dass der Verbrauch in erster Linie vom Fahrstil abhängig ist. Es geht ganz sicher weniger.

Der Verbrauch auf der Landstraße liegt um 8l. Zum Tanken fahre ich insgesamt 60 km über die Landstraße nach Holland (gestern: 83ct/l, direkt hinter der Grenze). Der Umweg würde sich bei 12l nicht lohnen.

Von daher denke ich nicht, dass der Verbrauch im Zusammenhang mit dem fehlenden Einfahren stehen.

Gruss,

igm

... der den Brückentag mit Laptop auf dem Schoß im Bett geniesst. Da war doch noch was???

am 21. Mai 2004 um 7:29

Re: Re: Da passt was nicht!

 

Zitat:

Original geschrieben von igmetall

 

Gruss,

igm

... der den Brückentag mit Laptop auf dem Schoß im Bett geniesst. Da war doch noch was???

...Hi, Metaller!

Viel schlimmer als Dein zu hoher Verbrauch ist wohl, dass Du demnächst per Email von Deiner Frau erfahren wirst, dass sie Dich verlassen hat!! Am freien Tag morgens im Bett mit dem Laptop auf dem Schoss ins MT!!.....schau mal nach rechts (links??), ob sie noch da ist... :D :D ;)

Michael (der sich auch demnächst Wireless Lan zulegen will....;)

XC70D5 Geartronic, 5 Personen, Gepäck bis Dachhöhe, Dachbox, Nachts, Dauervollgas. Schlimmer geht´s kaum noch!!!

Ich habe es noch nicht geschafft, selbst unter o.g. Zuständen, über 11 Liter/100km zu kommen!

 

Gruß

Martin

Dessen BC sehr genau funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

XC70D5 Geartronic, 5 Personen, Gepäck bis Dachhöhe, Dachbox, Nachts, Dauervollgas. Schlimmer geht´s kaum noch!!!

Ich habe es noch nicht geschafft, selbst unter o.g. Zuständen, über 11 Liter/100km zu kommen!

 

Gruß

Martin

Dessen BC sehr genau funktioniert.

Ey Martin, du hast den Pferdeanhänger vergessen :D :D

Marco

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Ey Martin, du hast den Pferdeanhänger vergessen

Den hatte IGM ja auch nicht, es sollte ja vergleichbar sein.

 

Gruß

Martin

Der, für das bisschen Pferdesauerbraten, keinen Anhänger braucht.

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 9:07

Re: Re: Re: Da passt was nicht!

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...

Viel schlimmer als Dein zu hoher Verbrauch ist wohl, dass Du demnächst per Email von Deiner Frau erfahren wirst, dass sie Dich verlassen hat!! Am freien Tag morgens im Bett mit dem Laptop auf dem Schoss ins MT!!.....schau mal nach rechts (links??), ob sie noch da ist...

...

Danke der Fürsorge. Aber ich kann's aus der Küche klappern hören. Und daran ist doch erstmal nix verkehrtes, oder?

igm

der jetzt 5 Euronen in die Chauvikasse steckt ...

am 21. Mai 2004 um 9:51

Re: Re: Re: Re: Da passt was nicht!

 

Zitat:

Original geschrieben von igmetall

Danke der Fürsorge. Aber ich kann's aus der Küche klappern hören. Und daran ist doch erstmal nix verkehrtes, oder?

igm

der jetzt 5 Euronen in die Chauvikasse steckt ...

:D :D :D

;)

Michael

am 21. Mai 2004 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Wenn ich mich jetzt mal im Forum so umschaue, sieht es wohl so aus, als bin ich der Einzige der heute Arbeiten muß. :( Hoch lebe der Brückentag !

Hi ruesma_S60!

Kann Dich beruhigen - habe heute auch keinen Brückentag! Geteiltes Leid ist...... :)

Grüße tinpig

Zitat:

Original geschrieben von tinpig

Brückentag!

Was´n das?

Achso, der Grund warum ich hier alleine im Büro sitze und alle AN heute frei haben :(

 

Gruß

Martin

Der trotz WLAN noch nicht im Bett "gemotortalked" hat.

am 21. Mai 2004 um 10:45

BRÜCKENTAG

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Was´n das?

Achso, der Grund warum ich hier alleine im Büro sitze und alle AN heute frei haben :(

Hi Martin!

Hätten meine AN heute frei, wäre heute nach spätestens 1 Std. auch für mich BRÜCKENTAG :D

Grüße tinpig

Deine Antwort
Ähnliche Themen