Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 '98 2,5T Lampe Motorsteuerelektronik- Fehler leuchtet?!

V70 '98 2,5T Lampe Motorsteuerelektronik- Fehler leuchtet?!

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 6:46

Tach allseits,

 

also es handelt sich um den V70 2,5L Turbo 193PS, vor zwei Monaten ist eine BRC- Gasanlage reingekommen, läuft supper.

Hatte jetzt letzte Woche erste Durchsicht der Gasanlage, habe gleich Ölwechsel mit machen lassen.

Zweienhalb Tage später, was ca. 350KM bei mir bedeutet, leuchtet die Lampe für Fehler- "Motorsteuerelektronik" auf?

Gleich nochmal in die Werkstatt und auslesen lassen, als Fehler standen drin, Kurbelwelle- Ventilsteuerung ohne noch was hinterlegt?

Es gab noch zwei andere Fehler, die ich mir aber nicht gemerkt habe, der :)sagte nur die hängen halt mit dran.

 

Er hat dann die Fehler gelöscht, da ich sagte ich habe fahrtechnisch gesehen keine Unterschiede gespürt!

Bin dann nach Hannover geblasen und nach ca. 250Km Autobahn war die Lampe wieder an?

 

Nachfrage beim :rolleyes: ergab. "Du kannst ohne Probleme weiterfahren, Motor geht Steuerungstechnisch in ein Notprogramm, "nur" die Emmissionswerte stimmen nicht", so steht es auch in der Bedienungsanleitung, bis auf man sollte sofort in die Werkstatt.

Wie gesagt keine Einbusen Fahreigenschaft oder Ähnliches!!

 

Also Frage: Hatte Jemand im Forum schon mal so ein Problem und wie endete die Beseitigung?

Oder was ist die Ursache für den Fehler?

 

Dank im Voraus für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Interessant ! Haben ja viele so ihre kleinen Probs mit dem 'sitzenden Hund' (MKL), aber so einer Fehlerbeschreibung ist mir noch nicht untergekoimmen.

Hast du dir vielleicht die Fehlernummer gemerkt ? Nicht, das der :D da ggf. was falsch interpretiert hat ....

 

Nach Einbau einer Gasanlage hätte ich jetzt erst mal vermutet, das diese evtl. zu fett / zu mager läuft und die Motor-ECU versucht 'gegenzusteuern', schafft das aber nicht, weil die Regelwerte am 'Anschlag' liegen.

 

Was hat dein Elch auf dem Tacho ?

Sind beim Gas-Einbau die Kerzen gewechselt worden ? (ich hoffe)

Was sagt denn dein Gasmann dazu ? Hat der auch noch mal in die Anlage geguckt und die Kennfelder gecheckt ?

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 7:31

Hallo Terwi,

 

schon so schnell Fragen und Antworten? alle Achtung.

 

Checkheftgepflegte 250000tKm, bei der Durchsicht Gasanlage hat er sicher die Werte gecheckt, er ist da ziehmlich genau.

Ich kann auch jederzeit reinfahren und er hängt den Elch dran.

 

Kerzen sind gewechselt worden, na klar!

Es gibt noch das Problem mit dem Startverhalten nach Gasfahrt und Ausmachen.

Da springt er nur beim zweiten Versuch an, ich dachte erst es ist kein Sprit da, er hat aber gesagt durch die höheren Betriebstemperaturen mit Gas, fängt das Benzin im Einspritzblock eventuell an zu kochen und wirft Blasen aus, ist da was dran?

 

Wenn ich kurz vor dem täglichen abendlichen Abstellen auf Benzin schalte ist es nicht!

Nummer kann ich morgen mitteilen, den ich bin Früh wieder am OBD. Eventuell 962 oder so? nicht überhaupt nicht sicher!!!

 

lg mikelom01

 

 

Mit 250 TKM kann man auch schon mal an die Lambdasonden denken ..... Wärst du nicht der erste.

Dazu solltest du mal ein wenig hier suchen.

 

Probleme bei Warmstart:

Könnte an der Konfiguration der Anlage liegen.

 

Zumindestens bei meiner (s.u.) kann mann den Start auf Gas im warmen Zustand verhindern.

Sollte dein Gasmann noch mal kontrollieren.

