ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5: 215/55 R16 oder 205/55 R16 ?

V70 D5: 215/55 R16 oder 205/55 R16 ?

Themenstarteram 27. November 2006 um 16:01

Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein paar Angebote bzgl. Winterreifen eingeholt (ja ja ich weiß, ich bin da sehr früh dran).

Fast überall die gleiche (Experten-)meinung:

Nehmen Sie die 205/55/R16, die sind bis zu 50 EUR günstiger pro Reifen und im Winter eh besser zu fahren.

Zur Zeit hab ich 215/55/R16 als Sommerreifen drauf.

Wozu würdet Ihr raten ? Rein optisch gefallen mir die breiteren Schlappen ja schon besser aber wenn die 205er nicht nur günstiger sondern auch noch sicherer sind ... würd ich mich vielleicht übebrzeugen lassen.

Danke für jede Meinung,

Gruß

Jan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin Jan

Kommt ganz darauf an wie bei Euch die Strassenverhältnisse im Winter sind.

Ich fahre auch im Winter mit 235ern rum. Grund: Da die Strassen eigentlich immer trocken oder nass geräumt sind, bieten mir die 235er im Winter das gleiche Fahrverhalten wie im Sommer. Falls wirklich mal hoch Schnee liegt (und nur in dieser Situation hätte ein schmalerer Reifen Vorteile) habe ich mit dem AWD sowieso kaum Probleme. In allen anderen Situationen (festgefahrener Schnee, feuchte Strasse, trockene Strasse) bietet der breitere Reifen die gleiche, wenn nicht sogar höhere Sicherheit.

Gruss

Lars

Themenstarteram 27. November 2006 um 16:27

Eben, im Münsterland / Niederrhein liegt erfahrungsgemäß nie wirklich lange / viel Schnee und da ich zu 70% auf BAB und gut ausgebauten Bundesstrassen unterwegs bin, denke ich auch, dass 215er nicht falsch sind.

Gruß

Jan

Find ich ja nett, dass du uns mehr traust als den Expertenmeinungen, die du schon eingeholt hast...

Ich wuerde ohne Zoegern zu den schmaleren Reifen raten. 205er sind ja zudem immernoch stattlich; vor 10 Jahren waeren die noch als Breitreifen bezeichnet worden. Die Vorteile von schmaleren Reifen auf Schnee, Eis und nasser Fahrbahn, zusammen mit dem geringeren Preis und kleineren Rollwiderstand (geringerer Verbrauch) ueberwiegen fuer mich voellig vor dem Vorteil breiterer Reifen auf trockener Strasse. Im Sommer siehts natuerlich anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von s60r

Ich fahre auch im Winter mit 235ern rum. Grund [...]

Liegt das nicht eher daran, dass du auf deinen R garkeine schmaleren Reifen aufziehen kannst? :D

Zitat:

Original geschrieben von s60r

In allen anderen Situationen (festgefahrener Schnee, feuchte Strasse, trockene Strasse) bietet der breitere Reifen die gleiche, wenn nicht sogar höhere Sicherheit.

Da bin ich nicht deiner Meinung:

Festgefahrener Schnee: Der Anpressdruck pro Flaeche ist bei breiteren Reifen schlechter als bei schmaleren, die schmaleren sorgen also fuer bessere Bodenhaftung.

feuchte Strasse: sobald Spurrillen vorhanden sind, bilden sich schnell kleine Wasserflaechen auf der Fahrbahn. Je breiter die Reifen, desto hoeher die Aquaplaninggefahr.

 

Gruesse

Christoph, der im Winter auch mit 235er Reifen unterwegs ist - aber auch mit 2.2 Tonnen Fahrzeuggewicht

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Liegt das nicht eher daran, dass du auf deinen R garkeine schmaleren Reifen aufziehen kannst? :D

Könnte ich schon.. aber wie geschrieben überwiegen für mich die anderen Vorteile :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Festgefahrener Schnee: Der Anpressdruck pro Flaeche ist bei breiteren Reifen schlechter als bei schmaleren, die schmaleren sorgen also fuer bessere Bodenhaftung.

Dafür hat er aber auch eine grössere Auflagefläche. Im Sommer ist der Anpressdruck bei kleineren Reifen ja auch höher, aber die breiteren bieten trotzdem besseren Grip.

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

feuchte Strasse: sobald Spurrillen vorhanden sind, bilden sich schnell kleine Wasserflaechen auf der Fahrbahn. Je breiter die Reifen, desto hoeher die Aquaplaninggefahr.

Darum habe ich feucht und nicht nass geschrieben ;)

Gruss

Lars

am 27. November 2006 um 18:20

Re:

 

@ Jan-V70-D5

Also ich würde Dir zu den 205/55 R 16 raten. Habe mit meinen Conti TS 810 auf relativ viel Schnee sehr gute Erfahrungen gemacht. Enttäuschend war nur der rasche Verschleiß auf der Vorderachse (nach 11.000 km nur noch 6 mm, hinten 7,5). Fahre diesen Winter mit 2,6 bar. Dabei sind die Winterreifen wesentlich komfortabler als die Sommer-Conti (Premium irgendwas in 215/55 R 16). Das Auto rollt insgesamt weicher ab.

Allerdings ist Vorsicht angebracht beim Überfahren von (hohen) Schwellen, da die 205er einen etwas geringeren Umfang haben, merkt man schon beim Einladen in den Kofferraum.

