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V70 2,4D falsches Motoröl genommen.......frage für einen Freund
Moin aus dem Norden der Republik. Mein erstes Thema hier. V70 2,4D, 131PS mit Chiptuning von Volvotune.NL. Jetzt wurde bisher immer mit 5W40 gefahren. Warum auch immer, heute wurde festgestellt, dass da eigentlich ja nen 0W30 drauf gehört.
Bisher Ölwechsel immer unter 20.000Km. Letzter Wechsel 04-2024 natürlich 5W40. 5000Km. bisher gefahren. Auto erfährt keine Kurzstrecke. Muss aber, wenn, eigentlich immer leisten. Skiurlaub und Sommerurlaub Italien, mit Wohnwagen. Verbaut ist der große LLK von DO88.
Die Frage. Sofort auf 0W30 wechseln? Drauf lassen im Frühjahr auf 0W30 umsteigen? Oder weiter mit 5W40?
Danke für Antworten mit Sachverstand :-)
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18 Antworten
Guten Abend,
in erster Linie ist das Ö Thema ein sehr umstrittenes Thema bzw. gibt es da viele Meinungen zu. Ich selber fahre in meinem V70 T5 auch ein 5w40, obwohl ein 0w30 empfohlen wird.
In deinem Bordbuch aka Handbuch steht relativ weit hinten drin, welche Ölsorten du nehmen kannst. Dort ist das 5w40 auch aufgeführt bzw. sollte es.
Nun zu meiner eigene Meinung. Ich würde das 5w40 drin lassen. Es spricht nichts dagegen und hat vielleicht sogar den Vorteil, dass du etwas weniger Ölverbrauch hast, da es dicker ist. So sind zumindest meine Erfahrung auf den letzten 50tkm.
Ich würde mir auch viel eher Gedanken darum machen, welcher Herstellungsart das Öl entspricht. Damit meine ich Vollsynthetisch/auf Mineralölbasis etc.
Aber wie vorher erwähnt, hat da jeder seine eigene Eignung.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.
Die Tabelle befindet sich auf Seite 135 im Handbuch für den V70 bis 2004.
Ab 2005 auf Seite 235. Die Bilder lässt mich die App aus irgendeinem Grund nicht hochladen.
Ja da steht explizit 0w30. https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-40/ravenol-svs-5w40
Das Öl wird seit über 100tsd km. gefahren. Geflaufen hat er jetzt 366tsd
Er wird damit keinen Schaden nehmen.
Einfach bis zum nächsten Ölwechsel weiterfahren.
Wichtiger ist die Spezifikation.
Der Volvo 5Zyl. Diesel muss A5/B5 bekommen.
Hersteller Freigabe
Zitat:
@T5-Power schrieb am 14. November 2024 um 23:11:17 Uhr:
Er wird damit keinen Schaden nehmen.
Einfach bis zum nächsten Ölwechsel weiterfahren.
dann auf 0w30 gehen? Mein jetziges ÖL hat nciht die erforderlichen spezifikationen
Dem Wagen passiert nichts.
Gruß Didi
Ja das denke ich mir, sonst wäre ja schon am Meckern....sollte ich dennoch auf 0w30 umsteigen beim nächsten Wechsel?
Nimm das Öl was in der Anleitung steht, dann schläfst ruhiger.
Gruß Didi
Zitat:
@HolgersonV70 schrieb am 14. November 2024 um 23:37:18 Uhr:
Zitat:
@T5-Power schrieb am 14. November 2024 um 23:11:17 Uhr:
Er wird damit keinen Schaden nehmen.
Einfach bis zum nächsten Ölwechsel weiterfahren.
dann auf 0w30 gehen? Mein jetziges ÖL hat nciht die erforderlichen spezifikationen
Kann man machen,aber glaube mir,ein 5W40 wird dem Wagen auch dauerhaft nicht schaden,wenn man nicht gerade die letzte Billigplörre reinkippt.
Also ich bin jetzt bei Kilometerstand 600.000 und etliche zehntausende mit 5W-40 unterwegs. Alles bestens und ich würde nichtmal überlegen ein anderes einzufüllen
Ja das 0w Öl ist im minusbereich besser. Aber ich halte das in unseren Breitengraden für vernachlässigbar. Das 30er vs 40er hat vermutlich nur den Umweltaspekt als Hintergrund. Je dünnflüssiger das Öl, desto leichter dreht er und desto weniger Abgas produziert er. Neue Fahrzeuge fahren deswegen 0w20 wasserbrühe. Wie man so hört steigen deswegen auch die motorschäden
ergänzend zu Drehzahlmama noch, das das 5w-40 eine höhere Reserve bei Ölverdünnung bzw. Alterung bietet. In dem Fall gehts um die -40 die am Ende des Ölzyklus oft nur noch eine -30 ist, da verdünnt und abgenutzt. Kann man bei den Ölfetischisten von oil-klub.de alles nachlesen wenn man zuviel Zeit hat. Seit ich auf 5w-40 umgeölt habe ist der Motor bei mir ruhiger, insbesondere gleich nach dem Start.
Bei meinem 2004er 2.4D mit 131Ps steht 0w30, 5w30, 10w30, 0w40, 5w40 und 10w40 in der Bedienungsanleitung - abhängig von der Umgebungstemperatur.