ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D5 Bj. 11/2014 - seltsames Geräusch nur wenn Klimaanlage eingeschaltet ist

V70 D5 Bj. 11/2014 - seltsames Geräusch nur wenn Klimaanlage eingeschaltet ist

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 8:15

Hallo liebe Leute,

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen bei Volvo scheckheft gepflegten V70 D5 Bj. 11/2014 gekauft. Momentaner Kilometerstand etwa 102.000km.

Seit ein paar Wochen merke ich nun ein seltsames stetiges Geräusch bei eingeschalteter Klimaanlage. Dieses nervige Geräusch ist lauter als das was die Klimaanlage von sich gibt, wenn diese eingeschaltet ist. Es ist kein Rattern, aber auch kein Quietschen, sondern klingt wie eine Art lautes dumpfes (?) Ventilator Rad. Wie gesagt, schalte ich die Klima aus, dann ist es komplett weg und wenn ich diese anschalte ist das Geräusch wieder da. Egal wie stark ich die Klima einstelle bleibt das Geräusch gleich laut und ist stetig da.

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Könnte der Kompressor selbst sein - sprich wenig Kühlmittel und oder wenig Öl.

Das ist aber nur eine der vielen Möglichkeiten, da ich nichts gehört und gesehen habe.

Daher wirst du auch sehr viele Lösungsvorschläge bekommen.

Zeige das mal einer Werkstatt.

 

Gruß Didi

hatte ähnliches, war dann der Kompressor

Bei eingeschalteter Klimaanlage läuft auch der Kühlerlüfter. Von dort könnte es also auch herkommen.

 

Und: Was heisst "Klimaanlage ausgeschaltet"? Komplette Anlage aus oder nur die Kühlfunktion aus?

 

Viele Grüße,

Gerhard

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 11. Oktober 2021 um 11:43:42 Uhr:

Und: Was heisst "Klimaanlage ausgeschaltet"? Komplette Anlage aus oder nur die Kühlfunktion aus?

 

Viele Grüße,

Gerhard

Ok, verstehe was du meinst und hast Recht.

Meinte den Drehknopf für die Lüftung auf '0' gedreht, während der AC Knopf auf an steht.

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 11. Oktober 2021 um 10:44:41 Uhr:

hatte ähnliches, war dann der Kompressor

Ok, muß ich mal klären und sollte dann eigentlich auf Garantie getauscht werden. Ist das sehr kostspielig/aufwendig zu tauschen?

Mein XC60 hat auch ein Geräusch, wenn der Lüfter auf Stufe 2-3 ist. Höher oder auf 1 verschwindet das. Es klingt ein bisschen so als ob die Lüfterblätter mit der Außenkante ganz leicht an ein Blatt o.ä. stoßen (ist an der Stelle unwahrscheinlich, aber so klingt es halt). Das höre ich aber nur wenn meine Frau mit im Auto sitzt, da sie die Klimaautomatik hasst und das immer in dem Bereich per Hand einstellt :D

Dann könnte es tatächlich auch vom Innenraumventilator kommen; evtl. sind da Blätter oder Kleinkrams drin - auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist.

Ist der Innenraumfílter eingebaut und o.k. oder ist dessen Wechsel überfällig?

Bei meinem wurde alles nach Vorgabe gewechselt. Er steht gerade aber bei Volvo zur Wartung, Mal gucken ob es danach weg ist. Ich denke nicht, dass da Blätter drinnen sind, ich achte sehr drauf immer alles Blatt-frei zu halten :)

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 11. Oktober 2021 um 17:55:15 Uhr:

Dann könnte es tatächlich auch vom Innenraumventilator kommen; evtl. sind da Blätter oder Kleinkrams drin - auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist.

Ist der Innenraumfílter eingebaut und o.k. oder ist dessen Wechsel überfällig?

Wie komme ich denn an den Innenraumfilter? Die 120tkm Insoektion wurde vor knapp 2 Monaten gemacht. Weiß jetzt nicht ob der Innenraumfilter dabei war.

Im Fußraum des Beifahrers hinter der Mittelkonsole müsste der sein. Aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich :)

Gab's da nicht mal eine kleine Umstellung beim V70 bezüglich eines Kühlerschlauches an der Klimaanlage?

Mein '14er macht auch komische Geräusche, wenn die Klima an ist. Macht er aber schon seit 6 Jahren und 160tkm, eben, seit ich ihn gekauft habe.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 9:49

Hab es nochmal gecheckt. Solange der Lüfter Drehnknopf und die Klimaanlage eingeschaltet sind ('AC' Taste LED leuchtet) habe ich dieses Geräusch. Schalte ich AC aus dann ist das Geräusch weg. Mein Händler ist ca. 200km entfernt. Mal schauen wie ich das anstelle.

Update: Es war der Klimakompressor. Wurde ausgetauscht.

Hallo,

mal eine Frage, was hat der Kompressortausch gekostet? Wird bei mir im nächsten Frühjahr wahrscheinlich auch fällig nach fast 10 Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D5 Bj. 11/2014 - seltsames Geräusch nur wenn Klimaanlage eingeschaltet ist