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V70 D3 (163PS) Ocean Race Bj 7/2011

Volvo XC60
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 13:45

Dear all,

bin recht neu im MotorTalk, bisher einen V40 1.8i von 1999 gefahren, jetzt soll ein V70 D3 als Familienlangläufer her (Bj 2011 163PS, Ocean Race Edition, 45tkm, geartronic, checkheftgepfl. vom Händler). Gibt es für den Gebrauchtkauf hier ein paar wichtige Besonderheiten zu beachten bei dem Typ? Soweit ich gesehen hab (hier auf MT) gab es ein Motorupdate des D3 im Mai 2011. Ingesamt hab ich wenig echte Probleme gefunden bisher online mit dieser Baureihe. Wen Ihr ein paar Tipps habt in Bezug auf diese Modellreihe und Bj wäre ich echt dankbar.

Schöne Grüße! Sören

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

Eigentlich sollte es ganz einfach sein es festzustellen ob es ein Mj 12 ist, wenn er den Buckel als Navi hat 12. Falls er das rausfahrbare Navi hat dann Mj 11 mit dem kleinen Turbo.

Ich hatte einen 11er und kann nichts negatives zu dem Auto sagen! Hatte bis 120.000km und zum Verkauf keine Probleme. Ab 180km/h wird es sehr zäh und es dauert bis er auf die 205km/h Höchstgeschwindigkeit kommt. Denke aber das die Fahrleistungen wirklich ausreichend sind:)

 

Grüße Till

17 weitere Antworten
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Zitat:

@smhese schrieb am 26. Oktober 2017 um 15:45:46 Uhr:

Dear all,

bin recht neu im MotorTalk, bisher einen V40 1.8i von 1999 gefahren, jetzt soll ein V70 D3 als Familienlangläufer her (Bj 2011 163PS, Ocean Race Edition, 45tkm, geartronic, checkheftgepfl. vom Händler). Gibt es für den Gebrauchtkauf hier ein paar wichtige Besonderheiten zu beachten bei dem Typ? Soweit ich gesehen hab (hier auf MT) gab es ein Motorupdate des D3 im Mai 2011. Ingesamt hab ich wenig echte Probleme gefunden bisher online mit dieser Baureihe. Wen Ihr ein paar Tipps habt in Bezug auf diese Modellreihe und Bj wäre ich echt dankbar.

Schöne Grüße! Sören

Hallo,

ich würde genau prüfen, ob die Kilometer stimmen. 45.000 ist extrem wenig für so ein Diesel-Fahrzeug.

Getriebeölwechsel würde ich mal machen lassen, dann alle ca. 100.000km oder 120.000km.

Rost am Hilfsrahmen vorne ist ein Thema aber nicht kritisch. Den Hilfsrahmen mit Fluid Film oder Unterbodenwachs behandeln (lassen).

Motor prüfen ob der o.k. ist und keinen Druck im Kühlsystem aufbaut und ob der Wagen bei Volvo gewartet ist und alle Updates erhalten hat (software- und hardwaremäßig).

Schönes Fahrzeug.

Viele Grüße,

Gerhard

 

Das Fahrzeug hat, nach dem Baujahr zu urteilen noch den alten Turbo. Also könnte es sein, dass er die Höchstgeschwindigkeit evtl. nicht bringt- wenn einem das wichtig ist. Hatte auch mal das Vorfaceliftmodell als Ocean Race aus 2012. Stimmiges Auto. Finde ihn vor allem in Silber chic. Hatte damals einen blauen.

Hatte allerdings einen V60. Irgendwie nicht genau gelesen. Für den Motor gilt das aber trotzdem.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 16:59

Danke Pete77, Laut Brief ist der Wagen vom Juno 2011 (Zulassung erst in 2012), dann müsste er doch den neuen Turbo mit Update vom Mai 2011 haben oder? Scheint mit mit den verschiedenen Paketen BusinessPro RTI und Winter ganz komplett zu sein mit der Volllederausstattung. Im Prinzip nach dem Scheckheft auch stimmige Kilometerzahlen, aber werd hier über Gesamtzustand und Zustand der Sitze versuchen abzugleichen. Km-Tuning müsste man aber schätzungsweise über auslesen aller Logs nachweisen.

Thxs! Sören

Zitat:

@Pete77 schrieb am 26. Oktober 2017 um 17:54:13 Uhr:

Das Fahrzeug hat, nach dem Baujahr zu urteilen noch den alten Turbo. Also könnte es sein, dass er die Höchstgeschwindigkeit evtl. nicht bringt- wenn einem das wichtig ist. Hatte auch mal das Vorfaceliftmodell als Ocean Race aus 2012. Stimmiges Auto. Finde ihn vor allem in Silber chic. Hatte damals einen blauen.

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 26. Okt. 2017 um 16:28:39 Uhr:

Motor prüfen ob der o.k. ist und keinen Druck im Kühlsystem aufbaut

Hallo zusammen,

darf nach ca. 6km leichter druck drauf sein?

Das Modelljahr kannst du ja über die VIN abchecken. An Position 10 sollte ein C stehen.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 17:13

Danke Gerhard, ja recht wenig Km, aber laut Scheckheft recht schlüssig, würde über Sitzprobe und Allgemeinzustand versuchen den Km-Stand einzuordnen, dürfte aber schwer werden. Der Wagen hat aber jährliche Scheckhefteinträge und Ölwechsel, Auslesen der Km-Stände wäre aber wohl erst danach bei einer anderen Volvowerkstatt möglich. Bei dem km-Stand sollte allerdings mit Rost am Unterboden und Hilfsrahmen eigentlich noch nicht so viel sein.

