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V70 2005 Automatik ruckelt alle 100 km kurz

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 11:09

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, mir einen V70 zu kaufen. Nein, ich kauf mir sicher einen! Der C30 ist nicht wirklich Baby-kompatibel.

Jetzt habe ich gerade mit einem Verkäufer gesprochen. Er sagte mir, dass das Auto mit 300.000 km scheckheftgepflegt dasteht, viele Teile neu sind etc. Aber er macht eben ca. alle 100 km (oder so) einen Ruckler.

Er hat es so beschrieben: Wenn er bei 100 km vom Gas geht und das Auto runter schaltet, kommt manchmal der Ruckler. Das fühlt sich so an, als wenn man beim Schalter die Kupplung schnalzen lässt, meinte er. Der Volvo Meister könnte das auch nicht weiter einschränken und habe auch keinen Fehler im Speicher gefunden.

Jetzt ist die große Frage: Kann man damit nochmal 100.000 km fahren oder ist das der Anfang vom Ende? Oder ist es vielleicht mit einem Wechsel des Automatik-Öls getan? Und was genau ist das eigentlich?

Ich danke Euch sehr für ein paar erklärende Worte! :-)

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30 Antworten

Je nach Fahrgestellnummer könnte das B4 Cover update Abhilfe schaffen , gibt es auch bei Volvo ... Ansonsten würde ich auf jeden Fall ne Getriebeölspülung machen , suche dafür nach jemanden der nach der Tim Eckhard Methode spült. Kostet um die 400.-€ .

https://www.ipdusa.com/.../...mission-b4-servo-cover-update-aw55-50-51

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 11:28

Zitat:

@viking1966 schrieb am 1. Februar 2019 um 12:24:57 Uhr:

https://www.ipdusa.com/.../...mission-b4-servo-cover-update-aw55-50-51

Danke. Aber da steht: The B4 Servo issues usually don't affect 2004 and newer models, but some of these cars still have a variety of shifting issues that can be solved in many cases by a transmission software upgrade.

Trotzdem finde ich den Link recht aufschlussreich. Was für mich trotzdem noch nicht klar ist: Ist es ein Software– oder Hardwareproblem?

 

Bei der Laufleistung ist das wahrscheinlich Verschleiß am Schaltschieberkasten (~700€ ohne Einbau)

Eine Spülung kann Abhilfe schaffen, aber auch genauso nach hinten los gehen. Das Netz ist voll damit.

Das einzige was wirklich hilft ist regelmäßig, spätestens alle 80tsd. Km, das Öl zu wechseln oder besser zu spülen.

Wenn erstmal Symptome auftauchen ist es eigentlich schon zu spät und der Verschleiß da.

Wenn du den unbedingt haben willst, lass es drauf ankommen.

Spül selber (ca. 50 - 100€ fürs Öl, je nach Marke), kipp noch LM 5135 rein und wechsel das B4 Cover für ~30€.

Wenns nicht klappt, vielleicht irgendwann ein Getriebe vom Schrott.

Kannst du nicht selber Schrauben, dann lass die Finger von Autos mit diesem Alter und Laufleistung.

Daran gibt es immer was zu tun und Werkstattstunden sind teuer.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 11:48

Zitat:

@ruesma_S60 schrieb am 1. Februar 2019 um 12:43:23 Uhr:

Wenn erstmal Symptome auftauchen ist es eigentlich schon zu spät und der Verschleiß da.

Wenn du den unbedingt haben willst, lass es drauf ankommen.

Spül selber (ca. 50 - 100€ fürs Öl, je nach Marke), kipp noch LM 5135 rein und wechsel das B4 Cover für ~30€.

Danke, super Antwort! Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich (abgesehen von den günstigen Sachen) da jetzt eh nicht viel machen außer abwarten und hoffen, dass ich noch weit damit komme. Richtig?

Und erst wenn es nimmer geht an neue (gebrauchte) Hardware denken, oder?

Das kann vieles sein: Zu altes Getriebeöl, Zu geringer Füllstand, Verschleiß... Wie sieht denn die Wartungshistorie aus? Ist das Öl überhaupt mal gewechselt oder gespült worden?

Ist halt die Frage, wie viel Risiko du eingehen willst. Die Automaten sind eigentlich robust, aber wehe es ist doch ne größere Reparatur nötig - das geht ziemlich ins Geld.

Genau so.

Fahr aber mal ausgiebig Probe ( > 1h). Es dauert lange bis das Öl heiß wird.

Im kalten Zusatnd schaltet der Automat eigentlich gut. Die Probleme kommen erst bei Temperatur.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 12:20

Wieviel Aufwand ist denn der Austausch des Schaltschieberkastens, wenn ich einen gebrauchten (?) finde?

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 12:38

Zitat:

@ruesma_S60 schrieb am 1. Februar 2019 um 12:54:59 Uhr:

Genau so.

Sowas hier, oder? https://www.ebay.de/.../183440732524

Zitat:

@McQueen80 schrieb am 1. Februar 2019 um 13:38:51 Uhr:

Zitat:

@ruesma_S60 schrieb am 1. Februar 2019 um 12:54:59 Uhr:

Genau so.