Wenn du vor dem ausstellen vorher auf Sprit stellst, kommt er logo auch auf Sprit wieder - oder ?

 

Das kann daran liegen das der Verdampfer (schnell) an Temperatur verliert und für den 'ersten Schub' nicht korrekt das flüssige Gas vergast.

Hast du ein paar mal 'georgelt, sollte auch der Verdampfer wieder passend Temperatur haben.

 

Aber auch das kann man sicher beei dir einstellen, wann er bei welcher Verdampfer-Temp umschaltet.

Niedrige Temperatur bedingt zwar schnelleres Umschalten - im Fahrbbetrieb merkt man das ggf. nur durch ein kleines Ruckeln, aber aus dem Stand heraus bei Temp. von so lala gerade passend kommt eben so ein Effekt.

 

Ohne die Fehlercodes ist das hier wie Stochern im Nebel.

Wenn die Lampe wieder angeht, Code(s) auslesen lassen und hier posten. Nur die Codes (dreistellige Ziffernfolge), nicht die "Übersetzung"!

Und dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 10:40

Hallo Terwi,

 

ich glaube Du hast mich missverstanden, es sind Probleme beim Kaltstart!

Er startet immer auf Benzin, klaro, ist er warm dauert es 2/100sek(nur mal so!) und er schaltet um!

Stell ich Ihn Abends ab, ist es ja im Gasbetrieb, folglich läuft die Benzin- Brühe nur im Kreis, das was in der Einspritzkammer ist wird da nicht betroffen, dort sitzen die Blasen.

Eigentlich müßte das Auto (Gassteuerung erkennen), "Ah der kommt nach Hause, ich stell mal schnell auf Benzin, damits morgens reibungsloser geht!

Natürlich Unfug, woher solltes es das erkennen? Ausserdem erhöht sich der Mehrverbrauch, brauch ich also auch nicht!

Kann ja ne Lichtschranke an meine Ortseinfahrt machen ;)!

 

Hallo Vati(Erwachsener), klar mach ich Morgen, schreib ich mir auf!

 

lg mikelom01

´n tach auch...

hallo mikelom01

ich hab ebenfalls einen turbomotor... (serienmässig 239 ps)

und das problem mit der lambda-sonde ist schon dem vorbesitzer mehr als bekannt... ich (gelernter kfz-schlosser) dachte mir ich würde das problem shon lösen... dachte ich...

zu deiner lpg-anlage: glückwunsch! brc ist das "cremé de la cremé" unter den flüssiggasanlagen!!! hatte ich auch in meinem (144ps) volvo gehabt!

es gibt damit keine probleme!

zurück zur Lambda-sonde:

das problem hab ich heute noch....!

der vorbesizer hat alle rechnungen aufbewahrt und diese mir beim

ver-/kauf mitgegeben. was der an unsummen an teile reingesteckt hat für/ gegen die "permanent" leuchtende Lambda-sonde... respekt!

ich hab mir für 20 euro bei penny das obd-auslesegerät gekauft. fast jedesmal hab ich einen anderen "kot" (code). es wandelt sich vom:

- motortemperatur- fühler defekt -vor dem einbau der lpg-anlage-

(gibt es 2 stück von! eins für die instrumententafel im cokpit und die zweite teure und

kompliziert-verbaute variante für das steuergerät...)

- zweite zylinderbank 2 zu fett -nach dem einbau der lpg anlage-

(reihenmotor hat KEINE zweite zylinderbank!)

- temperatur zu hoch...

- bla bla bla...

fakt ist:

mein motor läuft ohne zu mucken! und die Lambda-sonde lösche ich wenn ich zum tüv fahre...

falls es dich beruhigt: nach genau 50 km leuchtet sie (zuverlässig) auf! danach kann ich meinen kilometerzähler eichen!!!

sollte die Lambda-sonde defekt sein, so wirst du das merken indem der volvo auf gasbetrieb so bockig ist und er fängt an zu schlucken... und schlucken.., das kann er! 20 bis 25 l auf 100 km lpg!

er nimmt kein gas an, ruckelt dermaßen, dass dir autofahren keinen spass macht!

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:18

Hallo arsic,

 

tja, ich kam auch auf die Lambda- Sonde, zumal mir der :) bei der Übergabe der Gasanlage schon sagte das meine( also die von meinem elch) sehr spät reagiert!