Mit den Original-Volvo-Radkappen ist das Aussehen für die knapp 5 Monate damit schon ganz okay.

Gruß, cruiserland

hallo, lars resp. s60r

nur um mal kurz den physik-theoretiker raushängen zu lassen: genau weil die aflagefläche größer ist bei breitreifen, schwimmen die eher auf. und wie im wahren leben, es muß nicht immer nass sein - feucht reicht vollkommen ;)

 

mfg volker d5

moin volker, du theoretiker ;)

Das mit dem eher aufschwimmen ist klar, nur das man da bei feuchter Strasse in den Dimensionen 200-235 kaum einen Unterschied merkt...

Ausserdem beträgt die Differenz bei der Auswahl von Jan gerademal 10 mm, da ist das glaube ich zu vernachlässigen...

Gruss

Lars

Themenstarteram 28. November 2006 um 7:48

Danke für die Tipps !

Werde mir noch ein paar Angebote einholen und mich wahrscheinlich für die 205er entscheiden.

Danke & Gruß

Jan

Hab im Sommer die 215'er und im Winter die 205'er. Große Unterschiede kann ich nicht erkennen. Die WR's sind vielleicht bei hoher Querbeschleunigung auf trockener Strasse nicht ganz so stabil wie die 215'er. Allerdings kann man ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich würde da nach dem Preis gehen.

PS: Die Winterreifen sind bei mir auf 16" * 7" Felgen die Sommerreifen auf den Orginalfelgen 6,5", dadurch kommen die WR's fetter, so dass es auch gut aussieht.

Re: Re:

 

Zitat:

Original geschrieben von cruiserland

@ Jan-V70-D5

 

Allerdings ist Vorsicht angebracht beim Überfahren von (hohen) Schwellen, da die 205er einen etwas geringeren Umfang haben, merkt man schon beim Einladen in den Kofferraum.

 

Gruß, cruiserland

Wieso haben die einen geringeren Umfang??

 

Gruß, manatee

Re: Re: Re:

 

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Wieso haben die einen geringeren Umfang??

 

Gruß, manatee

Weil das 55 das Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in % ist. Und von 205 sind 55% weniger als von 215.

Gruß

Ralph

am 28. November 2006 um 18:24

Re:

 

@manatee

Das macht zwar nur knapp 6mm aus, reicht aber, um bei etwas höheren Schwellen - wie in unserer Zufahrt zur Garage- leicht aufzusetzen, wenn nicht mit viel Gefühl darüber gefahren wird und dazu noch mehrere Personen im Fzg. sitzen.

Der V 70 scheint mir eh schon etwas wenig Bodenfreiheit im vorderen Bereich zu haben. A 6, E und 5er wirken da irgendwie höher.

Gruß cruiserland

Themenstarteram 28. November 2006 um 18:52

Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen

Dunlop SP WINTER SPORT 3D 205/55 R16 91H ?

Was ist davon zu halten ?

Habe nach einem Reifen verlangt, der gute Aquaplaning-

Eigenschaften besitzt und laufruhig ist.

Habe ein Angebot für 120 EUR pro Reifen

inkl. Wuchten, Aufziehen etc.

Gruß

Jan

am 28. November 2006 um 20:34

@Jan-V70-D5

Nimm Pirelli Snowsport, sind die besten auf dem Elch, meine und Kundenerfahrungen!!! Die Dimension ist egal, ob einen Zentimeter mehr oder weniger spielt hier keine Rolle.

@cruiserland

Diesen Reifentipp gebe ich auch Dir.

@manatee

Guck mal in den Link und gib dann die Daten ein:

http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php

@Cubs

 

Entschuldige meine Direktheit, aber Du schreibst nur Mist!

1.: Es spielt keine Rolle ob 205 oder 215er, diesen Unterschied merkst Du nicht, bei 235 auf 205 würdest Du eventuell was merken. Ausserdem kommt es auch immer auf die Reifenmarke drauf an und wie das Auto damit harmoniert.

2.: Ich fahre bei meinen R 225/45/17, Sommer und Winter und habe deswegen keine Nachteile, auch nicht auf Schnee, den Beweis trete ich gerne an gegen Dich! Beim 240er habe ich sogar 205er drauf im Winter, der fährt sich besser als mit 185 oder 195ern, auch auf dem Schnee!!!

3.: Hast Du schon einmal was von Lamellen in Reifen gehört? Kennst Du die Reifenmischungen (z.B. mit Silica)? Da frag ich mich, wenn Deine Theorie stimmen soll: Warum fährst Du im Sommer denn Breitreifen? Die schwimmen doch auch früher auf als schmalere, genau so wie die Winterreifen, oder teusche ich mich?

Sei mal selbstkritisch und Du wirst sehen, dass Deine Argumente nur sehr sehr geringen Wert besitzen. Ich bin unter anderem Reifenhändler und befasse mich sehr intensiv mit den Reifen und den Tests, ausserdem habe ich persönlich schon versuche gemacht mit einem nahmhaften Hersteller, die Unterschiede befinden sich in einen Bereich wo der Normalfahrer eh nicht hinkommt oder sich nicht hintraut. Wie gesagt, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, manchmal bin ich sehr direkt, Dich hat es jetzt getroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5: 215/55 R16 oder 205/55 R16 ?