ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D4 MY2014 GT verbessert im Vergleich zu MY2008

V70 D4 MY2014 GT verbessert im Vergleich zu MY2008

Volvo
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 14:59

Moin miteinander!

 

Ich komme frisch vom :-) und habe ein Problem mitgebracht.

Bitte habt ein wenig Geduld, ich muss etwas weiter ausholen. Wer die Zeit nicht hat, das Problem kommt im drittletzten Absatz. ;)

Wir fahren zur Zeit einen Renault Megane Grandtour, BJ 2006. Das Auto passt zu unseren Bedürfnissen (2 Pers, 2 Hunde) eigentlich perfekt, aber überall ein wenig eng.

Jetzt will mir mein Arbeitgeber allerdings unbedingt ein Geschäftsauto spendieren...

Nach ausführlicher Suche bin ich beim V60 gelandet, der kommt dem Megane u.a. von den Abmessungen am Nächsten und die Konkurrenz hat immer irgendein für meine Bedürfnisse relevantes Problem (8cm Ladekante und 20cm schmalerer Kofferaum beim Passat, kleinerer Kofferraum als mein Megane beim 5er BMW, massiv hoher Preis bei der E-Klasse). Mit Volvo habe ich eigentlich schon immer geliebäugelt, nur Ford als Besitzer hat mich gestört. Das hat sich jetzt aber ja erledigt. ;)

Also haben wir uns Gestern den V60 angeschaut. Ist wirklich ein wunderschönes Auto: nicht zu lang, nicht zu klein. Von Aussen jedenfalls. Ich habe mich hineingesetzt, habe gemessen mit tiefster Sitzposition noch knapp einen Finger breit Luft zum Blechdach, bin wieder ausgestiegen und habe mir von da an den V70 schöngeschaut. :) Ich bin zugegebenermaßen ein Sitzriese, habe im Megane auch nur 2cm Luft nach oben und darum eigentlich auch ständig Angst, dass ich bei einem Schlagloch Dellen ins Dach stoße. Da ist mir der V60 tatsächlich zu niedrig.

Also sind wir jetzt beim V70. Nachdem wir uns erst mal an den Gedanken gewöhnt hatten, zukünftig ein 5m Schiff zu fahren, sieht der eigentlich auch immer besser aus.

Und da ja bestimmt berechtigterweise die Anmerkung kommt:

Wir sind den XC60 Probe gefahren. Mit D5 AWD und breitem Grinsen. Das ist ein wunderschönes Auto, relativ kurz und wendig und vom Bauch her würde ich den sofort dem V70 vorziehen. Aber: Nüchtern betrachtet ist für uns der V70 die bessere Wahl. Die 75cm Kofferraumhöhe im XC60 sind für die Viecher zu hoch zum Springen und spätestens im Herbst würde mir die Lust daran vergehen, die schlammigen Drecksköter 4mal die Woche ins Auto zu heben.

 

Also: Hier wird bald ein neuer V70 im Forum sein. Über die Ausstattung bin ich mir eigentlich im Klaren, bis auf eine Kleinigkeit:

Beim Probefahren im Passat habe ich mich als eigentlich passionierter Handschalter in das DSG verliebt. So stark, dass ich den V70 mit GT nehmen wollte.

Zur Probefahrt hatte mein :-) allerdings nur ein BJ2007 da und dort hat mich die GT überhaupt nicht überzeugt. Beim normal-zügigen Anfahren (Pedal so ca. 2/3 durchgedückt, kein Kickdown) an der Ampel habe ich vom Drücken des Gaspedals bis zur Reaktion des Wagens gut über 2s gemessen, dafür hat er dann aber die Gänge hochgedreht, als ob er nur 3 hätte. Also eigentlich genau das Verhalten, was mir bisher die Automatiken vergällt hat.

Der probegefahrene V70 hatte einen D4 Fronttriebler, genau die Kombi, die mir eigentlich auch vorschwebt. Bitte sagt mir jetzt, dass die GT im V70 in den letzten 6 Jahren viel reaktionsschneller geworden ist, oder dass der Testwagen einfach nur ausgelatscht war...