VG, Sören

 

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 26. Oktober 2017 um 16:28:39 Uhr:

Zitat:

@smhese schrieb am 26. Oktober 2017 um 15:45:46 Uhr:

Dear all,

bin recht neu im MotorTalk, bisher einen V40 1.8i von 1999 gefahren, jetzt soll ein V70 D3 als Familienlangläufer her (Bj 2011 163PS, Ocean Race Edition, 45tkm, geartronic, checkheftgepfl. vom Händler). Gibt es für den Gebrauchtkauf hier ein paar wichtige Besonderheiten zu beachten bei dem Typ? Soweit ich gesehen hab (hier auf MT) gab es ein Motorupdate des D3 im Mai 2011. Ingesamt hab ich wenig echte Probleme gefunden bisher online mit dieser Baureihe. Wen Ihr ein paar Tipps habt in Bezug auf diese Modellreihe und Bj wäre ich echt dankbar.

Schöne Grüße! Sören

Hallo,

ich würde genau prüfen, ob die Kilometer stimmen. 45.000 ist extrem wenig für so ein Diesel-Fahrzeug.

Getriebeölwechsel würde ich mal machen lassen, dann alle ca. 100.000km oder 120.000km.

Rost am Hilfsrahmen vorne ist ein Thema aber nicht kritisch. Den Hilfsrahmen mit Fluid Film oder Unterbodenwachs behandeln (lassen).

Motor prüfen ob der o.k. ist und keinen Druck im Kühlsystem aufbaut und ob der Wagen bei Volvo gewartet ist und alle Updates erhalten hat (software- und hardwaremäßig).

Schönes Fahrzeug.

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 22:23

yep Pete77: C und 88 für den Motor (also der upgedatete D3)! DANKE!

 

Zitat:

@Pete77 schrieb am 26. Oktober 2017 um 19:11:39 Uhr:

Das Modelljahr kannst du ja über die VIN abchecken. An Position 10 sollte ein C stehen.

Hallo,

 

Eigentlich sollte es ganz einfach sein es festzustellen ob es ein Mj 12 ist, wenn er den Buckel als Navi hat 12. Falls er das rausfahrbare Navi hat dann Mj 11 mit dem kleinen Turbo.

Ich hatte einen 11er und kann nichts negatives zu dem Auto sagen! Hatte bis 120.000km und zum Verkauf keine Probleme. Ab 180km/h wird es sehr zäh und es dauert bis er auf die 205km/h Höchstgeschwindigkeit kommt. Denke aber das die Fahrleistungen wirklich ausreichend sind:)

 

Grüße Till

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 20:04

Hej danke Till, ja hat den Buckel! VieleN Dank! SG, Sören

Zitat:

@smhese schrieb am 26. Oktober 2017 um 19:13:18 Uhr:

 

Der Wagen hat aber jährliche Scheckhefteinträge und Ölwechsel, Auslesen der Km-Stände wäre aber wohl erst danach bei einer anderen Volvowerkstatt möglich.

Es soll ja auch Leute geben die mit ihrem Diesel nur 7000 km jährlich und viele Kurzstrecken fahren. Zwar nicht optimal für einen Diesel mit Rußfilter, aber wenn das Checkheft stimmig ist würde ich mir keine schlaflosen Nächte bereiten. Sind die Inspektionen bei dem Volvo-Händler gemacht worden, bei dem Du ihn angeschaut hast?

Bei gerade mal 45.000 km Laufleistung wird es schwierig irgendwelche Abnutzungen für Rückschlüsse zu bewerten. Die Innenraummaterialien sind bei normalem Umgang sehr verschleißfest, habe ich den Eindruck. Meinem V70 sieht man die 130.000 km weder innen noch außen an. Selbst an der Wange des Fahrersitzes (Leder) gibt es keine Abnutzungen.

Hallo, habe den gleichen Motor bei V60. Sehr gute Wahl. Macht bei jeder Fahrt Freude.

Gruß, Semih

Themenstarteram 1. November 2017 um 21:49

Wollte mal den letzten Stand rückmelden - für die Interessierten: haben den D3 gekauft. Vielen Dank für die vielen Beiträge. Wenig Gebrauchsspuren, kein Rost auf dem Kühlerhilfsträger, nur der Auspuff hatte schon Patina. Innen wie außen ansonsten recht top. Motor müsste wohl auf jeden Fall nochmal bei Volvo vorgeführt werden wg. ggf nötigem Update in Sachen Kühlwasserdruck (Bypass-Thema - keine Ahng ob der Motor den braucht, aber das soll eine Vertragswerkstatt nochmal checken). Ansonsten tolles Drehmoment und in der Konfiguration sehr beeindruckend gelassenes Fahren auch bei hohen Geschwindigkeiten, erstaunlich wenig spürbar, dass dieses Auto 1,8t auf die Wage bringt, nur auf der feuchten Straße merkt man, dass das ABS dann doch fix anspringt. Verarbeitung ist wirklich schön und sauber ausgeführt. Hier ein paar Shots, aber der Wagen ist ja auch als OR Edition sicher bekannt:

Tolles Auto, tolle Farbe, würde mir auch gefallen.

Alles Gute damit und keine "Feindberührung".

Gruß

Edgar

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