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V70 BJ 97 - zulässige Reifengröße?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 13:52

Hallo,

habe leider nix dazu gefunden.

Brauche für unseren Dicken neue Sommerreifen. Aktuell hat er 205/50/R16, allerdings waren die bei Kauf schon drauf und die Erfahrung lehrt mich, dem nicht zu vertrauen, zumal im April TÜV ansteht.

Ich habe nun Bridgestone Turanza ER300 in der Größe 205/55/R16 - 91 H bis 210 Km/h im Auge, sind die für das Fahrzeug zugelassen?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

In der Auflage zu "205/55/16" am 850 und V 70 I steht ganz deutlich,das andere Lenkanschlagsbegrenzer montiert werden müssen,die das Schleifen verhindern.....

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Von der mechanischen Größe her alles OK.

Ob zum Speed-Index H reicht .... schau mal in deine Papiere: Was steht als als max. Geschwindigkeit eingetragen ?

Das berechnet man so:

bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (bbH) + 6,5 km/h + 0,01 x bbH

z.B. bei bbH 195 km/h: 195 + 6,5 + 1,95 -> 203,45 -> H reicht

z.B. bei bbH 200 km/h: 200 + 6,5 + 2,00 -> 208,5 -> H reicht grade so

z.B. bei bbH 210 km/h: 210 + 6,5 + 2,10 -> 218,6 -> V muss her

Faustregel für über den Daumen zu peilen (zulässig !): bbH + 9 km/h

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Von der mechanischen Größe her alles OK.

Ob zum Speed-Index H reicht .... schau mal in deine Papiere: Was steht als als max. Geschwindigkeit eingetragen ?

Oh super, danke für die schnelle Antwort :)

Lt. Papieren 195km/h, mit Schwung, Rückenwind und vieeeel Zeit geht zwar auch deutlich mehr, aber ich bewege mich als gemütlicher Fahrer sowieso nicht in diesen Dimensionen, da grenzen 160km/h schon an Raserei :D

Na schau, dann kannst du ja bei 'H' bleiben.

Übrigens:

Gilt auch wenn in deinen (alten) Papieren irgendwas mit V steht.

Es wird nach der Formel berechnet. Seit 2005.

Im Fall der Fälle ist es der Rennleitung mit angeschlossenen Gremien ziemlich wurscht, ob du selbst jemals so schnell fährst wie du könntest - auch wenn der Elch die bbH nicht erreicht .... oder sogar (geringfügig) übertrifft.

Ist das nen Diesel ?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 14:23

Ist ein Benziner, siehe auch Signatur :)

Tja, wie war das mit dem lesen können ....

Aprospos:

Ich hab hier noch 2 neuwertige Lassa Impetus Revo 205/55/16 91H liegen.

Fast volles Profl mit 7,5 - 8 mm !

Warem beim Kauf meiner #2 hinten drauf - da müssen es aber V sein.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 15:34

Ich brauch aber 4 und möglichst auf einmal :(

Die anderen 2 die runterflogen sind, sind Conti Premium Contact gleicher Größe in V (das macht ja nix).

Profil ist auch noch gut mit etwa 6mm - allerdings ist der ehemals links vorne aussen etwas mehr abgelaufen.

Da stimmte wohl mal der Sturz nicht.

Wenn man die nach hinten packt, laufen die noch locker 20.000 und mehr - je nach Fahrweise.

Solltest du nun hoffentlich nicht allzuweit weg wohnen, kannst du den ganzen Satz für kleines Geld haben.

Oder wir machen es über MT-Mitglieder-Hopping :D

Versand ginge auch - müsste ich mir aber erst 2 exakt passenende Kartons schnitzen.

Oder hat sonst jemand Interesse ?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 16:15

Wegen der Reifen hab ich dir mal geschrieben. Aber sag mal wegen der Größe, du hast oben geschrieben "Von der mechanischen Größe her alles OK", aber sind die auch für das Fahrzeug zugelassen oder muss ich da noch was eintragen lassen? In den Papieren hab ich nur 195/60/R15 88V

Sind aber von Volvo über das KBA freigegeben.

Jede Menge Leute hier fahren diese Dimension, weil 205/55 (deutlich) preiswerter ist als 205/50 oder sogar 195/60.

Eintragen lassen musst du nichts.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 16:36

Ja das ist mir auch aufgefallen, dass der 50er Querschnitt erheblich teurer ist. Naja, mit 55 gibts etwas besseren Komfort, das schadet diesem Auto sicher nicht.

Themenstarteram 2. April 2012 um 17:26

So, nun hab ich den Salat, Reifen sind drauf und dann das böse Erwachen - beim Einlenken schleift es.

Da ich mir das nicht erklären konnte hab ich meinen Schrauber gefragt und der hat mal nachgeschaut, beim V70/1 ist auf 16 Zoll ein 55er Querschnitt gar nicht zugelassen, sondern nur ein 50er, das erklärt natürlich das Schleifen. 55er Querschnitt nur bei 15 Zoll...verdammte Scheiße :(

Nun brauch ich dringen neue Reifen, hab auch schon welche gefunden und da kommt die nächste Frage - ist ein 87er Tragfähigkeitsindex ausreichend? Brauch da dringend ne 100% verlässlige Aussage :confused:

Es wären quasi 205/50 R16 87 V

In der Auflage zu "205/55/16" am 850 und V 70 I steht ganz deutlich,das andere Lenkanschlagsbegrenzer montiert werden müssen,die das Schleifen verhindern.....

Themenstarteram 2. April 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

In der Auflage zu "205/55/16" am 850 und V 70 I steht ganz deutlich,das andere Lenkanschlagsbegrenzer montiert werden müssen,die das Schleifen verhindern.....

Vielen Dank, die Info hätte ich gebraucht. Werd mich da gleich mal schlau machen...

Kann mir jemand sagen, wo ich die Lenkanschlagsbegrenzer bekomme und was sie mich ca. kosten werden?

Sind die Begrenzer für diese Reifendimension zwingend? Ich meine besorgen werde ich sie mir sowieso, allerdings hab ich Donnerstag TÜV und ob es so schnell geht weiß ich nicht, deshalb frage ich.

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