ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D3 Motor sehr lange heiß

V70 D3 Motor sehr lange heiß

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 16:10

Hallo zusammen,

ich habe mir einen lange gehegten Traum verwirklicht und mir endlich einen Volvo zugelegt....

.... und ich bin total begeistert !!!

Eine Frage habe bzw. Unsicherheit habe ich jedoch.

Nachdem ich das Auto abstelle bleibt der Motorraum über mehrere Stunden warm/heiss. Bin zuletzt ca. 25 km ( Bahn, Landstr, Stadt ) sehr gemütlich gefahren, war dann eine Stunde später nochmal am Wagen und der Motorraum, also auch alle Plastikabdeckungen etc. war immer noch heiß. Ist das normal ?

Die fehlende Temperatur anzeige hilft da leider nicht unbedingt.

Fahre einen 2010´ner D3.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Beste Antwort im Thema

3x gelesen und wenig verstanden. Wie gehabt... :rolleyes:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann ich bei meinem V60 D3 Bj 11 nicht sagen.

Alles im Normalen Bereich??.

Beim T6 ist das auch so. Da sind nach 20...30km auch die Räder schön warm.

Grüße

Sebastian

am 25. Oktober 2014 um 16:52

Ein Motor und ein Getriebe sind letztlich ein paar hundert Kilo Metall. Bis das kalt wird...

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 18:17

Danke für eure Antworten ! War etwas besorgt. War´s bisher nicht gewohnt, dass ein Motor dermaßen Hitze abstrahlt. Das kombiniert mit der fehlenden Temperaturanzeige und einer wohlig warmen Stoßstange ;)

Ich kenn das bei meinem T6 noch extremer. Da reicht aus der Tiefgarage (2 Rampen hoch und einmal quer durch die Garage) und 250m durchs Quartier, um sich die Hände noch zwei Stunden später am Motor wärmen zu können.

Und wie Sebastian schon geschrieben hat - nach ein paar km sind die Bremsen ordentlich heiss und nach 10km Arbeitsweg auch Felgen und Reifen wohlig warm...

Gruss

Christoph

... wie fahrt ihr den eure T6, wenn da die Bremsen so heiß werden? :eek:

Ich konnte keine übermäßig warmen Felgen oder gar Reifen beim T6 feststellen. ;)

Also die Pilot Super Sport werden auch richtig schön warm, fühlen sich klebrig an, das müssen sie ja auch :-)

P.S. Warm werden sogar die Bremsen und Reifen am Amazon

... aber beim Amazon wundert es mich eben nicht. ;) OK, wenn man sein Zuhause in der Schweiz immer erst nach einer Passabfahrt erreicht, dann auch nicht beim V60. :D:D:D

Zitat:

@gseum schrieb am 25. Oktober 2014 um 21:44:23 Uhr:

... aber beim Amazon wundert es mich eben nicht. ;) OK, wenn man sein Zuhause in der Schweiz immer erst nach einer Passabfahrt erreicht, dann auch nicht beim V60. :D:D:D

Naja, unsere Berge fördern den Effekt natürlich, aber die Reifen werden auch im Ebenne warm, schliesslich wird auch da Reibung erzeugt, welche sich in Wärme äussert. Die Bremsen sollten nur dann warm werden, wenn auch Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt wird, sprich diese betätigt werden :)

Hm...ich persönlich habe zwar nicht das Gefühl, ich würde in einer derart hügeligen Gegend leben, aber kann gut sein, dass das einfach Gewöhnung ist, weil es hier halt "überall so aussieht" :D

Jedenfalls hat letzthin eine Kollegin aus München für einen Monat bei uns gearbeitet und die meinte mal, sie wisse jetzt endlich, wofür sie bei ihrem Wagen 6 Gänge hätte - in München würde sie mit deren 2 auskommen, hier müsse sie dauernd schalten, weil es alle paar Meter rauf und runter geht... :D :D

Gruss

Christoph

Bei mir wird nix warm...Flachland halt. Dafür halten die Bremsen locker 150000. Und das bei flotter...allerdings vorausschauender Fahrweise.

Gruss...teddy

Zitat:

@gseum schrieb am 25. Oktober 2014 um 21:34:34 Uhr:

... wie fahrt ihr den eure T6, wenn da die Bremsen so heiß werden? :eek:

Ich konnte keine übermäßig warmen Felgen oder gar Reifen beim T6 feststellen. ;)

Ähnlich wie Tom, mit ca. einem Liter oberhalb des Normverbrauchs.

Die Elektronik tut einfach alles dafür, dass der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt.

Als Übermäßig warm würde ich das auch nicht bezeichnen, halt gut auf Betriebstemperatur ;).

Grüße

Sebastian

am 29. Oktober 2014 um 9:28

Die Marder oder Auskatzen freut es einen Volvo zu sehen. Auf keinen fall ob D3/D5 sollte man bedenken haben ganz im gegenteil. Die restwärme hat den vorteil Oel und Wasserkreislauf besonders jetzt in der kalten Jahreszeit

vorausgesetzt sind längere fahrten(ca. 30 Km) auch die kurzstrecken zu bewältigen.

Wobei anzumerken sei für jedes Dieselagregat sind kurze strecken auch für den DPF (Gift).

Aktueller verbrauch zeigt im BC

bei diesen Modellen die Regeneration des DPF an, sobald man vom Gas geht liegen ein mehr verbrauch von

1,7-2,1 Liter im BC an. Also keine sorge das ist normal .

3x gelesen und wenig verstanden. Wie gehabt... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen