ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D2 Dynamic Edition

V70 D2 Dynamic Edition

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 3. März 2016 um 17:26

Hallo!

Ich war bis jetzt auch hier in verschiedenen Foren unterwegs, nun hat es sich eben auch ergeben,das ich ein neues oder fast neues Auto suche,wohlgemerkt hier in Norwegen.

Favoriten sind bisher V 70,Honda CRV und MB E-Klasse, meine Frau tendiert eher zum Honda, aber sollte hier jetzt nicht das Thema sein.

Habe jetzt bei mir in der Stadt einen Volvo gefunden http://m.finn.no/.../ad.html?...

Jetzt stellt sich bei mir die Frage, er sieht gut aus, nur machen die 120 PS bei dem schweren Auto was her,ich fahre zu 80% Stadtverkehr,im Sommer dann mal eine Tur gen D, nur sollte das Ding ja auch ueber die Berge kommen,ich bin kein Schnellfahrer,allerdings bin ich von wenigen PS geheilt,habe ne A Klasse mit 82 PS,nur schieben geht schneller,meine C Klasse die jetzt weggeht hat 122 PS Diesel,der geht auch ganz gut,nur hat er ja auch weniger Gewicht.

Nebenher habe ich auch noch einen anderen V 70 gefunden,was beide habe ist die von mir favorisierte Standheizung,nur der zweite hat richtig Dampf unter der Haube http://m.finn.no/.../ad.html?...

Welcher wære denn fuer meinen Gebrauch besser,Auststattungsmæssig sind sie fast gleich,ausser das der Summum doch noch einiges mehr hat.

Ähnliche Themen
25 Antworten

... wieder gelöscht ...

post war heute morgen noch im falschen Unterforum; hatte das seither noch im Browser stehen und kommentiert, abends dann abgeschickt ... erst eben gesehen, dass es schon in die richtige Rubrik verschoben wurde.

Viel Erfolg !

Ja, ich lese ja bei euch im 850/V70 1 Forum normalerweise nicht mit, aber beim Überfliegen der Überschriften war mir klar das ein D2 dort nicht hingehört und bevor da wieder eure üblichen Kommentare zu den modernen Volvos kommen ;) habe ich den Beitrag mal schnell verschoben.

Gruß, Olli

Der D2 reicht um mit vollgepacktem Auto mit 140 Tempomat die Kasseler Berge hochzufahren ohne langsamer zu werden. Überholen am Berg ist aber nicht mehr drin. Du solltest also gut mit ihm auskommen.

Aber fährst du oft genug längere Strecken um den DPF freizubrennen?

Hat der ein Sportfahrwerk/dynamisches Fahrwerk? Ich finde das im V70 viel zu hart.

Ganz ehrlich: ich bin schon viele Tausend Kilometer (dürften eher schon Zehntausend sein) mit dem PKW (verschiedene) durch Norwegen gereist, von Sörlandet bis Trondheim, von Röros bis Alesund :-) Mir wurde während der Reisen schnell klar, warum die Norweger, im Vergleich mit Deutschland, beim Motor immer ein Regal höher gegriffen haben. Die Kasseler Berge sind in vielen Teilen Norwegens Standard und definitiv nicht das Ende der Fahnenstange. Es geht noch viel wilder. ICH würde in Norwegen nicht unter dem D3 beim V70 anfangen. Auch wenn 80% Stadtfahrten sind, die anderen 20% würden mich abschrecken, den D2 zu nehmen ...

Mange hilsener fra Tyskland

Also wenn man nur von Oslo oder Stavanger 1 mal im Jahr die Küstenautobahn nach D nimmt und sonst in der Stadt fährt, dann reicht der D2..... bei quer durchs Land macht der keinen Spass.....ich hatte da schon Sommerstrassen, bei denen für den Spassfaktor der T6 gerade angemessen war....;-)

KUM

Ich fühlte mich mit dem 1,7t schweren C70 2.0D mit 136 PS auch auf den Trollstigen nicht untermotorisiert ;)

 

Gruß, Olli

Zitat:

@Olli the Driver schrieb am 4. März 2016 um 08:07:55 Uhr:

Ich fühlte mich mit dem 1,7t schweren C70 2.0D mit 136 PS auch auf den Trollstigen nicht untermotorisiert ;)

Gruß, Olli

Darum habe ich ja das Ganze mit dem Begriff "Spass" definiert. Ansonsten kann man auch einfach runterschalten und ganz entspannt etwas ruhiger den Berg rauf....das schafft man auch 75PS und 1,7t...

Allerdings sehe ich da dann wieder Vorteile beim Benziner, da der Diesel sich dann den Wolf schaltet. Spass ist dann anders. Ist aber völlig klar, das die Meinungen hier auseinander gehen..... Ich denke aber, das beim V70 der hier zur Auswahl stehende D4 etwas passender wäre.

KUM

Zu dem D2 mit den 120-VEA-PS kann ich nicht direkt was sagen. Aber letztes Jahr habe ich in Norwegen jede Menge D2 gesichtet, die ganz Palette: V70, V60, V40... Habe keine Ahnung, wie die Gesetzes- und Abgabenlage in Norwegen ist, ggf. hat es ja auch steuerliche Aspekte, einen relativ kleinen Motor zu nehmen bzw. einen mit vergleichsweise wenige CO2-Ausstoss.

