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V70 2,4D Mj. 2010, kurzes Fazit nach 2 Jahren und 40.000 km

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 16:42

Nun besitze ich meinen Göteborger Heizölkutter schon 2 Jahre und habe 40.000 km draufgelegt. Km-Stand aktuell 66.000. Mal wieder Zeit für eine kurze Zusammenfassung. Viel zu erzählen gibt es nicht, denn der Wagen macht das, was er soll: Problemlos fahren ohne die kleinste technische Auffälligkeit. Der Idealfall. :cool: Die Autos davor mußten in o.g. Zeitraum alle außerplanmäßig mindestens 1x wegen mehr als Kleinkram in die Werkstatt. Der V70 nicht. Den Fahreraußenspiegel, der beim el. Einklappen ratterte und ein paar Tage nach dem Kauf ersetzt wurde, nehme ich mal aus der Wertung. Dabei wurde auch das Knacken in der B-Säule eliminiert. Dauer: Einen Kaffee und einen Plausch mit meinem Verkäufer.

Die Motor- und Getriebekombination ist nach wie vor überzeugend und ein Quell der Freude. Ölverbrauch, Ölvermehrung, Kopfdichtung, Getriebeauffälligkeiten: Fehlanzeige. An den hervorragenden Reisequalitäten des V70 hat sich natürlich auch nichts geändert. Jede Langstrecke ist ein Vergnügen.

Unterhaltskosten: Erstaunlich niedrig für ein Auto dieser Klasse. Steuer 346 Euro p.a., Versicherung 360 Euro p.a., Inspektion 2: 345 Euro, Inspektion 3: (heute) 290 Euro, Durchschnittsverbrauch 7,15 L. Der vorige Vectra hatte gerade mal einen um 0,5 L. niedrigeren Durchschnittsverbrauch und die Inspektionen waren kostspieliger. Volvofahren muß nicht zwingend teuer sein, was aber auch an meiner freundlichen, kompetenten und relativ günstigen Werkstatt liegt. Diese ist übrigens auch vom Verhalten gegenüber dem Kunden sehr überzeugend. Heute zur Inspektion bekam ich gratis einen Ersatzwagen (S60 D4 GT Mj. 2012 oder 2013) und mein V70 war gewaschen, als ich ihn wieder abholte. Bei der Annahme heute Morgen wurde der Wagen auf der Bühne in meinem Beisein vorabgecheckt und bei Abholung wurden mir alle Rechnungspositionen transparent erläutert.

Einer der wenigen Kritikpunkte am Fahrzeug: Das gelegentliche Knistern und Knacksen im Innenraum schon bei kleinen Unebenheiten. Das ist eines Volvos nicht würdig. Gut, ich habe da ein sehr empfindliches Ohr und manche andere Autos machen sowas auch, aber es nervt mich trotzdem manchmal. Aber nicht so, dass es die Freude am und Zufriedenheit mit dem Fahrzeug trüben könnte.

Ich kann jedem Interessenten den V70 III nach meinen persönlichen Erfahrungen sehr empfehlen und hatte noch nie ein problemloseres Fahrzeug. Nun, über meine Kilometerleistung in den 2 Jahren können vielreisende Leute wie z.B. JürgenS60D5 nur grinsen, aber für mich ist es trotzdem erwähnenswert. Bleibt der Wagen weiterhin so problemlos, wird er wohl noch ein paar Jahre bei uns bleiben, obwohl es mich bisher üblicherweise nach 3-5 Jahren nach was anderem gejuckt hat. Es wird aber auf jeden Fall wieder ein Volvo werden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 16:42

