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V70 D5 Bj. 2005 Motorschaden, Tauschmotor, welcher passt ?

Volvo
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 14:28

Hallo,

heute muss ich mich mal an die Volvo-Spezialisten wenden, war zuletzt mit meinem Nissan-Bus im Forum.

Ich habe leider einen Motorschaden mit meinem Volvo V70 D5, bei nur 225000 Kilometer, Zylinder 5 hat nur noch die halbe Kompression. Das Auto ist absolut top, alles in den letzten Jahren erneuert (Bremsen, Seile, div. Streben, Stangen...)

Viel zu schade den Volvo aufzugeben.

Jetzt habe ich mal wegen einem Tauschmotor geschaut. Nun meine Frage, welcher passt?

Wie krieg ich das raus. Mein Motor hat 185 PS, angeboten werden viele Motoren D5244T mit 163 PS aus dem V70 D5, aber auch aus dem XC90 (2006, auch D5244T mit 163 PS).

Würde das denn passen, die sind ja alle ohne Anbauteile.

Ich würde mich auf ne Antwort freuen, auf einen Tipp auf was ich da achten muss.

Vielleicht hat ja auch einer einen passenden Motor.

Gruß

Heinz

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24 Antworten

Servus Heinz !

Wie kommst Du eigentlich darauf das wenn ein oder mehere Zylinder nicht mehr genügend Kompression haben

gleich der ganze Motor schrott sein muss ?! Kann auch ein defektes Ein / Auslassventil oder die Kolbenringe sein...

Hier ersetzt man ledgl die defekten Teile aus und gut ist.

Hast Du schon eine Kompressionsverlustprüfung/ Druckverlustprüfung durchführen lassen?

Wurde schon mal der Kopf runtergenommen und geprüft ob Risse o. ä. vorhanden sind?

Wurde schon der Kopf bzw der Motor einer generellen Motorüberprüfung beim Instandsetzer durchgeführt?

Einen gebrauchten Motor würde ich so nicht kaufen - eher - falls der Motor wirklich hin sein sollte ( was ich nicht so richtig glauben will - es sei denn der Zahnriemen ist gerissen ) würde ich einen von Grund auf überholten Motor kaufen.

Die sind zwar teuerer aber da weißt Du das keine evtl. Folgedefekte kommen kann.

Denn --> man steckt ja nicht grad in einem gebrauchten Motor drin und kauft evtlö die Katze im Sack ;)

Du musst bei einem Kauf auf deinen Motorkennbuchstaben / - Code achten.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 15:52

Danke für deine erste Einschätzung.

Der Zahnriemen ist nicht gerissen.

Das Auto hat fürchterlich geklungen, wir haben den Volvo gleich in die Werkstatt gebracht. Der Meister meinte, so wie der raucht kommt das von unten, er tippt auf einen Kolbenfresser.

Da ist mir natürlich die Klappe erst mal runtergefallen.

Mein Gedanke ist natürlich, wenn ich das Auto zum Motoreninstandsetzter gebe, bei uns in der Nähe gibt es die Firma Wild in Unterpleichfeld und so ein Schaden dann vorliegt, dann habe ich für die Feststellung des Defektes schon sehr viel Geld ausgegeben. Ich denke mal, dass der Motor dafür zerlegt werden muss. Ich werde mich aber morgen mal bei der Firma Wild anrufen.

 

Gruß

Heinz

am 23. Februar 2016 um 6:47

Wenn du auf eine Werkstatt angewiesen bist dann zu einer freien mit gutem ruf , es gibt auch rumpfmotoren wenn der Kopf ok sein sollte eine Alternative für jeden

Wie raucht der denn?

Hast Du einen erhöhten Ölverbrauch?

Wenn Dein Zahnriemen nicht gerissen war dann hält der Motor fast ewig... Du fährst einen 5 Zylinder

der - so wie andere - gerne Öl und gepflegt werden will.

