ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2.4D5 Schlauch mit Schraube drin?

V70 2.4D5 Schlauch mit Schraube drin?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. April 2021 um 18:31

Hallo Leute,

ich bin ganz frischer Volvo-Besitzer und durch meinen heutigen Fund auch gleich mal frisches Mitglied im Forum.

Wir haben unseren V70 2.4D5 EZ 2005 (Facelift) mit 230100km gekauft und haben langsam ein wenig das Gefühl an der Nase herumgeführt worden zu sein.

Im Allgemeinen hat der Wagen gern Startprobleme. Vor allem wenn er kalt ist. Laut Verkäufer wurden alle Glühkerzen, Zahnriemen, Filter, Motorlager frisch gewechselt.

Wir haben jetzt die Batterie gegen eine neue ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin.

Der Zündvorgang dauert unterschiedlich lang, dann "kämpft" der Motor im unteren Drehzahlbereich so um die 600 U. Gibt man nicht zügig etwas Gas geht er auch gern gleich wieder aus. Wenn er dann einmal läuft ist er bei der Sache und geht auch warm für mein Gefühl "normal" an, ohne langes orgeln.

Ist es zudem normal, dass er recht wenig Standgas hat? Bin es von Diesel gewohnt damit am Berg "halten" zu können, an der Ampel, mit Unserem passiert da aber fast nichts.

Durch mein wachsendes Misstrauen in die Schilderungen des Verkäufers wollte ich mich heute auf die Suche nach den Glühkerzen machen und diese kontrollieren, als mir dieser Schlauch auffiel (siehe Bilder).

Ich kann euch leider nicht benennen, von welchem Bauteil der Schlauch kommt, auf dem Bild mit der Markierung ist der kleine schwarze Plastikkasten aus dem er kommt aber zu erkennen. In diesem Schlauch steckt jedenfalls einfach eine Schraube.

Kann mir einer sagen, wo dieser Schlauch dran gehört, was dem Auto damit angetan wird und wie ich hoffentlich auch auf eine Lösung der Startprobleme komme?

*Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen, steht noch an, wir haben ihn erst ein paar Tage.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Verlauf des Schlauchs
Torx-Schraube im Schlauch?
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe davon schon einmal gehört. Jedenfalls darf keine Schraube drin sein. Ich denke noch einmal nach. Vielleicht fällt es mir noch einmal ein.

Hallo könnte ein Unterdruckschlauch vom Motorlager sein. Falls das Lager undicht ist hat man eventuell den Schlauch abgezogen und mit der Schraube das System wieder verschlossen.

Bitte zur Orientierung größeren Bildausschnitt bereitstellen.

Vermute "Schraube drin" bedeutet: Vorbesitzer hat wegen bekannter Leckage den Unterdruckschlauch zum vorderen unteren Motorlager verschlossen.

Hat aber geringe (kaum) Auswirkung auf Start bzw. Leerlaufverhalten.

Hier vermute ich eher Wartungsmangel am versifften Kraftstofffilter (230tsd km / Kaltstartverhalten sowie geringe Leerlaufversorgung)...

Sollte Vida-Fehlerspeicher aber anmerken?!

Ich gehe davon aus das es ein Schalter ist! Also Schaltgetriebe, Dann gehört der Schlauch zum AgR kühler, die Dose sitzt unter der Drosselklappe, da wo der Große schwarze Schlauch ran geht!

Wegen den Startproblemen, schau mal ob die Leckölleitungen (unter der Grauen Abdeckung) bzw schwarzen, bei den Injektoren auch dicht sind!

Themenstarteram 25. April 2021 um 19:43

Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Die Motorlager sind laut Verkäufer alle überholt worden. Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.

Alarich, für den Kraftstofffilter gilt angeblich dasselbe. Hab schon Ersatz besorgt, will aber wie vielerseits empfohlen erstmal den Tank auf mindestens 3/4 leerfahren, bevor ich da rumfummel.

Den Fehlerspeicher will ich die kommenden Tage auslesen lassen, habe selbst aber kein passendes Gerät, da ich KfZ-technisch absoluter Laie bin.

