Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 2.5 20V Lambdasonden-Lampe/Motorkontrollleuchte

V70 2.5 20V Lambdasonden-Lampe/Motorkontrollleuchte

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 23:57

Hallo allerseits, will mir diese Woche einen gebrauchten V70 2.5 20V von 1997 ansehen. Auf den Fotos schaut er gut erhalten aus, nur 2 Besitzer (der jetztige, davor sein Schwiegervater); hat "Pickerl" (in Ö. Gegenstück zur HU) bis 4/2020.

Am Telefon hat mir der Besitzer erklärt, der Wagen habe nur ein Problem: in periodischen Abständen beginnt die Lampe für die Lambdasonde (Motorkontrolleuchte?) zu leuchten; der Motor läuft aber ganz normal, und bei der Überprüfung sind die Abgaswerte nicht überhöht. Die Werkstätte würde dann die Fehelermeldung wieder zurücksetzen, diese tauche aber dann etliche Monate später wieder auf...

Was kann das sein? Indiz für ein schwerwiegenderes Problem, oder bedeutungslos?

Ach ja, weil ich eh grad hier bin (und dann nicht per Google wieder 5 verschiedene Ergebnisse bekomme): Weiß jemand zufällig, nach wieviel km/Jahren beim 2.5 20V Sauger (170 PS) der Zahnriemen zu wechseln ist? (Der Wagen hat knapp über 300000km auf der Uhr, und ist, wie gesagt, von 1997).

Beste Antwort im Thema

Nein, 120000km oder 8 Jahre ist der Intervall

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

ohne Fehlerauslesen ist es Glaskugel lesen , weshalb die MKL leuchtet .

Der Zahnriemen wird doch wohl nicht mehr der Erste sein ? dann muss er auf jeden Fall gemacht werden .

MfG

Soweit ich weiß, alle 120000km oder nach 8 Jahren

Wenn keine Historie zu den Zahnriemen vorliegt würde ich den schleunigst tauschen. Die Motoren sind keine Freiläufer und ein gerissener Riemen gleicht einen Motorschaden.

Wie die Vorredner sagten Fehler mal auslesen dann weisst man mehr was der Motorsteuerung nicht passt. Für mich hört sich nach einem kleinen Luftleck an sodass die Motorsteuerung ständig kompensieren muss und irgendwann an ihre Grenzen kommt, muss es aber nicht.

Hallo rs212,

beim V70 ist der Zahnriemenwechsel alle 8 Jahre oder alle 160.000 km fällig, je nachdem was früher eintritt.

Liebe Grüße

Elchsocke

Nein, 120000km oder 8 Jahre ist der Intervall

Hallo chriss,

nix für ungut, Volvo empfiehlt den Wechsel des Zahnriemens nebst Nebenaggregaten (Wasserpumpe, Umlenkrolle etc.) wie ich bereits weiter oben schrieb alle 8 Jahre oder alle 160.000 km je nachdem was früher fällig ist.

Das war bei meinem ehemaligen 850ziger aus 1996 so, das ist bei unserem S40 aus 1999 und bei unserem V70 II aus 2007 ebenso. Übrigens unser V70 hat bereits nach 5 Jahren aber erst nach 175.692 km seinen ersten neuen Zahnriemen nebst Nebenaggregaten bekommen.

Und jetzt fragst du dich sicher woher ich das weiß, ich weiß es von dem Serviceberater (früher sagte man Kfz-Meister) unserer Volvo Werkstatt und nicht aus irgendeinem Beitrag des Zwischennetzes

Liebe Grüße

Elchsocke

Zahnriemen Aufkleber

Hallo Elchsocke,

Es gibt Modelljahrabhängig verschiedene Wartungsintervalle. In diesem Fall 120000km oder 8 Jahre.

S40 und V70 II sind da nicht aussagekräftig.

Hallo chriss,

nix für ungut deine Aussage ist MURKS.

Trotzdem liebe Grüße nach Itzehoe.

Elchsocke, der sich hiermit aus dem Thema verabschiedet!

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 16:33

Also ich hab jetzt gegoogelt, und 120000km/8 Jahre scheint für den 170PS 2.5 20V das von Volvo vorgegebene Intervall zu sein...

@rs212

Damit liegst Du richtig.

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 8. Juli 2019 um 18:14:02 Uhr:

Hallo chriss,

nix für ungut deine Aussage ist MURKS.

Trotzdem liebe Grüße nach Itzehoe.

Elchsocke, der sich hiermit aus dem Thema verabschiedet!

Sorry aber deine Aussage ist teilweise Murks.

Es gab mehrere Interwalle je nachdem was für ein Motor verbaut wurde:

- 850 bis ca Mj93 mit 21mm breiten Riemen: 90,000km bzw 6 Jahre

- 850 mit 23mm (die bis Ende der Produktion so gebaut wurden) : 120.000km bzw. 8 Jahre

- V70 ab ca Mj99 : 160,000km bzw. 10 Jahre.

Moin,

zieh mal den Stecker vom Ventil für die Sekundärluftpumpe - sitzt unterhalb des Luftansaugkanals auf der Fahrerseite ;)

Die 99er Modelle hatten noch den 120.000er Intervall,erst ab dem Mj.00 kam der 160.000er.

Der Serviceberater kennt wahrscheinlich die älteren. vorsintflutlichen Modelle nur vom Hörensagen...;=)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 2.5 20V Lambdasonden-Lampe/Motorkontrollleuchte