Ich freue mich über schnelle Hilfe, denn ehrlich gesagt, ich will das Auto jetzt am liebsten jetzt sofort haben. ;)

 

Dank und Grüße,

mac

Ähnliche Themen
32 Antworten

bittschön, es hat sich mehrmals verbessert, mit MY14 noch einmal

http://www.motor-talk.de/forum/geartronic-neu-my14-t4557368.html

Grüsse,

Bob

Glückwunsch zur Entscheidung zum V70, nach Auslieferung gerne Vorstellung mit Fotos :)

Also zwischen der GT von 2008 und der GT von 2014 liegen Welten...

Das Ruckel-DSG ist meiner Meinung nach wirklich nur etwas für Schaltgetriebefahrer, die es nicht besser wissen :p

Der 2. Absatz von Kickdown trifft es ganz gut :)

Die Automatik ist immer mal wieder verbessert worden und aktuell echt ein Top-Getriebe. - Frag deinen Freundlichen doch mal ob er ggf. ein anderes Fahrzeug mit einer GT da hat.. aber min. MY13. GGf. einen V60 oder XC60. Dann hast du ein Gefühl wie die GT arbeitet.

Hinzu kommt, dass die GT ab MY13 einen S Modus bekommen hat, auch im D4, wenn du mal schneller vom Fleck los willst ;)

Ansonsten bedenke, gerade bei dem MY2007, dass die GT vom Fahrer lernt, somit dauert es etwas bis sie sich auf dich eingestellt hat, wenn man sie nicht resettet per Software, somit dürfte die erFahrung im 2007er eh etwas unaussagekräftig sein.

Ich hab ja nur MJ 2012, aber die GT ist top, schaltet mir fast noch zu schnell runter, wenn man nur mal etwas schneller vorankommen möchte, auf der AB schalte ich da auch gern manuell in den 6. Gang.

Ansonsten gute Wahl, schönes Auto.

Grüße

Ralf

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 20:34

Vielen Dank Euch allen!

 

Das ist genau der Zuspruch, den ich brauche. Wenn ich jetzt mit dem Wagen nicht zufrieden bin, kann ich immerhin Euch verantwortlich machen. ;)

Im Ernst: Ich habe bisher nur Gutes von den aktuellen Volvo-Automatiken gehört und war durch die ältere GT nur etwas verunsichert.

Bob, den Thread verfolge ich mit Interesse, aber ich glaube, ich brauchte einfach noch etwas mehr Meinungen. :)

Mein :-) hat leider momentan keinen passenden Wagen mit aktueller GT und ehrlich gesagt, ich will nicht mehr warten. Ich weiss, ist ein Luxusproblem, aber: haben will, jetzt...

Wie sieht das eigentlich bei zwei Fahrern aus? Rein theoretisch könnte sich die GT ja 2 verschiedene Profile merken, aber das ist wohl etwas zu viel verlangt? Obwohl, bei den Memory-Sitzen klappt das ja auch... :)

am 20. Juni 2013 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von mac07

...Wie sieht das eigentlich bei zwei Fahrern aus? Rein theoretisch könnte sich die GT ja 2 verschiedene Profile merken, aber das ist wohl etwas zu viel verlangt? Obwohl, bei den Memory-Sitzen klappt das ja auch... :)

Falls die Frage ernst gemeint war:

dann müsste der GT vorher "gesagt" werden, welcher Fahrer am Gaspedal drückt.

Technisch kein Problem ... aber der Markt verlangt es wohl nicht.

 

Bin übrigens auch sehr gespannt, wie sich die GT in meinem XC60-MY14 verhalten wird.

Eindrücke aus Probefahrten: MY10 war für mich inakzeptabel, MY13 i.O.

Das der 6te auf der BAB manuell geklemmt werden muss, kenne ich von meinem Citroen MY11, bei dem das baugleiche Getriebe ansonsten sehr gut abgestimmt ist.

