ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D3 Lichtmaschiene oder nur der Regler defekt?

V70 D3 Lichtmaschiene oder nur der Regler defekt?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 10. September 2022 um 10:21

Gestern, als gerade der Kilometerzähler die 190tkm übersprungen hat, kam die Meldung "Batterieaufladung defelt Wartung dringend".

Egal in welchem Betriebszustand, mein einfaches Diagnosetool zeigt immer maximal 12V an.

Auch direkt an der Lima gemessen, passt dieser Wert.

Was muss an dem kleinen Stecker an dem Regler anliegen? Der hat ja nur die eine Leitung. Ich habe dort, selbst bei abgestelltem Motor, +12V gemessen.

Wenn das soweit richtig ist, würde ich wohl als erstes nur den Regler tauschen. Dieser hat leider vor ein paar Monaten und ca. 3tkm etwas mehr Öl abbekommen.

Oder gibt es noch andere hilfreiche Tips, wo ich noch mal nach schauen sollte?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

Also ich würde auf jeden Fall erstmal den Regler wechseln. Die Lima ist in den seltensten Fällen defekt.

 

An dem kleinen Stecker (zur Ladekontrollleuchte) stehen bei eingeschalteter Zündung 12 V an. Wenn der Motor läuft herrscht hier eine Spannungsgleichheit. So das die Ladekontrollleuchte nicht leuchtet.

 

LG Tobias

12V erscheint mir etwas wenig...

Welche Spannung wird bei laufendem Motor, direkt an der Batterie gemessen, angezeigt ?

Sollte dann eigentlich grösser 13V sein. Bleibt es bei 12 V könnte die LiMa defekt sein.

Wenn Du ein Ladegerät hast, lade die Batterie mal. Damit sollte die Spannung deutlich

über 12V gehen...

Themenstarteram 10. September 2022 um 11:41

@Blauschutte

Es ist der Regler!

Habe es auf die Schnelle nicht lassen können, und habe die Lichtmaschiene demontiert und den Regler abgebaut.

Durch die Suerei mit dem Öl, was da rein gelauf ist, hat sich eine dicke Pampe an den Kohlebürsten des Reglers gesammelt, und diese haben sich dann auch fast ganz aufgelöst. Teile von der Plastikhalterung sind auch abgebrochen.

@WODE123

Wie viel an der Batterie anliegen muss, wenn die Lima richtig funktioniert und auch läd, ist mir bewust. Daher ja auch die Frage, was von beidem kapuss sein könnte.

 

Aber noch ne Frage an alle, die die Lima schon mal draußen hatten.

Wie habt ihr die aus dem Motorraum raus bekommen?

Die bleibt immer an irgendwas hängen!

Entweder vorne an dem Kühlerschlauch oder der Klimaleistung, oder auch oben am Gehäuse des Ölfilters.

Regler Kohlen
Lima
Themenstarteram 10. September 2022 um 11:58

Und nirgends ist genau dieser Bosch Regler lieferbar! :eek:

Bosch F 00M 346 166

Schau mal dieses Video. Das hatte mir sehr geholfen. Ich denke du hast den gleichen Aufbau. https://www.youtube.com/watch?v=j-RByaWsms4

Themenstarteram 10. September 2022 um 12:57

@sperrzaun

Danke, werde ich im Auge behalten. Ist zwar auch nicht auf Lager, aber etwas schneller lieferbar, wie bei anderen.

@Blauschutte

Vielen Dank für den Link mit dem Video.

Aber ich glaube, ich lass die Lima dann doch lieber da unten drin. Den Regler bekommt man ja auch so getauscht. ;)

Verfügbarkeit: Bei Volvo direkt an der Ladentheke zum mitnehmen. :-)

Themenstarteram 10. September 2022 um 14:31

@brainworx

Das werde ich dann am Montag erfahren. ;)

Für alle anderen Motoren/Baujahre habe ich was gefunden. Aber genau meine Fahrgestellnummer hatte wohl mal ein Update bekommen.

Zitat:

@brainworx schrieb am 10. September 2022 um 16:06:14 Uhr:

Verfügbarkeit: Bei Volvo direkt an der Ladentheke zum mitnehmen. :-)

Na, ob Du da nicht daneben liegst? :D

Zumindest mein kleiner Händler hat gar nichts mehr auf Lager. Keine Klötze, Filter o.ä..

Warum auch? Wenn man früh gleich an der Theke steht, ist es mittags da. Ansonsten am nächsten Morgen.

Das meinte ich aber genau! Kurz geordert und fast schon da. Dafür braucht man keinen Thread zu eröffnen. :-)

Themenstarteram 22. September 2022 um 7:54

Der Versuch den neuen Regler (beim Boschdienst bestellt) einzubauen, hat leider nicht so gelkappt, wie ich das vor hatte. Ich musste doch den Luftschlauch demontieren und die komplette Lichtmaschiene (Bosch für 350€) aus dem Motrraum holen.

Dabei musste ich auch leider feststellen, dass die Schleifringe komplett weg gefräst waren!

Also hat der neue Regler nicht gereicht, und es musste eine neue Lichmaschiene her!

Diese kam dann auch gestern endlich.

Eben eingebaut, was wirklich eine Schweinearbeit ist, aber jetzt ist alles wider bestens.

Geht ganz schnell, wenn genug Platz ist.

IMG_20220920_010417.jpg
Themenstarteram 22. September 2022 um 9:11

@fluchti24

Das zählt nicht! :eek:

Wenn man alles so weit auseinander hat, ist das ein Kinderspiel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D3 Lichtmaschiene oder nur der Regler defekt?