Nun besitze ich meinen Göteborger Heizölkutter schon 2 Jahre und habe 40.000 km draufgelegt. Km-Stand aktuell 66.000. Mal wieder Zeit für eine kurze Zusammenfassung. Viel zu erzählen gibt es nicht, denn der Wagen macht das, was er soll: Problemlos fahren ohne die kleinste technische Auffälligkeit. Der Idealfall. :cool: Die Autos davor mußten in o.g. Zeitraum alle außerplanmäßig mindestens 1x wegen mehr als Kleinkram in die Werkstatt. Der V70 nicht. Den Fahreraußenspiegel, der beim el. Einklappen ratterte und ein paar Tage nach dem Kauf ersetzt wurde, nehme ich mal aus der Wertung. Dabei wurde auch das Knacken in der B-Säule eliminiert. Dauer: Einen Kaffee und einen Plausch mit meinem Verkäufer.

Die Motor- und Getriebekombination ist nach wie vor überzeugend und ein Quell der Freude. Ölverbrauch, Ölvermehrung, Kopfdichtung, Getriebeauffälligkeiten: Fehlanzeige. An den hervorragenden Reisequalitäten des V70 hat sich natürlich auch nichts geändert. Jede Langstrecke ist ein Vergnügen.

Unterhaltskosten: Erstaunlich niedrig für ein Auto dieser Klasse. Steuer 346 Euro p.a., Versicherung 360 Euro p.a., Inspektion 2: 345 Euro, Inspektion 3: (heute) 290 Euro, Durchschnittsverbrauch 7,15 L. Der vorige Vectra hatte gerade mal einen um 0,5 L. niedrigeren Durchschnittsverbrauch und die Inspektionen waren kostspieliger. Volvofahren muß nicht zwingend teuer sein, was aber auch an meiner freundlichen, kompetenten und relativ günstigen Werkstatt liegt. Diese ist übrigens auch vom Verhalten gegenüber dem Kunden sehr überzeugend. Heute zur Inspektion bekam ich gratis einen Ersatzwagen (S60 D4 GT Mj. 2012 oder 2013) und mein V70 war gewaschen, als ich ihn wieder abholte. Bei der Annahme heute Morgen wurde der Wagen auf der Bühne in meinem Beisein vorabgecheckt und bei Abholung wurden mir alle Rechnungspositionen transparent erläutert.

Einer der wenigen Kritikpunkte am Fahrzeug: Das gelegentliche Knistern und Knacksen im Innenraum schon bei kleinen Unebenheiten. Das ist eines Volvos nicht würdig. Gut, ich habe da ein sehr empfindliches Ohr und manche andere Autos machen sowas auch, aber es nervt mich trotzdem manchmal. Aber nicht so, dass es die Freude am und Zufriedenheit mit dem Fahrzeug trüben könnte.

Ich kann jedem Interessenten den V70 III nach meinen persönlichen Erfahrungen sehr empfehlen und hatte noch nie ein problemloseres Fahrzeug. Nun, über meine Kilometerleistung in den 2 Jahren können vielreisende Leute wie z.B. JürgenS60D5 nur grinsen, aber für mich ist es trotzdem erwähnenswert. Bleibt der Wagen weiterhin so problemlos, wird er wohl noch ein paar Jahre bei uns bleiben, obwohl es mich bisher üblicherweise nach 3-5 Jahren nach was anderem gejuckt hat. Es wird aber auf jeden Fall wieder ein Volvo werden.

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33 Antworten
am 13. Februar 2014 um 18:03

Danke für den Bericht, Südschwede! Ich kann Deine positiven Erfahrungen mit dem V70 Mj.10 und dem 2.4D 175 PS nur bestätigen. Fazit nach nunmehr 88tkm: toller Kombi, feiner Fünfzylinder mit gutem Drehmoment und schönem Klang, insgesamt unauffällige angenehme Automatik, nur die gelegentlichen Knarr- und Knack- Innenraumgeräusche könnten weniger sein.

Rennelch

Oooch ist das langweilig....keine Probleme ?? :D

Viel Spass bei den nächsten 40000....

KUM

Gelüstet es Dich nicht nach einem VEA...?

