- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- V70 2,4T Autom. BSR1 vs. Porsche Cayenne S
V70 2,4T Autom. BSR1 vs. Porsche Cayenne S
Hy,
also seit meiner Motorerneuerung geht der richtig gut.
BSR 1 und andere Kleinigkeiten sind drauf.
Aber noch nicht der bessere LLK und evt. mal die bessere Downpipe inkl. Auspuff.
Trotzdem habe ich heute bemerkt das er nicht nur mit einem Porsche Cayenne S mithalten kann, sondern diesen sogar rechts überholen konnte.
Der Porsche hat es immer probiert, und immer war er ums Gewisse zu schwach (nicht viel aber doch).
Das kann doch nicht sein dachte ich, der S ist doch das stärkere Modell was ich weiß und nicht nur Austattung.
Oder ist der in der der 2,5+ Tonnen Liga ?
Aber das der mehrmals so abgebissen hat, hat mich gewundert.
Was hätte der Gemacht, wenn Stage 4 unter meiner Haube gewesen wäre ?
Naja, jedenfall wieder mal ein netter Tag, den mir mein alter Volvo gegönnt hat :-)
Beste Antwort im Thema
Es gibt Leute denen man nur einen 850 mit Mädchenmotor in die Hand geben sollte. Wer Rambo spielen will sollte auf die Rennstrecke gehen, und nicht in den Strassenverkehr. Genau wegen solchen Leuten wie Dir (ich weiß, Du bist ein perfekter Fahrer der immer alles unter Kontrolle hat), hatte ich vor einigen Monaten beinahe einen Unfall bei 160 Km/h. Da kam ein anderer perfekter Fahrer mit weit über 200 Km/h und hat aus der 3-spurigen Autobahn mal eben eine 4-spurige gemacht und mich dabei in die Zange genommen. Meine ehrliche Meinung? Du bist ein unverantwortlicher, ignoranter und egoistischer Idiot! Mit diesen Dingen zu prahlen zeugt auch nicht wirklich von Intelligenz.
Ähnliche Themen
77 Antworten
Der Porsche hat dich nur geärgert. Der hat 2x so viel Leistung wie der 2,4er.
Kinderkram.
Gratulation!
Naja 2x soviel Leistung hat der nicht, hab nachgesehen, der hat 340PS
Wenn man dann denkt, das der sicher 2,5 Tonnen hat......
Geärgert hätte er mich, wenn ich rechts neben ihm gewesen wäre und er dann aufgemacht hätte.
Aber wie gesagt, er hat es mehrmals probiert.
Naja vielleicht haben meine Mechaniker doch was gut gemacht *ggg*
Kann auch sein, das das "S" nur aufgeklebt war und der ein Blender war ?
War ja wohl Stau das du ihn rechts "überholen konntest
was soll den BSR-Stage 4 sein
Der Cayenne ist schwer, keine Frage - Fuhr ja einen.
Allerdings bezweifle ich, dass er ein Rennen mit Dir gemacht hat.
Der Cayenne ist etwa gleich schnell wie der V70R Volvo den ich habe.
Denke es war ein 3.2er mit einem S aufgeklebt oder er wollte Dir nen schönen Tag machen
.
dann leg dich mal mit einem Mini-Cooper in der fettesten Version an...... dann weisst du wo du bist - da reichen auch PS/kg icht aus...... auch kein stage4 - so long
Wir reden doch hier von einem Cayenne S mit 340 PS, oder ?
Nun, der ist jetzt gerade kein Monster, dass er beim Beschleunigung gegen einen 2.4/2.5 Softturbo so dermaßen wegzieht.
6,8s auf 100 Km/h trotz Allrad Vorteil ist nicht gerade Weltbewegend, das schaft doch auch ein Serien S70 T-5 Schalter, nicht ?
Gegen ein Stage I 2.4 Softturbo sollte sich der Cayennne S schon etwas schwer tun, ich würde mal sagen, dass er mit Mühe leicht vorne liegen sollte, außer vom Stand aus.
Wenn schon Rennen fahren, dann rechts überholen -das ist echt unglücklich...
Aber mit einem Stage 1 auf 'nem Softturbo mit Automatic wirst Du max. auf T5 Niveau gehievt. Wenn der Porsche es ernst gemeint hätte würdest Du seine Abgase einatmen - mehr nicht. Oder es war ein Blender...
Markus
Nein, der Porsche Cayenne S (955 4.5 S) hat zwar stolze 340 PS, aber die nützen ihm nicht viel gegen einen V70-I mit leistungsgesteigertem Softturbo und (wie ich jetzt mal annehme, ich kenne das Fahrzeug von Jerry2000 ja nicht) so 210 bis 220 PS.
Warum ist das so? Wir fragen die Physik, die sich bekanntermaßen niemals besch**ßen lässt:
Fall 1, niedrige/mittlere Geschwindigkeiten, also Beschleunigungsvergleich:
Hier arbeitet die Leistung hauptsächlich gegen die träge Fahrzeugmasse. Masse Porsche (Leermasse + Sprit + Fahrer) 2,4 t, Masse V70 1,6 t. Quotient damit ca. 1,5 zu 1. Das entspricht etwa dem Verhältnis der Motorleistungen, hier wird in der Praxis derjenige gewinnen, der optimal schaltet und dessen Motor die geeignetere Drehmomentkurve (möglichst breiter pmax-Bereich) hat.
