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V70 3, Scheibenwischer + Motorhaube
Hallo,
Hatte jemand schon das Problem beim V70 3, dass der linke Scheibenwischer an der Motorhaube anschlägt?
Dort siehts bei mir aus, als würde ein Eck fehlen.
Sieht aber alles ganz ordentlich aus. Irgendwie kann ich mir nur vorstellen, dass ein falscher Wischerarm montiert ist.
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21 Antworten
Wenn du davon redest, dass der linke Scheibenwischer an die Motorhaube anschlägt, wenn du ihn hochklappen willst, dann hat dieses Problem nicht „jemand“, sondern jeder V70 3 Fahrer Das ist per Design so. Wenn du den Wischerarm hochklappen willst, musst du ihn vorher in die Wartungsstellung bringen, sprich an das andere Ende des Wischerfelds. Dazu innerhalb von 3 Sekunden nach Ausschalten des Motors (oder der Zündung) den Scheibenwischerhebel nach oben tippen und kurz dort halten.
Das ist mir klar.
Meiner schlägt wirklich beim Wischen jedes Mal an, wenn er oben ist. Mache morgen ein Foto.
Sorry falsch verstanden. Das ist dann wohl nicht normal…
Bist Du Dir sicher, daß der Wischer nicht an die A-Säule schlägt? Das kommt manchmal vor, geht bei mir aber nach ein paar "Schlägen" wieder weg. Ich vermute mal, daß das Gestänge ausgeschlagen ist...
Wenn der Wischer tatsächlich an die Motorhaube schlagen sollte, dann dürfte (vermutlich) der Wischer zu groß sein (war der nicht 630 lang?) oder aber der Arm zu kurz. Auf jeden Fall passt in dem Fall etwas nicht.
Fahr die Wischer mal in Servicestellung und mache ein Foto.
Nein, an die A-Säule schlägt er nicht. Das Problem hatte ich beim V60.
Hier ist das Wischerblatt oben so weit von der A-Säule weg, dass es schon fast störend ist.
Und unten ist irgendwas gar nicht richtig, siehe Foto.
Der schlägt unten an die Motorhaube?
Das sieht aus, als wenn der Arm falsch oder falsch eingebaut ist.
Ich habe meinen jetzt nicht vor Ort. Aber bin mir relativ sicher, daß die Drehung des Arms unten vor dem Gelenk genau anders herum ist....
Da stimmt was mit dem Arm nicht!
Was auch noch sein könnte, dass die Welle schief steht oder verbogen ist.
Ein Bild, wo der Wischer unten ist, und auch eins bei geöffneter Motorhaube wäre noch interessant.
War der Wischer vielleicht mal festgefroren?
Zitat:
@Hanes1982 schrieb am 27. April 2022 um 06:11:19 Uhr:
Da stimmt was mit dem Arm nicht!
Ihr kennt eure Fahrzeuge ja gut :-) Das ist völlig normal! Gerade mal auf dem Hof 3 Fotos von einem V70 III gemacht. Das untere Gelenk befindet sich in der Service-Stellung knapp 3 mm unterhalb der Haube (Bild 2/3). Da ist nichts verstellt, bzw. bei Dir, wenn es 'klock' macht, muss ein 'Zacken' wieder zurück. Dazu benötigst Du einen kleinen Abzieher und 5 Minuten Zeit.
Okay ja dann.
Mir kam das nur komisch vor, da an der Motorhaube ein Eck fehlt, genau dort wo der Wischer aufprallt.
Aber den Wischer abziehen und zurück stellen finde ich irgendwie auch nicht sinnvoll, da er wie gesagt oben gar nicht ganz an die A-Säule wischt.
Zitat:
@mobiles schrieb am 27. April 2022 um 10:52:30 Uhr:
Aber den Wischer abziehen und zurück stellen finde ich irgendwie auch nicht sinnvoll, da er wie gesagt oben gar nicht ganz an die A-Säule wischt.
Das ist schwierig zu beantworten. Du kannst alternativ natürlich auch die komplette Antriebseinheit tauschen (lassen). Wenn kein Schaden (Spiel, verbogen, lose, Ausblühungen ...) vorhanden ist, wäre die Neujustage die scharmanteste Lösung in meinen Augen. Schau mal die Bilder im Anhang und die Referenzmaße (10 mm Fahrer, 70 mm Beifahrer) an. Wenn ich den Wischer des Volvo's auf den Hof in die Servicestellung fahre, passt zwischen unterem Gelenk und Haube kein 2 mm Bohrer mehr.
Wenn ich das sehe, stimmt bei mir schon irgendwas nicht.
Oben an der A-Säule ist viel mehr Platz bei mir und unten berüht es die Motorhaube.
Dann wird auf Spiel geprüft, danach wird der untere und obere Haltemechanismus demontiert, geprüft und gegebenen Falls ausgetauscht. Ich würde sagen, wenn unten gegen schlägt und oben nicht die Endstellung erreicht wird, ist da was verbogen. Referenzbilder und Sollmaße hast Du, also an die Arbeit :-)
Ich danke Dir für die Auskünfte und mache mich dran.