Auf Grund der hohen Kosten, meinte er, er würde es erst gern mit der alten Probieren, etc.

Naja kann jetzt schon nach den ersten 5000Km sein das sie jetzt gar nicht mehr will, nur bin ich halt 250Km ohne Lampe gefahren!

 

Motor läuft auch sehr rund und ruhig, bald leiser als auf Benzin!

Verbrauch bei Autobahn/ Landstrasse im Mix ca. 12L und nur Autobahn 11L.

Genau mit Tankzettel, Kilometerstand und Software berechnet!

Ich denke besser kann ichs nicht treffen, leider hat mein :rolleyes: noch ein Problem mit der Gastankanzeige, ist aber ein mechanisches Problem im Tank, morgen fahr ich mit leeren Tank hin, mal sehen ob er es schafft!

 

lg mikelom01

P.S.: Die BCR hat mich auch 2500,-€ gekostet!

@mikelom01

Las dir noch mal die Fehler auslesen und notier dir ALLE codes, die gelistet werden.

Wie Zoran auch sagt, wird da oft was 'mißinterpretiert' oder gar falsch ausgelesen.

Oft fühlen sich da auch andere Komponenten an Bord durch leichtes 'unbehagen' anderer irritiert und es wird irgendein zusammenhangloser Unsinn ausgegeben, wo man gar keinen Zusammenhang sieht bzw. es keinen gibt.

 

Ich bekomme auch oft den Fehler 436-Hintere Sonde zu langsam - zack bei Gelegenheit der Hund am bellen.

Auch ich kann damit weiterfahren, ohne das es nennenswert spür- oder meßbare Unterschiede in der Fahrleistung und/oder Verbrauch gibt. Mich nervt dann nur die Lampe halt. Seit gestern wieder an - über 1200 auch nach DD und zurück war nix.

 

Mit 250 TKM sollte man jedoch bedenken, dass Lamdasonden dan eigentlich schon ihren Sarg bestellt haben.

Es gibt welche die halten lönger, andere machen dann gar nix mehr und wiederum andere sind dann einfach zu träge - der BC fordert da mehr 'Schwung' und meldet halt eben bei Lahmarschigkeit prompt. Da kennt der keine Gnade.

 

Wenn man denn 2 Sonden hat (du sicher auch schon), spielt auch noch der KAT eine Rolle - auch der unterliegt ebenso einen Verschleiß und verliert mit der Zeit an Wirkung. Gepaart mit einer langsamen hinteren Sonde hilft da eigentlich nur Tausch beider Komponenten. Sonst wird das zum PingPong-Spielchen !

Ist logo nicht so ganz preiswert....

 

Ob und wann die vordere Sonde 'schlapp' (ge) macht (hat), lässt sich eigentlich nur mit einem Meßprogramm während der Fahrt mitprotokollieren.

Der :D hat so was natürlich - aber es geht auch mit BrickDiag in der Vollversion.

Allerdings sollte bei groben Abweichungen / tauber LS dann schon klare Fehler im BC lesbar sein.

 

Ne andere Variante ist Falschluft im Abgastrakt. So wohl als UND und ODER.

Angefangen von einem löchrigen Krümmer, über ein nicht mehr so dolles Flexrohr, undichte Rohre, KAT.

Es muss nicht mal unbedingt 'lauter' werden - aber hier zählt jede Kleinigkeit, die nur die Sonden mit dem BC ausgleichen / können müssen. Und dann machen sie es nicht mal richtig.

 

Off-Topic als Beispiel meiner Einbau-Kaffemaschine:

Das ist ein sogenanntes Flow-Meter im Eimer, was die zulaufende Wassermenge misst und der Pumpe dann bei Gelegenheit sagen soll: TASSE IST VOLL - ES REICHT !

Meine Maschine spricht aber seit Tagen zu mir, das ich sie entlüften soll - es ist aber keine Luft im System !

Das Flow-Meter gibt keine Impulse mehr an den Kaffe-Computer, der dann meint es fließt kein Wasser, weil die Leitung voller Luft ist.....

.... und versagt jeglichen weitern Dienst. Rien ne vas plus !