Fall 2, hohe bzw. Höchstgeschwindigkeit:
Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand das Hindernis Nr. 1, für das man Leistung aufwenden muss. Fahrzeugmasse (zumindest in der Ebene) und Rollwiderstand werden vernachlässigbar, vmax hängt nahezu ausschließlich vom Luftwiderstand ab.
Der Luftwiderstand cwA, manchmal auch Luftwiderstandsindex genannt, ist das Produkt aus dem formabhängigen Luftwiderstandsbeiwert cw und der Querschnittsfläche des Fahrzeugs. Nicht der cw-Wert an sich ist wichtig, sondern der cwA-Wert! Und jetzt gucken wir mal.
Volvo V70-I: cw 0,30, Fläche 2,23 (m²), cwA = 0,668
Porsche Cayenne S (340 PS = MJ 2003/04): cw 0,39, Fläche 2,78 (m²), cwA = 1,08
Macht einen Quotienten von 1,6 zu 1, auch hier damit wieder ungefähr das Verhältnis der Motorleistungen und in der Praxis also die Frage, welches Fahrzeug bei vmax im günstigeren Leistungsbereich liegt (es ist ja bekanntermaßen doof, wenn das Getriebe zu lang oder zu kurz übersetzt ist und vmax bei einer Drehzahl zu liegen kommt, die unter oder über der Maximalleistung liegt).
Fazit: Beide Fahrzeuge sind von ihren Fahrleistungen praktisch gleichwertig. Und wenn der Porschefahrer zum Beispiel nicht runterschaltet, sondern lediglich im hohen Gang (oder im Komfortmodus der Automatik) Gas gibt, wird ihm der V70-Fahrer, der weiß, wo der 4. liegt, bei 150 davonziehen.
....also wenn mal hier http://www.porsche.com/germany/models/cayenne/cayenne-s/ schaut, da hat der Cayenne S mal satte 420PS - vom Drehmoment ganz zu schweigen..... wenn der dann auch "Stage I" oder gar "4" hat, dann braucht sich keiner zu wundern.... habe auch "Stage 1" und diverse "Spielereien" - aber ich käme nicht auf die Idee Rennen auf öffentlichen Strassen zu fahren - da brauche ich auch keine physikalischen Berechnungen (trotzdem Danke an "Erwachsener") - ich wünsche trotzdem weiterhin "schrottfreien Flug" mit deinem Elch
Es gibt vier Fahrzeuggenerationen inkl. Modellpflege, die "Cayenne S" heißen - ab 2003 (340 PS), 2007 (385 PS), 2010 (400 PS), 2014 (420 PS). Meine Berechnungen beziehen sich auf das ursprüngliche Fahrzeug.
Klar kann das, was Jerry2000 da begegnet ist, auch ein späteres Fahrzeug gewesen sein; meine kleine Berechnung soll eigentlich nur illustrieren, dass neben der Motorleistung die Fahrzeugmasse und/oder der Luftwiderstand (je nach Szenario) eine ganz erhebliche Rolle spielen, wenn es um die Einschätzung und den Vergleich von Fahrleistungen geht.
In einem hast du auf jeden Fall recht, der öffentliche Straßenverkehr ist für Rennen nicht geeignet.
Typisch GERMANISCHES Problem. Ehrlich..
.
Das habe ich gerade nicht verstanden. Wer erklärt's mir?
Hmm dachte nicht das ich da sowas hier auslöse?!
Nun fix ist das er sich mehrmals bemüht hat und mich nicht gewinnen (wenn man es überhaupt so bezeichnen will) hat lassen.
Ich habe sogar ein Video der ganzen aktionen / Dashcam, aber dies ist nicht klein von den Daten her, da FHD.
Aber da sein Kennzeichen zu sehen ist, kann ich das nicht einstellen (Datenschutz), zudem wüsste ich garn nicht wo ich so ein datengroßes Video einstellen könnte.
Kann nur sagen das ich durch meine Tuningmaßnahmen (nich tnur Stage 1) und der vielen Erneuerungen (Turbo neu uvm.), ungefär bei 240-250PS liegen werde, und ich bin eher der Untertreiber bei solchen Dingen.
Fakt ist, das mich dies an viele nette Aktionen in Deutschland erinnert hat, die ich in den 90ern hatte, wo man in Gruppen flotter über die Piste ist (Meist A3 oder A5) aber keine kindischen Rennen waren.
Wenn man abfuhr grüße man und es war einfach nett.
Da waren selten Egoisten ect. dabei, und kann mich noch erinnern als mir ein 911 Turbo sogar geholfen hat, in dem er langsamer als er könnte nach LKWs beschleunigt hat, sodas ich mit meinem Carlosson Benz noch besser beschleunigen konnte (Windschatten mit dessen riesen Flügel).
Irgendwann hat dann der nette ältere Herr, doch gezeigt was er kann und war weg.
Auch mit meinem ZX300TT inkl. Tuning war ich nicht der flotteste, da waren einige dabei die flotter waren, und es hat trotzdem Spass gemacht.