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V70 2.4T 2001 springt schlecht an

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 30. August 2022 um 19:34

Hallo liebe Volvoexperten,

 

Ich fahre nun seit ca. 2Monaten meine V70 II, 2.4t, Automatik

Liebe das Auto!

206.000km auf der Uhr und lt. Vorbesitzer ein Gebrauchtmotor mit ca. 80tkm drin.

Vorbesitzer selbst ist Volvomeister.

Bin sehr zufrieden.

Am Auto wurde alles an Verschleißteilen gemacht.

Eigentlich ein Jackpot.

Dachte ich auch, bis jetz ist er es auch.

Nur jetzt zum Problem.

Er springt seit kurzem ziemlich schlecht an.

Ich muss ihn schon immer gute 3 Sekunden Orgeln lassen bis er kommt.

Dies war auch der Grund warum ihn der Vorbesitzer irgendwann angestoßen hat…

Er sagte er habe Iwann aufgegeben mit der Fehlersuche, wenn er lief, lief er gut.

Kann ich bestätigen.

Bin aktuell 400km gefahren ohne Probleme.

Manchmal springt er auch wenn er nur kurz aus war auch sofort wieder an. Manchmal aber auch die 3-4Sekunden orgelei…

Komisch das es erst jetzt 8 Wochen später auftritt?!

Habe ein komisches Gefühl wann er mich denn endgültig im Regen stehen lässt…

Hoffe der eine oder andere hat einen Tip!

Aber denke es könnte schwierig werden wenn selbst der gute Mann zuvor keine Lust/Lösungen mehr hatte…

LMM, Kühlmitteltempsensor usw… kann ja alles sein?

Was würdet ihr tun?

Vielen Dank euch und schönen Abend!

 

Grüße

Ps Batterie passt

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26 Antworten

Die üblichen Verdächtigen: Benzinpumpenrelais, Nockenwellensensor?

Wurde der Fehlerspeicher schon mal vernünftig (mit VIDA) ausgelesen?

Ist die Verkabelung des Starters frei von Korrosion?

Drosselklappe und LMM sind gereinigt?

Schliesse mich dem an. Denn mich erinnert das etwas an den VW Käfer den meine Frau früher gefahren ist. Allerlei wurde gemacht und ausgetauscht, nichts half. Bis ich mal am Vergasser den Benzin Schlauch abzog. Erst kam nichts Raus ,kurz gewartet bis Benzin kam und er lief wieder. URSACHE war die Tankentlüftung. Wäre bei dir auch eine Mögliche Ursache.

Themenstarteram 31. August 2022 um 4:39

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 30. August 2022 um 22:52:49 Uhr:

Wurde der Fehlerspeicher schon mal vernünftig (mit VIDA) ausgelesen?

Ist die Verkabelung des Starters frei von Korrosion?

Drosselklappe und LMM sind gereinigt?

Wow! Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Nicht umsonst heißt es die Volvo Community ist die beste!

Ausgelesen wurde gar nicht.

Fehler wird allerdings auch keiner angezeigt.

Kann ich den LMM Stecker einfach mal abziehen und dann starten? Wäre ja ein Versuch wert?!

Bin gerade im „Urlaub“ was meine Möglichkeiten etwas begrenzt.

LMM werde ich reinigen wenn ich zuhause bin.

DK Is ja schon ne etwas größere Aktion?

Verkabelung Starter schaue ich mir an.

Hier habe ich schon ein Video dazu gefunden welches ähnliches Symptom aufzeigt und nach der reinen Fixierung der Starterkabel gab es dort eine Verbesserung?!

Alte Volvos haben ein Eigenleben:D trotzdem habe ich noch immer viel vertrauen in Sie.

 

Grüße

 

https://youtu.be/2nL7eM3R8Kk

 

Hier der Link zum Video…der Kollege sagt die Verkabelung vom Kurbelwellensensor die aufm Starter lag hatte bei ihm selbes ausgelöst…

Ist zwar ein anderes Auto, aber bei mir gerade aktuell. Das gleiche Problem bei meinem Golf 2. Ein Beaknnter hatte sich dem angenommen. Zündverteilerkappe abgebaut. Ergebnis:

 

Innenstift abgebrochen, Kontakte befanden sich in der Auflösung und der Verteilerfinger hatte sich auf einer Seite auch schon verbogen.

 

Wie gesagt, anderes Auto, aber nach Tausch des Zündverteilers kein Probleme mehr.

 

Als ehemaliger XC70er verfolge ich das Forum trotzdem noch...

Themenstarteram 31. August 2022 um 18:49

Hallo und danke für alle eure Antworten.

Spätestens nächste Woche gehe ich den aufn Grund. Vorher auch wieder, Orgeln, abgestellt, Bier geholt :), eingestiegen, Zack läuft.

Aber ein Zündverteiler mit mit Verteilerkappe hat doch der v70 so gar nicht mehr? Oder bin ich nun voll raus???

Danke zusammen und schönen Abend

Zündverteiler, Golf 2, ja.

Volvo P26 ist Einspritzer, also nix Zündverteiler …

Golf 2 GTI 16v ist auch Einspritzer...;)

Zündverteiler hat mit Einspritzung nun wirklich nichts zu tun. Auch Fahrzeuge mit Verteiler( auch ohne Kontakte) gibt es schon ewig mit Einspritzung.

Meine Vermutung ist mangelnder Kraftstoffdruck beim Starten. Ohne Fehlersoeicher auslesen ist das aber ein Blick in die Glaskugel.

Drosselklappe zum Reinigen ist kein großes Ding. Mein V70 II ging öfter beim Anhalten aus, LMM gereinigt, da hing ein richtiger Dreckklumpen dran, dann die Drosselklappe ausgewischt. Lief gleich wieder, woran es lag?

Beim 2.4T sitzt die DK unterhalb des Ansaugtraktes in der Nähe der Ölfalle. Man muss die komplette Ansaugbrücke wegbauen, da braucht es Zeit und ein wenig Schrauberkenntnisse. Lohnt sich aber, wenn die DK noch nie gereinigt wurde.

Aaah, hab übersehen, dass es sich um einen 2,4 t handelt

Themenstarteram 4. September 2022 um 18:38

Guten Abend zusammen,

LMM können wir nun vermutlich ausschließen… sieht aus wie neu. Startet halt bescheiden. Habe ihn abgezogen und er startet sofort?

Ob’s am vorherigen Start lag oder nun daran?

Muss ich morgen mal abgezogen starten.

Heute 400km abgespult, alles tiptop. Ich werd wohl mal den Boschdienst anfahren müssen ob da was im Speicher steht…Volvo ist hier null verbreitet…

Wenn er ohne startet, ist es der LMM. Das Steuergerät schaltet auf fest programmierte Werte für einen Notlauf.

Aber kauf keinen Billigschrott.

Themenstarteram 5. September 2022 um 10:40

Kalt gestartet,LMM abgezogen, genauso schlecht gestartet. Relais mal getauscht von vorhandenen identischen im Steckplatz, genauso schlecht. DK wäre dann noch zu prüfen.

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