ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D5 Ladeluftschlauch angeblich undicht/horender Kostenvoranschlag

V70 D5 Ladeluftschlauch angeblich undicht/horender Kostenvoranschlag

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 18:52

Guten Tag,

bei unserem V70 D5 ist angeblich der Ladeluftschlauch undicht und sollte gewechselt werden.

Wer kann mir sagen, wie teuer diese Reparatu ca. werden wird.

Eine Werkstatt, welcher ich leider nicht vertraue, nennt mir einen Preis von 770 Euro und möchte zusätzlich vor der Reparatur noch 100 Euro für eine Motorwäsche und eine Probefahrt zwecks lokalisierung haben.

Warum auch immer, so etwas habe ich noch nie gehört..

Auch eine Motorwäsche halte ich für sehr fragwürdig...

Diese Werkstatt ist nicht unsere normale Werkstatt, bei welcher wir auch die Inspektionen usw. erledigen lassen.

Dort habe ich am kommenden Samstag einen Termin zwecks überprüdung der Aussage des anderen VOLVO Händlers...

Dieser wurde jetzt auch nur aufgesucht, weil wir kurfristig die Bremsen haben erneuern lassen und für das sehr kurze Zeitfenster unser freundlicher leider keinen Termin mehr frei hatte...

Kurz nachdem wir den Wagen dort abgegeben hatten, meldete sich die Werltatt bei uns und meinte, sie hätten die Reifen abmontiert um zu schauen, was erneuert werden muss (Belege und /oder Scheiben) und haben dabei angeblich festgestellt, dass sowohl der Ladeluftschlauch als auch die Kraftstoffrohre undicht wären...

Ich frage mich noch immer, aus welchem Grund man dieses Teile begutachtet und die Verkleidung der Motorabdeckung hoch nimmt, wenn man doch nur schauen möchte welche Teile an den Bremsen verschlissen sind, aber gut...

Im Juni letzten Jahres wurde aber bei dem Wagen erst der Zahnriemen im Zuge einer Inspektion gewechselt und im Januar wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert, bei derer auch die Krafttoffrohre erneuert wurden...

Ich befürchte nun, dass der Händler sich einfach noch ein paar Euronen dazu verdienen möchte...

Was denkt Ihr???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spacefrog-i schrieb am 7. Januar 2015 um 22:19:24 Uhr:

... Sollte raus kommn, dass die andere Werkstatt abzocken wollte, dann gibt es einen bösen Brief an Volvo Deutschland...

Das kannst Du Dir schenken, die Handwerkerinnung wäre der richtige Ansprechpartner. Nur, worüber willst Du Dich beschweren? Das sie als verantwortungsvolle Werkstatt auch mal unter die Verkleidung schauen, da sie beim Bremsenkontrollieren Feuchtigkeit im Motorraum festgestellt haben? Und der Motorraum dadurch derart verdreckt ist, dass eine Komplettreinigung erforderlich scheint?

Versteh mich bitte nicht falsch, wenn Du ein ungutes Gefühl bei der Werkstatt hast, wirst Du Deine Gründe haben. Aber wir können aus der Ferne keine objektive Meinung haben.

Lass das von Deiner Hauswerkstatt gegenchecken und entscheide dann. Dass Werkstätten unterschiedlich kalkulieren, ist ihr gutes Recht, in einer kostet der Liter Öl 35€, in einer anderen 25€. Was solls? Musst ja nicht hingehen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 18:56

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten :-)

am 7. Januar 2015 um 19:05

Das klingt alles sehr wage!

Und warum musten die Kraftstoffleitungen neu?

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 19:13

Es sind die oberen Kraftstoffrohre aus Metall welche direkt unter der Motorverkleidung auf dem Zylinderkopfdeckeldeckel liegen. Diese werden standartmäßig bei der Zylinderkopfdichtung mitgewechselt, da sie, nachdem sie abmontiert waren nicht mehr dicht werden. Somit werden diese wohl immer mit gewechselt.

Diese sind jetzrt auf einmal nach nicht mal 10.000 km nachdem sie neu gemacht wurden undicht...

Das würde allerdings auf Teilegarantie neu gemacht werden und wäre somit kostenlos....