Zur Lage des "schwarzen Kastens": Anhand von Bildern des Motors habe ich den Verdacht der Schlauch könnte zum AGR Ventil führen und damit zur Kühlung des Ventils gehören?

Ich mache morgen bei Tageslicht ein weiteres Bild zur Verortung.

Vielen Dank soweit und schönen Abend!

Themenstarteram 25. April 2021 um 19:46

Zitat:

@easygo76 schrieb am 25. April 2021 um 21:42:26 Uhr:

Ich gehe davon aus das es ein Schalter ist! Also Schaltgetriebe, Dann gehört der Schlauch zum AgR kühler, die Dose sitzt unter der Drosselklappe, da wo der Große schwarze Schlauch ran geht!

Wegen den Startproblemen, schau mal ob die Leckölleitungen (unter der Grauen Abdeckung) bzw schwarzen, bei den Injektoren auch dicht sind!

Genau, Schaltgetriebe, 120kW.

Deine Einschätzung bestätigt meinen Verdacht aufs AGR. Die Frage ist nur, warum verstopft man den Schlauch anstatt ihn anzuschließen?

Reicht es zum prüfen der Dichtheit der Leckölleitungen zu schauen ob Öl austritt?

Viele Grüße

Falls Schalter mit Klappe für AGR kühler, bei Automatik ohne, deswegen die Frage

Ja, bei den Leckölleitungen reicht ne Sichtprüfung, ob’s Feucht da oben ist!

Nur nebenbei und es ist auch etwas Haarespalterei:

Das Fahrzeug ist kein D5, es ist "nur" der 2.4D, bei 120KW und BJ2005.

Wenn die Motorlager getauscht wurden, hat da vielleicht jemand auf die Billigversion ohne Härteverstellung mittels Unterdruck umgerüstet.

Themenstarteram 25. April 2021 um 20:53

Bekomme immer mehr den Eindruck, dass hier versucht wurde die AGR zu deaktivieren.

Der V70 war für den Export gedacht, bevor er uns zum Verkauf angeboten wurde, den TÜV hat er aber frisch gemacht bekommen.

Ein deaktiviertes AGR führt wohl zu einer längeren Vorwärmphase.

Als wir den V70 heute eine längere Zeit mit gestarteter Zündung stehen haben lassen, sprang er wunderbar an.

Wie, bzw. wo schließe ich den Schlauch wieder ordnungsgemäß an, um das AGR wieder STVO-gerecht zu aktivieren?

Viele Grüße!

By the way: Was ist das für ein nachgerüstetes Teil in der Diesel Rücklaufleitung zum Tank?!

Themenstarteram 25. April 2021 um 21:00

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 25. April 2021 um 22:56:15 Uhr:

By the way: Was ist das für ein nachgerüstetes Teil in der Diesel Rücklaufleitung zum Tank?!

Gute Frage, steht was in polnisch drauf.

Wie gesagt, ich bekomme immer mehr Bauchweh.

Viele Grüße

Themenstarteram 25. April 2021 um 21:01

Evtl. ein Rückschlagventil?

Das AGR arbeitet Elektrisch! Weis nicht warum der Schalter so ne Stauklappe hat, und der Automatik nicht! Vielleicht wurde ein AGR vom Automatik eingebaut, und deswegen Hängt dieser Schlauch in der Luft rum! Dürfte aber kein Beinbruch sein! Und schlecht starten sowieso nicht

 

Hier kann man erahnen wie es ausschaut

https://www.motor-talk.de/.../...n-gas-an-agr-ventil-t4947825.html?...

Da gibt’s eigentlich noch so nen Elektroventil wo der Schlauch rauf kommt, geht dann nach unten zu dieser Dose

Das Teil Nr 4 müsstest du eigentlich sehen können von Oben!

Themenstarteram 25. April 2021 um 21:32

Genau nach dieser Explosionszeichnung bin ich auch auf die Idee mit dem AGR gekommen.

Wie gesagt, ich schau morgen bei Tageslicht nochmal rein und lade nochmal paar Bilder hoch.

Wo wäre die Schläuche aus dem Ventil angeschlossen?

Dann kann ich morgen direkt auch mal sehen ob ich ein passendes, verstopftes oder offenes Gegenstück finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2.4D5 Schlauch mit Schraube drin?