Also wenn Du Dein Motor regelmässig auf Öl und Zahnriemenintervalle geachtet hast, dann fällt mir es sehr schwer das Dein Motor am absterben sein soll....

Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen bzw auslesen lassen? Schon mal bei Volvo ne 2. Meinung eingeholt?

Einfach so jemanden zu glauben das angeblich der Motor schrott sein soll - würde ich jedoch erstmal alle Register ziehen welche mir zu verfühgung stehen um das auszuschliessen.

Kolbenringe oder verdreckte Auslassventile oder deren dichtungen lassen Deinen Elch auch rauchen... nur mal so nebenbei ;)

und das er dadurch nicht gut anhört, na das sei wohl doch klar... aber es muss nicht der Motor gleich schrott sein

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 20:11

Hallo,

ich habe heute Mittag ausführlich geantwortet, ist jedoch alles weg :-(

Also nochmal, etwas kürzer:

Kein erhöhter Ölverbrauch, Öl ist ca. 19000 km gefahren, war genau mittig am Meßstab.

Fa. Wild (Motoreninstandsetzung) meinte, die Werkstadt soll halt mal mit dem Endoskop reinschauen und hat dort angerufen.

RR der Werkstatt heute morgen, sie hätten mit der Firma Wild Kontakt gehabt. Diese meinte wohl, dass es, wenn es ein Kolbenfresser ist das ganze zu teuer kommt, zumal es die Übergrößen der Kolben wohl nur bei Volvo git, das hätte dann keinen Sinn mehr.

Dann hat meine Kfz-Werkstatt einen anderen Motorfritzen angerufen, dieser meinte, dass die Hydrostössel kaputt sein könnten, oder ein Hydrostössel ? Kenne mich da leider nicht aus, weiß nicht einmal ob ich das denn richtig geschrieben habe.

Er fragte ob er den Ventildeckel mal runtermachen und nachschauen soll, was ich bejahte, so sind wir verblieben.

Ich muss ja erst mal wissen was kaputt ist bevor ich weiter Schritte mache.

Morgen wird nachgeschaut, bitte Daumen drücken, dass es "blos" was anderes ist, unser guter Volvo noch viele Jahre als Familienkutsche weiterfahren kann. :-))

Gruß

Heinz

Gruß

Heinz

am 23. Februar 2016 um 20:19

Genau um eine korrekte Diagnose zu stellen wirst du um einige Arbeiten nicht drum rum kommen

Es gibt immer Alternativen wenn man sich nicht gleich vom alten Wagen trennen will , selbst Kolben kann eine Motoren Werkstatt ordern denn die Hersteller greifen alle in eine " große Kiste"

Preislich ist ein AT Rumpf eine Alternative

Aber bedenke ,jeder will verkaufen aber Kunde entscheidet alleine !!

Servus Heinz !

Also auf den quatsch des Werkstattfuzzi´s wegen der Kolben bla bla gehe ich mal nur so viel ein : grösster Humbug des Jahrtausends... Kolben gibts u.a. bei Skandix fertig im Satz zu kaufen, passend zu denem Fahrzeug. Kosten so um die 125- 160 Euronen das Stück.... immer noch günstiger als neuer Motor - nicht wahr?!

Habe Bauchschmerzen wenn ich so die Äusserungen des Werkstattmenschen so höre / bzw lese...

Was die Leute der Motorinst. sagen hat schon eher Hand und Fuß bezügl. des Endoskops.

Hat mal der Werkstattoberguru versucht den Motor per hand paar mal durchzudrehen?! denke nicht...

M.E. haben alle Volvos´s II-Typs Tassen und keine Hydrostößel verbaut.

Die Frage die ich o. mal stellte war auch ob dieser mal eine Druckluftverlustprüfung durchgeführt hat ?