Nach dem Motto... "Bei der Swissair passiert nie was..."

" Warum fliegen Sie dann nicht mit der Swissair..."

"Ja weil bei der Swissair nie was passiert......!"

 

Nur falls Du öfters mal auf einen Kaffee zum :) möchtest... :D

Viel Spaß noch weiterhin mit deinem Langstreckenjet... ;)

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

 

Gelüstet es Dich nicht nach einem VEA...?

Nach dem Motto... "Bei der Swissair passiert nie was..."

" Warum fliegen Sie dann nicht mit der Swissair..."

"Ja weil bei der Swissair nie was passiert......!"

 

Nur falls Du öfters mal auf einen Kaffee zum :) möchtest... :D Viel Spaß noch weiterhin mit deinem Langstreckenjet... ;)

Den VEA wollte ich ja heute als Ersatzwagen während der Inspektion probefahren und der Wunsch wurde schon bei der Terminplanung vermerkt, aber leider wurde der XC60 D4 VEA Vorführer letzte Woche verkauft, weil eine gute Stammkundin ihren Volvo zu Schrott gefahren hat und flott einen Neuen brauchte... :( Ich war sehr neugierig drauf. Mich gelüstet es als Nachfolger meines V70 aber auf einen XC70 D5 Mj. 2014 als ca. 2-3 jähriger Gebrauchter. Den VEA werde ich hier lesend die nächsten 2 Jahre beobachten. Wenn die Motoren sich bewähren und mir ein guter gebrauchter V/XC70 mit dem Motor vor die Flinte kommt, mal sehen.

Aber bis dahin wird mein Langstreckencruiser noch ein paar "miles (and) more" sammeln. Wie gediegen der Fahrkomfort vom V70 ist, wurde mir wieder richtig bewußt, als ich vom Ersatzwagen S60 R-Design in meinen V70 umstieg. Der 60er mit Sportfahrwerk ist schon saftig stramm.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Dabei wurde auch das Knacken in der B-Säule eliminiert. Dauer: Einen Kaffee und einen Plausch mit meinem Verkäufer.

Einer der wenigen Kritikpunkte am Fahrzeug: Das gelegentliche Knistern und Knacksen im Innenraum schon bei kleinen Unebenheiten. Das ist eines Volvos nicht würdig. Gut, ich habe da ein sehr empfindliches Ohr und manche andere Autos machen sowas auch, aber es nervt mich trotzdem manchmal. Aber nicht so, dass es die Freude am und Zufriedenheit mit dem Fahrzeug trüben könnte.

B-Säule ist ein Running Gag bei Volvo, leider hat es meine Werkstatt noch nicht beheben können. Gibt es eine genaue Service Anleitung von Volvo, welche ich dem freundlichen beim nächsten Besuch nett hinlegen kann?

Knarzen ist der Preisklasse nicht würdig, aber mal stört es mehr, mal weniger. Dafür ist der Wagen grundsolide und der T6 zauberte mir kürzlich ein grinsen ins gesicht als ein stolzer Audi-S3 Fahrer von der Leistung seines S3 schwärmte... Mein Kommentar "Gratuliere, ich bin mit 304 PS unterwegs", er dachte zuerst ich nehme in auf den Arm :D

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von aeropostale

 

Gibt es eine genaue Service Anleitung von Volvo, welche ich dem freundlichen beim nächsten Besuch nett hinlegen kann?

Das ist eigentlich recht simpel. Da wird lt. Aussage meines :) nur eine Halteklammer hinter der B-Säulen-Verkleidung nachgearbeitet/nachgebogen und gut. Das war bei meinem V70 eine Sache von wenigen Minuten und danach war Ruhe.

