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- V70 2,4T - Softwarespezialisten - wer ist seriös und kennt aus?
V70 2,4T - Softwarespezialisten - wer ist seriös und kennt aus?
Hy,
habe zwar einen Software / Motorsportspezialisten an der Hand.
Meinen Volvo macht er zwar, ist aber nicht sein Steckenpferd.
Deshalb suche ich einen, der auf die Marke/Motoren spezialisiert ist.
Wem kann man in Deutschland / Österreich hier empfehlen, der auch wirklich seriös ist.
Evt. mit Prüfstand
Einiges an Hardware wurde schon verändert.
Antworten von Ungeliebten unerwünscht (gemeint sind die, die div. Foren nur mit Schwachsinn zumüllen, & zum eigentlichen Thema nichts beitragen).
Herzlichen Dank vorab!
Jerry
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30 Antworten
Ich nehme an, es geht um Steuergeräte-Tuning, anderes Kennfeld ?
Bei mir hat es mal der daniel1234 aus einem anderem Forum gemacht...
Auch das… werden wir nie erfahren, wenn er dies nicht mitteilt - da sollte schon das Ziel der Übung genannt werden.
Gruß Didi
Es geht darum, da Jemand der sich mit Volvo und dessen Tuning auskennt, die Software vom Motorsteuergerät "anpasst".
Anpasst an die Hardwarekomponenten die verbaut wurden.
Mein Tuner, hätte kein Problem damit wenn ich ein freies Steuergerät hätte, aber anständige kosten 3500.- aufwärz.
Zudem kommt noch das Problem, das man das nicht zur Kommunikation mit dem Automatik Steuergerät bringt.
Wäre meiner ein Schalter, wäre vieles einfacher.
Er hat mir den so gut es geht mit der Software eingestellt, er geht auch wie die Feuerwehr (wenn man es braucht), aber z.B. wenn es kalt ist, man startet ihn, stellt diesen nach 30 Sek. ab, und startet frisch, will er mal für eine Stunde oder mehr nicht anspringen (wenn er war ist, kein Problem).
Sprich er spritz zu viel beim Start ein + der Elektronik Choke = säuft er ab.
Das Problem hatte ich zwar nur 2 x in den letzten 4 Monaten, aber ich will diesen auch wieder mal oben raus fahren, und will da eben auf Nummer sicher gehen.
Was bei anderen Marken so einfach ist, ist bei Volvo ein wenig schwieriger, weil wer hat heute noch einen getunten Volvo ?
Die sich hier auskennen, sind meist schon alle in Pension oder....
Sprich Plauderer gibt es viele, Chiptuningfreunde auch, aber wenn man etwas in an Hardware hat, wird es schon dünner.
Was wurde verbaut:
- BSR Downpipe
- BSR Auspuff nach KAT auf 2,5" + sonder Durchlauftopf (damit er etwas leider ist, mag keinen Kindergarten)
- BSR KAT flog raus, und durch einen anständiger HJS ersetzt
- BSR 3 Software flog raus und wurde eben von meinem Tuner angepasst (so gibt es auch keine Fehlmeldungen wie andauerndes aufleuchten der MKL wegen der 2er Sonde mehr....)
- Da braune Einspritzdüsen zu klein wurden, kamen die grünen rein, wieder wurde die Software angepasst.
- DO88 großer Wasserkühler (Temperaturproblem wurde etwas besser, bei voller Fahrt bei 35C Aussentemp. natürlich kein ansteigen der Temp. mehr.
Aber trotz 3x austausch des Thermostats, nie richtig in der Mitte die Tempanzeige (Tippe hier noch auf die Kopfdichtung)
- DO88 Ladeluftsystem mit eben grosen LLK und umgekehrter wie gekürzter Zuführung.
- Benzinpumpe
- Anzeigen für Abgastemp. & Gemischanzeige (damit der nicht mehr abmagert und der Motor wegen Temperatur Problemen hoch geht (er ist ja bekannt dafür, das er beim ersten und zweiten Zylinder / Abgasventilen Problemen hat, wie aber auch oft Stegrisse bei den Büchsen und Turbolarder hat).
Nun kommen noch die Schneidringdichtung samt dem ARP Stehbolzen rein, da sehen wir gleich nach, ob irgendwo Risse ect. sind, (habe noch den Original Motor im Lager als Reserve).
Bremsanlage wurde natürlich verändert wie auch das Fahrwerk, dies tut aber hier nichts zur Sache.
Er läuft momentan wirklich gut, bis auf die Anspringsache im kalten Zustand (Tippe auf zuviel Sprit beim starten).
Aber es muss eben (am besten wäre inkl. Prüfstand) die Software an die Hardware von einem angepasst werden, der die Motoren wirklich gut kennt und dies technisch auch machen kann.
Ich denke dann ist das mit dem Automatiksteuergerät kein Problem, hier haben wir die Vorgaben von BSR Stage3 gelassen, die ja auch auf das Automatiksteuergerät zugreifen beim Update.
So einmal ein grober Überblick.
Danke Euch vorweg !
@T5-Power such mal bitte die Antwort von vor einem Jahr zu dem Thema raus. Ich bin zu faul heute....
Eine gute Adresse wurde schon ganz am Anfang genannt. Heißt allerdings 2345 am Ende und ist im Volvopower Forum zu finden.
Grüße Markus
Danke mal vorweg !
Evt. hat Jemand die Kontaktdaten via PN für mich ?
Werde aber trotzdem mal rübersehen , danke !
"Das angegebene Mitglied kann nicht gefunden werden. Bitte gib den vollständigen Namen eines Mitglieds ein."
?!
daniel2345
Zitat:
@Jerry2000 schrieb am 27. Januar 2024 um 20:24:19 Uhr:
"Das angegebene Mitglied kann nicht gefunden werden. Bitte gib den vollständigen Namen eines Mitglieds ein."
?!
Nur nicht zu viele Informationen. Was soll uns dieser Beitrag sagen?
Ein Satz vorab wie: ich war im Volvopower Forum und habe dort nach Daniel2345 gesucht, aber leider folgende Rückmeldung erhalten war dir jetzt zu viel? Versteh ich nicht.
Hatten wir dieses Thema btw. nicht schon mindestens einmal?
Egal, jedenfalls gibt es daniel2345 im Volvopower und wenn du das einfach nur bei Google rein tippst kommen genügend Beiträge sodass du ihn darüber finden kannst.
Viel Erfolg, sowohl beim Finden als auch beim Formulieren von Posts.
Es ist ziemlich genau 10 Jahre her, da hat er mir das SG von #1 auf mehr Drehmoment gepimt.
Derzeit hatte es schon extrem viel Überredungsarbeit gekostet.
Scheint eher im Hintergrund zu sein ....
Werde es morgen wieder probieren, irgendwie konnte ich mich auch nicht richtig einloggen, war eingeloggt, kaum was angeklickt, wieder neu einloggen müssen....vielleicht hat deren Port etwas ?
... das war da früher schon so.
Zitat:
@nok13 schrieb am 27. Januar 2024 um 19:32:24 Uhr:
@T5-Power such mal bitte die Antwort von vor einem Jahr zu dem Thema raus. Ich bin zu faul heute....
Für Jerry??
Vergebene Liebesmüh.
Außerdem bin ich doch eh auf "Ignore" bei Ihm.
Es war im Übrigen im August 2023,und schon dort reagierte er nicht auf Tipps und Hinweise:
https://www.motor-talk.de/.../...-typ-wer-wo-serioes-t7515091.html?...