Es passt irgendwie alles nicht zusammen was mir von der Werkstatt gesagt wurde... Es handlet sich aber um eine offizielle Vertragswerkstatt, somit dachte ich eigentlich immer, man können denen wenigstens vertrauen...

Gerade mal in die Skandix PL geschaut: die beiden Resonatorrohre sowie der obere Ladeluftschlauch kosten zusammen rd. 320 € brutto. Wenn ich für die Montage noch eine Stunde rechne, dann bin ich bei max. 450 € und 100 € für eine Motorwäsche sind ein Witz.

Welche Kraftstoffleitungen meinen die konkret und warum wurde die ZKD gewechselt? Die Railleitungen zum Injektor?

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 19:57

Wenn man die Motorhaube öffnet und die Motorabdeckung abnimmt, sieht man 4 "Doppelrohre", ca. 20-30 cm lang, leicht gebogen aus Metall... Diese sind angeblich undicht...

Zitat:

@Spacefrog-i schrieb am 7. Januar 2015 um 20:57:06 Uhr:

Wenn man die Motorhaube öffnet und die Motorabdeckung abnimmt, sieht man 4 "Doppelrohre", ca. 20-30 cm lang, leicht gebogen aus Metall... Diese sind angeblich undicht...

Es müssten 5 Rohre sein, ein Satz für Zyl. 1-3 und einer für 4 und 5. Kostet komplett rd. 230 €. Ich meine mich zu erinnern, dass irgendetwas bei deren Tausch miterneuert werden muss, wenn die Railleitungen dicht sein sollen.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 20:42

Das kann auch sein... Auf jeden Fall scheint das wohl auf Teilegarantie zu gehen, von daher nicht so schlimm...

Ich finde es nur richtig krass, dass man bei einer Fachwerkstatt so abgezockt wird...

Mir ist letztes Jahr im Juni der ladeluftschlauch geplatzt und hat mit Inspektion 452€ gekostet. Aber ich hab den D3 mit 163PS.

Mein Ladeluftrohr untenrum hat 69€ gekostet.

Hi,

warte doch einfach die Info deiner eigenen Werkstatt ab. Alles, was wir hier schreiben sind reine Vermutungen - wir können die Teile ja nicht anschauen.

Aber: Ich finde das auch komisch. Die Kosten für Motorwäsche und Prüfung sind ja schon ein deutliches Indiz... :o

Wie alt ist der Wagen und wie hoch ist der KM-Stand?

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 21:19

Der Wagen wird im Sommer 5 Jahre und hat mittlerweile 175.000 km gelaufen, ist Checkheft gepflegt und es wurden bis jetzt ALLE notwendigen Reparaturen und Inspektionen sofort und immer innerhalb der Vorgaben und ausschliesslich bei Volvo Vertragspartnern gemacht...

Ich bin echt mal auf Samstag gespannt... Sollte raus kommn, dass die andere Werkstatt abzocken wollte, dann gibt es einen bösen Brief an Volvo Deutschland...

Zitat:

@Spacefrog-i schrieb am 7. Januar 2015 um 22:19:24 Uhr:

 

Sollte raus kommn, dass die andere Werkstatt abzocken wollte, dann gibt es einen bösen Brief an Volvo Deutschland...

Mehr als dass Du Deinem Ärger Luft gemacht hast, wird nicht dabei herauskommen, denn die Händler handeln eigenständig und ich glaube nicht, dass die von Volvo-D was auf die Finger bekommen. Ich würde es aber sicher auch machen, damit zumindest mal eine Info vorliegt. Das Vorgehen Deiner "Ausweichwerkstatt" finde ich auch etwas seltsam.

am 8. Januar 2015 um 8:08

In welcher Stadt befindet sich diese Volvo Werkstatt?

am 8. Januar 2015 um 8:09

Allgemein ist es immer besser, seinen Standpunkt neutral darzustellen. Ein Hassbrief wird immer mit spitzen Fingern angefasst. Stichhaltige Argumente gut verpackt bewirken da deutlich mehr auch wenn es zeitweise noch so schwer ist, der Wut und Enttäuschung keine Luft zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D5 Ladeluftschlauch angeblich undicht/horender Kostenvoranschlag