Problemlose Technik und nie liegenbleiben spricht sicher für Volvo, aber dass ich hier wieder von Knarz-/Knarr-/Knistergeräuschen lesen muss, verstärkt meine (einzigen) Ängste, wieder zu Volvo zu wechseln :eek: :rolleyes:

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 9:25

Probegefahrener V70 II Vorführer Mj. 2006: Knarzgeräusche. 2x 850 Kombi im Bekanntenkreis, damals 4 oder 5 Jahre alte Fahrzeuge: Knistern, knarzen. V40 II Vorführer: Knacken in der B-Säule, knistern. Gestern, S60 II Mj. 2012 oder 2013: Fies knarzender Fahrersitz, knistern, knacken in der B-Säule. V40 II CC, eine Woche gefahren: Völlig geräuschfrei und solide wie eine Burg. Volvo kann viel, aber aus eigener Erfahrung und vielen Anmerkungen hier zu dem Thema geräuschfreie Autos bauen eher nicht... :( Die Mj. 2014 sollen aber insgesamt deutlich gereift und solider sein.

Mein voriger Vectra C Caravan war auch nach fast 120.000 km völlig solide und geräuschfrei, stand aber dafür oft mit irgendeinem technischen Firlefanz in der Werkstatt und ich hatte zum Schluß keine Lust mehr aus Angst vor Defekten auf große Fahrt zu gehen. Der V70 knistert zwar, aber er ist technisch solide und zuverlässig. Was mir lieber ist, ist klar. :D

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Problemlose Technik und nie liegenbleiben spricht sicher für Volvo, aber dass ich hier wieder von Knarz-/Knarr-/Knistergeräuschen lesen muss, verstärkt meine (einzigen) Ängste, wieder zu Volvo zu wechseln :eek: :rolleyes:

Da mach Dir mal nicht die größten Sorgen... Als Volvo- Erfahrener wirst Du ja damit rechnen, das es am Anfang auch mal ne Kleinigkeit gibt, die nervt, das es dann aber mit der Zeit immer stressfreier wird. Bei mir war das letzte Jahr vor Abgabe dann immer das absolut problemlose, was dazu führte, das ich auch den hinter dem Tellerrand liegenden Alternativen nie wirklich eine richtige Chance gegeben habe. Auch hat sich in den letzten Jahren auch bei Volvo allerhand getan...die Qualität wird immer besser (war auch schon bei der P26 Plattform zum Schluss so)

Ganz nebenbei scheinst Du ja einen interessierten :) zu haben (der sogar ausserplanmässige Besichtigungsfahrten durchführt), so das jedes nervige Klappern auch abgestellt werden könnte. Mittlerweile sind alle Geräuschquellen bekannt und ein geübter Monteur kriegt sie alle.

Wo ich beim letzten XC70 noch im ersten Jahr echt genervt war (Ölvermehrung/Riemenspanner/klappernde Heckklappe mit Eigenlösung) ist mit dem jetzigen T6 eine fast unheimliche Ruhe eingekehrt. Klar, was Kleines find ich immer (bin ja auch ein Sensibelchen ;)), aber immer lösbar, ohne Stress....fast untypisch :D.

Trotzdem viel Glück.

KUM

Zitat:

 

Aber bis dahin wird mein Langstreckencruiser noch ein paar "miles (and) more" sammeln. Wie gediegen der Fahrkomfort vom V70 ist, wurde mir wieder richtig bewußt, als ich vom Ersatzwagen S60 R-Design in meinen V70 umstieg. Der 60er mit Sportfahrwerk ist schon saftig stramm.

Hallo Südschwede,

sehr schöner Bericht! Danke, und weiterhin gute fahrt mit deinem Elch.

