- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- V70 2,4t Kühler undicht daher tauschen
V70 2,4t Kühler undicht daher tauschen
Hallo Elchfreunde,
so jetzt hats mich auch erwischt. Kurz zu mir, Sebastian 33 Jahre und bis jetzt nie Volvo gefahren - hab endlich nach einigem Suchen meinen V70 mit LPG Umbau gefunden, gekauft und nach den ersten 200km ist der Kühler undicht - hab mal Fotos angehängt. War von privat gekauft ohne Garantieauschluss... allerdings war mir klar dass ich an dem Teil ab und an was schrauben muss bzw auch kann.
Das Fahrzeug ist ein V70 3/99 2,4t 142 kw Schaltgetriebe (zu 2.2: 760) 278tkm mit Frontgas LPG Umbau (seit 120tkm) aus 2. Hand, wurde bis jetzt immer Scheckheftgepflegt (absolut kein Wartungsstau nur der Kühler ist nie gemacht worden... ) in einem echt ordentlichem Zustand
Der Kühler tropft gemässlich am rechten unteren Ecke, in 24h sinkt der Stand im Ausgleichsbehälter 1,5cm.
Das Auto steht gerade, Zu- und Ableitung sind beide total trocken auch sonst sind alle Schläuche und Klemmen im Kühlsystem trocken ( Klemmen wurden alle erneuert als eine mal undicht war und der Vorbesitzer das Problem nicht nochmal haben wollte).
Ich hab folgende Anleitungen gefunden https://www.youtube.com/watch?v=2G1QurcieVU ist aber für einen 850. In einem anderen Thema hat ein User, T5-Power wars, eine Worddatei mit Anleitung gepostet die ich runtergeladen habe (find das Thema nur nicht mehr...).
Frage 1
Da ich keinerlei Ölanschlüsse am Kühler habe kommt mir dafür irgendwo was anderes in die Quere oder hab ich Glück und es ist einfacher?Frage2
Das hier scheint der richtige/passende Kühler zu sein. In einem anderen Thema wurde Hella als Erstausrüster erwähnt. Gibt es eine Ersatzteilempfehlung (Hersteller)? Auf ein paar Euros hin oder her... ist mir wurscht...Frage3
Soll ich dabei noch irgendetwas anderes wechseln "weil ich es eh schon in der Hand habe"? Ich würde dann neues Kühlmittel einfüllen da ich nicht weiss was drin ist und ob man das mischen kann. Wie entsorge ich das Alte?Frage4
Ich hab (noch) kein Vadis - falls man daraus eine Anleitung exportieren/speichern kann für meinen Volvo und mir jemand das zur Verfügung stellen kann würde ich mich sehr freuen.Frage5
Habe auf einem Bild mit rotem Pfeil einen Anschluss markiert der Verfärbungen hat. Was ist das?Soweit wärs das mal - vielen Dank schon mal im voraus.
beste Grüsse
Sebastian
Ähnliche Themen
23 Antworten
Erst mal Glückwunsch zum kleinen Turbo-Elch der noch besseren Version und willkommen im Club.
Was meinst du nun genau mit 1,5cm Wasserverlust in 24H ?
Im Wasserbehälter, ist klar - aber im Betrieb, im Stand, nach Stadt- oder zügiger BAB-fahrt ?
Musstest du nachkippen ? Wenn ja, wie viel ?
Auf deinen Bildern sieht das so weit alles recht OK aus - keine Wasserspuren, die auf nennenswerten Austritt deuten lassen.
Wie schaut das denn am Deckel des Behälters und selbigem aus ?
Auf Foto 1 sehe ich einen Tropfen Kühlflüssigkeit hängen, genau an der Metall-Kunstoff-Grenze. Dies ist die Stelle, die in der Regel zuerst undicht wird.
Der Rote Pfeil ist die Klimaleitung. Dort ist die Anlage undicht
Adlerauge ! Da am umgebördelten Alu, wo es leicht grün und das Plastik dahinter feucht ?!
Zur Ölleitung:
Nur die Modelle mit Automatikgetriebe haben fahrerseitig im Wasserkühler einen integrierten Ölkühler. Deshalb hat dein Schaltwagen diese Ölleitungen nicht
ja genau der Tropfen ist es - das wird dann mehr.