Aber wenn sich doch relativ viele Norweger für den Motor entscheiden, kann es ja nicht sooo verkehrt sein.

Ich selber war mit dem "alten" 5-Zylinder-D3 (136 PS) im V60 unterwegs. Untermotorisierung war trotz vollbeladenem Zustand kein Thema. Habe mich da nicht unwohl gefühlt. Und wir waren nicht nur auf den ausgebauten großen Straßen unterwegs ;)

Ich würde auch sagen: Minimum D3. Im Gebirge quält man den D2 bloss.

@Andre311

mir ist aufgefallen, dass D4 auch Schiebedach hat. Ich bin 187cm groß und wurde lieber V70 ohne Schiebedach haben, das Ding frisst enorm viel Platz vorne und die Kopffreiheit ist für mich ehe "akzeptabel" (den Sitz steht ganz unten).

Bin selbst mit dem D3 136ps völlig zufrieden, aber zwischen diesen Fahrzeugen wurde ich trotzdem in der Richtung D4 tendieren, da dieses Auto die neue 8-Gang Getriebe hat, das viel gelobt wurde. D2 hat "nur" 6-Gang.

Themenstarteram 4. März 2016 um 14:50

Ein Scjiebedach ist schon gut, ausserdem bin ich nur 1,80m,zum rausschauen da reichts noch nicht.

Nun ja Trollstigen fahre ich einmal das Jahr hoch,reicht auch,gibt natuerlich noch mehr Gebirge hier in der Gegend,allerdings bin ich ja auch kein Winterskisportfan bzw.Wandersmann der jeden Berg raufklettern muss bzw.eben dann hochfæhrt.

Der Unterschied zwischen den D2 und D3 hier ist vielleicht nur eine Preisliche Frage,weil KfZ Steuern sind dasselbe egal ob du ne Benzin oder Dieselkutsche fæhrst ca. 3300 Nok im Jahr, meine alter W 124 kostete genausoviel wie mein Elch derzeit.

Das mit dem 6 oder 8 gang Getriebe weiss ich nicht inwieweit das so fuer meine Fahrweise wichtig ist,meine jetztige C Klasse hat glaube ich nur 5 gænge und denke reicht auch aus,

Ich bin damals einen D2 mit 109 PS mal Probe gefahren,liegt schon ein paar Jæhrchen her,na ja war nicht die Welle, im gegensatz spæter zum 163 PS Geschoss,der ging ab wie Schmidts Katze, nun ja die Autos werden immer schwerer,die Leistung immer mehr und der Hubraum immer weniger,vor zwei Wochen Honda CRV gefahren,war aber wirklich ueberrascht das der trotz 1,6 liter doch so gut ging, nun ja wichtig ist Standheizung,Rueckfahrkamera mit Sensoren(wichtig fuer meine bessere Hælfte), am besten Schiebedach und ein bissel bums untern der Haube,immerhin will ich ja auch mal einen Traktor ueberholen.

Vielleicht schaff ich es ja am WE mal ne Probefahrt mit dem D2 zu machen,dann werde ich dann auch mal berichten, wie er so geht und steht.

Und wichtig ist dann auch der Wiederverkaufswert,ein Summum geht hier besser weg wie eine Kinetic oder Momentum Ausstattung,selbst als Neuwagen stehen sich die minderen Versionen die Reifen Platt, wenn dann Vollausstattung.

Ich bleibe dabei dabei ,der D2 ist ausreichend . Für mich macht es keinen Unterschied ob Ich nun in 14 oder in 11 sec auf 100 bin .

Der " Spaß " Faktor spielt da eine untergeordnete Rolle , das sind die Sitze und das raumangebot wichtiger .

Aber so hat halt jeder seine Präferenzen

@Andre311

dann spricht nichts gegen D2. Webasto ist in Ihrem Klima, vermute ich, ein "must have" Feature.

Ich glaube auch nicht, dass sogar in Gebirge wird D2 "vergewaltigt". Letztendlich hat den Motor 280nm.

Die Kasseler Gebirge kenne ich auch. War dort mit dem 1.4 TDI 75ps / 195nm Motor mehrmals unterwegs. Kein Problem. Ich habe sogar verlängerte fünfte Gang im Auto eingebaut, weil der Motor stark genug war um dieses Auto zu ziehen.

P.S. CR-V hatte wahrscheinlich 160ps?

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 4. März 2016 um 15:57:13 Uhr:

Ich bleibe dabei dabei ,der D2 ist ausreichend . Für mich macht es keinen Unterschied ob Ich nun in 14 oder in 11 sec auf 100 bin .

Der " Spaß " Faktor spielt da eine untergeordnete Rolle , das sind die Sitze und das raumangebot wichtiger .

Aber so hat halt jeder seine Präferenzen

Bist Du schon mal in Norwegen lange Strecken gefahren? Der 0-100 km/h-Wert spielt in NO keine große Rolle, aber der Durchzug am Berg, und die warten an fast jeder Ecke. Das der D2 kein Verkehrshindernis sein wird, da sind wir uns wohl alle einig. Aber ein paar Reserven zu haben, finde ICH nicht verkehrt. Und die dürfte der D2 in NO an vielen Stellen nicht mehr haben. Da heißt es dann: Gib Gummi!

Deine Antwort
Ähnliche Themen