Zum 60er Sportfahrwerk kann ich nur sagen. Mir gefällts. Hatte letztens einen V70 MY 13 als Werkstattersatzwagen.....und der war mir viel zu weich. :D:D

So verschieden sind die Popometer und Geschmäcker, aber jeder wie er es mag ;)

Grüße Lars

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Larsi84

 

Zum 60er Sportfahrwerk kann ich nur sagen. Mir gefällts. Hatte letztens einen V70 MY 13 als Werkstattersatzwagen.....und der war mir viel zu weich. :D:D

So verschieden sind die Popometer und Geschmäcker, aber jeder wie er es mag ;)

Optisch war der S60 R-Design echt lecker, aber das stramme Fahrwerk muß man bei den teilweise schlechten Straßen wirklich mögen. Ja, der V70 ist mit Serienfahrwerk und 16" sehr komfortabel (weich :D) ausgelegt, aber genau das war auch einer der Gründe für den V70. Ich mag dieses Gefühl "schwerer Wagen" und das sanfte Abrollen. Wir sind 2x jährlich in Südostungarn im Ferienhaus meiner Oldies und die Nebenstraßen dort sind nur in einem komfortabel ausgelegten Auto zu ertragen. Je schlechter die Straßen, desto gelassener geht der V70 drüber weg und dann knistert er seltsamerweise auch nicht mehr. Das macht er eher bei Kanaldeckeln und Querfugen. Der gestern gefahrene S60 mit Sportfahrwerk würde mir auf den ungarischen Landstraßen wohl die Plomben aus dem Gebiß kloppen. :D

Aber Du sagst es, jeder wie er mag. :) Mein bester Freund hat sich vor etwas über einem Jahr einen neuen BMW 125i mit M-Paket gekauft. Das Ding geht mal richtig knackig und macht Spaß. BMW hat sogar eine Prise Restkomfort ins Sportfahrwerk hineinkonstruiert.

Hallo Südschwede !

Auch wenn ich ein von Dir so beschriebener "Vielreisender" bin, grinse ich beim Lesen Deines Berichtes nicht über Deine Kilometerleistung, sondern weil sich Deine Erfahrungen mit meinen zu 99 % decken :D.

Das einzige, was ich bei meinem ehemaligen V70 vermissen "durfte", waren Klapper- und Knister-Geräusche aus dem Bereich der B-Säule. Dort herrschte absolute Ruhe, dafür hat mich die Blende des Radio-Displays mit beinahe ununterbrochenem Scheppern fast zur Weißglut getrieben :mad: ...

Ansonsten war es der für mich perfekte Reisewagen. Ich warte jetzt schon sehnsüchtig darauf, dass sich die Anzahl der von mir zur Zeit benötigten Sitzplätze endlich reduziert - dann kommt ein gut gepflegter V70 oder ( eigentlich noch lieber ) S80 MJ '13 auf den Hof ;) ...

Ach ja, bevor ich es vergesse: es ist i.m.h.o. immer wieder ein Genuss, Deine Beiträge zu lesen, weiter so ;) !

Gruß,

AlcesMann

Lieber Südschwede,

ich kann deine Erfahrungen mit Volvo nur teilen, bin mit keiner Marke bisher so sicher, komfortabel und sogar auch günstig gefahren, wie mit Volvo.

Mein 2006er S60 2.4D GT hat mich 3 1/2 Jahre und 70tkm begleitet und große Freude bereitet, die technischen Defekte waren an einer Hand abzuzählen und nie wirklich kostspielig. Einige Bekannte geben im Jahr für Unterhaltskosten irgendwelcher Klein- oder Komparkfahrzeuge (z.B. VW, Opel) mehr aus, als ich mit den Volvos...

Grüße

Markus

Zitat:

 

Knarzen ist der Preisklasse nicht würdig, aber mal stört es mehr, mal weniger. Dafür ist der Wagen grundsolide und der T6 zauberte mir kürzlich ein grinsen ins gesicht als ein stolzer Audi-S3 Fahrer von der Leistung seines S3 schwärmte... Mein Kommentar "Gratuliere, ich bin mit 304 PS unterwegs", er dachte zuerst ich nehme in auf den Arm :D

 

das find ich zu genial das brachte mir gerade riesen Freude :D:D:D:D:D:D:D:D

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