Dann kann man "hören" wo der Motor keine Kompression aufbaut...

denn ein Kompressionstest alleine ist nicht wirklich alleine aussagekräftig um ein Defekt im Motor zu lokalisieren.

Es dient ledgl um zu wissen / zu testen ob der Motor überhaupt eine Kompression aufbaut.

Wer dann gleich meint das sei ein Kolbenfresser - nur weil in einem Zylinder keine oder kaum eine Kompression sattfindet - naja .... Da baut sich in mir eben diese Bauchschmerzen auf

Auch blieb die Antwort leider aus ob der Fehlerspeicher ausgelesen worden ist.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 10:58

Gerade hat die Werkstatt angerufen,

es wurde nix gemacht, er möchte mir Kosten ersparen. Motorumbau 6000 Euro.

Motor definitiv kaputt. Wenn ich einen neuen Kopf montiere, falls dieser defekt, dann geht vermutlich

in kürzester Zeit der untere Teil kaputt, ich bin bedient.

Er meinte der Defekt ist am 5. Zylinder lokalisiert, halbe Komopression. Auslesen des

Fehlerspeicher ändert daran nichts.

Gruß

Heinz

am 24. Februar 2016 um 11:25

Das ist ein Ansatz , zur vollständigen Diagnose sollte Eine druckverlustprüfung gemacht werden damit kannst du zu 99% sagen an welchem Teil es liegt !

Schau nach einem AT Motor der ist für Ca 4000 inkl Einbau zu bekommen manchmal auch etwas günstiger oder baust ihn selber aus u lässt ihn überholen ,wenn du die Möglichkeiten hast ! Woher kommst du?

am 24. Februar 2016 um 11:27

" eine druckverlustprüfung "

Bitte den Schreibfehler zu entschuldigen

Was hat er denn als defekt lokalisiert wenn er nix gemacht hat um Dir die Kosten zu ersparen ?!

Wird ja immer drolliger mit dem ... Ich glaub dem nicht - ich glaube ganz ehrlich, der will sich nicht wirklich in deine Motorproblematik kümmern..

Ich lese hier immer " könnte ... vermutlich....wahrscheinlich..."

nichts konkretes... klingt wie ein Ratespiel

naja ist ja nicht mein Geld... schade um den Volvo.

Ich hätte den Zylinderkopf mal abnehmen lassen und mir die Ventile, dessen Sitz und den Kolben überprüft.

Kann ja auch sein das ein Ventil verbogen ist und dann fleissig auf den Kolben knallt bis er bricht.. klingt auch sehr metallisch und hässlich ... kann man aber Instandsetzen.

Beim Kolbenfresser kann man den Motor m. E. kaum mit der Hand durchdrehen...

am 24. Februar 2016 um 11:46

Kolbenfresser lösen sich , es sei denn es ist gar kein Öl mehr vorhanden

Ein Kopf wird nicht mal so runtergenommen bevor eine Diagnose erstellt wurde mit diversen Prüfungen , denn dann bist du schon zu 99% sicher das es daran o daran liegt .

Kopfdemontage Kost schon mal Ca 350€ die wiederum aber verrechnet werden bei Reparatur

Es wird ja nicht mal wie ich o. schon bereits erwähnt hatte eine Druckverlustprüfung vollzogen....

Man ich würd mein Elch sofort aus dieser komischen Werkstatt ziehen-so schnell kann man nichtmal A M E N sagen.

Dies ist wohl eine Werkstatt welche nur durch "mit der Hand auflegen " weiß was mit dem Fahrzeug ist - da sag ich nur

R e s p e k t !!! Und morgen kauf mir auch so eine Visions - Kugel mit Licht

am 24. Februar 2016 um 11:56

Du , von den die nur eine Hand auflegen und groß Tönen was es ist , gibt es viele auch von denen die nur den PC anschließen können aber rein technisch u mechanisch keinen Zusammenhang erkennen !

Ich hoffe er findet eine richtige Entscheidung .

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