Sowas hier, oder? https://www.ebay.de/.../183440732524

Genau. Bedenke aber , dass auf den Preis nochmal ca. 30% Zoll und MwSt draufkommen , da aus China. Ist aber trotzdem sehr preiswert.

Der Preis ist heiß, aber bei dem Aufwand für den Einbau, würde ich mir das überlegen.

Die Kennung muß genau passen. Es gibt verschiedene Ausführungen.

Anleitung zum Selbsteinbau hängt an.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 14:25

Zitat:

@viking1966 schrieb am 1. Februar 2019 um 13:42:15 Uhr:

Zitat:

@McQueen80 schrieb am 1. Februar 2019 um 13:38:51 Uhr:

 

Sowas hier, oder? https://www.ebay.de/.../183440732524

Genau. Bedenke aber , dass auf den Preis nochmal ca. 30% Zoll und MwSt draufkommen , da aus China. Ist aber trotzdem sehr preiswert.

Naja ich würde vielleicht nicht unbedingt das Ding aus China nehmen. Wollte nur sicher gehen, dass wir vom gleichen sprechen.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 14:26

Zitat:

@ruesma_S60 schrieb am 1. Februar 2019 um 13:45:29 Uhr:

Der Preis ist heiß, aber bei dem Aufwand für den Einbau, würde ich mir das überlegen.

Die Kennung muß genau passen. Es gibt verschiedene Ausführungen.

Anleitung zum Selbsteinbau hängt an.

Ui, das sieht mir nicht nach "mal eben" aus. Ich sehe da eher 4 h Aufwand. Wobei ich das eh nicht selbst machen würde, sondern zur Werkstatt geben würde.

Was denkt Ihr, welchen Aufwand eine Werkstatt veranschlagen würde? Werde aber natürlich hier auch nochmal paar anfragen.

Zitat:

@McQueen80 schrieb am 1. Februar 2019 um 15:26:34 Uhr:

Zitat:

@ruesma_S60 schrieb am 1. Februar 2019 um 13:45:29 Uhr:

Der Preis ist heiß, aber bei dem Aufwand für den Einbau, würde ich mir das überlegen.

Die Kennung muß genau passen. Es gibt verschiedene Ausführungen.

Anleitung zum Selbsteinbau hängt an.

Ui, das sieht mir nicht nach "mal eben" aus. Ich sehe da eher 4 h Aufwand. Wobei ich das eh nicht selbst machen würde, sondern zur Werkstatt geben würde.

Was denkt Ihr, welchen Aufwand eine Werkstatt veranschlagen würde? Werde aber natürlich hier auch nochmal paar anfragen.

Habe gerade ein Angebot einer freien Werkstatt vorliegen. Für den Aus-und Einbau veranschlagen die ca. 400,-€ netto inklusive Öl usw. (4 Stunden Arbeitszeit a 90,-€/Std.).

Aber es wird schwierig, eine Werkstatt zu finden, die Dir ein mitgebrachtes Teil einbauen. Die berufen sich immer auf die Gewährleistung, die sie ja geben müssen, obwohl sie selbst bei einem Komlettauftrag vorher niemals einen Erfolg garantieren, wenn die Usache nicht 150%ig klar ist.

Beim meinem ist das Problem, dass er manchmal beim Anfahren einruckt, wenn ich nicht zwei Sekunden warte, bis der erste Gang geschaltet ist.

Die Werkstatt meint, es handele sich zwar "zu 90% um den Schaltschieber, aber garantieren können wir dafür auch nicht".

Ein neuer Kasten kostet insgesamt etwas über 1800,-€ inklusive MwStR. Wenn das nichts bringen sollte zucken die mit den Achseln und ich gucke in die Röhre. Restrisiko halt!

Alternativ haben die mir für ca. 700,- € eine Überprüfung des Schaltschiebers angeboten.

Sollte der aber in Ordnung sein, habe ich natürlich wieder die A-Karte.

Sollte der aber defekt sein, weiß ich zumindest Bescheid und kann mir eventuell einen neuen einbauen lassen.

Man kann es also drehen und wenden, wie man will. Am Ende zahlt immer der Kunde und die Werkstatt verdient Geld.

 

 

Meiner hatte das gleich Problem. Der Vorbesitzer hat beim Fahren keinen konstaten Gasfuß gehabt.

Folge war: an der Ampel gab es ab und zu einen Schlag vom Getriebe, der das ganze Auto zucken lassen hat.

Auch die Schaltvorgänge waren ab und zu, mehr oder weniger, plausibel oder haben zu lange gebraucht.

Ich muss sagen, das der Meister bei meinem Volvo Händler wirklich darauf aus ist einem zu helfen.

Und der meinte er macht erstmal ein Update und stellt das Getriebe auf Werkseinstellung zurück.

Seit dem fahre ich ohne Probleme. Ab und zu dauert es eine Sekunde länger wenn ich die Fahrstufen wechsel, aber darüber kann man hinweg sehen.

Kosten für das aufspielen des Updates lagen übriges bei 19,20€

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