Hab den Volvo gekauft, die 200km zu mir gefahren dann wurde er nicht mehr bewegt, nur 15m umgeparkt. Nach 3 Tagen ist mir ein kleiner Fleck aufgefallen - hab einen Becher untergestellt. Bei Farbe, Geruch und Viskosität hab ich mal auf Kühlmittel getippt, eine Markierung am Ausgleichsbehälter gemacht und siehe da der Stand sinkt ca 1,5cm pro 24h, gestern das Plastik weggebaut Ecke gesehen dann da einen Becher untergestellt. Die Menge die sich in etwa im Becher sammelt entspricht etwa dem was oben im Ausgleichsbehälter fehlt.
zum roten Pfeil - wenn meine Klima ausfällt (sie läuft) wäre das also ne Stelle zum suchen...
Zitat:
@TERWI schrieb am 7. November 2015 um 16:50:05 Uhr:
Adlerauge ! Da am umgebördelten Alu, wo es leicht grün und das Plastik dahinter feucht ?!
ich muss mehr Pfeile machen in Zukunft....
Klima:
Ich habe momentan auch das Problem an der selben Stelle wie bei deinem. Dort ist eine Dichtung verbaut, die nun eine Undichtung ist
Hehe... Na mal sehen ob die undichte Stelle irgendwann verstopft...Selbstheilung quasi
Zitat:
@eigen2 schrieb am 7. November 2015 um 16:56:58 Uhr:
Zur Ölleitung:
Nur die Modelle mit Automatikgetriebe haben fahrerseitig im Wasserkühler einen integrierten Ölkühler. Deshalb hat dein Schaltwagen diese Ölleitungen nicht
Als Ergänzung: Er hat einen 99/00er. Die haben den Motorölkühler nicht vorne im Wasserkühler integriert, sondern als eigenständiges Modul hinten am Motor irgendwo in der Nähe der Ölwanne (Ölkühler). Habe so ein Ding mal versehentlich für meinen Elch bestellt, darum weiss ich das . Nur die Automatik-Getriebeölkühlung ist bei den letzten V/S70I-Modellen noch im Wasserkühler integriert.
Ah ok das wären dann die linken Anschlüsse gewesen? Ich hab ja dann "nur" Wasser...
Danke, dann schau ich morgen mal rein interessehalber wo der ist - ist noch aufgebockt...
Hast Du auf Deinen 505tkm?! ich dachte ich hätte mit meinem noch so 2-3 Jahre... (40-60tkm...)
Ich meinte nicht den Motorölkühler sondern den Getriebeölkühler
Zitat:
@turboanfaenger schrieb am 7. November 2015 um 19:29:34 Uhr:
Ah ok das wären dann die linken Anschlüsse gewesen? Ich hab ja dann "nur" Wasser...
Danke, dann schau ich morgen mal rein interessehalber wo der ist - ist noch aufgebockt...
Hast Du auf Deinen 505tkm?! ich dachte ich hätte mit meinem noch so 2-3 Jahre... (40-60tkm...)
Hoffentlich hast Du nicht so ein Zwischenmodell... Ansonsten: Den Ölkühler separat hinten unterzubringen, finde ich gut. Ich glaube, das haben die so in den V70II übernommen.
Naja, über 500t Km ist nicht üblich für einen Turbo-Benziner mit Automatik, das darf schon als aussergewöhnlich bezeichnet werden. Motor und Getriebe sind original, nur die Ventilschaftdichtungen mussten mal getauscht werden, steht zumindest so im Scheckheft.
Ich liege gezwungenermassen viel unter dem Auto, mit der Laufleistung ist immer wieder was fällig. Eigentlich lohnt das wirklich nur, weil ich es selber mache, ansonsten hätte mich der Wagen schon lange ruiniert. Hoffentlich lässt mich das Getriebe nicht im Stich . Um den Motor mache ich mir aber auch jetzt noch keine Sorgen.
Schau dir den Klimakondensator vor dem Motorkühler genau an wenn die Leitung schon undicht ist würde ich den evtl. gleich mit wechseln und die Trocknerpatrone auch dann kommt man besser an die Verschraubungen wenn der Kühler raus ist.Alle Dichtungen original bei Volvo besorgen(O-Ringe)
Falls du dich dafür entscheidest lasse bitte vorher die Klimaanlage in einem Fachbetrieb leermachen.
Gruß
Wenn Du aus dem Kölner Raum bist, fragen wegen neuem Kühler beim Utsch Autokühler Grosshandel nach. Volvo Original muss ja nicht sein.