Kleine Ursache - große Wikung - ich koche seit Tagen meinen Kaffe wieder mit der Hand. Damned.

Und so ein Teil ist im Vergleich zu Volvo noch x-mal teuer !

 

 

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:26

Jo danke fürs gute Zureden, morgen gibt es die Codes!

 

lg mikelom01

Zitat:

Original geschrieben von mikelom01

Hallo arsic,

tja, ich kam auch auf die Lambda- Sonde, zumal mir der :) bei der Übergabe der Gasanlage schon sagte das meine( also die von meinem elch) sehr spät reagiert!

Auf Grund der hohen Kosten, meinte er, er würde es erst gern mit der alten Probieren, etc.

Naja kann jetzt schon nach den ersten 5000Km sein das sie jetzt gar nicht mehr will, nur bin ich halt 250Km ohne Lampe gefahren!

Motor läuft auch sehr rund und ruhig, bald leiser als auf Benzin!

Verbrauch bei Autobahn/ Landstrasse im Mix ca. 12L und nur Autobahn 11L.

Genau mit Tankzettel, Kilometerstand und Software berechnet!

Ich denke besser kann ichs nicht treffen, leider hat mein :rolleyes: noch ein Problem mit der Gastankanzeige, ist aber ein mechanisches Problem im Tank, morgen fahr ich mit leeren Tank hin, mal sehen ob er es schafft!

lg mikelom01

P.S.: Die BCR hat mich auch 2500,-€ gekostet!

Die Gastankanzeigen sind Schätzeisen oder Lichtorgeln passen wohl nicht immer mit der Tankgröße zusammen muss ich mit Leben aber dafür hat meine KME Anlage nur 1650 Euro gekostet.

Ich habe vor dem Gaseinbau eine neue Lambdasonde eingebaut,Kerzen, Zündkabel hat auch 250000KM runter.Bis heute keine prob.

Gruß F90

Ja ja, diese Tankanzeigen der Gasanlagen sind schon eher Tendenzometer, denn eine hilfreiche Anzeige.

Bei mir ist seit Kauf due Uhr 'in Dutt' - d.h. sie zeigt immer leer an, weil irendwo der Geber oder die Leitung von da ne Macke hat.

Stört mich auch nicht wirklich. Ich weiß das ich bei normaler Fahrweise ca. 530-540 KM weit damit komme. (77L-Tank - Netto ca. 65L).

Ist mir auch eh wurscht, denn ich hab immer min. 10L Sprit im Tank und dann schalte ich eben um.

 

Zur Anzeige selbst:

Zumindestens bei der Autronic Mistral kann man einstellen, wieviel Volt seitens des Tankgebers 'leer' bzw. 'voll' entsprechen sollen.

Das dürfte sollte auch bei anderen Fabrikaten der Fall sein.

Dazu mal den Gasmann interviewen.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 9:19

So alle die gern helfen wollen,

 

hier gibt es die heute ausgelesenen Codes:

 

1.) 4050

2.) 644A

 

leider nicht mit der Bezeichnung dahinter da nur als SMS erhalten!

 

Thanks für Euren support!

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 10:35

Jungs,

 

danke für Eure Hilfe aber bleibt bitte bei der Sache.

Hier gehts um die Fehler der Motorsteuerelektronik.

 

Ich habe eh noch Garantie auf der Anlage, also soll sich bitte schön der Gasmann um den Tankanzeiger kümmern! Was er auch just in diesem Moment tut.

Ich bin die Zeit des Einbaus einen Skoda Fabia mit BRC gefahren und die Anzeige funtzte einwandfrei?! Hat die "LEER" gezeigt war er auch leer!!!

Da ich die gleiche Anlage habe, gehe ich davon aus das es bei mir auch nach einer Feinjustierung so ist!

 

lg mikelom01

Hast du einen 98er als 99er-Modell ? Ich vermute mal.

 

4050 - Fuel level sensor

Falsch, Signal zu hoch oder zu niedrieg ?

Geber Tankanzeige ? Sehr seltsam ....

 

644A - Camshaft position, exhaust

Signal zu hoch oder zu niedrieg ?

Nockenwellensensor Auslass gibt falsche Signale ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 '98 2,5T Lampe Motorsteuerelektronik- Fehler leuchtet?!