 

Also, kaufen, kannst nicht viel falsch machen!

 

Gruß

DN

am 20. Juni 2013 um 20:51

Hey Mac,

vielleicht ganz interessant für Dich, bisher bin ich einen Renault Megane gefahren und ebenfalls ein Riese, der V70 passt da wirklich gut, wobei ich mir fast nochmehr Kopffreiheit wünschen würde... :-))

Inzwischen fahre ich einen V70 MY2012. Ein Freund fährt einen Golf mit DSG. Mich begeistert das gar nicht. Nun fahre ich ja MY2012 und weiß deshalb nicht, ob Dich auch von mir beruhigen kann, dass die GT einfach traumhaft schaltet. Bereits das Modelljahr hat einen Sportmodus. Aber auch für den normalen Modus schaltet das Getriebe einwandfrei, er kommt schnell los und schaltet vor allem Butterweich hoch. Er fährt definitiv nicht, als hätte er nur 3 Gänge :-)).

Von mir unbedingt zu empfehlen.

Liebe Grüße,

Johannes

Du hast aber einen D5 drin, oder? .. war mir nicht mehr ganz sicher bei MY12 / MY13

Du wirst an der GT des MY14 deine wahre Freude haben, glaube mir :)

Just do it!

v1p, der vor 2 Tagen noch einen XC60 MY12 GT bewegt hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Falls die Frage ernst gemeint war:

dann müsste der GT vorher "gesagt" werden, welcher Fahrer am Gaspedal drückt.

Technisch kein Problem ... aber der Markt verlangt es wohl nicht.

Das geht sehr leicht. Enweder über den verwendeten Schlüssel, oder über die gedrückte Memory Taste am Sitz beim Einsteigen. Das ganze kann man noch schön erweitern auf die kompletten Fahrzeugeinstellungen (Klima, Assistenzsysteme), auf das Entertainment (Senderbelegung, Equalizer, Favoriten) und natürlich auch auf das Navi (letzte Ziele, angelernte Routen, Displayeinstellungen etc.)...

LG

am 21. Juni 2013 um 6:59

... sehe ich auch so, technisch kein Problem. Gibt es das mit dem Schlüssel nicht schon bei BMW?

Aber wer außer uns Autoverrückten würde das denn nutzen?

 

Gruß

DN

Spiegel & Sitzeinstellung ist schon jetzt über den Schlüssel defnierbar (wenn der Fahrersitz momory hat).. der Rest leider nicht ... :(

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Du hast aber einen D5 drin, oder? .. war mir nicht mehr ganz sicher bei MY12 / MY13

Du wirst an der GT des MY14 deine wahre Freude haben, glaube mir :)

Just do it!

v1p, der vor 2 Tagen noch einen XC60 MY12 GT bewegt hat ;)

Meins ist ein MY12 (Mai 2012), heisst noch D3 und hat definitiv ein Sportmodus.

Grüsse,

Bob

Zitat:

Original geschrieben von bob_99

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Du hast aber einen D5 drin, oder? .. war mir nicht mehr ganz sicher bei MY12 / MY13

Du wirst an der GT des MY14 deine wahre Freude haben, glaube mir :)

Just do it!

v1p, der vor 2 Tagen noch einen XC60 MY12 GT bewegt hat ;)

Meins ist ein MY12 (Mai 2012), heisst noch D3 und hat definitiv ein Sportmodus.

Grüsse,

Bob

Ja, da du einen AWD hast - der hatte auch schon sicher einen SPortmodus

LG

am 21. Juni 2013 um 8:05

Der D3 AWD (2,4) MJ 2012 hat Sportmodus, der D3 FWD (2,0) MJ 2012 (also auch im V70) hat keinen. Ich weiß auch nicht, ob die 2013er und 2014er 2,0D (D3 und D4) einen haben, steht aber normalerweise in den technischen Angaben der Preislisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D4 MY2014 GT verbessert im Vergleich zu MY2008